Unsicherheit bei AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von octavia03, 27.07.2007.

  1. #1 octavia03, 27.07.2007
    octavia03

    octavia03 Guest

    Hallo zusammen,

    bin noch neu hier, da ich meinen Octavia auch erst seit 4 Monaten fahre. Da wir jetzt in den Urlaub wollen stosse ich allerdings auf folgendes Problem:

    Ich habe eine abnehmbare AHK. In der Betriebsanleitung steht AHK Fabia, Fabia Combi, Fabia Sedan. Es steht nichts von einem Octavia!
    In meinem Fahrzeugschein (Neu-Deutsch: Zulassungsbescheinigung Teil 1 :duspinnst:) steht folgender Zusatz: zuO.1: WW.AHK LT.EGTG/ABE*ANH-PRÜFZ. E 101-0862

    Heißt das, dass die AHK mit dem E-Zeichen 101-0862 eingetragen ist?

    2.Frage:
    Wir wollen einen Fahrradträger auf die AHK setzen. Da die Stützlast nur 60kg beträgt ist die Frage ob man auch Träger mit einer höheren zugelassenen Stützlast montieren darf.

    Innerhalb Deutschlands wär mir das noch alles relativ egal, aber da wir nach Italien wollen, hab ich keine Lust mich mit der ital. Gendarmerie anzulegen.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LuckyMan, 28.07.2007
    LuckyMan

    LuckyMan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Moin Moin...

    Also...zur 1. Frage kann ich leider nichts sagen...

    Zur 2. Frage...natürlich kannst du einen Träger aufsetzen, der eine höhere zugelassene Stützlast hat...du darfst sie nur nicht ausnutzen.

    Wobei ich fast glaube, dass es mit mehr als 2 Fahrrädern auf der Deichsel recht eng wird mit dem Gewiht beim Octavia Kombi...

    Ich hoffe es ist ein Kombi, denn sonst hast du nur 50 Kilo Stützlast :wall: :wall:
     
  4. #3 JensK_79, 28.07.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wo hast du denn deinen Octavia her? Der müßte ja genau wissen was es mit der AHK auf sich hat......

    Aber wenn die AHK in der Zulassung drin steht ist das eigentlich auch rechtens.......

    Und mit der Stützlast schließe ich mich dem Vorschreiber an....
     
  5. #4 octavia03, 28.07.2007
    octavia03

    octavia03 Guest

    Erstmal danke für die Antworten. Habe keinen Kombi sondern Sedan, aber die Stützlast ist zumindest laut Aufkleber im Kofferraumdeckel 60kg. War mir hier unsicher, weil es mit ANhängern und der neuen Führerscheinregelung bis 3,5to wohl nicht so ist. Da darf man keinen Hänger dranhängen der 3to wiegen darf, auch wen ich sie nicht ausnütze?!

    Mein Auto hab ich von nem Skoda-Händler aus Hannover, muss ich mal schauen ob ich den erreiche und ob der mir dazu was sagen kann.
     
  6. #5 turbo-bastl, 28.07.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ja.
    In meiner Zul.Besch.T.1 steht bsw. nur WW.AHK LT.EGTG/ABE - ich dürfte also eine AHK nur dann nutzen, wenn mein Fahrzeug in der ABE aufgeführt wäre.

    zu 2)
    Kontaktiere doch mal ein AH in deiner Nähe oder - falls du Mitglied bist - einen Autoclub.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LuckyMan, 30.07.2007
    LuckyMan

    LuckyMan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Alles klar mit deiner Stützlast...

    Lt. Datenblatt auf www.skoda.de gelten die 50 KG Stützlast nur für den Diesel...der Benziner hat 60 KG...
     
  9. #7 octavia03, 30.07.2007
    octavia03

    octavia03 Guest

    Erstmal danke für die Hinweise. Habe parallel noch mit diversen Skoda-Händlern telefoniert.

    Da die Eintragung um Fahrzeugbrief drin ist, ist es egal welche Betriebsanleitung ich habe. E-Prüfzeichen auf Kupplung und im Schein müssen nur übereinstimmen.

    Mit der Stützlast wurde ja schon weiter oben geklärt.
     
Thema: Unsicherheit bei AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ww.ahk lt.egtg skoda

    ,
  2. ww ahk lt egtg skoda

    ,
  3. ahk lt. egtg

    ,
  4. skoda octavia ahk lt. egtg
Die Seite wird geladen...

Unsicherheit bei AHK - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

    AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
  3. Rückwärtsgang Unsicherheit

    Rückwärtsgang Unsicherheit: Hallo Liebe Community :), seit kurzem bin ich im Besitz eines Skoda Citygo's Baujahr 2012. Ich bin Fahranfänger und wollte deswegen ein kleines...
  4. AHK nachrüsten

    AHK nachrüsten: Hallo zusammen, ich bekomme morgen meinen Skoda Superb III Kombi. Allerdings ohne AHK. Er hat eine Vorbereitung verbaut. Was muss dann noch...
  5. Problem E-Satz AHK

    Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...