Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Hirtl, 02.12.2009.

  1. Hirtl

    Hirtl

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U
    Grüße.

    Will mir eine LED Unterbodenbeleuchtung dran machen. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, Vorteile oder Nachteile??

    Danke schonmal..!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Hirtl, welchen Kostenrahmen hast Du Dir gesetzt ? Soll das ganze StV(Z)O - konform sein oder nicht ? Wie groß soll die Ausleuchtung sein, wozu soll es dienen (nur rein der Optik wegen oder auch um abends beim Ein-/Ausstieg etwas zu sehen) ?

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 Bernd64, 02.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  5. Hirtl

    Hirtl

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U
    Hallo,

    naja hab welche gefunden für 50€. Mehr sollte es nicht sein. Soll nur rein Optik ausmachen und nicht das ich was im Dunkeln sehe, aber es muss wiederum auch von anderen halt auch optisch gut sichtbar sein=)....! Naja StVO konform ist es ja glaube nur wenn es nur an geht wenn die Türen auf sind, so muss es nicht sein. Wohn aufn Dorf und da ist kaum Polizei. Pass aber trotzdem auf und in der Stadt werde ich es nicht groß anmachen.

    mfg Hirtl
     
  6. opela

    opela

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35753 Greifenstein/LDK 35753 Greifenstein Deutschl
    Fahrzeug:
    Einiges
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    lass das lieber 70% werden dich auslachen das ist einfach out, du darfst sie montiert haben aber im bereich der STVO dazu zählt auch mc.doof parkplatz nicht an haben, nur erlaubt auf veranstaltungen oder privaten geländen showzecke halt.

    aber lass es bitte, in der szene wo leute ihre autos tunen bekommst du nette handzeichen wenn du mit dem licht vorbeifährst, die bewegungen sollen onanieren darstellen das sagen soll das du ein...bist.
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ opela: Wenn Du Dein Leben nach der Meinung anderer auszurichten vermagst, ist das Deine persönliche Sache. Aber warum soll Hirtl sein Fahrzeug nicht so verändern, wie es ihm beliebt ? Die Freiheit des Individuums sollte immer noch das Maß der Dinge sein; und eben keinesfalls die Meinung eines anderen, geht es doch auch um sein Fahrzeug !
    Ergo laufe ich konform mit Dir bei der Aussage, eine Unterbodenbeleuchtung ist nicht sonderlich "schön" (oder was auch immer). Ich montierte mir dies auch keinesfalls unter mein Fahrzeug, aber wenn Hirtl dies möchte, warum nicht ?? Es ist sein Fahrzeug und sein Wunsch ... - da spielt es wohl kaum eine Rolle, was andere, Außenstehende, davon denken, halten oder meinen. :thumbup:

    LG
    bjmawe
     
  8. #7 Bernd64, 02.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Irgendwie scheint hier jemand auf 180 zu sein ;(

    Eben :!: Und ganz genau deshalb hat Opela seine Meinung gesagt.
    Er will sie ihm betimmt auch nicht aufzwingen :wacko:

    Und wieso schreibst DU dann hier ... :whistling: :D
    Und wenn es keine rolle spielt, wieso hat dann Hirtl hier wohl gefragt 8|

    Ich würde hier jedenfalls auch bedenken, daß allein durch den Anbau einer Unterbodenbeleuchtung die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
    Wenn man ein Auto im Straßenverkehr ohne gültige Betriebserlaubnis bewegt, vielleicht noch ein Unfall baut ...
    ... und muß nicht mal Schuld sein ...
    Den Rest kann man sich selbst ausmalen :rolleyes:

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Böhser Onkel, 02.12.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    doch nur wenn sie aktiviert ist oder? wenn sie nur für treffen und so montiert ist auch ?(
     
  10. #9 Bernd64, 02.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    So weit ich weiß, reicht schon der bloße Anbau.

    Das ist ähnlich wie bei den Radarwarnern. Da ist selbst das Mitführen verboten.
    Reicht schon, wenn es nur im Handschuhfach liegt.
    Wenn z.B. Nebelscheinwerfer (oder andere Lampen) ohne Prüfzeichen angebaut sind, ist das genauso.
    Die müssen gar nicht aktiv sein.
    Da gibt es noch mehr Beispiele.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 FabiaOli, 02.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Man darf eine Unterbodenbeleuchtung nicht am Fahrzeug anbringen, diese ist auch verboten, wen sie ausgeschalten ist.
    Das hat mir mal ein Polizist gesagt, der mich angehalten hat. Der kannte sich auch damit aus.
    Er meinte gesetzlich muss jede Außenbeleuchtung die am Fahrzeug angebracht ist, auch zulässig sein.
    Es gäbe auch böse Kollegen, die da einen Spiegel dabei hätten, um unter die Schweller sehen zu können.

    Aber noch ein Tipp von mit, nimm ja keine LED, die leuchten zu punktuell, das sieht mal richtig schlimm aus. Nimm lieber richtige Röhren, die aben 360° Abstrahlwinkel und das sieht dann super aus.
     
  12. #11 flitzer80, 03.12.2009
    flitzer80

    flitzer80

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    naja ich sag mal drunter kannst du sie haben nur darf keine leitung liegen zum netz anzünder stecker ist erlaubt wenn er im betrieb nicht am netz ist, nun kann der freund und helfer aber sagen, ich vertraue der befestigung nicht das kann abfallen dann kannst du entweder die dinger abmachen oder zum Tüv der muss dann entscheiden ob die ok sind und nicht abfallen können, das kann dir natürlich auch dann alle 2 jahre passieren bei der HU. Der polizist von Oli ist einer gewesen der schlauer sein wollte.

    Aber blöd ist es auch, damit sie richtig fest ist musst du die klammern in den unterboden schrauben, da hat der rost starkes intresse.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ah, mal wieder Vorschriftenmärchenstunde! ;)

    @flitzer: Wenn sie wirklich nicht betriebsfähig ist, kann die Leuchte evtl. durchaus dran sein (wobei das weitreichend interpretationsfähig ist), nur ist es dann auch keine Leuchte im Sinne der Vorschriften mehr. Wenn aber noch alles an Innereien drin ist und ein Kabel mit Stecker da ist, das auch ohne weiteres dann eingesteckt werden kann, dann ist es definitiv nicht mehr legal, weil es eben eine betriebsfähige Leuchte ist.

    Dass der Spaß nicht legal ist, ergibt sich aus § 49a StVZO und genau deswegen ist das auch auf Messen oder Veranstaltungen auch n.i.O. (klar, wo kein Kläger, da kein Richter) und natürlich auf dem McDoof Parkplatz auch nicht. Die StVZO geht hier auch viel weiter, als die StVO und beschränkt sich nicht auf öffentlich zugängliches Gelände, sondern fordert stets die Vorschritsmäßigkeit von Fahrzeugen, die ihr unterliegen. Es gibt daher nur eine wirklich legale Möglichkeit für eine UBB (und weiteren illegalen oft fläschlicherweise als "Tuning" bezeichneten Kram) --> Baut euch ein Showfahrzeug, das nicht für den Straßenverkehr zugelassen wird.

    Abgesehen von den rechtlichen Kram stimmt es natürlich... wer sich gerne auslachen lassen will, der soll sich ne UBB einbauen. ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die einfachtes und sinnvollste Lösung für so manches "Tuning"; nicht nur bei einer Unterbodenbeleuchtung ... . :thumbup:
     
  16. #14 skoda octavia 1u, 27.12.2009
    skoda octavia 1u

    skoda octavia 1u

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1u TDI 90 ps bzw 120 ps
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo
    zu sammen so wie ich weiß darf man lichter oder led´s an bauen du darfst die nur nicht werend der Fahrt ein schalten nur im schtand ich habe an meinem Octavia vorne led´s für das Tagfahrlicht in der SVOT nicht zu gelasen Fahre trozdem mit eingeschalteten led´s rum war letzte Woche beim TÜV um AU und HU zu Machen und die habe das gesehen aber nicht gesagt.
    mfg
    Sckoda Octavia 1u
     
Thema: Unterbodenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia unterbodenbeleuchtung

    ,
  2. unterbodenbeleuchtung für skoda Oktavia

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Blaue Unterbodenbeleuchtung mit Fernbedienung * N E U *

    Blaue Unterbodenbeleuchtung mit Fernbedienung * N E U *: 23 Programme + Sound-Control Flex LED Stripe - flexibel und bruchfest 252 LED, midnight-blue 2 x 120cm + 2 x 90cm 23 verschiedene...
  2. Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

    Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!: Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine grüne Unterbodenbeleuchtung und eine orangenfarbene Fußraumbeleuchtung haben möchte....
  3. Welche Strafe bei Unterbodenbeleuchtung?

    Welche Strafe bei Unterbodenbeleuchtung?: Hallo Leutz, könnt ihr mir sagen was einem alles blüht wenn man von unseren Freunden mit eingeschalteter Unterbodenbeleuchtung erwischt wird?...