Unterbodenschutz, komische Struktur an den Schwellern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Wrumm, 30.12.2013.

1. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi zusammen.

Es ist mir zwar schon zu Beginn aufgefallen, aber so richtig wahrgenommen habe ich es nicht. Vielleicht lag es auch an dem "es ist neu" vieles wird anfänglich ausgeblendet. Als ich es dann mehr wahrgenommen habe, dachte ich es sei normal. Jedoch habe ich heute mal geschaut, ich habe kein Auto gesehen bei dem das so ist.

An den Seitenschwellern habe ich unten eine sehr komische Struktur, sieht aus meiner Sicht ziemlich *** aus. Zudem an jeder Seite zwei kleine Löcher / Einwölbungen. Sieht auch *** aus.

Dann habe ich gerade mal unters Fahrzeug geschaut und siehe da, ich glaube ich habe den Unterbodenschutz. Musste der nicht separat bestellt werden? Ich habe es auf jeden Fall nicht getan und ihn auch nicht bezahlt. Oder ist er bereits ab Werk dabei? Im Konfigurator finde ich ihn nämlich nicht.

Das Plastikzeugs unten wird wohl der Unterbodenschutz sein, aber was ist das geriffelte an den Schwellern. Eigentlich will ich das nicht haben, sieht nämlich ziemlich bescheiden aus.

Gruß

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Podiman, 30.12.2013
    Podiman

Podiman

Das sollten die Markierungen sein, die beim Ansetzen des Wagenhebers zeigen, auf welcher "Höhe" der Wagenheber angesetzt werden soll.

4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Diese "komische" Oberfläche ist normal, das ist der Unterbodenschutz. Habe ich an meinem O2-FL genau so. :) Sieht nicht schön aus, aber erfüllt seinen zweck.
    Die Wölbungen sind die Ansatzpunkte für den Wagenheber.

5. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Danke für eure Antworten.

Gibt es den "Unterbodenschutz" zusammen mit den Plastikteilen unterm Auto oder ist der immer so dabei. Ich meine nämlich, auf manchen Bildern im Netz ist das nicht so stark bzw. überhaupt zu sehen (könnte jetzt auch an der weißen Farbe des Autos liegen).

Wie gesagt, habe nichts davon bestellt oder bei der Bestellung auch nur erwähnt.

Gruß

6. #5 dathobi, 30.12.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es ist alles so wie es sein soll! Währe ein Witz wenn nicht! Sei froh das die Unterbodenverkleidung vorhanden ist...

7. #6 wolle76, 30.12.2013
    wolle76

wolle76

dieses riffeligen Schweller gehören so. Ist der normale Steinschlagschutz. Die Plastikabgeckungen sind wohl der zumindest in Österreich angebotene - vielleicht auch für andere Länder - Unterboden-Steinschlagschutz. Hab den bei meinem Österreich-Reimport auch mitbestellt. Für den deutschen Markt hab ich die Plastikteile weder als Serien- noch als Zusatzausstattung entdecken können. Sind die da Serie und werden gar nicht erwähnt oder gibts die in D gar nicht?

Und wie schon gesagt wurde... die Vertiefungen markieren die Stelle, wo du dazu versetzt den Wagenheber ansetzen kannst. Also nicht an der Stelle selbst, sondern halt an der Aufnahme/Falz.

8. #7 dathobi, 30.12.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du meinst sicherlich nur den Unterfahrschutz wo auch der Motor und Getriebe von unten her besser abgesichert ist. Die normalen Plastik-Abdeckungen wie auf den Bild zu sehen...sind doch völlig normale Teile die selbst mein Roomster hat....

9. #8 mrbabble2004, 30.12.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Wie bereits mehrfach geschrieben völlig normal dieses geriffelte da... Hat unser O I auch schon, wenn mich nicht alles täuscht... Bei weiß fällt es halt nur ziemlich auf, bei schwarz dagegen nicht so...

Wenn es dich sehr stört, musst halt paar Seitenschweller verbauen ;)

MfG

10. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Nochmals danke für die Infos.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als irgendwann ein paar Seitenschweller zu kaufen :D

11. #10 trainer22, 31.12.2013
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Hab's auch, sieht wirklich dämlich aus...

12. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Gleiche Situation bei mir. :thumbdown:

13. #12 Steini77, 02.01.2014
    Steini77

Steini77

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    evtl. solltet ihr euch über nutzen Gedanken machen?
    Stellt euch vor ihr fahrt über eine neu asphaltierte Strasse, wo zur Grip Verbesserung Rollsplitt aufgetragen wurde, es wird also bei der fahrt Rollsplitt von den rädern aufgewirbelt und schlägt unter Umständen kleine Steinschläge in der Schweller Lackierung. Bei diesen Steinschlägen könnte nach dem nächsten Winter, danke Schnee und Streusalz eine wunderbare Grundlage für Äußere Korrosion entstehen. Wer also nach 3-4 Jahren sein schickes Auto in der Werkstatt haben möchte um Schweiß arbeiten an den Schwellern erledigen zu lassen, ist ohne diesen dauer elastischen Unterbodenschutz bestens aufgehoben. ;)
    Desweiteren haben so ziemlich alle Fzg diesen Unterbodenschutz bis auf den Schwellern hochgezogen und in Wagenfarbe lackiert. Da wo es nicht der Fall ist, besteht entweder eine Voll-Verzinkung oder es wird aus Kostengründen gespart.
    Im übrigen habe ich das schon viel schlimmer gesehen. Also alles gut. :thumbup:

14. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Ob der Nutzen vorhanden ist kann ich nicht sagen, jedoch dass es schrecklich aussieht.

Ich kann aber sagen, dass es bei anderen Fahrzeugherstellern nicht so hässlich aussieht, denn ich habe die letzten Tage kein vergleichbares Beispiel gefunden. Dabei habe ich doch so einige Autos auf den Parkplätzen betrachtet.

Gruß

15. #14 uezguere, 28.09.2014
    uezguere

uezguere

Wie kann man die Schwellerstruktur am besten von Teerspritzern bzw. Flugrost befreien? Die Sonax Lackknetmasse kommt in die Vertiefungen der Oberfläche nicht mehr richtig hinein. Gibts da eine Chemie (z.B. Teerentferner oder Flugrostentferner) die der Schwelleroberfläche nichts anhat?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Steini77, 29.09.2014
    Steini77

Steini77

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Mh, es gibt diverse Fahrzeug-Pflege-Foren, da wirst du mit Sicherheit fündig!
    Es gibt auch Fahrzeug-Pflege-Online-Shops die gute bis sehr gute Produkte anbieten die aber die Breite Maße der Autopfleger wahrscheinlich gar nicht kennt;).
    Ich würde dir evtl gegen Teer den ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover vorschlagen, trägst du mit dem Pinsel bzw einem Schwämmchen auf lässt es kurz einwirken und dann sollte sich der Teer in Wohlgefallen auflösen.
    Zum Flugrostentferner habe ich gute Erfahrungen mit dem Auto Finesse Iron Out gesammelt, stinkt wie sau aber löst gut den Flugrost und wird Optisch durch einen Wirkungsindikator angezeigt (Verfärbt sich rötlich).
    Gibt aber auch mit Sicherheit andere Anbieter wie z.B CarPro: IronX & TarX Vorreiniger usw.

Zu den Bezugsquellen, möchte ich keine Werbung machen, von daher entweder Googlen oder mich per PN anfragen.

18. #16 ritchback68, 29.09.2014
    ritchback68

ritchback68

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Hallo,
    habe den Sonax Teerentferner :thumbsup: :thumbsup:
    Absolut geiles Zeug :thumbsup: Kann ich nur empfehlen :thumbsup:
    Drauf sprühen und der Teer wird flüssig und kann mühelos abgewischt werden :thumbsup: :thumbsup:
    Lack wird nicht im geringsten angegriffen :thumbsup:

Gruß aus DU

Thema: Unterbodenschutz, komische Struktur an den Schwellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweller unterbodenschutz

,
  2. schweller komisch

,
  3. skoda octavia 3 unterboden andere struktur

,
  4. octavia 1z schweller,
  5. struktur farbe für unterbodenschutz,
  6. Unterbodenschutz für Türschweller,
  7. skoda fabia 3 schweller,
  8. roomster flecken am unterboden,
  9. rauer unterboden komisch lackiert warum?,
  10. wie lackiert man schweller mit unterbodenschutz ,
  11. seitenschweller unterbodenschutz vom werk aus?,
  12. skoda superb 3t unterboden,
  13. auto schweller skoda octavia 3,
  14. superb 2012 unterboden,
  15. skoda oktavia combi 3 unterboden,
  16. unterbodenschutz seitenschweller,
  17. schwellerstruktur wie
Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz, komische Struktur an den Schwellern - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  4. Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?

Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?: Hallo, ich möchte beim Räderwechsel die Radhausverkleidung rausbauen und dahinter alles reinigen und anschließend mit Unterbodenschutzwachs...
  5. Privatverkauf Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber

Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber: Hallo, ich verkaufe originale und neue Monte Carlo-Seitenschweller für den Fabia III Combi inkl. dem passenden Kleber zum befestigen. Die...