unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jean, 13.05.2016.

1. jean

jean

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2.0 TDI 4x4, 125 kW, 6G-Man., EA189 Motor, Bj. 2010
    Hallo,
    Der Bordcomputer nervt diese Woche mal wieder mit andauerenden Schaltempfehlungen zum Runterschalten trotz den 1500 Umdrehungen.
    Nach 14 km Fahrt zum Büro morgens (ca. 12 bis 16°) läuft dann auch noch der Ventilator beim Abstellen.
    Hat dies etwas mit der Steuerung des Kühlkreislaufs zu tun, i.e. das der kleine Kühlkreislauf heiss ist und das Ventil nicht den grossen Kühlkreislauf hinzuschaltet ? Oder ist das Auto am DPF freibrennen und benötigt mehr Drehzahl und Kraftstoff ?

Ich habe dies schon mehrmals bemerkt, hauptsächlich morgens und in der Zwischensaison, wo es weder richtig kalt noch richtig warm ist.

Skoda Superb Combi, Bj 2009, 6-Gang manuell, 2.0 TDI 4x4, 125 kW mit EA189 Motor und Schummelsoftware

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom071

Tom071

Na dann sei froh dass du einen Handschalter hast, meiner mit DSG schaltet Dan wirklich. Bin phasenweise morgens bei kaltem Motor mit 100 Km/h im 5. Gang unterwegs und dann teilweise wieder bei 1200 U/min bergauf im 6. Gang...
    Sicher wird die selbe Logik dahinter stecken...

4. #3 Citigo RS, 13.05.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Es ist Versuch den DPF zu regenerieren. Hier wird etwas mehr Drehzahl benötigt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Man sollte aber nicht über 2600 U/min drehen. Einfach mal einen Weg zur Arbeit nach Empfehlung fahren, Lüfter dürfte dann nicht mehr nachlaufen und die Schaltempfehlung hat dann auch wieder hin.
    Alternativ so weitermachen und warten bis die DPF-Lampe angeht und dann in die Werkstatt fahren....

Thema:

unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

Die Seite wird geladen...

unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen

2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen: Hi, mir ist grad bei meinen 5e 2.0TSI DSS rs aufgefallen... - wenn ich runterschalte vom 3 in den 2 oder vom 2 in den 1 bei bisschen höherer...
  2. O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus

O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus: Hallo zusammen Habe meinen neuen Octavia 3 Ende Dezember 2015 bekommen. Habe die "Swiss Edition" mit einem 1.8er TSI und 7-Gang-DSG bestellt und...
  3. Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger

Schaltempfehlung, Verbrauch und OBD beim 1.4 Sauger: Hallo Community. Hab mich mal gefragt wo man Schaltempfehlungen für den 1.4er (86ps) herbekommt (also Schalten für idealen Verbrauch). Ich fahre...
  4. Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS

Schaltempfehlung beim F3 1.0 MPI mit 60 PS: Ein herzliches Moin moin in die Runde! Wie an anderer Stelle schon beschrieben, besitzen wir nun als Zweitwagen einen neuen F3 1.0 MPI Cool...
  5. DSG Geräusche beim Runterschalten

DSG Geräusche beim Runterschalten: Moin Jungs...ich weiß, dass das ein leidiges Thema bei den DSG Getrieben ist, aber hört euch trotzdem mal kurz mein Problem an. Ich fahre einen...