Unser "Dickes Nordlicht"

Diskutiere Unser "Dickes Nordlicht" im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ostfiesischer TÜV-Prüfer: "Nun schalten sie mal den Blinker ein .... der ist wohl defekt ... der geht, geht nicht, geht, geht nicht, ...." ;)🤣...
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.059
Zustimmungen
828
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
Solche Fehler hasse ich.
Ostfiesischer TÜV-Prüfer: "Nun schalten sie mal den Blinker ein .... der ist wohl defekt ... der geht, geht nicht, geht, geht nicht, ...." ;)🤣

@Hobo2k: Das wird schon, entweder findest Du den "Fehler", oder es ist einer von den "Fehlern" wo man das fehlerhafte Teil ausbaut, prüft, nix findet, und nachdem man es wieder eingebaut hat ist der Fehler dann auch plötzlich weg ... 🤔;):thumbup:
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das wird schon, entweder findest Du den "Fehler", oder es ist einer von den "Fehlern" wo man das fehlerhafte Teil ausbaut, prüft, nix findet, und nachdem man es wieder eingebaut hat ist der Fehler dann auch plötzlich weg ... 🤔;):thumbup:
Wenn er jetzt weg ist und es sich "nur" irgendwie verrannt hat, okay.
Ansonsten schau ich mal vorsichtig nach einer anderen, denn wenn die da ist, brauch ich sie wahrscheinlich wieder nicht...
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
So, es sind jetzt 4 neue Winterreifen geworden ;(
Mein Konto freut sich nicht... Spur/Storz passen wohl...
20220117_222731.jpg


Wieder 500 Tacken. Woher es kommt konnte nicht so ganz geklärt werden :thumbdown:
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Schlechte Reifen, minimal falsche Spur ... wer weiß. Da wirst kaum eine 100&ige Antwort finden ... vlt. sind es auch die Waldwege. 😅
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dafür hab ich jetzt gut griffige Reifen für Matsch, Schnee und Nässe für den Wald. Nur Stollen wollte er dann doch nicht drauf ziehen 8o:P
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Ich bezog das mehr auf die Abbildung auf dem Schriebs 😉
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.059
Zustimmungen
828
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
Er sagt die sind in der Toleranz.
??? Ich weiß nicht ob jetzt ich eine Brille brauche oder vielleicht "Er"?
Auch bin ich kein Fachmann, kann aber durchaus Zahlen lesen.
In dem Prüfbericht liegt der Wert für den Sturz (und der ist ja hier ursächlich) des betroffene Rades (Vorderachse Rechts) bei beiden Messungen leicht ausserhalb der Toleranz.

Die Sollwerte laut Prüfbericht: -1°02' ... -0°32' ... -0°02' (Min./Soll/Max.)

Die Istwerte bei den beiden Messungen (Vorderachse Rechts): -1°06' und -1°03'

Gut, die zweite Messung weicht nur sehr gering vom "Soll"-Min.-Wert von -1°02' ab. Und auch die erste Messung mit -1°06' schießt nur leicht über das Ziel hinaus. Aber die Abnutzung des Reifens war ja auch nur im recht geringem Maß "unsymmetrisch". Für mich würde das "passen".

Es stellt sich jetzt jedoch die Frage ob denn der Sturz nun korrigiert wurde oder nicht. Also wurde die zweite Messung nach eine Korrekturmaßnahme durchgeführt?
Aber selbst wenn dies mit JA beantwortet werden kann, so liegt der Wert Vorne Rechts ja mit -1°03' immer noch leicht ausserhalb des Sollwertes. 🤔

Und auch die Istwerte des Sturzes an der Hinterachse liegen m.E., hier sogar doch sehr weit, ausserhalb der Sollwerte. Der Min.-Sollwert laut Prüfbericht liegt ja bei -1°50'. zeigt aber bei der 1.Messung -2°07' (Links) und -2°25' (Rechts) und damit bei Beiden jenseits des Min.-Sollwertes?!

WIe gesagt, ich bin hier kein Fachmann, habe aber in Mathematik (Zahlen) doch ein wenig aufgepaßt ... 🤔

Aber korrigiert mich bitte gerne wenn ich da jetzt falsch liege.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Sehe ich auch so. Wenn schon Min/Max-Werte unter/überschritten werden, was soll denn da noch "in der Tolreanz" liegen?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es stellt sich jetzt jedoch die Frage ob denn der Sturz nun korrigiert wurde oder nicht. Also wurde die zweite Messung nach eine Korrekturmaßnahme durchgeführt?
Aber selbst wenn dies mit JA beantwortet werden kann, so liegt der Wert Vorne Rechts ja mit -1°03' immer noch leicht ausserhalb des Sollwertes.
Und auch die Istwerte des Sturzes an der Hinterachse liegen m.E., hier sogar doch sehr weit, ausserhalb der Sollwerte. Der Min.-Sollwert laut Prüfbericht liegt ja bei -1°50'. zeigt aber bei der 1.Messung -2°07' (Links) und -2°25' (Rechts) und damit bei Beiden jenseits des Min.-Sollwertes?!

Wenn du es so sagst, ist schon was faul.

Da muss Hobo wirklich sagen, was das nun für eine Messung ist bzw. ob was neu eingestelt wurde.

Ich habe mal meinen Bericht rausgesucht, als ich das Fahrwerk habe einbauen lassen.
Bei meinem :) wird das Farbig angezeigt ob ein Wert im Soll liegt oder eben nicht. Das ist etwas einfacher zuverstehen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die Sache ist, das ein einstellen einer einzelnen Sturz wohl nicht möglich ist, außer man baut spezielle Teile dafür ein.
Die Aussage hab ich auch schon im Netz und hier im Forum gefunden.
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.059
Zustimmungen
828
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
Bei meinem :) wird das Farbig angezeigt ob ein Wert im Soll liegt oder eben nicht. Das ist etwas einfacher zuverstehen.
OK, ich habe da mal eben ein Bild "gemalt":

Radsturz.jpg


Anmerkung: Als Sturz bezeichnet man den Winkel (Winkelmaß in °Grad und 'Minuten) zwischen der Radmittelebene und einer Senkrechten auf die Fahrbahn. Ein negativer Sturz bedeutet das Rad ist oben nach Innen geneigt. Bei PKW ist ein leicht negativer Sturz aller Räder allgemein üblich („breitbeinig dastehen“, vgl. Abbildung), da er eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven bewirkt.

Der Sollwert für den Superb vom @Hobo2k soll laut Protokoll ja für die Vorderachse bei -0°32' (-0 Grad und 32 Minuten) liegen, die schwarze, gestrichelte Linie in der Grafik.
Der minimale Sollwert liegt bei -1°02' (grüne Linie Rechts) und der maximale Sollwert bei -0°02' (grüne Line Links), hier würde das Rad fast senkrecht stehen.

Beide Messwerte füe die Vorderachse, -1°06' bzw. -1°03' (rote Linie), liegen aber jenseits des Soll-Min.-Wertes und somit AUSSERHALB der Toleranz.
Das Rad steht also zu "schräg", was eben die höhere Abnutzung/Verschleiß des Profils an der Innenseite erklärt!

Bei dem Werten für das Hinterrad sind die Ist-Werte noch viel weiter ausserhalb der Toleranz. Es wundert mich dass es nicht an den Hinterrädern bein @Hobo2k zu ähnlichen "assymetrischen" Ablaufspuren kommt ... 🤔
Das könnte eventuell daran liegen, dass die Hinterräder nicht gelenkt werden, denn bei den Vorderrädern ändert sich der Sturz für jedes Vorderrad nicht nur beim Einfedern (Einzelradaufhängung), sondern zusätzlich noch bei Lenkeinschlag.

Siehe auch: Radsturz – Wikipedia

Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann was Reifen, Fahrwerk oder sonstiges angeht.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.900
Zustimmungen
2.260
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
73649
Mein Fachkollege macht gerade Urlaub, sonst hätte ich den mal dazu befragt. 🤷‍♂️
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die Erklärung von @Rabbit-HH ist genial. Danke.
Aber wenn man das nicht einstellen kann 🤷‍♂️
Ich kann höchstens noch mal in ner anderen Werkstatt fragen, aber Hinten ist es ja viel schlimmer und die Reifen waren wie vorn links gleichmäßig. Und ich habe definitiv diesen Winter nicht vorn und hinten getauscht, weil die Besseren ja nach hinten kommen ;)
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also dein 4x4 ist ja glaube nicht anders als zum TSI 4x4 von der Achse her. Und ich meine, das man da auch hinten was stellen kann.
Zumindest wurde bei meinem damals Ewig in der Werkstatt hantiert, das es VA wie HA passt.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber im Rep-Faden dürfte doch was zufinden sein ...
 
Rabbit-HH

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
1.059
Zustimmungen
828
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
126.000
Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass es mir lediglich um die Interpretation der Zahlen geht, ich bin kein Fachman.
Natürlich wird man den Unterschied von einem Grad beim Sturz kaum mit dem bloßen Auge erkennen, geschweige denn von "Minuten". Und auch ist der Unterschied von -1° zu -2° nicht wirklich riesig.
Und vermutlich wird man daher an den Hinterrädern kaum einen asymmetrischen Verschleiß erkennen (der liegt da vielleicht nur im Mikrometerbereich).

Am rechten Vorderrad könnte ich es mir da aber erklären, da die Vorderräder ja gelenkt sind und sich der Sturz bei jedem Einlenken der Räder noch verändert. Und hier kann ja der sowieso schon leicht ausserhalb der Torelanz liegende Wert bei Einlenken dazu führen dass die Abweichung bei Kurvenfahrten dann doch so groß wird dass es zu so einem leicht asymmetrischem Verschleiß führen kann.

Ich möchte hier keiner Fachwerkstatt eine Kompetenz absprechen, mir ging es wirklich nur um die Interpretation der Zahlen und der Aussage hier Läge alles innerhalb der Toleranz.
Sicher, die Abbweichung von nur einer oder vier "Minuten" ( Soll-Min: -1°02' zu Messwerten -1°03' und -1°06') ist verschwindend gering, aber eben doch vorhanden, wie ich meine.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
ich bin kein Fachman

Du musst dich doch nicht rechtfertigen, ich habe davon genauso wenig Ahnung. 😅

Mir ging es eher um die Antwort der Werkstatt, das man da nichts einstellen kann - das stimmt nicht, Spur/Sturz kann man beides für VA/HA einstellen bei einem 4x4.
Zumindest konnte ich es so dem Repfaden entnehmen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also dank Lutz haben wir es nachgeschaut bekommen. Ja es geht wohl einzustellen, aber dazu muss der ganze Aggegateträger verschoben werden und dann wohl synchron.
Denke bei der minimalen Toleranz wollte er mir nicht die Stunden aufbrummen. Oder es war für ihn einfach nicht bekannt.
Eine Einzelsturzeinstellung ist wohl nicht möglich, wenn ich das richtig sehe...

Damit - ich beobachte das Thema mal und baue heute - gleich - die Standheizung wieder ein ;)
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.006
Zustimmungen
874
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
So Standheizung hab ich Donnerstag wieder eingebaut... Aber Sicherung noch nicht gesteckt :whistling:

Und heute wurden die Bremsen gemacht, ein paar Impressionen... Waren die nicht doch noch gut? :whistling:8|

IMG_20220122_141323.jpgIMG_20220122_141331.jpgIMG_20220122_142113.jpgIMG_20220122_144327.jpg
 
Thema:

Unser "Dickes Nordlicht"

Oben