Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!! im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine grüne Unterbodenbeleuchtung und eine orangenfarbene Fußraumbeleuchtung haben möchte....

  1. #1 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo zusammen,

    ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine grüne Unterbodenbeleuchtung und eine orangenfarbene Fußraumbeleuchtung haben möchte.

    Wegen den Farben bin ich mir aber noch nicht sicher, muss zum Auto passen!

    Meine Frage ist jetzt gibt es hier wersierte Tüfftler, die mir vielleicht mit Rat und auch mti Tat zur Seite stehen können? (Natürlich wird nciht umsonst gearbeitet)

    Ich habe vor die UBB und FRB über die Innenbeleuchtung laufen zulassen. Die sollen mit der Innenbeleuchtung angehen und auch wieder ausgehen. Also quasi nur bei öffnen und schließen des Wagens.

    Des weiteren wüsste ich noch gerne wie das genau geregelt ist. Ich habe gehört, solang man nicht fährt, darf man die Beleuchtung an haben, nur beim fahren ist es verboten. Wisst ihr da was genaueres? Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem Gesetzestext für mich?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Such nach § 19 Abs. 2, § 30 und §§ 49a StVZO ff das sind die Rechtsquellen, die den Anbau einer UBB unzulässig machen. Dabei ist völlig egal, ob das nur im Stand geht oder nicht. Nach 49a StVZO darf nur dran sein, was vorgeschrieben ist oder für zulässig erklärt wurde. Weiter muss alles, was dran ist auch funktionieren, ... kurz gesagt UBB = illegal braucht man gar nicht großartig rum diskutieren. Einzig für so nen Käse von Foliatec gibt es eine ABE, dann aber als Ausstiegsbeleuchtung und nur in weisser Farbe. Das ist aber sicher alles andere, als das, was man sich üblicherweise als UBB vorstellt.

    Anders ist es bei der Fußraumbeleuchtung, die darf (den Fahrer) nicht bleden und sie darf auch keine Außenwirkung haben, dann ist das OK. Sprich indirekte Beleuchtung und nicht zu hell. Leider ist das mit der Außenwirkung etwas interpretationsfähig.
     
  3. #3 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Wow danke! Das war mal eine direkte Ansage.

    Also UBB fällt weg.

    Was ist denn mit einer FRB, die unter dem Lenkrad festgemacht ist und in richtung Boden leuchtet? Das ginge ja nach deinen Ausführungen. Was ist aber, wenn ich Riffelblech im Fußraum liegen habe und das Licht dadurch reflektiert wird. Ist das auslegungs sache oder muss mein Fußboden mit Teppich belegt sein?

    Werde mir in 8 Wochen Riffelblechfußmatten ordern!

    Danke noch mal.
     
  4. #4 Octavia84, 08.05.2009
    Octavia84

    Octavia84

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. 04 1,6er MKB: BFQ
    Kilometerstand:
    100000
    da du die FRB ja eh nur im Stand an hast dürfte es egal sein ob du riffelblech drin hast oder nicht denke ich.
    und somit blendet sie ja nicht bei der fahrt.
    ansosnten würde ich die Beleuchtung mit der Beleuchtung in der tür koppeln, somit geht sie nur an wenn auch die Tür offen ist.
    oder halt mit der innenraumbeleuchtung, das musst du dann selber entscheiden
    das wäre meine meinung
     
  5. #5 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Danke für deinen Beitrag.

    Mein Problem ist mehr die Umsetztung. Natürlich will ich keine keine Lächer in die Amaturen bohren und auch sonst nichts beschädigen oder so verändern, dass man es nicht zum Ursprung zurücksetzten kann.

    Also im Prinzip brauche ich jemand geschicktes, der mir an meinem Auto diverse Umbau arbeiten vornehmen kann. In erster Linie ist es jetzt erst mal die FRB, später soll noch eine Türgriffbeleuchtung dazu kommen und wenn ich meine Auto komplett umbaue mit allem was dran und rein soll, brauche ich am besten einen Ansprechpartner im Raum Frankfurt am Main.

    Ich hoffe ich finde noch jemanden fähigen.
     
  6. #6 Darkblader, 08.05.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Bilder sagn mehr als 1000 worte ne ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    und wenn du mal überlegst dir die FRB lieber per schalter ansteckst? so kannste sie anmachen, ohne Dauer Deckenbeleuchtung ;) indirekt halt ne... oder im stan dzur show...
    des mit den matten kann ich nur sagen, ich habe originale alu bleche drinne.. 3 mm dick... und die sind nichma poliert.. aber es blendet schon teilweise, ich komm mit klar.. hab eh die füße auf dem blech xD aber hinten gibs immer welche die sich beschweren wie hell das sei, dann mach ichs einfach aus für hinten ;)

    mfg rico

    ps: nimm orange drine ;D hat kaum wer.. oder skoda grün :>
     
  7. #7 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Danke dir, die Bilder sind echt prima!

    Wegen dem Schlater habe ich so meine Bedenken, denn ich will nicht in die Amaturen rein schneiden und den Schlater aber auch nicht einfach so rum liegen haben. Vielleicht überlege ich mir eine Möglichkeit für den Schalter im Handschuhfach.

    Mein Auto soll ja später mal orangenfarbenwerden mit einem grünensteifen von Stoßstange zu Stoßstande (siehe Galerie). Da ist vielleicht grün für den Boden und Orange für die Innenbeleichtung angebracht oder?

    Naja, mal sehen wie das alles wirkt.

    Hast du ne Bauanleitung?
     
  8. #8 Darkblader, 08.05.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    nen Octavia ist anders aufgebaut als n Felicia :D
    also ich hab einfach vom Zündkabel mit nem Stromtester das Zündungsplus rausgesucht (Zündung an = Strom drauf^^)
    und Des Plus Kabel der Kaltlichtkathoden dort angebastelt. Unter der Mittelkonsole läuft dann direkt unter den Sitz unsichtbar das Stromkabel an den Konverter der Kathoden. Pro sitz (vorne) 1 Konverter+2 Kaltlichtkathoden und voila, schon hat man eine indirekte und helle (!) FRB ohne LED Technik. Mit LED wäre des ganze leichter einzubasteln aufgrund des Platzbedarfes. Denke aber es wäre nicht hell genug :D

    dies ist nur provisorisch erklärt. je nAch fzg dauert es wohl ca. 1 Stunde wenn man n bissl basteln mag.. und paar bier nebenbei xD

    Rot ist mein Felicia, Grün der Bilder ist der vom Bruder, je eine Kathode strahlt vom Fahrer/Beifahrersitz aus nach vorne und hinten.
     
  9. #9 Böhser Onkel, 09.05.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    So mal ne dumme frage muss ich türkontakt über masse nehmen oder kann ich da auch plus nehmen (geht wegen schalter für Fußraumbeleuchtung) den müsst ich ja dann bei masse anklemmen ?(
     
  10. #10 FabiaOli, 10.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Türkontakt geht glaube über Masse, aber wenn du einen Schalter einbauen willst musst du den an eine Dauerquelle hängen, wie Ziggi oder sowas.
    Denn wo schon nix mehr da ist, weil durch Türkontakt unterbrochen brauchst du auch keinen Schalter mehr zum an und ausschalten.

    Und durch die Alufußmatten reflektiert das schon ganz schön, sieht man in meiner Galerie, habe eine blaue Fußraumbeleuchtung und auch Alumatten.
     
  11. #11 Jadon Dark, 11.05.2009
    Jadon Dark

    Jadon Dark

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt am Main 60435 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo zusammen,

    ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe.
    :thumbsup:

    War mal so leichsinnig und habe mir bei eBay folgende Leuchtmittel für die Fußraumbeleuchtung geordert.
    :whistling:

    [ebay]390050230182[/ebay]

    Wenn die da sind hoffe ich mal, das irgendwie bewerkstelligt zu bekommen.

    Übrigens, Ich möchte ja die FRB nicht mit dem öffnen und schließen der Tür an und aus schalten, sondern wenn ih mit der FFB die Türen entriegle und die Innenraumbeleuchtung anspringt sollte nach Möglichkeiten auch die FRB anspringen.
    8o


    @Oli

    Hast du mittlerweile den Fehler auf deiner Beifahrerseite gefunden? Wo ran lag es denn?

    Wie hast du denn das Kabel von der Innenbeleuchtung anzapfen können? Hast du den ganzen Himmel abgehängt und noch ein Teil der Innenverkleidung?
    8o

    @all

    Gibt es vielleicht jemanden im Raum Frankfurt am Main, der sich mit der materie etwas auskennt? Ich habe zwar einige nette Mensche die sich mit Autos ansich auskennen, aber keine Ahnung über die Elektrik haben.
    ?(

    Bin für jeden Rat offen.

    Danke schon mal.
     
  12. #12 FabiaOli, 11.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich denk mal der Fehler liegt daran das das Kabel zu lang ist.
    Deshalb leuchtet das auch etwas dunkler.

    Ich hab das oben von der Innenleuche genommen.
    Dann links die A-Säule runter, in den Fahrerfußraum, dann in der Mittelkonsole hinter in den linken Fondsfußraum und dann rechts rüber in den rechten Fondsfußraum und von dort vor zum Beifahrer.

    Aber werd noch einen Schalter einbauen ;)
     
  13. #13 Wahlberliner, 11.05.2009
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn du keine originale Sitzheizung eingebaut hast, sind in der Mittelkonsole zwei Blenden (so zumindest bei meinem Fahrzeug). Da könnte man einen separaten Schalter unterbringen, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen.

    Grüße Michael
     
  14. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei Kaltlichtkathoden ist es doch so das diese erst nach einiger Zeit ( ich meine so 15-30sek. ) Ihre volle Leuchtkraft erreicht haben und vorher recht blass sind oder? So sind zumindest meine Erfahrungen damit.
     
  15. #15 FabiaOli, 11.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich sehen bei meinen keinen großen Unterschied, die leuchten auch gleich relativ hell.
    Das leuchtet sogar hinten durch meine tiefschwarze Scheibe blau durch, schon krass :D
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    28
    eine andere Möglichkeit ist das kleine Fach links unter dem Lenkrad, dort habe ich den Schalter für meine Fußraumbeleuchtung untergebracht.. :thumbup:
     
  17. #17 FabiaOli, 12.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denke ich werd meinen Schalter bei der Handbremse irgendwo unterbringen.
    Den Strom nehme ich ja wahrscheinlich vom Ziggi und da ist das der kürzeste Weg.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?
     
  18. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    28
    ich seh grad, es geht um einen Octavia. Dann will ich nichts gesagt haben ^^ :D
     
  19. #19 Darkblader, 14.05.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    du hast recht ;D
    weil die warm werden müssen ;)

    Ziggi muss man nich nehmen, würde vom radio auch nehmen ! oder zündung, mit man snicht vergisst... !
     
  20. #20 Böhser Onkel, 15.05.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    wegen dem schalter hab ich im sicherungskasten unterm lenkrad die öffnung genommen wo eigentlich der schalter für das Tagfahrlicht hinkommt.
     
Thema:

Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  4. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  5. HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016)

    HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016): Ich kam auf die Idee den doch etwas schlichten Innenraum meines Rapid Spaceback (Red an Grey) aufzufrischen. Ich dachte an Original Sportsitze...