Unterdiemensionierte Bremsen TDI?

Diskutiere Unterdiemensionierte Bremsen TDI? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Daniel schrieb in einem anderen Thema in diesem Forum, daß die Vorderbremsen beim TDI unterdimensioniert seien und dies bei...

1. LaMa

LaMa Guest

Hallo zusammen,

Daniel schrieb in einem anderen Thema in diesem Forum, daß die Vorderbremsen beim TDI unterdimensioniert seien und dies bei Skoda bekannt sei.

Nun natürlich meine Fragen: Betrifft das TDIs, die ab Produktionswoche 36 (Modelländerung mit Comfort incl. Fernbedienung und höhenverstellbarem Beifahrersitz) gebaut wurden? Wie stellt sich das Problem dar, was ist zu tun, welche Skoda-Stellungnahme ist ggf. zu zitieren?

Vielen Dank für die Info schon mal jetzt und hier,
    Lars.

2. Daniel

Daniel Guest

Grundsätzlich ist es nicht so, das es jetzt schwerwiegende Sicherheitsprobleme wegen der Bremsen gab. Bis jetzt war es für die meisten einfach nur ärgerlich.

Das Problem ist wohl einfach dieses, das der Fabia mit den Bremsen vorne nicht für viel und schnelle Autobahnbenutzung ausgelegt ist, da dieses Problem eigentlich nur bei Vielfahrern mit viel Autobahn aufgetreten ist.
    Durchschnittlich waren dann nach 10.000 - 15.000 KM die Bremsscheiben verzogen - und standen so (meiner Info nach bis jetzt immer auf Garantie) zum Tausch an.

Nachfragen bei versch. Werkstattmeistern und Servicemitarbeitern wurde bis jetz immer entlockt, das dieses Problem bekannt (und ansch. von Skoda Geduldet sei ... bis jetzt wurde ja immer problemlso auf Garantie getauscht) sei.
    Im alten Forum solltest Du Dich mal zu diesem Thema etwas umsehen, wenn es Dich interessiert. Da sind einige Zitate und Infos rund um das Thema.

Bestätigt von Skoda ist das ganze natürlich nicht (sondern nur Bekannt - aber nicht offiziell)- und einen Rückruf gibt es deswegen auch wohl kaum.

3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo !

Schaut mal unter "OCTAVIA" nach, da habe ich einen Beitrag geschrieben, der Euch eventuell dazu helfen könnte ! (Bremsen TDI)

MfG Michal ! :-)

Thema:

Unterdiemensionierte Bremsen TDI?

Die Seite wird geladen...

Unterdiemensionierte Bremsen TDI? - Ähnliche Themen

1. Bremse wummern nach/bei Bergabfahrt

Bremse wummern nach/bei Bergabfahrt: Hallo, Wir hatten gestern das folgende Ereignis im Erzgebirge. Bergab ( mehrer Fahrzeuge vor uns stockend ) Beginn es irgendwann An beim Bremsen...
  2. Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat

Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat: Hallo Zusammen, Ich liebaugele zZ mit einem 2.0 tdi RS, der wie gewünscht ein Handschalter ist. Neueaufen bekannterweise nur noch mit DSG vom...
  3. Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Neue Bremsbeläge - Lenkrad flattert beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, Nachdem meine Werkstatt meines Vertrauens bei meinen letzten 3 Besuchen jedes Mal ansprach die Bremsen bald erneuern zu lassen,...
  4. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  5. PR Nummer Bremse Vorderachse

PR Nummer Bremse Vorderachse: Hallo zusammen, an Schwiegervaters Fabia 1.2 Bj.10/2005 müssen die Bremsen gemacht werden. PR Nummer für die Hinterachse 1KM (Trommelbremse) habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden