Unruhiger Motorlauf auch nach Motorupdate

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Skoda Wuppi, 16.02.2016.

  1. #1 Skoda Wuppi, 16.02.2016
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Hallo an alle, ich wollte mal fragen ob es euch auch schon aufgefallen ist das der Motor im stand ab und an ein sehr unruhiges Laufverhalten zeigt. Macht sich sogar an den Vibrationen bemerkbar.
    Meine Werkstatt hat mir nun ein update aufgespielt das aber wenig bring. Weiß evtl jemand Rat.
    Fahrzeug F3 1,2 TSI 90 PS.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 16.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Kann ich so nicht feststellen...
     
  4. #3 DanielBI, 16.02.2016
    DanielBI

    DanielBI

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Hat dir die Werkstatt denn gesagt was für Auswirkungen das update haben SOLL? Interesse!
     
  5. #4 phiomet, 17.02.2016
    phiomet

    phiomet

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Was für ein Update das war, würde mich auch interessieren.

    Dass der Motor im kalten Zustand im Leerlauf gefühlt etwas "unrund" läuft, ist aber normal. Solang da nix stottert oder aus geht usw. Man muss aber auch sehr feinfühlig sein um das überhaupt zu bemerken.
     
  6. #5 mike_73_muc, 17.02.2016
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Also ich bin der Meinung das ist bei dieser Baureihe als normal zu bezeichnen.
    Man spürt die Vibrationen des Motors relativ deutlich was auch an der Motorlagerung liegen wird.

    Ein Update wundert mich etwas.... Vielleicht wollte man dich nur beruhigen :-)
     
  7. #6 Skoda Wuppi, 18.02.2016
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Habe nachgefragt das update soll für einen ruhigeren Lauf sorgen. Problem ist wohl bei skoda bekannt.
     
  8. #7 phiomet, 18.02.2016
    phiomet

    phiomet

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hake da mal nach, wenn ich meine Sommerräder hole beim Freundlichen.

    Gesendet von meinem XT1575 mit Tapatalk
     
  9. Vashta

    Vashta

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Das kenne ich auch von meinem 1.2 TSI 110 PS.

    Kalter Motor im Leerlauf ca. 1200 upm - fühlt sich an wie Zündaussetzer, unregelmäßiges Rucken.
    Tanke aktuell Super Plus.

    Wenn man Gas gibt verschwindet das und bei warmem Motor Leerlauf <1000 upm gibts das auch nicht.
     
  10. #9 Schattenpenner, 21.02.2016
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    also mein motor läuft erstaunlich ruhig, hab jetzt aber auch erst knappe 1000km drauf und das auto ist auch erst 18 tage alt. hab auch den mit 110ps und 6 gang schaltgetriebe. unter 1400 umdrehungen zieht der mal überhaupt nicht, aber es ruckelt auch nicht.
     
  11. beko

    beko

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Gibt es einen Unterschied beim 110 PS zwischen DSG und Schalter?
    Jedenfalls läuft mein DSG absolut "rund".
     
  12. Vashta

    Vashta

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Das macht er bei mir auch nur wenn ich ihn kalt anlasse gleich im Leerlauf
     
  13. HansF

    HansF

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    10
    Das ein Motor mit 1.2l Hubraum untenrum nicht gleich zieht, sollte jedem bewusst sein.

    Und Geräusche, unruhiger Leerlauf, etc. gleich nach dem Kaltstart ist auch normal.

    Das kommt vom Kat-Heizen (Zündwinkelverstellung usw).

    Schnelle Erfüllung der Abgasemissionen (und jetzt nicht wieder blöde Kommentare) haben hier Vorrang.

    Mfg

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
    Vashta gefällt das.
  14. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
  15. #14 Skoda Wuppi, 23.02.2016
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Also bei mir geht es nicht um den kaltlauf das verstehe ich ja noch das er da etwas ruckelt aber bei mir ist das auch wenn er warm ist .
     
  16. #15 topgun275, 23.02.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    222
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Warum sinnlos Geld ausgeben, der Motor ist doch für E10 ausgelegt.
     
  17. #16 andi5783, 23.02.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Evtl. um etwas mehr Leistung zu haben?
     
    TAT2U77 und Rene S gefällt das.
  18. Vashta

    Vashta

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Der Motor darf mit E10 gefahren werden.
    Ob der Biosprit dem Motor gut tut ist eine andere Sache.

    Werde aus kostengründen auch wieder auf E10 umschwenken, während der Einfahrphase kommt aber das gute Zeug rein.
     
  19. #18 thomas64, 23.02.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Skoda Wuppi,
    grundsätzlich kommen für ein Problem dieser Art 3 Sachen in Frage:
    1: Motormechanik (Kompression und Steuerzeiten prüfen, auch Kerzenbild prüfen: Ablagerungen, hoher Ölverbrauch?))
    2: Zündanlage (hier können Zünd-Leitungen (müssen aber nicht zwingend Marderbiss haben) sowie Hochspannungsanschlüsse am Zündtrafo (Oxidation) verantwortlich sein. ggf Kerzen, wenn länger als 60000 km drin)
    3: Einspritzdüsen (können Ablagerungen auf weisen)

    einen pauschalen sicheren Hinweis gibt es nicht, muss halt abgeprüft werden! wieviel km hat der Motor?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Wuppi, 23.02.2016
    Skoda Wuppi

    Skoda Wuppi

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 90 Ps
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    9010
    Hallo thomas64 danke schon mal für die tips und der Motor hat grade mal 5500 runter
     
  22. #20 thomas64, 25.02.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ohh! 5500!!
    dann würde ich von Punkt 1+3 fast mal ab sehen...
    wie lange besteht das Problem?
     
Thema: Unruhiger Motorlauf auch nach Motorupdate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 tsi nagelgeräuche unruhiger lauf

    ,
  2. gibt es beim skoda fabia 1.2 tsi 81 kw in der werkstatt updSts

    ,
  3. unruhiger lauf 1.2 tsi 110 ps

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Motorlauf auch nach Motorupdate - Ähnliche Themen

  1. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

    1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  2. Fabia Motor läuft unruhig

    Fabia Motor läuft unruhig: Moin zusammen Mein skoda hat eine lange Geschichte, ich versuche mal die wichtigsten Details zu erzählen. Ich habe den Fabia mit einem...
  3. Motor läuft unruhig wenn er warm ist.

    Motor läuft unruhig wenn er warm ist.: Guten morgen Skoda fahrer ich brauche eure Hilfe. Ich fahre seit über 8 Jahren SKoda Superb 2,0 BJ 02, seit paar wochen habe ich volgenden fehler....
  4. Unrunder Motorlauf nach Start

    Unrunder Motorlauf nach Start: Hallo zusammen, ich war mir nicht ganz sicher was zu tun ist. Ich habe hier:...
  5. unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia

    unruhige Lenkung, kein Geradeauslauf beim Octavia: Mein O3 Combi 10/2013 hat das Problem, dass er auf der Autobahn keinen Geradeauslauf hat. man muss immer links, rechts korrigieren. wenn man...