Unruhe in meinem TD1

Diskutiere Unruhe in meinem TD1 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also, seit Sonntag hab ich irgendwie eine Unruhe in meinem 1,4 TDi. OK, ich weiß, der Dreizylinder hat natürlich nicht die Laufruhe des...

  1. #1 BadHunter, 27.10.2005
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Also, seit Sonntag hab ich irgendwie eine Unruhe in meinem 1,4 TDi.
    OK, ich weiß, der Dreizylinder hat natürlich nicht die Laufruhe des Vierzylinders, aber ich hab ja nun seit letzten Jahr schon 38.500 Km mit meinem Auto abgerissen, und es hat sich plötzlich was verändert!

    Leistung ist voll vorhanden, bei Fahren merkt man die Unruhe auch nicht so deutlich, aber z.B. im Stand an der Ampel oder so ist da eine Unruhe, so daß man sogar im Bremspedal ein leichtes Klopfen merkt (wohlgemerkt im Stand).

    Bin am Montag gleich zum Händler, aber die konnten nach 1 Stunde immernoch nichts feststellen. Ich hab das Auto dann Dienstag wieder hingebracht, weil er erst dann einen Ersatzwagen stellen konnte, und seitdem sind die immernoch ratlos....

    Zahnriemen ist OK (dachte vielleicht, daß er bei einem kleinen Fahrfehler letzte Woche velleicht einen Zahn übergesprungen wäre...), auch sonst können die nichts finden.
    Jetzt wurden heute noch alle Lager der Motoraufhängung erneuert, um dieses übertragende Geräusch vielleicht abzustellen, aber das ist auch nur ein Schuß ins Blaue...

    Kennt vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

    Wäre super, wen ich da vielleicht dem Händler noch einen Tip geben könnte....

    Gruß, Jens
     
  2. #2 olbetec, 27.10.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Mal die Leerlaufruheregelung in MWB 13 prüfen, das entlarvt Defekte im Ventiltrieb, Kolbenringen, ZKD (Kompression) und PD-Elemente... dann könnte auch ein mechanisches Problem Geräusche verursachen, wie Motorlager etc..
    Zahnriemen wäre ausgeschlossen, bei einem Zahn springt der nicht mehr an...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  3. #3 SKODA DOC, 27.10.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    @olbe
    Das sollte eine gute Vertragswerkstatt aber schonmal nachgesehen haben.
    ABer unrunder Lauf und trotzdem volle Leistung war bei uns schon mehrfach ein defektes PD Element.Da gibts so ne Macke das die PD Einheiten sich in den Zylinderkopf einschlagen und dadurch die Steuerzeiten im Leerlauf nicht mehr so gut sind.

    Allerdings hatte ich jetzt schon 2 Superb PD wo das Zweimassenschwungrad defekt war. Im Leerlauf war es als ob ein Zylinder Aussetzer hat.
     
  4. #4 BadHunter, 28.10.2005
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Danke erstmal für Eure Tips!

    Hab das Auto jetzt wieder und werd das heute mal beobachten... Snst fahr ich mit Euren Tips nocmal hin!

    Gruß, Jens
     
Thema:

Unruhe in meinem TD1

Die Seite wird geladen...

Unruhe in meinem TD1 - Ähnliche Themen

  1. Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust

    Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar Probleme mit meinem Octavia. Er ist bj15 1.4tsi 140ps 7gang DSG.... Das Problem ist das ich einen...
  2. Abgaskontrolleuchte und unruhiger Leerauf

    Abgaskontrolleuchte und unruhiger Leerauf: Hallo liebe Octavia-Fahrer, ich habe seit kurzem einen Octavia Gtec, recht jung von 2014 mit einer Laufleistung von 54000 km. Vor kurzem...
  3. Unruhiger Lauf

    Unruhiger Lauf: Hallo Liebes Forum, Unsere Favorit läuft nun, alle notwendigen Teile wurden ersetzt. Jetzt läuft er nur leider nicht ruhig genug. Er dreht...
  4. Unruhiger lauf im Stand

    Unruhiger lauf im Stand: Hallo, seit letzter Woche habe ich einen Skoda Oktavia Kombi 1,6l - Benziner. Im Leerlauf hat er so komische Aussetzter die man spürt, er läuft...
  5. Skoda Fabia 6Y 1.2 HTP: Unruhiger Motorlauf / seltsames "Klopfen"

    Skoda Fabia 6Y 1.2 HTP: Unruhiger Motorlauf / seltsames "Klopfen": Guten Tag liebe Skodafreunde, seit längerem fällt mir beim Kaltstart meines Skoda Fabias 1, 1.2 HTP in der 54 PS-Variante, ein seltsames...