unser forman schlug das wasser wie nichts! wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von devil+tifa, 07.09.2010.

  1. #1 devil+tifa, 07.09.2010
    devil+tifa

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    hallo ich bin ganz neu hier.
    wir besitzen seit 2 wochen einen forman 1.3 und sehr stolz auf unser erstes auto aber nun macht er uns so ein paar probleme.
    vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig helfen:
    also 1.
    wir müssen jeden 2 tag mindestens 1,5 liter wasser in den kleinen füllen, aber unter dem auto ist kein fleck das man vermuten könnte es wär was undicht. was könnte das sein?
    2.
    beim kurven fahren macht er rechts komische geräusche aber wir haben schon getestet ob er die spur hält und das macht er wie ein neuer. was könnte hier verkehrt gehen.
    3. danke schon mal für die liebe hilfe und denkt dran hier schreibt ein mädel was seinen forman nicht wieder hergeben will ( erstes auto) *lieb schau* ;( :D
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Guten Morgen! Zu 1. das wird die Zylinderkopfdichtung sein, aber 1.5 L ist schon gewaltig, da solltest Du der Ursache wirklich SCHNELL auf den Grund gehen! Zu 2. das wird ein Radlager sein, ist keine große Sache, hat auch mit der Spurtreue nix zu tun, macht einfach nur Krach. Zu 3. Schön zu hören! Viel Freude an Deinem Wagen, der hier und da sicher immer wieder mal kleine Reparaturen benötigt, dafür aber wenig Geld in der Unterhaltung kostet...Gruß Michal
     
  4. #3 feli 1982, 07.09.2010
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    Hey so früh und schon alles gesagt, zum ersten denke ich auch, Hatte ich mit meinem zum Glück nie, aber ich hatte das mal über dem Schlauch, war zwar weniger Wasser aber man hatte nichts gesehen.
    2. Eindeutig Radlager, oder einfach mal die Radmuttern, muss zu meiner Schande gestehen, gin mir auch mal so, eine lose und er hörte sich an wie kaputt.
    3. Find ich toll, auch mein erster war der Forman. Tolles Auto mit viel Platz und geringen Kosten (Kein Zahnriemen, Verbrauch um 6,5-7,5l und von der Leistung her reichts aus)

    ne Frage die mich beschäftigt.
    Wie kommt man als Erstwagen auf die Idee n Forman zu fahren? Find das schon cool.

    lg
    Henry
     
  5. #4 devil+tifa, 07.09.2010
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    erstmal danke für die schnellen antworten wir werden der sache nachgehen
    und wie kommt man dazu sich einen forman anzuschaffen, tja wir sind eine fünfköpfige familie also 2 erwachsene 2 kinder und ein hund und wir wollten als erstes auto auch eins was wir als junge familie auch unterhalten kann also sind wir durch einen bekonnten auf den forman gestossen und sind auch sehr zufrieden.
    viele unserer freunde sind zwar nicht begeistert, da es ein sehr altes auto ist, aber wir sagen uns er hat charakter und in der unterhaltung billiger wie ein vergleichsweise gleichgroßes auto. selbst der corsa b von meiner schwester kostet mehr lach.
    foto folgt noch
    aber eine frage hab ich dann doch noch habe ich jetzt einen werkstattwagen gekauft( das sagen sie uns nämlich alle) oder ist er so zuverlässlich wie wir hoffen.
     
  6. #5 feli 1982, 07.09.2010
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    also eigentlich sollte er zuverlässig sein, kann ja nicht soviel ausser die Verschleissteile kaputtgehen. War bei meinem jedenfalls so. Ich würde den erstmal fahren. Aufpassen wegen dem Öl, da gönnt er sich bei Vollast gerne mal was.

    lg
    Henry
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo!

    Werkstattwagen sicher nicht!
    Es wird immer mal kleinere Dinge geben, gerade aufgrund des Alters, aber das ist bei jedem anderen Auto auch so.
    Vorteil hier eben, es ist eigentlich alles SEHR günstig zu bekommen ;)

    Wenn die ZKD wirklich defekt ist (Punkt2), wird der Wagen eine deutlich sichtbare weiße Rauchfahne hinter sich herziehen, vor allem nach dem Starten. Eventuell gibts auch Startschwierigkeiten irgendwann, je nach Schwere des Defekts.
    Daher solltet ihr dem Wasserverlust schnellstens auf den Grund gehen. Vielleicht ist es auch nur eine lose Schelle und das KW entweicht ohne sichtbare Spuren, wobei 1,5L pro Tag schon erheblich sind.....

    Nette Grüße,

    Michal
     
  8. #7 skodasüd, 07.09.2010
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    Hallo

    Tippe auch auf Kopfdichtung, kontrolliere aber mal den Ausgleichbehälter, die haben im Alter gerne feine Risse. Wenn das Motoröl weisslich oder schaumig ist , ist es die Kopfdichtung, andernfalls müßte er das Wasser mit weißen Wolken zum Auspuff hinausblasen. Auch der Flansch am Heizkühler ist manchmal undicht .Ist hinter der Batterie.Das Geräusch beim Kurvenfahren könnte das Radlager sein. Ansonsten ist der Forman,auch der Favorit kein unzuverlässiges Auto und man kann vieles selbst reparieren. :)
     
  9. #8 devil+tifa, 07.09.2010
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    ok wir wollen ihn uns jetzt am we mal vornehmen. wir sind heute autobahn gefahren und ab 80 fängt die kofferraumklappe an zu quitschen kann man die irgend wie wieder festziehen damit sie kein spiel mehr hat.?
    ich weiß so viele fragen aber das brennt mir schon auf der seele und ich will den kleinen großen nicht wieder hergeben da er mir doch schon ans herz gewachsne ist und ein doch recht seltenes auto ist und wir lieben das aussergewöhnliche. :P
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Die Kofferraumklappe quietscht meist nicht, sondern klappert, weil sie zu lose eingestellt ist.
    Einfach kurz den Schliessbügel verrücken und "Schließstärke" anpassen und schon ist alles ok!

    Das ist ja gerade das Schöne am Favorit/Forman, fast jede Stelle des Wagens ist ohne riesige Demontagen zugänglich und man kann vieles wirklich noch selbst erledigen!
    Und selbst wenn man mal in die Werkstatt muß, ist eine Reparatur vergleichsweise preiswert möglich, weil die Teile günstig sind und auch die Arbeitszeiten durch die gute Zugänglichkeit vieles Stellen gering sind....

    Gruß Michal
     
  11. #10 Modestia01, 07.09.2010
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    hallo erstmal und nun zu den fehlern
    michal und skodasüd haben ja schon alles gesagt,der heizungsflansch und der ausgleichsbehälter sind oft ursache für wasserverlust.
    falls er doch das wasser im zylinder mitverbrennt sind die zündkerzen sehr weiss und meistens mit kleinen weissen kügelchen behaftet,
    bei guter verbrennung ohne wasser sind sie hellbraun bis schwarz je nach wärmewert der zündkerze.
    wasser im öl scheidet aufgrund der menge wohl aus ,denn dann müsste das wasser bald am ölmessstb herauskommen,bzw am ölmessstab wäre nur noch
    grauer glibber und kein öl mehr.
    ps:der 1.3er motor sollte auch bei vollgas fahrten kaum öl brauchen
     
  12. #11 feli 1982, 07.09.2010
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    also mein 1.3 er hat bei langen BAB-Fahrten (so 140 kmh) immer einen Liter auf 10000 genommen.
     
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  14. #12 devil+tifa, 08.09.2010
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    also wir haben ihn gestern mal über die autobahn gescheucht und heute hat er kaum wasser verloren das ist schon komisch was mein ihr dazu.
     
  15. PaRo

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    bei mir war eine laufbuchse gerissen - da entschwand mein kühlwasser - ansonsten gruss aus mocherwitz (10km nördlich von L)
     
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