Unser Brownie

Diskutiere Unser Brownie im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen....

1. Evel knievel

Evel knievel

Hallo an alle im Forum!

ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen.

Anfang März (praktisch zeitgleich mit Corona) erlitt unser Octavia 1U5 einen Defekt. Zu diesem Zeitpunkt war er 15 Jahre alt (Erstzulassung 01/2005, wir waren Erstbesitzer) und obwohl der Defekt nicht automatisch das Ende des Autolebens bedeutet hätte (Größenordnung zusammen mit TÜV im Mai ca. 1.300 €), entschlossen wir uns sehr schnell, kein Geld mehr zu investieren. Bedingt durch unsere geringe Fahrleistung -wir legen Arbeits-/ Schulwege mit dem Fahrrad zurück und nutzen das Auto zum Einkaufen, am WE und für Urlaube innerhalb D- hatten wir in den 15 Jahren 129.000 km zurückgelegt und nahezu alles am Auto war noch Erstausstattung (außer natürlich Betriebsstoffe, je ein Satz Sommer-/ Winterreifen + 1x Bremsbeläge vorn).

Unsere Anforderungen an das neue Gefährt würden viele hier im Forum wohl eher als minimalistisch bezeichnen:
    • Octavia 5E - aus unserer Sicht durch den Modellwechsel zum NX ein günstiger Zeitpunkt ein ausgereiftes Auto zu günstigeren Konditionen zu bekommen (hatten wir beim 1U auch so gemacht, damals gerade Modellwechsel auf den Octavia 1Z)
    • Benziner
    • Neuwagen oder Tageszulassung mit wenig km
    • Handschalter
    • AHK
    • Climatronic
    • PDC mind. hinten/ oder Rückfahrkamera
    • Tempomat
    • Farbe gerne ein Braun- oder Grünton auf keinen Fall schwarz oder weiß
    Erfreulicherweise sind wir relativ schnell fündig geworden, Corona-bedingt -Autohaus war in Kurzarbeit und zudem ca. 200km entfernt, Zulassung konnten wir selbst über Beziehung erledigen- dauerte es alles in allem aber trotzdem sieben Wochen, bis wir unseren „Brownie“ Ende April abholen konnten:
    • Octavia 5E, 1.5 TSI
    • Tageszulassung mit 17km
    • Farbe: Marple-Brown
    • 18“ Felgen TURINI in schwarz mit Bereifung 225/40
    • LED-Scheinwerfer vorn + LED-Rückleuchten hinten
    • Radio Bolero mit DAB+
    • Doppelter Ladeboden
    • Durchladeeinrichtung
    • Ansonsten vermutlich alles Dinge der Standardausstattung (Sitzheizung vorn, Front Assistant, Multifunktions-Lederlenkrad, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Licht-/ Regensensor, Schalthebel + Handbremshebel in Leder, )
    Weitere von den ganzen elektronischen bzw. motorischen Fahrhilfen/ Helferlein haben wir nicht, aber ich sehe das ganz pragmatisch:
    • Bei unserem anfangs erwähnten Fahrprofil ist das alles nice-to-have
    • Jedes zusätzliche (elektronische) System kann Fehler hervorrufen bzw. kaputtgehen
    • Wir haben diese Dinge bisher nicht erfahren/ erlebt, daher vermissen wir das nicht
    Und natürlich ist das auch eine wirtschaftliche Frage à je mehr Ausstattung vorhanden ist, desto höher wird i.d.R. der Preis. So konnten wir konnten das Auto kaufen ohne Schulden zu machen.

Besonders das „Farbkonzept“/ Design mit Braun und Schwarz und ohne Chrom (außer die paar Teile die wir getauscht haben) hat uns sehr schnell super gefallen.

Was habe ich verändert:
    • Schwarzer Grillrahmen verbaut
    • Schwarze Embleme + Schriftzüge (von SuperSkoda)
    • Taste Garagentoröffner in Tasterleiste vor Schalthebel integriert (Einbauanleitung hier im Forum)
    • Innenraumbeleuchtung von HyperColor
    • Jackpads (Wagenheberaufnahme)
    Was ist (vielleicht) noch geplant:

• Entfernung Chromleiste an den unteren Stoßstangenblenden --> Hier habe ich mich noch nicht entschieden wie: entweder Austausch der 3-teiligen Blende (die Leiste ist dann allerdings matt-/ satinschwarz und nicht glänzend wie der Grill/ Grillrahmen) oder Folierung der Chromleiste
    • Distanzscheiben für dezente Spurverbreiterung
    • EIBACH PRO KIT Federn für dezente Tieferlegung
    Wir haben das Auto jetzt ziemlich genau ½ Jahr und sind -für uns geradezu exzessiv- 5.200km gefahren. Wir sind total zufrieden – für unsere Anforderungen und unser Empfinden ist das Auto optimal.

Was ist uns(negativ) aufgefallen:
    • Rechter Außenspiegel knarzte beim Einklappen --> konnte ich mit Silikonspray beheben
    • Die schwarzen Blenden an der B bzw. C-Säule sind zu empfindlich und bekommen trotz Sorgfalt beim Waschen Kratzer
    • Wenn das Auto einen Tag oder länger steht, knarzen beim Losfahren die hinteren Bremsen oder Stoßdämpfer einmal kurz
    • Das Licht ist für mein Empfinden ein Stück zu kurz eingestellt (will ich mal beim :) checken lassen)
    • IMG_0209 (2).JPG IMG_0210.JPG IMG_0213.JPG IMG_0217.JPG IMG_0218.JPG IMG_0219.JPG IMG_0220.JPG

2. superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Herzlich willkommen, braun ist nicht meine Farbe aber steht ihm gut :)

3. Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Moin Moin und herzlich willkommen. Viel Spaß mit dem "Brownie" :thumbup:

4. PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    3280
    Willkommen und viel Spaß mit Eurem 'Brownie'

5. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    89000
    Viel Spaß mit dem Wagen, sieht gut aus! :) Aber auf den Fotos ist das ProKit noch nicht verbaut oder?

6. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Schau mal @mrbabble2004 , schöne Felgen :D
    Ganz chic so aber da fehlen noch die schwarzen Spiegelkappen ;) Wobei, ich glaube das braucht es bei dem dunklen Lack eigentlich gar nicht.

7. mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Willst du mir was sagen damit? :P

In Silber sehen die viel schöner :D

8. Evel knievel

Evel knievel

@All: Danke für die Willkommensgrüße

Nein, steht ja auch unter dem Punkt "Was ist (vielleicht) noch geplant" und wird frühestens nächsten Frühling realisiert.

Ok, da kann man drüber nachdenken, aber -wie Du schriebst- durch die Farbe macht das nicht so einen großen Unterschied

Zum Glück lässt sich über Geschmack wunderbar streiten

9. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    @Evel knievel Mrbabble mag generell keine schwarzen Felgen. Das war nur nen kleines Stänkern von mir. Ich fahr die schwarzen Turini aber auch als Sommerfelge.

Thema:

Unser Brownie

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden