Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von czech attack, 26.05.2004.

1. #1 czech attack, 26.05.2004
    czech attack

czech attack Guest

Bin dabei eine Unterbodenbeleuchtung für meinen Fabia zu montieren. Wollte seitlich (links + rechts) jeweils eine und eine vorne montieren, muß ich die Kabel bis zum Motorraum ziehen und dann zusammen alles auf einen Stecker verbinden? Vielleicht kann mir einer genaure Beschreibung geben, danke im voraus.

mfg czech attack

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha_82, 26.05.2004
    Micha_82

Micha_82 Guest

das lässt sich alles nicht so einfach montieren, da unterm Fabi so ne Plasteverkleidung ist, ich seh da eigentlich nur die Möglichkeit, die seitlichen Neons ganz außen anzubringen, aber selbst dann sieht man die Neons noch, haste Schweller dran ?
    Von welcher Firma ist die Unterbodenbeleuchtung ?
    Hat die nen externen Transformator ?
    :keineahnung:

mfg
    Micha

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    kommt ganz drauf an, was du für röhren hast, wie lang sie sind, und wieviel Inverter du insgesamt hast. AM besten wären einzelne Inverter für jede Röhre und möglichst dünne.
    An den Seiten vom Fabi wird das schwierig, sprich die eigentliche Montage is kein Problem, aber die Optik. Wenn du direkt auf die Röhren gúcken kannst, sieht das eher billig aus, als cool. Vorn und hinten kannst die Röhren ans Ende (von unten gesehen) der Schürzen machen (Löcher, kabelbinder, Kleber, etc) die sieht man dann nicht mehr. An den seiten is das ohne schweller eher schwer möglich. Ich würd das mit Blenden realisieren.
    Sprich, nimm dir nen 50er Abfluss Rotstrich ROhr, schneide es halb durch und dann machste passende Löcher für Schrauben oder so rein und legst die Röhre in die INNENseite des Rohres. Das ganze unter das auto geklemmt bewirkt, dass man nicht direkt auf die Röhren gucken kann.
    (war jetz nur ein prinzipielles Beispiel).
    Musst nur etwas kreativ sein :-)

5. #4 czech attack, 26.05.2004
    czech attack

czech attack Guest

Die Firma heißt Liteglow (USA) (das ganze ist bei Ebay zu sehen) (Unterbodenbeleuchtung), und das ganze geht mit Fernbedienung und kostet 83 Euro, sind seitlich 2 und vorn + hinten jeweils 1. Schaut euch das mal an, da brauch ich praktisch ja nur mehr ein plus/masse, oder?

Habe Seitenschweller von MS-Design, schaut mal auf meine Gallery!

mfg czech attack

6. #5 Micha_82, 26.05.2004
    Micha_82

Micha_82 Guest

Also ich würd sagen Draco hat das schon sehr gut erklärt, :hoch: wegens der Seiten brauchst Du dir schätz ich mal keine Sorgen machen, weil de ja schon Schwellerchens dran hast.
    Aber bei der Firma und dem Preis wär ich skeptisch, weil de für das gleiche Geld LED Unterbodenbeleuchtung kriegst, ist besser und hält länger und du kannst bei manchen Kit´s sogar die Farben wechseln lassen und solchen Kram (Lauflicht, Blitzer,Soundsensor...)
    :pirat:

mfg
    Micha

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Falsch. Definitiv Falsch. Ich hab, weiss nich wie lange mir diese LED Röhren angeschaut, alle Marken, auch an eingebauten Autos. Letzten herbst wurde man damit auf der motorshow zugeworfen.
    Fazit: Keine, aber wirklich keine LED Unterbodenröhre kommt mit den billigsten Neon-Unterbodenröhren mit.
    Das liegt ganz einfach darin, dass LEDs einen vergleichsweise pisseligen Abstrahlwinkel haben. Und wenn dein Auto noch tiefer ist, haben sie gar keine Chance den Boden darunter auszuleuchten. Das Phänomen ist auch ganz einfach, nimm ne taschenlampe und halte sie Richtung boden. Dann nähere die Lampe dem boden immer näher an. Der Radius von dem Kreis wird immer kleiner, weil sich der Abstand verringert.
    lange Rede kurzer Sinn, bei nem tieferlegten Auto (selbst bei normaler Höhe) hast du einen Schmalen Streifen unter der Röhre, das ist alles.
    Das einzige, was du dann noch einstellen kannst, ist wo der Streifen leuchten soll, indem du die LED Röhre so hindrehst, dass der Streifen VOR dem Schweller oder UNTER dem Schweller sitzt.
    Alles in allem sieht es extrem bescheiden aus.

Es gibt ne spezielle Marke für Unterboden-Neon-Röhren (Abductee plz sag ma was dazu, du wusstes das ma), die haben nen guten Ruf, sind wasserdicht und stabil. Kostet allerdings um die 200 Euro ein ganzes Set.
    Natürlich bleibt das Risiko, dass die Röhren einfach mal zerbrechen, das is nun mal so. Ich rate dir, wenn du wirklich ne UBB haben willst, kauf dir richtige neonröhren ! Und am besten möglichst viele, möglichst kurze und keine 90cm langen Rohre. Je kürzer, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir Röhren kaputt gehen, und wenn, kannst du schnell eine kleine tauschen statt einer riesigen langen Röhre.

8. #7 Supernova, 27.05.2004
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Kaufe dir deine Unterbodenbeleuchtung auch nicht bei eBay, oder so, sondern nur in "normalen" Läden (zB. D&W), wo du sie schnell und problemlos eintauschen kannst.
    Sehr viele Röhren haben einfach Produktionsmängel, ich selber hatte ich recht rascher Folge 3!!!!! Röhren tauschen müssen bei meinem Händel (der hat vielleicht gekotzt, aber 2Jahre Garantie, ist halt 2Jahre Garantie ;-).
    Jetzt allerdings halten alle schon seit über einem halben Jahr.

Achte darauf das die Röhren einen EXTERNEN Trafo haben, so sind sie nämlich optimal vor Wasser geschützt, alles andere taugt nicht...
    Einfach zerbrechen tun die langen Röhren auch nicht, mußt nur bei der Montage drauf achten, daß sie nicht weiter runter gehen, als wie der Schweller, so sind die seitlichen eigentlich gut geschützt.

Tschau
    Christian

9. #8 czech attack, 27.05.2004
    czech attack

czech attack Guest

Danke nochmal, werd mich noch ein bisserl umschauen. (hatte mir nur gedacht, das mit der Fernbedienung wäre nicht so schlecht).

czech attack

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Supernova, 28.05.2004
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    das mit der fernbedienung klingt interesant ;-)

12. HvW

HvW Guest

OK, ihr habt mich jetzt wieder gerettet. Ich hatte nähmlich auch vor mir sohne LED UBB zu kaufen aber das hat sich jetzt erledigt.

Aber könnt ihr mir einen Tip geben von welcher Firma ich mir welch kaufen sollte? ?( Neon is ja schonmal klar! Aber von welcher Firma?

:kuesschen: Ich bedank mich schonmal im Vorraus! :kuesschen:

Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Blaue Unterbodenbeleuchtung mit Fernbedienung * N E U *

Blaue Unterbodenbeleuchtung mit Fernbedienung * N E U *: 23 Programme + Sound-Control Flex LED Stripe - flexibel und bruchfest 252 LED, midnight-blue 2 x 120cm + 2 x 90cm 23 verschiedene...
  2. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung: Grüße. Will mir eine LED Unterbodenbeleuchtung dran machen. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, Vorteile oder Nachteile?? Danke schonmal..!
  3. Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!: Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine grüne Unterbodenbeleuchtung und eine orangenfarbene Fußraumbeleuchtung haben möchte....