unruhiger lehrlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nest, 16.02.2007.

  1. nest

    nest

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    hallo @ all

    meine schweter hat sich vor kurzem einen gebrauchten fabia 1.4 16v gekauft. sie ist soweit sehr zufrieden nur hat sie 2 probleme festgestellt.

    1. steht sie an der ampel, egel ob gang drin oder nicht das auto ''zuckt'' unruhig

    2. immer wenn das auto ein bischen stand kommt wärend der ersten paar minuten der fahrt ab und zu ein quietschen von vorn

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tips geben

    vielen dank

    Pete
     
  2. AdMan

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  3. #2 SkodaschrauberPF., 17.02.2007
    SkodaschrauberPF.

    SkodaschrauberPF. Guest

    gib mal ein paar infos mehr zb. km laufleistung werkstatt schon aufgesucht?? wenn ja was wurde gemacht??? etc... nur so kann dir hier wirklich "richtig" geholfen werden...
     
  4. nest

    nest

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    also es sind knapp 60000km runter -> werkstatt haben wir schon aufgesucht und nachdem er abgeholt wurde lief er auch ok nur ist es mittlerweile wieder so.

    man muss sich das so vorstellen, wenn man steht gibt es immer kleine rücke -> der fabia bewegt sich jetzt nicht vom platz aber als passagier sehr nervig, kommt mir immer vor als ob er mit dem absaufen kämpft????

    Pete
     
  5. #4 turbo fan, 20.02.2007
    turbo fan

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    Hallo nest,

    zu 1. kann mir nicht vorstellen das sich ein Auto bewegt wenn kein Gang drinne ist (außer es Stürmt) :nee: oder ihr lasst einfach das Standgas höher stellen in der Werkstatt wenn er mit dem Absaufen kämpft

    zu 2. kann mir nur vorstellen das der Keilriehmen quitscht.
     
  6. #5 ATD-Fabia, 20.02.2007
    ATD-Fabia

    ATD-Fabia Guest

    Hallo,

    die Leerlaufschwankungen kommen bei diesem Motor meistens von einer
    verkokten Drosselklappensteuereinheit.
    Diese müßte wohl ausgebaut, gereinigt und neu angepaßt werden,
    dann sollte das gute Stück wieder rund laufen.
    Es kommt aber auch vereinzelt vor, daß das Ventil für Abgasrückführung hängt, sodaß die Abgasrate im Brennraum zu hoch ist.
     
  7. nest

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    was meint ihr kann man das beim autohaus über die garantie machen lassen wenn man ihnen sagt das das genau an diesen sachen liegen kann?

    denn garantie ist noch drauf

    Pete
     
  8. nest

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    hochschieb . . . kann mir das keiner sagen?

    Pete
     
  9. #8 NiteCrow, 23.02.2007
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    ja wenn Garantie drauf ist, müssen die das reparieren bzw. durch reparieren wegmachen, wenn es nicht normal ist. Wie die das machen und wieviele Teile die erstmal umtauschen bevor die nachdenken ist deren Sache.
     
  10. nest

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    alle klar -> garantie hat sie noch drauf, also werde ich sie gleich montag losschicken zum freundlichen

    vielen dank Pete
     
  11. #10 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

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    Ja fahr zur werkstatt und lass das überprüfen. Wenn er im Stand nicht ruhig läuft dann muss was gemacht werden. und die 1,4 16v laufen eigentlich ziemlich ruhig. Setz dich mal in ein 1,2 Fabia dann weiste was unruhig ist.

    Würde aber auch drosselklappe tippen ist beim Fabia ziemlich oft. Da setzt sich einfach dreck und Ruß ab und dann kann die nicht mehr richtig schliessen.

    Lass die mal reinigen und neu einstellen und dann müste dein problem behoben sein.
    Lass mal bitte wissen woran es gelegen hat sofern die Werkstatt was findet.

    Mfg Fabia12
     
  12. #11 alex2005, 23.02.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Servus,

    will auch mal meinen Senf dazu geben, weil es mich auch betrifft. Hatte diesbezüglich auch schonmal zwei Threads erstellt.

    Mit dem jetzigen Fabia habe ich mehrfach das ´´schütteln´´ reklamiert gehabt. Irgendwann hat es dann geklappt und die Kontrollleuchten für E-Gas und Motorsteuerung gingen an, ich kam dann nur noch ein paar Meter. Der Motor ging bei jedem Startversuch wieder aus. Grund war das AGR-Ventil, welches offen hängen blieb. Die Rückführrate war dann so hoch, dass dem Motor der Sauerstoff fehlte. Nach dem Tausch des AGR-Ventils war meiner Meinung nach eine Zeit lang Ruhe, jetzt geht der Spaß mit dem Geschüttel (selten) wieder los. Allerdings muß ich sagen, dass mein Vorgängerfahrzeug mit der selben Maschine, nur halt 75PS, sowas auch mal machte. Ich denke einfach mal, dass hier ein Kompromiß zwischen Laufkultur und Abgasverhalten getroffen wurde. Wahrscheinlich beruht die Steuerung des Ventils auf abgespeicherten Kennfeldern, die nicht für jede Betriebssituation optimal sind. Dann kommt noch dazu, dass Drosselklappe und AGR-Ventil mit der Zeit versiffen.


    Gruß
    Alex
     
  13. AdMan

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  14. nest

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    so war nun in der werkstatt und es wurden die die drosselklappen gereinigt und auch noch einmal neue zündkerzen rein getan.

    ich habe irgendwo mal was gelesen das ein kabel im wasser liegen soll und das nicht abläuft -> nur finde ich den thred nicht mehr :hmmm:

    das problem ist aber immer noch das gleiche stottern

    m.f.G. Pete
     
  15. #13 fabia12, 20.03.2007
    fabia12

    fabia12

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    ja das stimmt AM16/04 müsste da bei dir durchgeführt werden. da muss vom Kabelbaum die Isolierung abgemacht werden da sich da sonst wassersammelt und nicht ablaufen kann und die Isolierung angreift und es kommt zu kurzschlüssen. Im schlimmsten fall muss der ganze Kabelbaum gewechselt werden.

    Mfg Fabia12
     
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