Untere Mittelklasse oder Kompaktklasse

Diskutiere Untere Mittelklasse oder Kompaktklasse im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wegen uneinigkeiten in der wikipedia, wollte ich euch mal fragen, zu welcher klasse ihr den 1000MB und die Nachfolger einreihen würdet? Untere...

  1. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    Wegen uneinigkeiten in der wikipedia, wollte ich euch mal fragen, zu welcher klasse ihr den 1000MB und die Nachfolger einreihen würdet? Untere Mittelklasse oder Kompaktklasse, ich bin eher für die kompakte Variante! mfg
     
  2. t2-603

    t2-603

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Aus DDR Sicht würde ich zu Mittelklasse tendieren - drunter gabs den Trabbi, der war echt kompakt. Drüber die Ladas und Wolgas.
     
  3. saVoy

    saVoy Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    1.966
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    aus damaliger sicht zählte er wohl zur unteren mittelklasse. aber der trabant war nicht viel kleiner, besonders als universal auch um einiges variabler.

    richtig mini war der polski-fiat. zur oberklasse zählte auch tatra ;-)
     
  4. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    es ist mir schon klar das trabi und der polski fiat kleiner waren und das tatras grundsätzlich immer ganz oben waren. es geht lediglich um die einordnung in UNTERE MITTELKLASSE und KOMPAKTKLASSE! Danke!
     
  5. #5 skodaloge, 16.03.2010
    skodaloge

    skodaloge

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    wie jetzt !

    poski fiat in der ddr war auch so ein fiat nachbau wie der lada !

    wenn du den elefantenrollschuh meinst , der war kein ddr import und daher nicht als vergleich zu sehen .

    skoda war mittelklasse , wolga , tatra , volvo und so war mehr denke ich .

    lada , wartburg , skoda , mossi , dacia ,fiat ,zastava sind in einer reihe zu sehen .

    selbst der mazda der mal in der ddr lief , wurde in einigen zeitungen damals als kleinwagen mit dem trabbi auf eine ebene gestellt .

    finde skoda hatte von allen im osten doch die meisten modellwechsel im vergleich zu anderen ! oder ?

    :whistling:
     
  6. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    17
    Der Skoda war ein Viertürer und unterschied sich im Innenraum und in den Außenabmessungen nicht wesentlich von anderen DDR-üblichen Viertürern wie Wartburg, Lada, Zastava etc. Der Kofferraum war aber recht klein (kleiner als beim Trabant). Von der Motorleistung war der S100 mit dem Sapo identisch, der aber vom Innenraum eher mit dem Trabant zu vergleichen war. Der S100 war etwas billiger als der W353 Standard (ca. 15 TM). Ich würde ihn daher in die gleiche Klasse wie die anderen o.g. Viertürer (also Mittelklasse oder untere Mittelklasse) einordnen. Der 120L/LS war ja dann auch in der Motorleistung vergleichbar.
    Kleinwagen waren Trabant, Sapo
    Oberklasse waren Sachsenring, Wolga, Tatra (später auch Volvo)

    PS: Heute könnte man Wolga oder Tatra auch als Mittelklasse einordnen, die Maßstäbe haben sich etwas verschoben.
     
  7. #7 4 doors only, 17.03.2010
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Nach meiner Meinung definitiv "untere Mittelklasse"!



    a) hat es die "Kompaktklasse" zu Zeiten des MB1000 noch gar nicht gegeben; käme alternativ also nur "Kleinwagen" in Betracht



    b) von Kleinwagen hatten aber weder MB 1000 noch die Nachfolger was. Wenn du einschätzen willst, wie groß MB1000 und S100 wirklich waren, dann stell mal einen wirklich kleinen Renault Dauphine oder einen genauso kleinen Renault 8 danaben (solche Bilder konnte man noch zu Vor Wende Zeiten in der CSSR sehen). Wenn du die im Vergleich siehst weißt du, dass MB1000 und Co ordentlich ausgewachsene Autos waren. Und bei Dauphine und R8 käme niemand auf die Idee von "Kompaktwagen" oder "Kleinwagen" zu reden
     
  8. #8 dirk w., 17.03.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Hallo,

    ein bisschen hinkt der Vergleich sowieso.
    Denn: strenggenommen kann man doch nur Autos der jeweils aktuellen Baujahre vergleichen. Z.B. Mitte der 80er schnitt zu DDR-Zeiten ein damals schon gebrauchter MB1000 im Vergleich Leistung/Komfort/Platz doch viel schlechter ab als der aktuelle W353. Da gab es aber aktuell auch schon die M-Reihe von Skoda und den 120 LS mit 58 PS - der konnte doch dem Wartburg wieder das Wasser reichen, vom kleinen Kofferraum mal abgesehen.
    Anders, als der MB 1964 raus kam: Zu der Zeit waren noch die Wartbugs 311/312 aktuell - mit gerade mal fünf PS mehr als der MB. Da waren beide wieder in einer Liga.

    Ich würde auch sagen: Mittelklasse.

    Was Polski-Fiat betrifft: In die DDR kam nur der große 125p, mit 1300er oder 1500er Motor. Der war sogar noch ein Stück größer als die Ladas. Der Elefantenschuh war der 126p, mit 600 Kubik. Den gab's aber nur in Polen, CSSR, Ungarn etc.

    Gruß, Dirk
     
  9. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    ich tendiere auch im RGW-Vergleich zur Mittelklasse. Hauptabsatzmarkt war ja nicht der Westen. Im Westen daher eher Kleinwagen bis untere Mittelklasse...soweit danke
     
Thema: Untere Mittelklasse oder Kompaktklasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied kompaktklasse untere mittelklasse

    ,
  2. mietwagen kompaktklasse untere mittelklasse unterschied

    ,
  3. unterschied kompaktwagen und mittelklasse

    ,
  4. untere mittelklasse kompaktklasse,
  5. wolga import ddr,
  6. kompaktklasse oder untere mittelklasse
Die Seite wird geladen...

Untere Mittelklasse oder Kompaktklasse - Ähnliche Themen

  1. Quietschen beim Fahren im unterem Drehzahlbereich

    Quietschen beim Fahren im unterem Drehzahlbereich: Hallo zusammen. Wir haben seit drei Wochen einen neuen Skoda Oktavia Kombi als First Edition. 2.0, 150 PS, DSG Getriebe. Im unterem...
  2. Elektrischer Heckklappendämpfer defekt, Buchse auf Spiralachse aus unterem Gegenstück gelöst

    Elektrischer Heckklappendämpfer defekt, Buchse auf Spiralachse aus unterem Gegenstück gelöst: Hallo Ich habe einen Oktavia 3 Kombi Bj.2016. Meine elektrische Heckklappe funktionierte nicht mehr richtig. Entweder nur halb geöffnet oder nur...
  3. Privatverkauf Lenkradabdeckung unten am Lenkstockschalter 5E0858566

    Lenkradabdeckung unten am Lenkstockschalter 5E0858566: Biete hier die Abdeckung aus einem Skoda Superb da ein ACC nachgerüstet wurde. Ersatzteilnummer ist 5E0.858.566 Ich setze mal 10€ als VHB an......
  4. Test untere Mittelklasse in ADACmotorwelt

    Test untere Mittelklasse in ADACmotorwelt: Octavia auf Platz 7 von 15. Nun ja, A3 auf 12. Aber 96% der Octaviafahrer würden ihn wieder kaufen. Ich gehöre dazu. Allerdings, wenn ich die...