Unterdruck an Ansaugbrücke?

Diskutiere Unterdruck an Ansaugbrücke? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würde an dieser Stelle mal eine auf den ersten Blick unlogisch erscheinende Tatsache erklärt haben wollen. An der Ansaugbrücke wird ja bei...

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich würde an dieser Stelle mal eine auf den ersten Blick unlogisch erscheinende Tatsache erklärt haben wollen.
    An der Ansaugbrücke wird ja bei diversen Autos der Unterdruck bspw für den Bremskraftverstärker abgenommen. Aber die Ansaugbrücke steht ja, insbesondere bei aufgeladenen Motoren, unter positivem Druck.
    Wie geht's also, das dort Unterdruck abgenommen werden kann?
    Ich hab zwar ne Vermutung, bin mir aber nicht sicher ob das die Erklärung dafür ist.

    Kann mir das einer fachlich fundiert erklären?


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  2. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    29
    Wenn du bremst - ergo nicht auf dem Gaspedal stehst - ist die Drosselklappe geschlossen und es herrscht Unterdruck in der Ansaugbrücke.


    Sent from my iPhone
     
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Unterdruck ist am höchsten wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Solange dann eine Bremse nicht betätigt wird, ist der Unterdruck auch "gespeichert" bis man aufs Pedal tritt und der BKV arbeitet(in der Leitung gibts ein Sperrventil). Wenn man beispielsweise auf die Bremse lascht bei hohen Drehzahlen, wird ja die DK sofort geschlossen (es bleibt ja beim Bremsen keiner auf dem Gas stehen) und es wird Unterdruck für den BKV aufgebaut.
    Bei aufgeladenen Motoren, ist auch im Leerlauf ein Unterdruck vorhanden. Dieser sinkt erst bei steigender Drehzahl. Und wenn die DK zugeht, so wird der Überdruck ja auch abgeleitet und es entsteht Unterdruck.

    Wenn der Unterdruck nicht ausreicht, so gibt es viele Fahrzeuge die elektrische Unterdruckpumpen haben. Würde man gleichzeitig auf Bremse und Gas stehen, so würde der Unterdruck (gerade beim aufgeladenen) nicht reichen um die Bremse leicht zu treten. Das Bremspedal würde bei mehrmaligen treten und gleichzeitg gas geben recht hart werden (hab ich noch nie probiert, wer will kanns ja mal testen)

    Bei vielen Autos merkt man es ja, wenn man auf die Bremse steigt und dann den Motor startet, so sackt das Pedal ganz leicht durch.

    Ist jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, nur das was nach meinem technischen Verständnis da vorgeht.
     
  4. #4 Patrick B., 02.11.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Ist getestet, und wird so bestätigt.

    Mfg Patrick
     
Thema: Unterdruck an Ansaugbrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansaugbrücke unterdruck

    ,
  2. unterdrucksensor auto

    ,
  3. skoda octavia combi diesel 2001 Schleuheblan Underdruck Drosselklabe

    ,
  4. wieviel unterdruck im ansaugbrücke,
  5. kein unterdruck ansaugbrücke,
  6. ansaugkrümmer camry unterdruck,
  7. unterdruck andaugbrücke abnehmen,
  8. wieso unterdruck im ansaugbfücke,
  9. wenn man vom gas geht entsteht unterdruck in der ansaugbrücke,
  10. ansaugkrümmer wieviel unterdruck,
  11. skoda arj ansaugbrücke,
  12. unterdrucksensor bkv,
  13. warmluft unterdruck ansaug,
  14. unterdrucksensor testen,
  15. unterdrucksensor,
  16. ansaugkrümmer zum bkv skoda,
  17. unterdrucksensor skoda
Die Seite wird geladen...

Unterdruck an Ansaugbrücke? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Ansaugbrücke Skoda Octavia 1U5

    Frage zur Ansaugbrücke Skoda Octavia 1U5: Hallo Leut´s bin neu hier, und habe auch gleich mal eine Frage Will hoffen das ich in der richtigen Abteilung gelandet bin. Ich fahre einen...
  2. Unterdruck Dose am AGR Kühler defekt

    Unterdruck Dose am AGR Kühler defekt: Moin Mein Octavia 2.0 PD TDI nervt seit ein paar Tagen immer wenn es kalt ist mit Blinkendem Glühwendel und Notprogramm da die Ladedruck...
  3. Ansaugbrücke reinigen

    Ansaugbrücke reinigen: Hey Leute,neben meinem Octavia RS fahre ich ja noch nen Ford Transit Connect.Jetz habe ich Umlenk,Spannrolle und Lichtmaschinenfreilauf erneuern...
  4. Privatverkauf Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu)

    Ansaugbrücke(defekt), Dichtung sowie Stellmotor für Ansaugbrücke (fast neu): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Community. Ich biete hier folgende Sachen zum...
  5. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...