Unruhiger Motorleerlauf 1,2l 3Zyl.

Diskutiere Unruhiger Motorleerlauf 1,2l 3Zyl. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Fabia 1,2l 40KW Bj 05 51.500km. Von Zeit zu Zeit läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig. Letzte Woche ging der Motor in das...

Pivo

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Ich fahre einen Fabia 1,2l 40KW Bj 05 51.500km. Von Zeit zu Zeit läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig. Letzte Woche ging der Motor in das Notlaufprogramm (keine Gasannahme, läuft hörbar nur auf 2 Zyl.), Motor neu gestartet, alles wieder i.O.. Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, "Fehler bei der Verbrennung in Zyl.1". Zündspule von Zyl.1 wurde gewechselt. Auf dem Weg nach Hause (15km) geht der Motor im Leerlauf in den Notlauf (siehe oben). Zurück in der Werkstatt, Fehler ausgelesen (siehe oben), Kompression geprüft: Zyl.1 7,5bar, Zyl.2 9,5bar u. Zyl.3 11bar. Jetzt scheint es teuer zu werden! Ist der 1,2l Motor für das Problem bekannt?
 
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Ja, ist bekannt.

Auslassventil verbrennt mit der Zeit und dann hast du keine Kompression mehr.
Ursache ist wohl der sehr motornahe Katalysator.
 

Pivo

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Beteiligt sich Skoda an den Kosten? Was kommt denn so an € auf mich zu?
 
Atom

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Wenn es wirklich das Auslassventil ist, dann muss der Zylinderkopf runter, neues Ventil rein (am besten alle tauschen) und den Kopf wieder drauf.

Genaue Kosten kann ich dir nicht nennen. Was ich dir aber genau sagen kann: Skoda wird bei einem Fahrzeugalter von ca. 6 Jahren keinen Cent bezahlen wollen.
Wenn du alle Inspektionen bei Skoda gemacht hast, würde ich einen Kulanzantrag stellen. Vielleicht bekommst du wenigstens einen Werkstattgutschein.

Edit: Hier hatte jemand das gleiche Problem:
Auslassventil
oder ein anderer mit Bildern:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20355
 

razer

Guest
ich hab auch das problem, dass der motor 1. sehr laut läuft und zum 2. im leerlauf, wenn er steht ist der richtig heftig am wackeln o.O aber so wie es mir gesagt wurde "saugt der irgendwo an"
 
Atom

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Kompression messen lassen. Dann sollte die Glaskugel klarer werden.
 
1987er

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Wow, das schockiert mich jetzt aber ziemlich. Solche groben Mängel bei einer doch sehr kurzen Laufzeit (was sind schon heute noch 60tkm ?) Ist diese Problem bei Skoda bekannt und wurde beim Fabia II da was geändert oder ist die Chance groß, dass bei meinem nagelneuen Fabia MJ 2011 dieses Problem ebenfalls auftritt. Ich hätte jetzt für meinen Motor mindestens eine Laufzeit von 120 tkm angesetzt. Ich meine es gab ja Überarbeitungen am Motor in 2010 aber ob da am Kat was geändert wurde? Dachte eigentlich ich kaufe einen bewährten 3 Zylinder und nun bekommt man so was mit.
Ich hoffe jemand kann Entwarnung geben für die Fabia II Generation.

Grüße
1987er
 

Pivo

Guest
Hallo Leute,

komme gerade aus der Werkstatt, Kostenvoransch.: ca. 1500€ für die Zyl.-Kopfüberarbeitung. Der Meister sagte aber gleich, es kann natürlich sein das nach dem abnehmen des Zylinderkopfes auch ein größerer Schaden (Riss im Motorblock) zum Vorschein kommt. Dann reichen die 1500€ nicht. Bin zur Zeit völlig ratlos, Kiste in Zahlung geben und auf den neuen Fabia umsteigen? Er würde das Fahrzeug unrepariert für 3000,-€ bei Kauf eines Fabia 1.4 MPI Spezial schwarz mit Enjoy Paket in Zahlung nehmen.

Gruß Pivo
 
Atom

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Bevor du übereilig dein Auto verkaufst würde ich mir in einer freien Werkstatt eine zweite Meinung einholen. Ich kann mir nicht erklären, warum das Auswechseln der Ventile so teuer sein soll.

Schreibe doch mal die Forenmitglieder mit dem gleichen Problem an. Die können dir bestimmt sagen, ob 1500 Euro realistisch sind.
 

Pivo

Guest
Bin von meiner Skodawerkstatt direkt zu einer freien Werkstatt gefahren, die hat den Preis von 1500,-€ als realistisch eingeschätzt. Zyl.-Kopf muss nach der demontage überarbeitet werden, Ventilsitze einpassen usw.. Kommentar des Freien: Motor ist nicht für eine Instantsetzung konstruiert (Wegwerfmotor). Werde morgen noch eine weitere freie Werkstatt besuchen.
 
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...oder gleich bei einem richtigen Motorinstandsetzer nachfragen.
 

razer

Guest
also ehrlich gesagt würde es sich meiner meinung nach nicht lohnen nen 1.2er zu reparieren ... meiner hat damals 4.000 gekostet. (Dezember 2009) und hatte 63.000 drauf. von den sachen die bis jetzt gemacht werden mussten will ich nicht reden. aber ich bekomme jetzt schon n 1.4er 16v für knapp 3.500 also ich werde höchstwahrscheinlich meinen so gut wie möglich verkaufen und mir n neues zulegen. der 1.2 mpi macht mir nur probleme -.-

natürlich ist das alles wieder ansichtssache, aber ich will spaß an meinem auto, und nicht dauerkunde in ner werkstatt sein.
 

Pivo

Guest
So, habe meinen Fabia heute bei einem Motorinstandsetzer auf den Hof gestellt, im laufe der nächsten Woche wird sich klären was dem Kleinen fehlt. Mein vertrauen in Skoda, VW u. Audi ist dahin, bin froh das ich mir letztes Jahr einen Nissan Qashqai+2 zugelegt habe.
 

Pivo

Guest
Habe gerade mit meinem Motoreninstandsetzer tel.. Auslassventil von Zyl.1+2 undicht da starke Ablagerungen auf dem Ventil. Ursache scheint der sich auflösender Kat in Verbindung mit der Einbaulage des Kat, sehr dicht am Motorblock. Ich werde einen Kulanzantrag an Skoda stellen, hat jemand eine Mail-Adresse an die ich mich wenden kann? Bekomme morgen früh Auskunft über die anfallenden Kosten (mit u. ohne Kataustausch). Meine Frage: wie kann man feststellen ob der Kat defekt ist? Ist es überhaupt sinnvoll bei dieser Aktion den Kat zu tauschen?
 

smithy

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Moin,

selbes Problem hatte ich mit meinem Polo auch... LINK Hab dann den Reparatursatz von Skoda genommen....

MfG
 
robinc

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Weisst jemand unter uns, ob die überarbeiteten 1.2 51kW Motoren mit dem Code CGPA davon auch betroffen sind? Hat VAG den Konstruktionsfehler mit dem Kat beseitigt?
 

smithy

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Bis jetzt gabs bei Polo9n.info erst 3-4 Fälle. Und dort wars immer der 1.2l 40kW BMD oder AWY. Der 1.2l 44kW soll davon wohl nicht mehr betroffen sein. Also wirds der 1.2l 51kW auch nicht...

MfG
 

Pivo

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so, habe meinen Fabia wieder. Da ich leider kein besonderes Vertrauen (für eine aufwendige Motorinstandsetzung) in meine Skodawerkstatt habe, wurde die Reparatur bei einem großen Motoreninstandsetzer durchgeführt. Die ganze Geschichte hat 2.160€ gekostet, in den Kosten ist auch ein neuer Kat (625,-€) enthalten. Ich hoffe die Kiste hält jetzt für die nächsten 10 Jahre!
 
robinc

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smithy schrieb:
Bis jetzt gabs bei Polo9n.info erst 3-4 Fälle. Und dort wars immer der 1.2l 40kW BMD oder AWY. Der 1.2l 44kW soll davon wohl nicht mehr betroffen sein. Also wirds der 1.2l 51kW auch nicht...

MfG

Danke.
Wurden bei den neuen Motoren die Konstruktion geändert, also derKat woanders platziert?
 
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