Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw

Diskutiere Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hab seid Gestern ein Problem mit einem Unterdruckschlauch am 2,5 V6 TDI BDG Motor. gestern Mittag ging bei mir die MKL " Abgas...
  • Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw Beitrag #1

Glogen

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo,
Ich hab seid Gestern ein Problem mit einem Unterdruckschlauch am 2,5 V6 TDI BDG Motor.

gestern Mittag ging bei mir die MKL " Abgas Werkstatt " an.Hatte darauf hin natürlich das Notlaufprogramm. Ich wollte dann am Abend den Fehlerspeicher auslesen, und entdeckte
unter dem Motor " Fahrerseite " einen Unterdruckschlauch der lose darum hing. Natürlich habe ich sofort geschaut, wo er eventuell abgegangen sein könnte, habe aber nix finden können.
Gibt es denn einen detaillierten Plan für diese Druckschläuche, um Nachzuvollziehen wo dieser Schlauch herkommt und hinführt.
Soweit ich sehen konnte, ist dort eine Art T-Verbindung, wovon er abgeht. Er ist ca. 70 und 100 cm lang.

Habe den Fehler erstmal gelöscht, er fährt wieder normal aber mit einem Rasselndem geräusch im unterem Drehzahlbereich.

Hier mal ein paar Fotos.....


20210527_123911.jpg20210527_122447.jpg20210527_122450.jpg20210527_122447.jpg
 
  • Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw Beitrag #2
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
872
Zustimmungen
491
Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Hallo,

Ja und was hat der Fehlerspeicher dann konkret ausgespuckt?

Erstmal würde ich nicht weiterfahren, weil ein rasseln vom Motor klingt erstmal nicht gut.?(
Wo der Schlauch dran war kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Aber überleg mal wie lang der Schlauch ist, das hat einen Grund, weil das Bauteil wo er angeschlossen war entsprechend weit weg sein muss.
Damit kannst du den Suchradius vielleicht einschätzen.

Aber letztlich hilft nur suchen, suchen, suchen.
Eine Bühne oder Grube wäre gut, um jetzt übers Wochenende mal in Ruhe nachzusehen...

Viel Glück!
 
  • Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw Beitrag #3

Glogen

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo,

der Fehlerspeicher spuckte P023F Saugrohrdruck aus. Allerdings mit der Carly App ausgelesen.

Habe einen Plan zur Unterdruckverschlauchung gefunden. Werde mich heut mal ransetzen und alle Schläuche
kontrollieren.
 
Thema:

Unterdruckschlauch unter dem Motor am 2,5 V6 TDI 120 Kw

Oben