unregelmäßiges Kratzen der Lautsprecher

Diskutiere unregelmäßiges Kratzen der Lautsprecher im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich mich durch die Ergebnisse der Suchfunktion gelesen habe, bin ich der Lösung meines Problems noch nich näher gekommen :( ! Ich...

  1. #1 Streifenkarl, 18.11.2008
    Streifenkarl

    Streifenkarl

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Memmingen 87700 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8
    Werkstatt/Händler:
    WF-Tuning
    Kilometerstand:
    140000
    Hallo,

    nachdem ich mich durch die Ergebnisse der Suchfunktion gelesen habe, bin ich der Lösung meines Problems noch nich näher gekommen :( !

    Ich fahre seit kurzem nen Superb und habe das Navi DX drin, vom Klang der ganzen Sache kann ich mich nich beklagen! NUR, habe ich ein Kratzen der Lautsprecher bemerkt!

    -es tritt nicht immer und bei jedem Lied auf
    -ist von der Bass(s)tärke? ;) unabhängig
    -im Radiobetrieb noch nicht vorgekommen
    -auch nicht bei jeder CD

    Hinzu kommt, das der Wechsler letztes WE gesponnen hat, nen Fehler angezeigt hat und dann aber trotzdem alle Cd´s (original &gebrannte) gefunden und gespielt hat!?
    Meine Vermutung ist das der Wechsler ne Macke hat, will mir aber nich vorher nen anderen kaufen wenn andere Ursachen auch in Frage kommen könnten, habe mit den original Skoda Hifi Sachen absolut keine Erfahrung!

    Wäre dankbar für jeden Tip und hoffe ich bekomme ne Antwort auf meinen ersten Beitrag :rolleyes:

    Gruß Dave
     
  2. #2 FabiaOli, 18.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.685
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also entweder liegt es an der CD, aber ich geh mal davon aus, das du weißt ob deine Cd´s funktionieren.
    Ansonsten klingt es so als wäre der Lautsprecher defekt.
    Wenn sich die Membran von der Schwinge löst entstaht so ein unschönes kratzen.
     
  3. #3 Streifenkarl, 18.11.2008
    Streifenkarl

    Streifenkarl

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Memmingen 87700 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8
    Werkstatt/Händler:
    WF-Tuning
    Kilometerstand:
    140000
    Danke für die schnelle Antwort.

    Komisch ist bloß das es im Radiobetrieb nicht auftritt, auch wenn ich volle Kanne aufdrehe!
    Wenn die Störung kommt, ist diese immer gleich laut, egal wie laut ich drehe! Selbst wenn ich die Lautstärke komplett zurück nehme ist das Kratzen noch da!?
    Wenn´s am Lautsprecher liegt, müsste dann nich das Störgeräusch auch leiser werden,oder???
     
  4. #4 FabiaOli, 18.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.685
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Hm, das ist komisch.
    Ja eigentlich müsste es auch mit leiser werden und je lauter desto schlimmer muss auch das kratzen werden.
    Komische Sache. So hab ich das noch nie gehört.
     
  5. Diesel

    Diesel

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim Römerstraße 82 50189 Elsdorf Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    65000
    Tritt das Kratzen denn immer wieder bei dem selben Lied auf ? Also sag ich mal Lied 11 hat dieses Problem immer? Dann würde ich sagen das es an der CD liegt oder vielleicht sogar am Radio, wobei ich mir das weniger vorstellen kann.
    An den Lautsprechern dürfte es eigentlich nicht liegen denke ich, denn dann würde wie FabiaOli schon schrieb, das Kratzen mit lauter/leiser werden.
    Versuch doch mal folgendes, such eine CD mit einem Lied wo das Problem immer auftritt, und Kopier die CD mal, oder schließ ein gerät über AUX an wo das Lied drauf ist.
     
  6. #6 Streifenkarl, 26.11.2008
    Streifenkarl

    Streifenkarl

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Memmingen 87700 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8
    Werkstatt/Händler:
    WF-Tuning
    Kilometerstand:
    140000
    N´abend,

    ich habe mir gestern ne CD gebrannt, habe sie wie ein rohes Ei, ohne Kratzer in den Wechsler eingelegt! Und siehe da, kein Kratzen! Auto abgestellt, nach ca. 15min wieder gestartet und es kratzte wieder ;( ! Immer mal wieder bei verschiedenen CD´s, auch bei originalen. Der Wechsler hat aber auch mal gesponnen, CD´s nich gefunden, Fehlermeldung des Magazins und bei Neustart meines Superb´s bei CD1-Lied1 begonnen, obwohl ne andere Cd zuletzt gespielt hat!
    Ich denke der Wechsler hat ne Macke!?
     
  7. Diesel

    Diesel

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim Römerstraße 82 50189 Elsdorf Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    65000
    Also dann würde ich sagen das es definitiv NICHT an den Lautsprechern liegt, ich denke mal dein tipp auf den CD-Wechsler könnte schon gut hinkommen. Am besten mal zum Freundlichen Fahren!!
     
  8. #8 taalsperre, 05.11.2013
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist zwar schon ein altes Thema aber bevor ich ein neuen Thread anfange wäre ich diesen nochmals auf. Ich habe etwa genau das gleiche Phänomen bei meinem Skoda Dance Radio in meinem Fabia Elegance. Deshalb würde mich interessieren wie es denn mit dem Autoradio ausgegangen ist? Ich habe keinen Wechsler sondern ein normales CD Deck, jedoch habe ich auch dieses Kratzen, das unabhänig von der Lautstärke, von der Motordrehzahl auftritt. Es kratzt nicht durchgehend, sondern immer mal stärker und schwächer so rhytmisch. Bei manchen CDs tritt es garnicht auf, bei anderen tritt es mal auf. Ich habe auch die gleichen Lieder per Radio oder Line-IN gehört, dort ist kein Kratzen zu hören! Es muss also definitiv irgendwas mit dem CD Player zu tun haben. Ebenfalls bekomme ich manchmal den Fehler "CD Error" angezeigt, das er die CD nicht korrekt einlesen konnte. Dann tu ich sie raus un wieder rein, dann geht es.

    Das ist schon der zweite CD Player und es tritt der gleiche Fehler auf. Ich habe den CD Player wechseln lassen (nicht das ganze Raio, nur die CD Einheit).

    Ich bin ratlos, hat jemand noch eine Idee? Würde gerne mal wieder ungestört eine CD hören, nicht immer nur Radio. Bin für jeden Tipp dankbar.
     
Thema:

unregelmäßiges Kratzen der Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

unregelmäßiges Kratzen der Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  2. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  3. Fabia III Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo

    Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo: Hallo an alle. Ich bin seit Mai 2017 stolze Besizerin eines Fabia Monte Carlo. Leider musste ich bei meinem Swing Radio feststellen, dass dies...
  4. Superb III Blitzer App und Audioausgabe über Lautsprecher

    Blitzer App und Audioausgabe über Lautsprecher: Hallo! Ich fahre einen Superb III (MJ2018) mit Navi Amundsen und kriege es einfach nicht hin, Audio vom Iphone 6 bei der Navigon oder Blitzer.de...
  5. Tausch der Lautsprecher, eine Anleitung ohne Bilder

    Tausch der Lautsprecher, eine Anleitung ohne Bilder: Ich versuche mal hier für alle Interessierten, den Umbau der Serienlautsprecher auf Zubehörsysteme zu beschreiben. Der Umbau wurde an einem...