Unser neuer Superb Sportline MJ21

Diskutiere Unser neuer Superb Sportline MJ21 im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...

OliverBo82

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline BJ2021 2,0L TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Remscheid
Kilometerstand
7
Hallo zusammen,
ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen.
Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Wir kommen aus dem Bergischen in Nordrhein-Westfalen.
Ich lese schon seit fast einem Jahr nun hier im Forum mit und informiere mich so über die verschiedenen Themen.
Seit 2011 kenne ich Skoda persönlich, da wir ab dem Zeitpunkt den Skoda Octavia Combi 1Z RS BJ2006 in Raceblau gefahren sind.
IMG_2100 Kopie.jpg

Ich konnte ihn damals günstig im Bekanntenkreis erwerben, es war ein 2l TFSI mit werksseitig 200PS, diese wurden direkt beim Neuwagenkauf vom Vorbesitzer durch ein Chiptuning auf 245PS erhöht.
Der Wagen hatte bei Kauf 5,5 Jahre auf dem Buckel aber nur knappe 55000km gelaufen.
Ich bin mit dem Octavia sehr zufrieden gewesen, er hat einige Reisen hinter sich gebracht und er kam aber nun langsam an seine Grenzen.
Die kleinen Reparaturen wurden mehr, es gab auch Probleme mit falsch abgefahrenen Reifen was nie wirklich behoben werden konnte.
Dies führte einmal zu einem Reifenschaden auf der Autobahn mit 150km/h, welches aber noch glimpflich ausging, da der Reifendruckverlust gemeldet wurde und eine Abfahrt zum Rastplatz direkt vorhanden war. Beim Ausrollen auf den Rastplatz ging dann gar nichts mehr. Das war leider keine schöne Erfahrung, allerdings wie schon erwähnt hätte das auch schlimmer ausgehen können. Die Reifen sind innen abgefahren gewesen, ich war mehrmals in Werkstätten um nach der Ursache zu suchen, nie konnte etwas festgestellt werden.
Auf Grund dieser Erfahrung haben wir uns entschlossen nach einem neuen Wagen zu schauen.
Da ich mit Skoda allgemein zufrieden war, bin ich auch da geblieben.
Es folgten Besuche im Autohaus und Interesse an dem SuperB. Nach zwei Angeboten haben wir uns dann für einen Neuwagenkauf entschieden.

Bestellt wurde im Juli 2020 ein Superb Sportline Combi 4x4 190PS TDI in Velvet-Rot mit gleichzeitiger Inzahlungnahme von unserem Octavia.
Ausstattungscode C6T7W25V (Business Columbus, Panoramadach, Anhängerkupplung schwenkbar, Rückfahrkamera, Virtual Cockpit, Komfortöffnung, Parklenkassistent, Spurhalteassistent, Stauassistent, ACC, Canton und Anschlussgarantie)
Der Vertrag wies ein unverbindliches Lieferdatum von November 2020 aus, ich war also froh im Jahr 2020 von der 16% Mwst. Gebrauch machen zu können.
Da der Wagen ins MJ21 rutscht, gab es die Option der 360° AreaView im Juli noch nicht zu bestellen, dies wollte ich aber gern mitnehmen.
Im Oktober wurde diese Option nachträglich dazu bestellt, laut Aussage vom Händler ohne Einfluss auf die Lieferzeit zu haben.
Schlussendlich haben wir den Wagen am 04.05.2021 übernehmen können.
Zwischenzeitlich hatten wir auf Grund der Inzahlungnahme von unserem alten Wagen, einen Leihwagen ab Ende Januar zur Verfügung gestellt bekommen.
Den Octavia haben wir dann mit fast 260000km abgegeben.
IMG_0263X Kopie.jpg

Den Leihwagen haben wir kostenlos vom Autohaus zur Verfügung gestellt bekommen.
Am 04.05.21 war dann die Übergabe von unserem neuen Superb.
IMG_0606 Kopie.jpg

IMG_0609D Kopie.jpg

Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Wagen, für uns als Familie haben wir genug Platz.
Leider wird der Wagen zur Zeit nicht so viel bewegt auf Grund von Homeoffice und eingeschränkten Freizeitaktivitäten.
Nach ca. einer Woche trat ein Connect Problem auf, welches sich von selbst nach über einer Woche wieder behoben hat.
Ich kann nur positives berichten über das Auto, ich kann ebenfalls nur mitteilen, dass die Geschwindigkeit vom MIB3 gut ist.
Ich kann während ich noch in der Garage bin und den Wagen erst angemacht habe, ein Ziel eingeben. Das ganze geht innerhalb einer Minute oder zwei.
Eine Sache habe ich dann doch auch festgestellt, das Problem mit der Lenkradheizung und dem Travelassist. Nach Einschalten der Lenkradheizung tritt nachdem das Lenkrad sich aufgewärmt hat ein Problem am Travelassist auf. Wenn ich die Heizung ausschalte, geht der Fehler direkt weg und ist erneut wieder da wenn die Heizung zugeschaltet wird.
Die Werkstatt hat das Problem aufgenommen und eine Softwarelösung oder aber ein Hardwaretausch ins Spiel gebracht. Es wird ebenfalls die Batterie geladen, dadurch hab ich leider sämtliche Fahrdaten verloren.
Nach dem Termin war dann klar dass am 04.06.21 das Lenkrad getauscht wird.
Ich warte mal ab, ich bin trotzdem nicht negativ gestimmt. Es sollte nicht passieren aber trotzdem macht es sehr viel Spaß mit dem Wagen zu fahren.

Das war es dann von mir.

emmA3

emmA3

Herzlich Willkommen hier im Forum und bei den superben Sportline-Fahrern - und natürlich viel Freude und problemlose Kilometer mit dem neuen Schmuckstück.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem tollen Superb :thumbup:
Hoffentlich begleitet er Euch auch so zuverlässig und vielleicht auch lange wie der Octavia.

Örnie

Örnie

Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
115123
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
4000
Herzlichen Glückwunsch! Habt Ihr die 3 % MwSt.-Differenz rückerstattet bekommen? Ich habe mal gelesen dass es da bei VW eine Aktion gab, wenn im Vertrag Auslieferung in 2020 stand aber diese tatsächlich erst 2021 erfolgte. Wenn nicht dann ruhig mal nachfragen.

OliverBo82

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Remscheid
Kilometerstand
7
Herzlichen Glückwunsch! Habt Ihr die 3 % MwSt.-Differenz rückerstattet bekommen? Ich habe mal gelesen dass es da bei VW eine Aktion gab, wenn im Vertrag Auslieferung in 2020 stand aber diese tatsächlich erst 2021 erfolgte. Wenn nicht dann ruhig mal nachfragen.
Aktuell läuft der Antrag auf Rückerstattung noch.
Der Verkaufsleiter meinte, dass es gut aussehen würde da er im System als verfügbar für eine Rückerstattung aufgelistet war.
Aktuell warte ich noch auf den Bescheid vom Autohaus.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Herzlich willkommen hier bei uns und immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem Dicken! :)

zum Octavia:
Bei einseitig abgefahrenen Reifen fallen mir spontan die Querlenkerlager ein… wurden die mal gewechselt und die Spur dann kontrolliert?

Mit freundlichen Grüßen

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Allseits Knautschfreie Fahrt!

Sieht schick aus in dem Rot :thumbsup:

OliverBo82

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Remscheid
Kilometerstand
7
Herzlich willkommen hier bei uns und immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem Dicken! :)

zum Octavia:
Bei einseitig abgefahrenen Reifen fallen mir spontan die Querlenkerlager ein… wurden die mal gewechselt und die Spur dann kontrolliert?

Mit freundlichen Grüßen
Die Querlenker wurden selbst schon getauscht. Zur Spureinstellung war ich auch öfter. Das hat nie Erfolg gebracht.

Thema:

Unser neuer Superb Sportline MJ21

Unser neuer Superb Sportline MJ21 - Ähnliche Themen

(Vorläufiges) Servus nach 8 Jahren und fast 380.000 km mit zwei Superbs: Hallo zusammen, nach fast 8 Jahren und etwa 380.000 km mit 2 Superb (Superb II bis Anfang 2018 und seitdem Superb III) verabschiede ich mich...
Neuer gebrauchter SuperB aus Bruchsal: Hallo, ich heiße Duško und komme aus Bruchsal, Lkr Karlsruhe. Ich bin schon seit über 3 Jahren ein stiller Leser hier und nun wurde es Zeit zum...
Was kosten neue Sitze für einen Skoda Octavia II Kombi?: Hallo zusammen, weiß jemand, was man für neue Sitze (Fahrer und Beifahrer) ungefähr bezahlen muss? Bei unserem Skoda Octavia sind trotz weniger...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Oben