Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Jadon Dark, 08.05.2009.

1. #1 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best in Offenbach
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine grüne Unterbodenbeleuchtung und eine orangenfarbene Fußraumbeleuchtung haben möchte.

Wegen den Farben bin ich mir aber noch nicht sicher, muss zum Auto passen!

Meine Frage ist jetzt gibt es hier wersierte Tüfftler, die mir vielleicht mit Rat und auch mti Tat zur Seite stehen können? (Natürlich wird nciht umsonst gearbeitet)

Ich habe vor die UBB und FRB über die Innenbeleuchtung laufen zulassen. Die sollen mit der Innenbeleuchtung angehen und auch wieder ausgehen. Also quasi nur bei öffnen und schließen des Wagens.

Des weiteren wüsste ich noch gerne wie das genau geregelt ist. Ich habe gehört, solang man nicht fährt, darf man die Beleuchtung an haben, nur beim fahren ist es verboten. Wisst ihr da was genaueres? Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem Gesetzestext für mich?

Danke schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Such nach § 19 Abs. 2, § 30 und §§ 49a StVZO ff das sind die Rechtsquellen, die den Anbau einer UBB unzulässig machen. Dabei ist völlig egal, ob das nur im Stand geht oder nicht. Nach 49a StVZO darf nur dran sein, was vorgeschrieben ist oder für zulässig erklärt wurde. Weiter muss alles, was dran ist auch funktionieren, ... kurz gesagt UBB = illegal braucht man gar nicht großartig rum diskutieren. Einzig für so nen Käse von Foliatec gibt es eine ABE, dann aber als Ausstiegsbeleuchtung und nur in weisser Farbe. Das ist aber sicher alles andere, als das, was man sich üblicherweise als UBB vorstellt.

Anders ist es bei der Fußraumbeleuchtung, die darf (den Fahrer) nicht bleden und sie darf auch keine Außenwirkung haben, dann ist das OK. Sprich indirekte Beleuchtung und nicht zu hell. Leider ist das mit der Außenwirkung etwas interpretationsfähig.

4. #3 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI (ab 15.02.2012) / Skoda Octavia II 1.6l MPI Ambiente Combi (bis 15.02.2012)
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    82000
    Wow danke! Das war mal eine direkte Ansage.

Also UBB fällt weg.

Was ist denn mit einer FRB, die unter dem Lenkrad festgemacht ist und in richtung Boden leuchtet? Das ginge ja nach deinen Ausführungen. Was ist aber, wenn ich Riffelblech im Fußraum liegen habe und das Licht dadurch reflektiert wird. Ist das auslegungs sache oder muss mein Fußboden mit Teppich belegt sein?

Werde mir in 8 Wochen Riffelblechfußmatten ordern!

Danke noch mal.

5. #4 Octavia84, 08.05.2009
    Octavia84

Octavia84

Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. 04 1,6er MKB: BFQ
    Kilometerstand:
    100000
    da du die FRB ja eh nur im Stand an hast dürfte es egal sein ob du riffelblech drin hast oder nicht denke ich.
    und somit blendet sie ja nicht bei der fahrt.
    ansosnten würde ich die Beleuchtung mit der Beleuchtung in der tür koppeln, somit geht sie nur an wenn auch die Tür offen ist.
    oder halt mit der innenraumbeleuchtung, das musst du dann selber entscheiden
    das wäre meine meinung

6. #5 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    82000
    Danke für deinen Beitrag.

Mein Problem ist mehr die Umsetztung. Natürlich will ich keine keine Lächer in die Amaturen bohren und auch sonst nichts beschädigen oder so verändern, dass man es nicht zum Ursprung zurücksetzten kann.

Also im Prinzip brauche ich jemand geschicktes, der mir an meinem Auto diverse Umbau arbeiten vornehmen kann. In erster Linie ist es jetzt erst mal die FRB, später soll noch eine Türgriffbeleuchtung dazu kommen und wenn ich meine Auto komplett umbaue mit allem was dran und rein soll, brauche ich am besten einen Ansprechpartner im Raum Frankfurt am Main.

Ich hoffe ich finde noch jemanden fähigen.

7. #6 Darkblader, 08.05.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Bilder sagn mehr als 1000 worte ne ;)

und wenn du mal überlegst dir die FRB lieber per schalter ansteckst? so kannste sie anmachen, ohne Dauer Deckenbeleuchtung ;) indirekt halt ne... oder im stan dzur show...
    des mit den matten kann ich nur sagen, ich habe originale alu bleche drinne.. 3 mm dick... und die sind nichma poliert.. aber es blendet schon teilweise, ich komm mit klar.. hab eh die füße auf dem blech xD aber hinten gibs immer welche die sich beschweren wie hell das sei, dann mach ichs einfach aus für hinten ;)

mfg rico

ps: nimm orange drine ;D hat kaum wer.. oder skoda grün :>

8. #7 Jadon Dark, 08.05.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    82000
    Danke dir, die Bilder sind echt prima!

Wegen dem Schlater habe ich so meine Bedenken, denn ich will nicht in die Amaturen rein schneiden und den Schlater aber auch nicht einfach so rum liegen haben. Vielleicht überlege ich mir eine Möglichkeit für den Schalter im Handschuhfach.

Mein Auto soll ja später mal orangenfarbenwerden mit einem grünensteifen von Stoßstange zu Stoßstande (siehe Galerie). Da ist vielleicht grün für den Boden und Orange für die Innenbeleichtung angebracht oder?

Naja, mal sehen wie das alles wirkt.

Hast du ne Bauanleitung?

9. #8 Darkblader, 08.05.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    nen Octavia ist anders aufgebaut als n Felicia :D
    also ich hab einfach vom Zündkabel mit nem Stromtester das Zündungsplus rausgesucht (Zündung an = Strom drauf^^)
    und Des Plus Kabel der Kaltlichtkathoden dort angebastelt. Unter der Mittelkonsole läuft dann direkt unter den Sitz unsichtbar das Stromkabel an den Konverter der Kathoden. Pro sitz (vorne) 1 Konverter+2 Kaltlichtkathoden und voila, schon hat man eine indirekte und helle (!) FRB ohne LED Technik. Mit LED wäre des ganze leichter einzubasteln aufgrund des Platzbedarfes. Denke aber es wäre nicht hell genug :D

dies ist nur provisorisch erklärt. je nAch fzg dauert es wohl ca. 1 Stunde wenn man n bissl basteln mag.. und paar bier nebenbei xD

Rot ist mein Felicia, Grün der Bilder ist der vom Bruder, je eine Kathode strahlt vom Fahrer/Beifahrersitz aus nach vorne und hinten.

10. #9 Böhser Onkel, 09.05.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    So mal ne dumme frage muss ich türkontakt über masse nehmen oder kann ich da auch plus nehmen (geht wegen schalter für Fußraumbeleuchtung) den müsst ich ja dann bei masse anklemmen ?(

11. #10 FabiaOli, 10.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Türkontakt geht glaube über Masse, aber wenn du einen Schalter einbauen willst musst du den an eine Dauerquelle hängen, wie Ziggi oder sowas.
    Denn wo schon nix mehr da ist, weil durch Türkontakt unterbrochen brauchst du auch keinen Schalter mehr zum an und ausschalten.

Und durch die Alufußmatten reflektiert das schon ganz schön, sieht man in meiner Galerie, habe eine blaue Fußraumbeleuchtung und auch Alumatten.

12. #11 Jadon Dark, 11.05.2009
    Jadon Dark

Jadon Dark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo zusammen,

ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe.
    :thumbsup:

War mal so leichsinnig und habe mir bei eBay folgende Leuchtmittel für die Fußraumbeleuchtung geordert.
    :whistling:

[ebay]390050230182[/ebay]

Wenn die da sind hoffe ich mal, das irgendwie bewerkstelligt zu bekommen.

Übrigens, Ich möchte ja die FRB nicht mit dem öffnen und schließen der Tür an und aus schalten, sondern wenn ih mit der FFB die Türen entriegle und die Innenraumbeleuchtung anspringt sollte nach Möglichkeiten auch die FRB anspringen.
    8o

@Oli

Hast du mittlerweile den Fehler auf deiner Beifahrerseite gefunden? Wo ran lag es denn?

Wie hast du denn das Kabel von der Innenbeleuchtung anzapfen können? Hast du den ganzen Himmel abgehängt und noch ein Teil der Innenverkleidung?
    8o

@all

Gibt es vielleicht jemanden im Raum Frankfurt am Main, der sich mit der materie etwas auskennt? Ich habe zwar einige nette Mensche die sich mit Autos ansich auskennen, aber keine Ahnung über die Elektrik haben.
    ?(

Bin für jeden Rat offen.

Danke schon mal.

13. #12 FabiaOli, 11.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich denk mal der Fehler liegt daran das das Kabel zu lang ist.
    Deshalb leuchtet das auch etwas dunkler.

Ich hab das oben von der Innenleuche genommen.
    Dann links die A-Säule runter, in den Fahrerfußraum, dann in der Mittelkonsole hinter in den linken Fondsfußraum und dann rechts rüber in den rechten Fondsfußraum und von dort vor zum Beifahrer.

Aber werd noch einen Schalter einbauen ;)

14. #13 Wahlberliner, 11.05.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Wenn du keine originale Sitzheizung eingebaut hast, sind in der Mittelkonsole zwei Blenden (so zumindest bei meinem Fahrzeug). Da könnte man einen separaten Schalter unterbringen, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen.

Grüße Michael

15. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei Kaltlichtkathoden ist es doch so das diese erst nach einiger Zeit ( ich meine so 15-30sek. ) Ihre volle Leuchtkraft erreicht haben und vorher recht blass sind oder? So sind zumindest meine Erfahrungen damit.

16. #15 FabiaOli, 11.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich sehen bei meinen keinen großen Unterschied, die leuchten auch gleich relativ hell.
    Das leuchtet sogar hinten durch meine tiefschwarze Scheibe blau durch, schon krass :D

17. tblade

tblade

eine andere Möglichkeit ist das kleine Fach links unter dem Lenkrad, dort habe ich den Schalter für meine Fußraumbeleuchtung untergebracht.. :thumbup:

18. #17 FabiaOli, 12.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke ich werd meinen Schalter bei der Handbremse irgendwo unterbringen.
    Den Strom nehme ich ja wahrscheinlich vom Ziggi und da ist das der kürzeste Weg.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?

19. tblade

tblade

ich seh grad, es geht um einen Octavia. Dann will ich nichts gesagt haben ^^ :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Darkblader, 14.05.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    du hast recht ;D
    weil die warm werden müssen ;)

Ziggi muss man nich nehmen, würde vom radio auch nehmen ! oder zündung, mit man snicht vergisst... !

22. #20 Böhser Onkel, 15.05.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    wegen dem schalter hab ich im sicherungskasten unterm lenkrad die öffnung genommen wo eigentlich der schalter für das Tagfahrlicht hinkommt.

Thema:

Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...