unser erster Skoda

Diskutiere unser erster Skoda im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo, bin aus der Oberflalz und seit einigen wochen neuer besitzer eine Skoda Octavia 2 Combi (1,6 MPI) aus dem Jahre 2009 (FL Modell/ Reimport...

1. #1 milekdeniz, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1,6 MPI
    Hallo,

bin aus der Oberflalz und seit einigen wochen neuer besitzer eine Skoda Octavia 2 Combi (1,6 MPI) aus dem Jahre 2009 (FL Modell/ Reimport ) mit 110000 KM aus erster Hand.

Austattung eher mau aber reicht als erstes Fahrzeug , Tempomat,elekt. FH vorne und Sitzheizung mit beheizbaren aussenspiegeln reicht fürs erste.

da wir ein Fahrzeug für unseren Sohn (gerade mal 18 Jahre alt) gesucht haben, der wo im Dualem Studium ziemlich viel Pendeln muss und wir das Fahrzeug sehr gunstig bekommen haben , haben wir uns statt für einen Diesel für den hier entschieden.

Da nun einige umbauten,Verbesserungen und auch Reparaturen anstehen hoffe ich hier bei euch viele Tips und Infos zu bekommen.

2. #2 milekdeniz, 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Hier noch ein paar Bilder

Anhänge:

3. #3 mrbabble2004, 01.11.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Herzlich willkommen hier!

SRA hat er ja auch :) Xenon- oder Halogenscheinwerfer?

Mit freundlichen Grüßen

4. #4 milekdeniz, 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Hallo ,

Stimmt, hatte ichbganh vergessen . Sind aber normale Scheinwerfer . Hätte früher gedacht das SRA nur bei Xenon gibt , wieder was gelernt .

5. #5 RoomsDDer, 01.11.2018
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hat aber schon ordentlich km weg...

6. #6 milekdeniz, 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Hallo,

@RoomsDDer

aber als drittwagen nur zum Pendeln für unseren Sohn als erstes Auto waren die KM erstmal zweitrangig :-) wenn er am Wochende daheim steht der Skoda eher in der Garage und er fähr unseren zweitwagen (Opel Astra K)

wobei 110 tausend für ein 2009 schon noch im Rahmen sind, macht einen schnitt von 11-12 tausend im Jahr, da fahr ich auf unseren Passat(B7)mehr drauf.

Er muss alle 6 Monte immer im 3 Wochen takt für eine Woche täglich 100 KM einfach und die anderen 6 Monte im Jahr muss im 2 Wochen takt wöchentlich mit ca 500-600 KM KM rechnen.

laut meiner Rechnung macht des dann im Jahr .
    8000 KM für den Dualen Teil des Studiums
    7200 KM für die Uni
    macht dann 15200 KM , bei einer Studiumdauer von dreri Jahren sollten wir dann in drei Jahren 155000 Km drauf haben ,bei dem 1,6 MPI sollte dies doch machbar sein , oder denk ich da falsch. Hab im Netz sogar welche mit 200 tausend gesehen.

Gruss

7. #7 tdipower89, 01.11.2018
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    126000
    Ich find auch nicht, das rund 110.000 km bei einem rund 10 Jahre alten Auto viel sind.
    Mein Octavia ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und ich knacke die nächsten Tage die 110.000 km.

Lieber ein Auto mit mehr Kilometern, als nur 20.000 km drauf und dafür eventuelle Standschäden...

8. #8 DanielBI, 01.11.2018
    DanielBI

DanielBI

Ein Ottomotor kann bei der geringen Laufleistungen aber dem hohen Alter schon ziemlich abgerantzt sein. Jetzt pauschal eine Lebenstendenz zu geben ist äußerst mutig und du solltest nicht enttäuscht sein wenn es um längen nicht klappt.

9. #9 milekdeniz, 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Hallo nochmal,

also wenn mann bei dem 1,6 MPi nicht mindestens von den genannten 155 tausend ausgehen kann dann weiss ich auch nicht mehr!
    Kein Turbo , kein Kompressor , keine TSI/TFSI BM wie bei meinem Passat, keine Steuerkette die wo wegen Materialfehler überspringt !
    also warum soll das ding nicht mindestens 15 Jahre alt werden und die 150tausend schaffen ?

Bin ja jetzt kein grosser Optimist und verkaufe eigentlich meine Autos so ab 100-120 Tausend KM aber hatte auch schon nen Ford Mondeo 2,0 lt Benziner mit 190 tausend der wo heute noch mit 250000 immer noch läuft.

Realistisch gesehen denke ich sogar das ich in 3 Jahren den Octavia 2 noch verkaufen kann und immer noch einen mindesten 4 stelligen Betrag bekomme.

aber schau ma mal, einfach punktlich ölwechsel und das Auto bischen pflegen dann wird des schon.

Gruss

10. #10 ByteVRS, 01.11.2018
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Hey, mach dir keinen Kopf. Der 1.6er ist jetzt nicht der schlechteste Motor und bei schonender bis normaler Fahrweise sollte der das Locker schaffen. Mein alter Fabia hatte mit dem Motor erst bei 165.000km Probleme und das war der 1.2 12V 64PS Motor.

Also immer schön Pflegen und dann passt das schon! Perfekte Motoren gibt es nicht! :)

11. #11 Lapinkulta, 01.11.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Erstmal willkommen hier im Forum!

Zu den Scheinwerfern: Das sind Xenon-Scheinwerfer, Fernlicht offenbar zusätzlich mit Halogen. Kenne ich so auch von meinen Alhambras.

12. #12 milekdeniz, 01.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Hallo und DANKE

aber ich hab heute nochmal geschaut , extrem gelbstich und ich seh auch irgenwie keine Xenon brenner im Motorraum, des Weitern ist auch die leuftweitenregelung manuel, ist diese bei Xenon nicht immer automatisch?

Gruss

13. #13 tschack, 01.11.2018
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nur weil eine SRA an Bord ist heißt das noch lange nicht dass auch Xenon verbaut ist.
    Ein Blick auf die (wohl manuelle) Leuchtweitenverstellung sollte das aber leicht klären... ;)

Edit:
    Damit ist es ja klar. :D

14. #14 Lapinkulta, 02.11.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Ich glaube das nicht wegen der SRA. Wenn man sich die Fotos anschaut, wirken in den Scheinwerfern die äusseren Lampen wie die typischen Linsen eines Xenon-Scheinwerfers. Ich kann mich natürlich auch irren. ;)

15. #15 SuperBee_LE, 02.11.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die Linsen gibt es doch aber auch für Halogenlicht.

16. #16 HeinerDD, 02.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Ja denn sonst hätten alle meine Fabia² Xenonlampen, die es aber im Fabia² nie gegeben hat. Auch die H7 Projektionsscheinwerfer haben diese Linsen und dahinter ganz normale H7 Leuchtmittel.

Manuelle Leuchtweitenregulierung schließt in Deutschland Xenonscheinwerfer aus.

Wegen der Kilometer: 110.000 für ein 2009er Auto ist doch ideal. Noch nicht runtergeritten aber auch nicht totgestanden. Wichtig wäre, dass die Wartungsarbeiten regelmäßig gemacht wurden und vielleicht noch, wo die km gefahren wurden. 110.000 km täglicher Kurzstrecken - Stadtverkehr Berlin stressen ein Auto stärker als jede Woche mal 15 km zum Supermarkt im Flachland Schleswig Holsteins.

Einfach fahren, regelmäßig die Wartung machen und freuen. Als 1,6 Benziner mit 75 kw ist für den jungen Herren am Steuer die Verlockung zum "Drauftreten" auch nicht so groß. Mein Sohn ist mit 20 auch im dualen Studium, muss ziemlich viel Fahren und hat dafür ein 1,6 TDi Fabia mit 75 PS. Ein Octi TDI mit der großem Maschine reizt sicherlich mehr, wie es auch mein RS tut, wenn der junge Herr ans Steuer darf..

Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Luft ums Auto lassen.

17. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Na willkommen zu unseren Haufen ;)

Multifunktionslenkrad und Navi und Freisprecheinrichtung kann man gut nachrüsten ;)

18. #18 Lapinkulta, 02.11.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Das wusste ich nicht - darum habe ich ja auch geschrieben
    :whistling:

19. #19 milekdeniz, 02.11.2018
    milekdeniz

milekdeniz

Fahrzeug:
    Wartungen sind vom vorbesitzer sehr gewissenhaft erledigt worden , ist ein guter bekannter, sein Sohn hat die Reapraturen und KD in seiner eigenen Werkstatt erledigt, habe eine schöne ausführliche Liste bekommen , was wann gemacht wurde und was noch fällig ist!

Wartungen werden natürlich immer pünktlich erledigt.
    Das mit dem Drauftreten ist ein super nebeneffekt :D:thumbsup:

DANKE , Navi und FSE sind ja mit dem RCD330 und Carplay schon abgedeckt , aber wie rüstet man MFL nach? hätte ich das nur vor der Lenkrad bestellung beim Sattler gewusst ;(:( aber hilft nix mehr

gruss Milek

20. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Lenkrad mit Tasten, Airbagleitung für MFL. Lenksäulensteuergerät tauschen codieren fertig. ;)

Thema: unser erster Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rccd330

Die Seite wird geladen...

unser erster Skoda - Ähnliche Themen

1. Suche Skoda Original felgensatz Alore 7x16

Skoda Original felgensatz Alore 7x16: [ATTACH] Hallo Suche eine Neuen oder gut erhaltenen Originalen Skoda Alore 7x16zoll ET 46 für mein 2019er Fabia Facelift. Mit oder ohne reifen...
  2. ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?

ABE oder Gutachten für originalfelge von skoda?: Guten Abend Skodafreunde, ich bin mitlerweile am verzweifeln wegen der aktuellen Probleme mit meinen originalen skodafelgen. Vorgeschichte: Habe...
  3. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  4. Skoda Connect - Registrierungsprobleme

Skoda Connect - Registrierungsprobleme: Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen Probleme mit Skoda Connect bei meinem Superb III Sportline Plus MJ 2018. Ich habe via App und Web keine...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden