Unruhiger Lauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von herbert, 01.05.2002.

1. #1 herbert, 01.05.2002
    herbert

herbert Guest

Hallo !
    Mein 1.3 Felicia BJ1995 läuft äußerst unruhig. Besonders stark stottert er die ersten Kilometer nach dem Starten und nach Regen. Klingt im ersten Moment nach einfachem Elektrikproblem, ich habe jedoch bereits Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und auch den OT-Geber gewechselt. Ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (im Gegensatz zu meiner Fachwerkstätte, wo man mir einen Teilewechsel nach dem anderen verrechnet, bis der gesamte Motor getauscht wird)

Vielen Dank,
    Herbert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2002, 02.05.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Nimm das Luftfiltergehäuse ab und lass den Motor mal laufen. Beobachte dabei, wie sich die Drosselklappe und das Einspritzventil (Spritzbild) verhalten. Überprüfe die Steckverbindungen an der MonoMotronic und am Temperaturgeber (hinten am Ansaugkrümmer eingeschraubt), ggf. mal reinigen.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

4. #3 herbert, 03.05.2002
    herbert

herbert Guest

Danke Alex, ich werde sofort deine Ratschläge probieren. Ich muß gestehen, daß ich nicht wußte, daß irgendeine Elektronik in meinem alten Skoda schon einen solchen Fehlerspeicher besitzt.
    Wenn das so ist, frage ich mich jedoch, warum die Werkstätte mir davon nichts erzählt hat.
    Kann es sein, daß mein Modell noch keinen Fehlerspeicher besitzt. Wenn, dann befindet sich ein solcher in der Steuerelektronik, oder?

Danke für deine Hilfe
    Herbert

5. #4 Power Feli, 03.05.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi herbert

dein Feli bestitzt schon ein Fehlerspeicher das Motorsteuergerät besitz ein Fehlerspeicher tretet ein Fehler in der Motorelektronik oder Airbag , ABS fals vorhanden so legt er diesen im Fehlerspeicher ab und die Werksatt kann mittels Diagnosegerät sämtliche Fehler abrufen , Löschen usw.
    zu dein Problem : lasse zusätlich noch die Unterdruckdose der Ansaugluftvohrwärmung sowie den Drosselklappen-Potentiometer kontrollieren.
    Lasse zusätzlich noch den Fehlerspeicher in der Werksatt auslesen.

Gruß power feli

6. #5 herbert, 05.05.2002
    herbert

herbert Guest

Danke, Feli
    Werd ich mal machen lassen
    Herbert

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eric delle Grazie, 07.05.2002
    Eric delle Grazie

Eric delle Grazie Guest

Hallo Herbert!

Bin froh, auch einen aus meiner näheren Umgebung gefunden zu haben, schick mir mal ein Mail, falls Du Deine Probleme in Griff bekommen hast; kämpfe ungefähr mit dem Selben.

Wie schauts mit Rost aus?!

Bis bald

Eric

9. #7 Chrisman, 06.07.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Hallo,
    ich hab mal wieder den alten Thread rausgesucht, weil ich kein extra Thema eröffnen wollte.
    Ich hab kein Motorproblem, der läuft soweit Ok, aber ein paar Kleinigkeiten stören schon.
    Zum einen ruckelt der so, einerseits im Leerlauf und andereseits beim Gaswechsel, vorallem in den niedrigeren Gängen. Die Motorlager könnten eine Ursache sein, da diese schon recht stark verschlissen sind. Zum anderen kann es auch die Drosselklappe sein. Woran kann es noch liegen.
    Das zweite Problemchen sind die Geräusche vorallem im Kaltlauf. Manchmal klingt der wie ne Bohrmaschine, nur etwas höher. Das tritt vorallem bei der Servolenkung auf, die aber genügend Öl hat. Kann das auch an der Luftansaugung liegen? Mein Onkel hat sich das mal angehört (KFZ-Mechaniker), hat Öl der Servolenkung aufgefüllt, weiß aber auch keinen anderen Rat.

Das alles ist (noch) nichts Schlimmes, man kann aber präventiv fragen und auf Fehlersuche gehen.

MfG
    Christian

Thema:

Unruhiger Lauf

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  2. Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !

Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !: Hallo mhm hab hier schonmal geschrieben und erklärt das mein Skoda im Stand sehr stark unrund läuft. Also habe alles getauscht was Zündung...
  3. Fabia Motor läuft unruhig

Fabia Motor läuft unruhig: Moin zusammen Mein skoda hat eine lange Geschichte, ich versuche mal die wichtigsten Details zu erzählen. Ich habe den Fabia mit einem...
  4. Octavia 2 Bj 2006 1.9 TDI Motorlüfter laufen nicht und Manuelle Klima ohne Funktion.

Octavia 2 Bj 2006 1.9 TDI Motorlüfter laufen nicht und Manuelle Klima ohne Funktion.: Hallo alle miteinander, ich habe auch schon die Suche bemüht jedoch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden. ich habe einen Skoda Octavia 2 Bj...
  5. Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum

Laute Lauf-/Lagergeräusche aus dem Kofferraum: Hallo zusammen, aus mein Superb Bj.2012 macht es für mich den Eindruck, dass die Lager hinten lauter sind als normal. Da ich Kombimässig noch...