Unser fabia und seine Probleme vorsicht lang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schrottschrott, 23.08.2011.

1. #1 Schrottschrott, 23.08.2011
    Schrottschrott

Schrottschrott

Hallo

vor mehr als 4 Wochen starteten wir unser auto wie immer. Der Wagen lief aufeinmal im Notlauf. Die Abgaswarn/Motorleuchte an. Wir haben den fehlerspeicher auslesen lassen mit der Fehlerbeschreibung Nockenwellensensor Signal zu hoch.

Der Wagen ging dann in die Werkstatt. Nockenwellensensor wurde getauscht. Fehler nicht beseitigt. Steuerzeiten wurden geprüft und eine neue Steuerkette wurde eingebaut samt Kettenspanner und Gleitschienen. Fehler immernoch da.

Dann sollte die Motorsteuerung getauscht werden. Wir haben unseren Wagen dann aus der Werkstatt geholt und sind in eine andere Werkstatt.

Motorsteuerung wurde dort überprüft und ist io. Um ganz sicher zu gehen wurde das Motorsteuergerät eingeschickt und auch dort nochmal überprüft mit dem Befund es sei iO.

Steuerzeiten wurden überprüft. Steuerzeiten stimmen nicht. Nochmal wurde das kettengehäuse geöffnet und festgestellt das die Steuerkette falsch aufgelegt war.

Motor lief 1 km normal dann wieder Notprogramm Fehlerbeschreibung Nockenwellensensor signal zu hoch.

Dann fand man heraus das der Kettenspanner kein Öldruck hat. Der Kettenspanner wurde erneuert Ölleitung zum Kettenspanner gespült welcher wohl verstopft war.

der Kettenspanner hat nun Öldruck Steuerzeiten stimmen wieder aber der Wagen läuft weiterhin im Notprogramm mit dem fehler Nockenwellensensor signal zu hoch.

Nun steht unser Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt. Die Leitungen / Stecker wurden ebenfalls alle überprüft.

Es ist wirklich zum Mäuse melken. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp und hat auch schon einmal so einen hartnäckigen Fehler wie wir gehabt.

MfG Schrottschrott

Skoda Fabia 1 Combi Bj 2005 1,2 htp reimport Benziner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hi,

vielleicht wäre es gut, wenn Du den genauen Fehler mit Fehlercode posten könntest. Was wurde denn gemacht bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist?

4. maulaf

maulaf Guest

Alle Massekabel mal geprüft?
    Signale der anderen Sensoren mittels VCDS/VAG-COM (LMM, Lambda-Sonde, 2. Drehzahlgeber im Getriebe?, Lichtmaschinenregler, Luftemp, Öltemp, Kühlwasseremp, AGR, ...) auch auf Plausibilität geprüft? Das ganze während der Fahrt mit verschiedenen Motorbelastungen protokolliert?
    Kabel und Stecker zum Nockenwellensensor wurde auch vermessen (Widerstand)... und das auch wenn mal daran ruckelt?

Kompression auf allen Zylindern noch OK? Wenn Ölleitung verstopft war, dann könnte evtl. auch ein Hydrostössel betroffen sein. Das würde aber Fehlereinträge bzgl. Gemischbildung und fehlender Zündung geben...
    Zündkabel und Zündspule(n) noch OK?

Meine mich zu Erinnern, dass der Nockenwellensensor noch mit einem anderen Sensor zusammenhängt => Google mal befragen...

Gruß
    maulaf

5. #4 Schrottschrott, 25.08.2011
    Schrottschrott

Schrottschrott

hallo

unser Skoda ist komplett neu verkabelt worden. Der Motor startet einwandfrei ohne Ruckeln, Zündaussetzern oä. Der Wagen läuft halt im Notprogramm die fehlerbeschreibung lautet: Nockenwellensensor signal zu hoch.

Das nächste was kontrolliert wird ist der Kurbelwellensensor.

MfG

6. werna

werna

Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Wenn man bei gugel " skoda abgaswarnleuchte " eingibt, hat man für eine stunde was zu lesen über das Thema.
    in der VOX-Sendung "auto mobil" haben die "autodoctoren " festgestellt, daß solche Abgas-Fehler oft die Folge von undichten Schläuchen in der Luftzufuhr sind.
    auch diese Begriffe einfach in die Suche eingeben.

Thema:

Unser fabia und seine Probleme vorsicht lang

Die Seite wird geladen...

Unser fabia und seine Probleme vorsicht lang - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service