Untere Motorabdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von V-Power, 29.12.2005.

  1. #1 V-Power, 29.12.2005
    V-Power

    V-Power Guest

    Hallo Leute,

    war heute morgen beim Freundlichen, um ihn mein äußerst verschmutzen Motorinnenraum zu zeigen.
    War über Weihnachten bei meinen Eltern und habe insgesamt knapp 800km BAB zurückgelegt.
    Als ich dann zwischendrin das Scheibenfrostschutzmittel nachfüllen wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag. Unter der Haube sieht es aus wie Sau.
    Überall salzverkrustete Flecken. :grrr:
    Komischerweise kann man an manchen Stellen zwischen den Aggregaten sogar bis auf den Asphalt durchschauen. :hmmm:

    Meine Frage: Ist das normal ?
    Meine Vermutung: Habe ich ein Teil der unteren Motorabdeckung verloren ?

    Mein Freundlicher:
    Nein, es fehlt kein Teil der unteren Motorabdeckung. Ist alles an Ort und Stelle.
    Diese endet leider noch vor der Ölwanne.
    Dadurch sind leider nur das vordere 1/4 des Motorbereichs abgedeckt (geschützt).
    Die hinteren 3/4 liegen völlig frei zum Asphalt.

    Erleichterung ? Nein, irgendwie nicht. Irgendwie unbefriedigend.


    Auf meine Frage, warum den hier an den Trägern eindeutig Befestigungsvorrichtungen (Bohrungen) für eine längere Abdeckung vorhanden seien, lautet die Antwort:
    Bei anderen Motorisierungen, z.B. beim Diesel, wird eine deutlich längere Unterbodenabdeckung verbaut... ?(

    Meine Frage:
    Kann man diese längere Abdeckung auch beim RS montieren ?
    Antwort des Freundlichen:
    Theoretisch sicher ja, aber würde er abraten, da vom Werk nicht vorgesehen.....warum auch immer.
    .......ich solle lieber im Frühling dann eine Motorwäsche machen. Hahahah.
    Und über den Winter korrodiert da vorne wegen des Salzes alles zusammen. Na ganz toll. :motzen:



    Evtl. benötigt der Turbo-Benziner mehr Belüftung/Kühleffekt, weshalb hier nur diese kleine, kurze Abdeckung montiert wird.
    Vielleicht kann dadurch ein besserer Luftstrom erzielt werden: Luft tritt oben durch den Kühlergrill ein und wird dann nach unten raus abgeleitet....

    ...keine Ahnung.
    :keineahnung:
    Was meint Ihr ?
    Haben Eure RS bzw. Benziner auch nur diese zu kurz geratene untere Motorabdeckung ?


    Wer hat hier schon experimentiert und sich an seinem Turbobenziner z.B. die untere Abdeckung eines Diesels verbaut ?
    Erfahrungen ?
    Kann dann der Motorraum evtl. zu wenig Kühlung bekommen und überhitzt dann der RS schneller ?

    Danke Euch schon mal !

    Grüße
    :wink:
    V-Power
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 31.12.2005
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Dein Freundlicher hat recht. Bei den Benzienern ist nur der Vordere Bereich durch eine kurze Abdeckung geschützt. Bei Dieselmotoren ist jedoch der Komplette Motor von unten durch die große Abdeckung geschützt. Ob da jetzt wegen der Kühlung was ausmacht, kann ich dir auch nicht sagen. Habe bei meinem Octavia die Abdeckung vom Diesel montiert. Fahre jetzt zwar nur den 1,6 Liter mit 74 KW, kann aber nichts merken ob er zu warm wird. Habe auch schon längere Autobahnfahrten hinter mir. Bei mir ist alles wie vorher. Beim RS kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, dass der dann zu warm wird.

    MfG Matze
     
  4. #3 Occi4x4, 03.01.2006
    Occi4x4

    Occi4x4 Guest

    ansonsten eben einen Ölkühler einbauen und hinter den Frontgrill legen, damit sollte der Motor nicht den Hitzetod erleiden müssen ... aber wenn Ölkühler dann unbedingt mit eingebautem Thermostat sonst wird das Öl im Winter zum Beispiel ja gar nicht warm und du hast dann auch so GELBEN SENF IM ÖL ... gab dazu ja hier schon mal ein Posting ... !!!
     
Thema: Untere Motorabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untere Motorabdeckung skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Untere Motorabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

    Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  2. Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?

    Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?: Hallo, ich habe das Originalersatzteil bei Skoda gekauft, bin etwas ratlos wie das alte Innenteil aus der Tür heraus soll, Lautsprecher...
  3. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

    Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  4. Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch

    Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch: Hallo ihr lieben. Seit kurzem sind im Besitz eines skoda fabia combi 5j bj 2011. Wir sind sehr zufrieden bisher. Nur leider flimmert...
  5. Suche Octavia 5E Untere Schalterleiste mir 4 Tasten

    Octavia 5E Untere Schalterleiste mir 4 Tasten: Suche die untere Schalterleiste über dem Wahl, Schalthebel mit 4 Tasten. es ist egal ob es die Mode oder VRS Modetaste ist es sollten aber E-...