Unterbodenschutz aus Aluminium

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Choppa, 29.10.2011.

  1. Choppa

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    Servus Leute,
    Da das mein erster Winter mit einem Superb wird und er doch ziemlich wenig Platz unterm Bug hat. Möchte ich hier mal den Bau meines Unterbodenschutzes dokumentieren und auch zum nachbauen animieren.

    Ausgangsmaterial ist eine 5mm Aluminiumriffelblechtafel 1200mm x 1000mm. Versucht diese Platte bitte nicht mit dem Superb abzuholen, die Kofferraumöffnung ist nämlich ein paar cm zu schmal. :(

    Als Vorbild dienen mir momentan einige Bilder eines professonellen Unterbodenschutzes für etwas mehr als 500€ und natürlich die Maße meines Superb´s.

    Also erstmal Auto hochgebockt und Maß genommen, dabei natürlich schön den Kopf angerammelt :wacko:
    Danach nochmal alle Maße prüfen, denn 2mal messen einmal schneiden. ;)
    Dann ab in die Garage und Maße auf die Platte übertragen. Alles nochmal prüfen und dann ran an die Stichsäge. Genaue Maße werde ich hier auch mit einer Zeichnung zum Schluss einstellen, wenn alles passt.

    So hier erstmal 2 Bilder vom jetztigen Stand.
     

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  2. AdMan

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  3. #2 Bernd64, 29.10.2011
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    Hallo Choppa

    Hört sich sehr interessant an !
    Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 ByteVRS, 29.10.2011
    ByteVRS

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    Interessant sind dann auch Bilder wie du die dann festgemacht hast! Interessieren würde es mich auch wenn ich kein Superb Fahrer bin!

    Mfg
     
  5. marc

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    machst du eine Kleinserie draus ? was kostet so ein Blech ?
     
  6. Choppa

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    Kleinserie eher nein, da fehlt mir die Zeit sonst würd ich es sogar machen. ;)

    Das Blech hab ich von einem Metallbau für 100€ bekommen, die hatten das über. Ist nicht ganz so teuer wie beim Großhändler für 155€...

    Tja beim Festmachen liegt der Hase im Pfeffer. Hinten ist das kein Problem, da werd ich mir die Querlenkeraufnahmen vom Passat holen mit der Aufnahme für die Querlenkerstrebe. Mit denen sollte das gut gehen, dazu noch ein paar Schlossschrauben das unten alles schön Glatt ist. Vorn wird das schon schwieriger einen festen Punkt zu finden. Ich will den orginalen Schutz auch behalten wegen der Geräuschdämmung. Aber ich denke mal an diesen 2 Punkten sollte es gehen.[​IMG]
     
  7. #6 Schlumpf0604, 30.10.2011
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    Was sagt da eigentlich der TÜV zu so nem Unterbodenschutz? Die Idee hatte ich auch schon. Nur irgendwie sieht mein Unterbodenschutz n bissl anders aus. Deiner verläuft ja scheinbar nur in der Mitte durch und recht und links ist Kunststoff, meiner hingegen ist eine komplette große Kunststoffwanne. Was für halter meinst du welche du vom Passat holen willst?
    Und sch... noch eins, warum ist dein Superb so Sau dreckig?

    Gruß Holger
     
  8. Choppa

    Choppa

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    Das auf dem Bild ist nicht meiner :D Mein Schutz wird auch über die komplette Breite laufen bis kurz vor den Kat. Den lasse ich frei wegen Hitzestau. Die Aussparungen sind auch zur Kühlung des Getriebes.

    Das sind die Halteböcke vom Querlenker 8D0 399 541 D u. 8D0 399 542 E
    Da könnte man auch optional die Querlenkerstrebe von VW verbauen. Ist aber zum befestigen des Schutzes optimal geeignet, da man die Schrauben auch wieder gut lösen kann wenn der Schutz mal wieder runter muss.

    Was soll denn der TÜV sagen? Ich kann doch unter mein Auto schrauben was ich mag, solang es fest verschraubt ist und nicht abfallen kann. Durch das Blech wird es ja eigendlich sicherer da der Orgi-Schutz nicht mehr abreißen kann.
     
  9. #8 MiRo1971, 30.10.2011
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    Außen ist immer so´ne Sache. Könnte sein, dass das nicht zulässig ist. Genaueres kann aber der TÜV sagen.
     
  10. #9 Schlumpf0604, 30.10.2011
    Schlumpf0604

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    Man darf doch ans Auto nix schrauben was keine Zulassung hat. Naja egal, wenn du´s festgemacht hast kannst ja Bilder vom kompletten Anbau einstellen...
     
  11. marc

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  12. Choppa

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    Genau Marc. Da hab ich mir das auch alles bissl abgeschaut und die haben auch den dreckigen Superb ;)
     
  13. #12 V6Superb, 30.10.2011
    V6Superb

    V6Superb Guest

    Nabend, ich hatte an meinem Octavia 4x4 jahrelang nen EIGENBAU Alu - Unterfahrschutz drunter - war bei TÜV bzw. bei der DEKRA NIE ein Problem ...!!!

    [​IMG]
    die hier noch sichtbaren Schrauben wurden dann in der "EVO2 Version" gegen versenkte Schrauben ausgetauscht, sah um Welten "ordentlicher" aus ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    war so von aussen ansich garnicht zusehen, hat manchmal im Gelände ordentlich gescheppert wenn mal nen Stein den Kopp zuhoch gestreckt hat :D

    Prüfer hatte damals lediglich an den Haltern gerüttelt und selbst letztes Jahr hier in Berlin bei der Abnahme des Partikelfilters haben die DEKRA Mannen nix zu beanstanden gehabt ... !!! :thumbsup:

    Werde mich auch mit so nem Schutz langsam beschäftigen, wenn die "Uschi" dann nächstes Jahr abgesenkt wird, ist es bestimmt noch sinnvoller.
    War der Schutz vom Passat W8 net auch nen verstärkter oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung ??? ?(
     
  14. Choppa

    Choppa

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    So schaut das doch gut aus. :thumbup:
    Ich glaube auch nicht das es Probleme geben wird, warum auch. Ich gefährde ja niemanden damit und wenn ich mal einen überfahr, was bei 3cm Bodenfreiheit kaum möglich ist, bleibt er wenigstens nicht unterm Antriebsstrang stecken :D

    Ich werde am hinteren Ende in der Mitte auch noch eine Biegung nach unten machen damit Schnee und Eis nicht immer gegen den KAT donnern. Der schaut nämlich ein paar mm unten heraus.
     
  15. Choppa

    Choppa

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    So heute sind endlich die Halter gekommen. Wenn morgen nochmal so schönes Wetter ist gehts morgen Nachmittag gleich weiter im Programm.

    Preis: 22,86€
    Ist sogar Alu, ich dachte es sei Stahl aber so gammelt das wenigsten nicht zusammen.
     

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  16. Choppa

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    So der Schutz ist nun montiert und hat auch schon zahlreiche Kratzer drin :D

    Ich muss den Dicken einfach mal hochschrauben, dann gibt sich das ständige aufsetzen endlich. :D

    Ich hab den Schutz auch nochmal ein gutes Stück kürzen müssen weil ich ihn sonst nicht hätte anschrauben können an den hinteren Haltepunkten (Querlenkerhalter) somit hört er jetzt ca. bei der Mitte des Getriebes auf. Was dem ganzen aber keinen Abbruch tut, da dort nix mehr ans Getriebe kommt. Das wurde ja vorher schon vom Schutz geplättet.

    Das Einzige was sich wirklich als schwierig erwies, war das biegen an der Front. Selbst mit vollem Körpereinsatz war die Platte nur schwer zu verformen.
    Achja diese Haltepunkte die auf dem Foto oben zu sehen sind, sind bei mir nicht vorhanden, sodass ich ihn mit den Orginalschutz und den hinterm Motor liegenden Haltern (Übergang Motorschutz -> Getriebeschutz) verbinden musste. Das ganze ist allerdings bombenfest, was ich nicht erwartet hatte. :thumbup:
     
  17. marc

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    jetzt fehlen nur noch Fotos davon
     
  18. Choppa

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    So nun will ich endlich mal meine Bilder zeigen.

    Der Schutz hängt nach wie vor bombenfest unterm Auto trotz zahlreicher Aufsetzter. :D
     

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  19. Choppa

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    Und nochmal ein Bild wie er jetzt aussieht. :D
     

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  21. #19 V6Superb, 04.12.2011
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    V6Superb Guest

    Nabend,

    kannst du mal ein paar Bilder reinstellen, auf denen das gesamte Fahrzeug zusehen ist ??? So in der Ansicht von schräg vorn Fahrerseite zum Beispiel, einmal von ziemlich tiefer Position aus fotografiert und einmal von normaler Höhe, so ungefähr Scheinwerferhöhe - wäre das mal möglich ???
    Wieviel mm tiefer als die original Geräuschdämmung ist der SCHUTZ eigentlich ??? Bei meinem Octavia 4x4 warens knappe 15 mm, welche der AluSCHUTZ drunter war - bei nem höhergelegten 4x4 ja ansich kein Problem, hatte GENUG Luft nach unten, aber wenn die Dicke dann mal tiefer kommt, scharrts ja, wie du ja selber schreibst, sicherlich des öfteren, was des gechillten Cruisens ja nicht wirklich zuträglich sein dürfte ...
     
  22. Choppa

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    Die Bilder kann ich noch machen.
    Der Schutz dürfte nur 10mm tiefer sein als der orginale Schutz.
    Der Hauptgrund des schleifens wird die 65mm Tieferlegung sein in Verbindung mit den 17" Winterrädern. ;)
     
Thema: Unterbodenschutz aus Aluminium
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