Unterbodenschutz aus Aluminium

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Choppa, 29.10.2011.

1. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Servus Leute,
    Da das mein erster Winter mit einem Superb wird und er doch ziemlich wenig Platz unterm Bug hat. Möchte ich hier mal den Bau meines Unterbodenschutzes dokumentieren und auch zum nachbauen animieren.

Ausgangsmaterial ist eine 5mm Aluminiumriffelblechtafel 1200mm x 1000mm. Versucht diese Platte bitte nicht mit dem Superb abzuholen, die Kofferraumöffnung ist nämlich ein paar cm zu schmal. :(

Als Vorbild dienen mir momentan einige Bilder eines professonellen Unterbodenschutzes für etwas mehr als 500€ und natürlich die Maße meines Superb´s.

Also erstmal Auto hochgebockt und Maß genommen, dabei natürlich schön den Kopf angerammelt :wacko:
    Danach nochmal alle Maße prüfen, denn 2mal messen einmal schneiden. ;)
    Dann ab in die Garage und Maße auf die Platte übertragen. Alles nochmal prüfen und dann ran an die Stichsäge. Genaue Maße werde ich hier auch mit einer Zeichnung zum Schluss einstellen, wenn alles passt.

So hier erstmal 2 Bilder vom jetztigen Stand.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 29.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Choppa

Hört sich sehr interessant an !
    Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruß Bernd

4. #3 ByteVRS, 29.10.2011
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Interessant sind dann auch Bilder wie du die dann festgemacht hast! Interessieren würde es mich auch wenn ich kein Superb Fahrer bin!

Mfg

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    machst du eine Kleinserie draus ? was kostet so ein Blech ?

6. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Kleinserie eher nein, da fehlt mir die Zeit sonst würd ich es sogar machen. ;)

Das Blech hab ich von einem Metallbau für 100€ bekommen, die hatten das über. Ist nicht ganz so teuer wie beim Großhändler für 155€...

Tja beim Festmachen liegt der Hase im Pfeffer. Hinten ist das kein Problem, da werd ich mir die Querlenkeraufnahmen vom Passat holen mit der Aufnahme für die Querlenkerstrebe. Mit denen sollte das gut gehen, dazu noch ein paar Schlossschrauben das unten alles schön Glatt ist. Vorn wird das schon schwieriger einen festen Punkt zu finden. Ich will den orginalen Schutz auch behalten wegen der Geräuschdämmung. Aber ich denke mal an diesen 2 Punkten sollte es gehen.[​IMG]

7. #6 Schlumpf0604, 30.10.2011
    Schlumpf0604

Schlumpf0604

Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Was sagt da eigentlich der TÜV zu so nem Unterbodenschutz? Die Idee hatte ich auch schon. Nur irgendwie sieht mein Unterbodenschutz n bissl anders aus. Deiner verläuft ja scheinbar nur in der Mitte durch und recht und links ist Kunststoff, meiner hingegen ist eine komplette große Kunststoffwanne. Was für halter meinst du welche du vom Passat holen willst?
    Und sch... noch eins, warum ist dein Superb so Sau dreckig?

Gruß Holger

8. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Das auf dem Bild ist nicht meiner :D Mein Schutz wird auch über die komplette Breite laufen bis kurz vor den Kat. Den lasse ich frei wegen Hitzestau. Die Aussparungen sind auch zur Kühlung des Getriebes.

Das sind die Halteböcke vom Querlenker 8D0 399 541 D u. 8D0 399 542 E
    Da könnte man auch optional die Querlenkerstrebe von VW verbauen. Ist aber zum befestigen des Schutzes optimal geeignet, da man die Schrauben auch wieder gut lösen kann wenn der Schutz mal wieder runter muss.

Was soll denn der TÜV sagen? Ich kann doch unter mein Auto schrauben was ich mag, solang es fest verschraubt ist und nicht abfallen kann. Durch das Blech wird es ja eigendlich sicherer da der Orgi-Schutz nicht mehr abreißen kann.

9. #8 MiRo1971, 30.10.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Außen ist immer so´ne Sache. Könnte sein, dass das nicht zulässig ist. Genaueres kann aber der TÜV sagen.

10. #9 Schlumpf0604, 30.10.2011
    Schlumpf0604

Schlumpf0604

Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Man darf doch ans Auto nix schrauben was keine Zulassung hat. Naja egal, wenn du´s festgemacht hast kannst ja Bilder vom kompletten Anbau einstellen...

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  12. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Genau Marc. Da hab ich mir das auch alles bissl abgeschaut und die haben auch den dreckigen Superb ;)

13. #12 V6Superb, 30.10.2011
    V6Superb

V6Superb Guest

Nabend, ich hatte an meinem Octavia 4x4 jahrelang nen EIGENBAU Alu - Unterfahrschutz drunter - war bei TÜV bzw. bei der DEKRA NIE ein Problem ...!!!

die hier noch sichtbaren Schrauben wurden dann in der "EVO2 Version" gegen versenkte Schrauben ausgetauscht, sah um Welten "ordentlicher" aus ...

war so von aussen ansich garnicht zusehen, hat manchmal im Gelände ordentlich gescheppert wenn mal nen Stein den Kopp zuhoch gestreckt hat :D

Prüfer hatte damals lediglich an den Haltern gerüttelt und selbst letztes Jahr hier in Berlin bei der Abnahme des Partikelfilters haben die DEKRA Mannen nix zu beanstanden gehabt ... !!! :thumbsup:

Werde mich auch mit so nem Schutz langsam beschäftigen, wenn die "Uschi" dann nächstes Jahr abgesenkt wird, ist es bestimmt noch sinnvoller.
    War der Schutz vom Passat W8 net auch nen verstärkter oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung ??? ?(

14. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    So schaut das doch gut aus. :thumbup:
    Ich glaube auch nicht das es Probleme geben wird, warum auch. Ich gefährde ja niemanden damit und wenn ich mal einen überfahr, was bei 3cm Bodenfreiheit kaum möglich ist, bleibt er wenigstens nicht unterm Antriebsstrang stecken :D

Ich werde am hinteren Ende in der Mitte auch noch eine Biegung nach unten machen damit Schnee und Eis nicht immer gegen den KAT donnern. Der schaut nämlich ein paar mm unten heraus.

15. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    So heute sind endlich die Halter gekommen. Wenn morgen nochmal so schönes Wetter ist gehts morgen Nachmittag gleich weiter im Programm.

Preis: 22,86€
    Ist sogar Alu, ich dachte es sei Stahl aber so gammelt das wenigsten nicht zusammen.

Anhänge:

16. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    So der Schutz ist nun montiert und hat auch schon zahlreiche Kratzer drin :D

Ich muss den Dicken einfach mal hochschrauben, dann gibt sich das ständige aufsetzen endlich. :D

Ich hab den Schutz auch nochmal ein gutes Stück kürzen müssen weil ich ihn sonst nicht hätte anschrauben können an den hinteren Haltepunkten (Querlenkerhalter) somit hört er jetzt ca. bei der Mitte des Getriebes auf. Was dem ganzen aber keinen Abbruch tut, da dort nix mehr ans Getriebe kommt. Das wurde ja vorher schon vom Schutz geplättet.

Das Einzige was sich wirklich als schwierig erwies, war das biegen an der Front. Selbst mit vollem Körpereinsatz war die Platte nur schwer zu verformen.
    Achja diese Haltepunkte die auf dem Foto oben zu sehen sind, sind bei mir nicht vorhanden, sodass ich ihn mit den Orginalschutz und den hinterm Motor liegenden Haltern (Übergang Motorschutz -> Getriebeschutz) verbinden musste. Das ganze ist allerdings bombenfest, was ich nicht erwartet hatte. :thumbup:

17. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    jetzt fehlen nur noch Fotos davon

18. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    So nun will ich endlich mal meine Bilder zeigen.

Der Schutz hängt nach wie vor bombenfest unterm Auto trotz zahlreicher Aufsetzter. :D

Anhänge:

19. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Und nochmal ein Bild wie er jetzt aussieht. :D

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 V6Superb, 04.12.2011
    V6Superb

V6Superb Guest

Nabend,

kannst du mal ein paar Bilder reinstellen, auf denen das gesamte Fahrzeug zusehen ist ??? So in der Ansicht von schräg vorn Fahrerseite zum Beispiel, einmal von ziemlich tiefer Position aus fotografiert und einmal von normaler Höhe, so ungefähr Scheinwerferhöhe - wäre das mal möglich ???
    Wieviel mm tiefer als die original Geräuschdämmung ist der SCHUTZ eigentlich ??? Bei meinem Octavia 4x4 warens knappe 15 mm, welche der AluSCHUTZ drunter war - bei nem höhergelegten 4x4 ja ansich kein Problem, hatte GENUG Luft nach unten, aber wenn die Dicke dann mal tiefer kommt, scharrts ja, wie du ja selber schreibst, sicherlich des öfteren, was des gechillten Cruisens ja nicht wirklich zuträglich sein dürfte ...

22. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Die Bilder kann ich noch machen.
    Der Schutz dürfte nur 10mm tiefer sein als der orginale Schutz.
    Der Hauptgrund des schleifens wird die 65mm Tieferlegung sein in Verbindung mit den 17" Winterrädern. ;)

Thema: Unterbodenschutz aus Aluminium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oktavia unterboden

,
  2. unterboden skoda octavia

,
  3. octavia rs unterboden aufgesetzt

,
  4. octavia unterbodenabdeckung,
  5. unterbodenschutz superb aus aluminium,
  6. skoda fabia 3 guter unterbodenschutz,
  7. skoda octavia scout unterbodenschutz strebe,
  8. unterbodenschutz aluminium,
  9. aluminium für unterbodenschutz,
  10. volvo 240 unterboden,
  11. unterbodenabdeckung riffelblech vw passat kombi,
  12. unterboden skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz aus Aluminium - Ähnliche Themen

1. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  2. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung: Guten Tag, lasst ihr bei euren neuen Superbs den Unterboden und Hohlräume versiegeln? Da der Neue noch ein paar Wochen beim :) steht, könnte er...
  3. Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz

Rangierwagenheber zerstört Unterbodenschutz Pfalz: Habe heute das erste mal beim Reifenwechsel einen Rangierwagenheber benutzt. Habe leider zu spät festgestellt, dass er mir den Unterbodenschutz...
  4. Skoda Fabia 2 Monte Carlo Unterbodenschutz (Motor)

Skoda Fabia 2 Monte Carlo Unterbodenschutz (Motor): Hey Leute, habe mir den Unterbodenschutz an mehren Punkten abgerissen. Die Schrauben halten nur mit Unterlegscheiben. Kennt einer die Orignal...
  5. Supberb III: Triebwerk-Unterbodenschutz, Platzsparendes Stahl-Reserverad

Supberb III: Triebwerk-Unterbodenschutz, Platzsparendes Stahl-Reserverad: Hallo zusammen, Triebwerk-Unterbodenschutz: hat jemand den Triebwerk-Unterbodenschutz zum Supberb III bestellt? Wenn ja, aus welchem Material ist...