Unteres Ablagefach nach oben hin offen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von G4RFiELD, 02.03.2009.

  1. #1 G4RFiELD, 02.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Kann mir jemand sagen, ob das untere ablagefach (hinter dem Schaltknüppel) nach oben Richtung Radio hin "offen" ist, bzw eine öffnung hat damit man Kabel durchführen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau morgen ma. Glaube aber eher nich. Irgendwie is da nach vorne alles ziemlich zu.
     
  4. #3 G4RFiELD, 02.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    prima danke dir!
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Es ist nicht offen aber an der Rückseite dieser Ablage so 5 cm darüber stoßen zwei Verkleidungen auf einander. Evtl. kannst Du durch den horizontalen Spalt ein Kabel zwängen.
     
  6. #5 G4RFiELD, 03.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    danke für die antwort, das klingt doch ganz gut.
     
  7. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab auch mal nachgeschaut. Stimmt is zu. Wie eigentlich die ganze front. Ich such auch noch ne Möglichkeit irgendwo noch ne Steckdose zu verstecken :P
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie wäre es mit dem oberen der beiden Ablage-/Handschuhfächer ? Dort ließe sich ebenfalls eine Stromversorgung mittels Borspannungs- oder Zigarettenanzünderdose verbauen. Hätte vll. auch noch den Vorteil dass man das (Lade-)Kabel von was auch immer nicht sieht, wenn man es gerade nicht benötigt. Würdest Du die Dose statt dessen in das mittig angeordnete Ablagefach vor den Getränkehaltern integrieren, müsstest Du jedes Mal das Kabel komplett ausstecken usw. um wieder einen aufgeräumten Wagen zu haben :D
     
  9. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt daran hab ich auch schon gedacht. Aber noch scheu ich mich davor ein Loch in den 5 Tage alten Fabia zu bohren ;(
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hörst Du nicht Deinen Fabia rufen ... :D
    So, Spaß bei Seite. Die Montage der kompl. Verkabelung (Zigarettenanzünder Dose, Ladekabel, etc.) hinter (nicht im !!) dem oberen Handschuhfach hätte den Vorteil, dass alles unsichtbar ist und Du auch nur - bei Bedarf - das entspr. Kabel zur Stromversorgung Deines Navis heraus nehmen musst. Wie schon im ersten Post von mir erwähnt wäre bei einer Montage in dem Bereich oberhalb des mittig angebrachten Getränkehalters das Kabel permanent sichtbar, wenn Du es nicht immer wieder bei Nichtbenutzung aufrollen würdest. Und das ist sicher auf Dauer lästig.
    Groß bohren, usw. müsstest Du ja bei der vorgeschlagenen Variante auch net. Lediglich ein kleines Loch, damit Du das Ladekabel vom raum hinter dem oberen Fach ins Fach hinein führen könntest. Alternativ könntest Du natürlich auch gleich eine Zigarettenanzünder - Dose in die Seiten- oder Rückwand des oberen Faches einbauen, so dass Du dort das Ladkabel als solches ein- und ausstecken könntest (um bei Bedarf z.B. auch andere Ladekabel zwecks Ladung weiterer Gerät unsichtbar anzuschließen, wie Handy, Navi, mp3 - Player, usw.). Somit könnte man von außen unauffällig im Stand bzw. nachts ein Gerät im Fahrzeug laden lassen ...
     
  11. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Genau so will ich das machen.

    Naja da muss ich halt durch. :/
     
  12. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Viel Erfolg dabei ... :P
    Ist sicher auch die sinnvollste Variante, wenn man variabel bleiben möchte.
     
  13. #12 G4RFiELD, 09.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    hey Leute, ich hatte gerade eine neue Idee.

    Ich werde sobald der Wagen da ist mein Navi (Medion GoPal 4425 mit ActiveCradle) im unteren Ablagefach hinter dem Schaltknüppel verbauen und zwar WEGKLAPPBAR!
    Dafür muss ich nur noch nen passendes Schanier finden, welches sich in zwei Positionen aretieren lässt und das ans Creadle und die oberkante des Faches bauen.
    Vorteil: Man sieht das Navi von aussen nicht mehr! Die nötigen Kabel (GPS, TMC, 12V) lass ich mir vom freundlichen dahinlegen.

    Dafür bräuchte ich momentan noch Fotos und/oder Maße von dem o.g. Ablagefach, insbesondere von der inneren Oberseite.
    Wenn das ganze dann mal irgendwann fertig ist werd ich natürlich auch ein paar Bilder einstellen. Wenn sonst noch wer ne Idee für ein Scharnier hat, bitte schreibt sie mir!
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie sieht das dort unten mit dem GPS - Signal aus ? Oder verbaust Du eine externe GPS Antenne ? Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das Cradle des Medion überhaupt über einen Anschluss für eine externe GPS Antenne verfügt. Falls nicht, könnte es unter Umständen etwas problematisch mit dem Empfang werden.
    Wie wirst Du die Ansagen wiedergeben lassen ? Nur über den internen Lautsprecher des mobilen Gerätes oder denkst Du vielleicht auch über die Wiedergabe der Ansagen über die serienmäßigen Lautsprecher nach ? Falls ja, Fastmute wäre da eine interessante Alternative. Und in Sachen TMC empfehle ich Dir ebenfalls einen aktiven TMC - Splitter, um den Radioempfang nicht zu schwächen, da dieser ja auf Radio & TMC - Empfänger verteilt wird.
     
  15. #14 G4RFiELD, 09.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Die externe GPS Antenne wird direkt ans Navi angeschlossen (hinten am gerät/es soll eh fest drin bleiben), TMC wird über wurfantenne innerhalb der Verkleidung geregelt, der Empfang reicht aus, habs gestestet. Das einzige Problem ist, dass ich keinen vernünftigen Klappmechanismus finde. War eben mal im Baumarkt, da ist nix zu gebrauchen.......
     
  16. #15 G4RFiELD, 09.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Ach ja, könnte mir jemand die Maße des Faches geben? B*T*H (Innenhöhe und Außenhöhe).
    Das wäre klasse!
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ok ok, ich ging davon aus dass das Medion ggf. sogar einen Anschluss einer externen Antenne am aktiven Cradle besäße ... .
    Wenn Du in Ballungsgebieten unterwegs bist, reicht der Empfang von TMC über Wurfantenne in der Regel aus. Solltest Du aber öfter in bergiger Gegend unterwegs sein, wirst Du den Nutzen eines aktiven TMC - Splitters zu schätzen wissen.
    Wie verhält es sich mit den Navigationsansagen ? Reicht Dir die Lautstärke über den Navi - Lautsprecher aus ?
     
  18. #17 G4RFiELD, 10.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Habe vor die elektroinstallation dem freundlichen zu überlassen, wollte den dann fragen ob man Den Navi-Lineout zusammen mit ner Parrot 3100 FSE an den Muteeingang des Radios hängen kann. Was kostet ne aktive Y Antenne?
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ein aktiver TMC - Splitter kosten ca. 39 Euro (Link: http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=210&parent=0). Vorteil eines aktiven Splitters ist, er verstärkt das Antennensignal, welches gesplittet wird und somit ist der Radio-/TMC - Empfang nicht gestört bzw. nicht schlechter als ohne Splitter. Die Stromversorgung des Splitter erfolgt beim Fabia² über Phantomspeisung, d.h. über die Antennenleitung durch das Radio. Wenn Du allerdings auch bei ausgeschaltetem Radio entspr. hochwertigen TMC - Empfang wünschst, musst Du den Splitter irgend wo an eine Stromversorgung anschließen an der auch das Navi hängt (bekommt das Navi Spannung, so wird dann auch der Splitter autom. versorgt).

    Zum Thema Navi Line-out & Parrot FSE; was möchtest Du genau wie machen ? Das serienmäßige Radio (Dance) verfügt über eine Stummschaltung und einen Telefon-IN. Über letzteres kann man die NF der Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Radio Dance über die werksseitigen Lautsprecher wieder geben. Allerdings funktioniert das mit den Navigationsansagen nur bedingt, da die Umschaltzeit des Radios zu lang ist und Teile der Ansagen vom Radio verschluckt werden. Anstelle von z.B. "biegen sie in 300m rechts ab", hörst Du dann nur noch "300m rechts ab" oder gar nur "rechts ab" oder so ... . Für die Wiedergabe der kompletten Navigationsansagen empfehle ich Dir daher z.B. das "Fastmute X", ebebfalls unter dem Link zu finden den ich eingangs postete.
    Die Stummschaltung der Parrot FSE musst Du zwingend an das Radio anschließen, da das werksseitige Radio keine 2 Audiquellen übereinander mischen kann. Allerdings ist der Anschluss des Mute - Signals des Navis nicht unbedingt zu empfehlen (zumindest dann nicht, wenn Du kein Fastmute - Modul benutzt). Fährst Du in der Stadt, wo die Naviansagen recht häufig kommen, würde die Radio- oder CD-Wiedergabe permanent komplett unterbrochen werden. Das ist nicht nur nervig, sondern auf Dauer wirklich ärgerlich :cursing:
    Aus diesem Grunde würde ich Dir zu dem Fastmute - Modul raten. Hierbei kannst Du, sofern Du vorne und hinten Lautsprecher im Fahrzeug verbaut hast, das ganze so betreiben dass die Naviansagen über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben wird, während über die hinteren weiterhin Musik oder auch Dein Telefonat laufen würde. Dies geht allerdings NUR in Verbindung mit Fastmute oder einem ähnlichen Modul.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, verweise aber auch auf ein entspr. Forum in dem diese Einzelheiten genauestens besprochen werden (Link: http://forum.pocketnavigation.de/bid148-sid.htm). Allgemeine Informationen zu dem Modul Fastmute bekommst Du auf der Homepage des Herstellers.

    LG
    bjmawe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 G4RFiELD, 10.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    Vielen Dank für die tollen infos. werde das alles wenn dann vom händler einbauen lassen und vorher fragen was der spaß kostet ^^
     
  22. #20 G4RFiELD, 10.03.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    ach ja..... ich will auch ne sondersignalanlage haben *g* die neuen von technodesign sind heissss :-)
     
Thema:

Unteres Ablagefach nach oben hin offen?

Die Seite wird geladen...

Unteres Ablagefach nach oben hin offen? - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach Fahrersitz

    Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Ablagefach neben Rücksitzen

    Ablagefach neben Rücksitzen: Für den Dreitürer gibt es Ablagefächer neben den Rücksitzen, leider nicht serienmäßig für die Active- und Cool Edition-Ausstattung. Kennt jemand...
  3. Ablagefach unter Radio demontieren

    Ablagefach unter Radio demontieren: Hallo ihr lieben, könnte mir jemand sagen wie man das Ablage Fach unter dem Radio ausbauen kann? Ich weis das Thema gab es schon mal aber leider...
  4. Suche dringend Federteller vorn (oben)

    Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  5. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...