Unruhige Tachonadel / Sehr sehr sporadische Aussetzer der Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 29.10.2014.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Heyho, bei meinem Octavia II, Baujahr 2012, habe ich zwei Probleme, die evtl. im Zusammenhang stehen könnten.

1. Die Tachonadel ist relativ unruhig verglichen mit anderen Autos, die ich gefahren bin. Selbst wenn ich konstant 50 km/h fahre, schwankt die angezeigte Geschwindigkeit im Bereich von +/- 5 km/h. Am Bolero über die Diagnosefunktion ist die Geschwindigkeit konstant im CAN-Menü. Die Freundlichen meinten evtl. verschmutzte ABS-Sensoren, aber das fällt wohl damit aus.

2. Sehr sehr sehr sporadisch habe ich Lichtausfälle beim Betätigen des Wischerhebels. Dabei fällt glaube ich nicht nur die Armaturenbeleuchtung aus, sondern auch das Abblendlicht. Das Ganze passiert sehr schnell und ist nur ein Flackern eigentlich. Diagnose bisher nicht möglich. Habe bzgl. der Problematik bei Fabias gelesen, dass angeblich ein zusätzliches Massekabel Abhilfe schafft, aber das war eben nur ein Fabia Problem und kein Octavia. :S

Ideen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 02.11.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

prüfe als erstes die Spannungsversorgung.

Zuerst auf der Batterie. sind alle geschraubten Sicherungen und Anschlüsse fest und blank?

Ist das Ladesystem iO? Prüfe alle relevanten Massepunkte (die dicken Kabel, auch den zwischen Motorblock und Karosserie) und den Plusanschluss am Generator (Mutter SW13) ggf blank machen.

(Zus. Massekabel ist Unfug, es muss ein anderer Fehler vor liegen. )

es ist auch möglich das es 2 Baustellen sind. zB könnte auch das KI defekt sein. den Messwert Geschwindigkeit auszulesen war schon der richtige Weg, zus. kann man auch noch ne Stellglieddiagnose der Geschw. Anzeige machen.

ein ABS Sensor wenn defekt wäre, hättest du Fehler auf der Bremse

4. #3 mannebaer, 07.11.2014
    mannebaer

mannebaer

Altdorf/Pfettrach, Bussardtstrasse 21, 84032 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.4 TSI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Landshut
    Kilometerstand:
    94600
    Zu 2. Diese Problematik des sporadischen Lichtausfalls habe ich bei meinem Octavia auch. Das passiert so in der Regel 1 bis 2 mal im Jahr. Hab mich mittlerweile aber daran gewöhnt. :S

5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    OK, gestern hatte ich das mit dem Flackern genau umgekehrt, Licht war aus, es hatte leicht geregnet und in dem Moment wo die Scheibenwischer per Automatik angefangen haben zu wischen, ging für einen Moment das Licht an (sowohl außen als auch innen erkennbar durch Beleuchtung der Instrumente + grüne Abblendlicht Infoleuchte). Vielleicht erwähnenswert, dass ich das Licht auch immer auf Auto habe.

Edit: Defekt am Hebel also auch unwahrscheinlich dann, denn ich hatte beide Hände am Lenkrad als die Automatik die Wischer hat wischen lassen. :D

6. Simi89

Simi89

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Ich hatte das Problem mit der Tachonadel...

Es wurde in komplett neues Kombiinstrument eingebaut... Bei mir damals auf Garantie ;-)

Thema: Unruhige Tachonadel / Sehr sehr sporadische Aussetzer der Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia licht aussetzer

,
  2. superb3 beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unruhige Tachonadel / Sehr sehr sporadische Aussetzer der Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...
  5. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...