unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

Diskutiere unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Der Bordcomputer nervt diese Woche mal wieder mit andauerenden Schaltempfehlungen zum Runterschalten trotz den 1500 Umdrehungen. Nach 14 km...

  1. jean

    jean

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2.0 TDI 4x4, 125 kW, 6G-Man., EA189 Motor, Bj. 2010
    Hallo,
    Der Bordcomputer nervt diese Woche mal wieder mit andauerenden Schaltempfehlungen zum Runterschalten trotz den 1500 Umdrehungen.
    Nach 14 km Fahrt zum Büro morgens (ca. 12 bis 16°) läuft dann auch noch der Ventilator beim Abstellen.
    Hat dies etwas mit der Steuerung des Kühlkreislaufs zu tun, i.e. das der kleine Kühlkreislauf heiss ist und das Ventil nicht den grossen Kühlkreislauf hinzuschaltet ? Oder ist das Auto am DPF freibrennen und benötigt mehr Drehzahl und Kraftstoff ?

    Ich habe dies schon mehrmals bemerkt, hauptsächlich morgens und in der Zwischensaison, wo es weder richtig kalt noch richtig warm ist.

    Skoda Superb Combi, Bj 2009, 6-Gang manuell, 2.0 TDI 4x4, 125 kW mit EA189 Motor und Schummelsoftware
     
  2. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    18
    Na dann sei froh dass du einen Handschalter hast, meiner mit DSG schaltet Dan wirklich. Bin phasenweise morgens bei kaltem Motor mit 100 Km/h im 5. Gang unterwegs und dann teilweise wieder bei 1200 U/min bergauf im 6. Gang...
    Sicher wird die selbe Logik dahinter stecken...
     
  3. #3 Citigo RS, 13.05.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    165
    Es ist Versuch den DPF zu regenerieren. Hier wird etwas mehr Drehzahl benötigt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Man sollte aber nicht über 2600 U/min drehen. Einfach mal einen Weg zur Arbeit nach Empfehlung fahren, Lüfter dürfte dann nicht mehr nachlaufen und die Schaltempfehlung hat dann auch wieder hin.
    Alternativ so weitermachen und warten bis die DPF-Lampe angeht und dann in die Werkstatt fahren....
     
Thema:

unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ?

Die Seite wird geladen...

unsinnige Schaltempfehlung zum Runterschalten ? - Ähnliche Themen

  1. 6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4)

    6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4): Hi zusammen, bei meinem 6-Gang DSG fällt mir schon länger auf, dass (manchmal?) beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 und 2 auf 1 ein leises...
  2. Knarzen beim Runterschalten vom 5. Gang

    Knarzen beim Runterschalten vom 5. Gang: Hallo liebe Community, ich lese, seitdem ich meinen Skoda Fabia III Combi Drive 90 PS TSI 1,2 habe, immer wieder hier im Forum mit. Jetzt habe ich...
  3. Kombi Schaltempfehlung

    Kombi Schaltempfehlung: Gibt es eine Möglichkeit diese sinnfreie Anzeige zu deaktivieren.? Wenn ich nach der Anzeige auch schalten würde, dann ruckelt es ja nur noch. 50...
  4. DSG vs. Schaltempfehlung

    DSG vs. Schaltempfehlung: Heyho! Schaltet ein DSG genau so wie die Schaltempfehlung beim Handschalter oder steckt da eine andere Logik dahinter?
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...