unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von herrdeh, 02.05.2016.

1. #1 herrdeh, 02.05.2016
    herrdeh

herrdeh

Moinsen miteinander,

der Fabia meiner Eltern ( 8004 / AFY) leidet seit Jahren unter Aussetzern, bei denen die Leistung stark abfällt, aber nicht komplett verschwindet. Nach kurzer Zeit (10-30 sek) kommt die Leistung zurück, der Motor geht nicht aus. Außerdem leuchtet gelegentlich eine Warnlampe (Motorblock-Symbol) auf, allerdings ohne Zusammenhang mit dem Leistungsverlust.

Verschiedene Werkstätten haben alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

Das klassische Fabia-Kabelbaum-Thema scheint es ja nicht zu sein, dafür ist das Fahrzeug wohl zu neu? - Genannt wird bei solchen Fehlern öfter mal der Luftmengenmesser - persönlich könnte ich mir auch einen Kabelbruch vorstellen - aber an welchem Kabel?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Wolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Was stand denn im Fehlerspeicher, wenn die Werkstatt schon dran saß?
    Was wurde bisher gemacht?
    Leistung kommt zurück, sprich, kein Notlauf?

4. #3 herrdeh, 02.05.2016
    herrdeh

herrdeh

Leider ist es das Auto meiner Eltern, die mir da keine vernünftige Auskunft geben können. Die Werkstätten (1x freie, 2x Skoda) wurden aus dem Fehlerspeicher nicht schlau - so wurde es mir erzählt. (ich fand das auch reichlich sonderbar....)

Soviel ich weiß, wurde gar nichts gemacht, weil man keine Diagnose hinbekommen hat.

Ja - die Leistung kommt regelmäßig nach ein paar zig Sekunden zurück. Notlauf würde dauerhaft bleiben?

Das Auto steht im Großraum Nürnberg - gibt es da jemanden, der sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennt?

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Notlauf würde meines Wissens bis zum nächsten motorstart aktiv bleiben. Für solche aussetzer gäbe es mehrere gründe, vom reinen googlen her kämen zb dreckige ventile in betracht...aber ich bin kein diesel experte, da kommen bestimmt noch hilfereichere antworten hier

6. #5 schwisel, 03.05.2016
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Also ich habe das selbe auto wie du nur meiner ist bj.09.vor gut drei Jahren hat meiner so was ähnliches gemacht. Motorcontrollampe,Notlaufprogramm und Leistungsverlust. Habe dann angehalten und Werkstatt angerufen die haben dann gesagt ich soll vorbeikommen. Hab ich auch gemacht und dann ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden ergebnis : Ventil vom Turbolader .hat er bis heute nicht mehr gemacht. Wieviel Kilometer hat deiner runter?
    Also ich würde auf den Lader tippen!

7. #6 herrdeh, 05.05.2016
    herrdeh

herrdeh

@ schwisel: Danke für den Hinweis, die Werkstatt wird sich das Turboventil mal anschauen. Ich berichte dann wieder.
    Das Auto hat schon mit wenigen zigtausend Kilometern angefangen, diesen Fehler zu haben.

Verstehe ja nicht, warum zwei Fachwerkstätten nichts aus dem Fehlerspeicher rauskriegen...
    Wird dort eigentlich auch Datum&Uhrzeit mitprotokolliert, damit man das besser eingrenzen kann? - Würde dann meinen Vater mal beauftragen, Datum/Uhrzeit aufzuschreiben...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 05.05.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eigentlich werden die sogenannten Umgebungsvariablen gespeichert. Also Drehzahl, Motor-und Ansaugtemperatur, Ladedruck bei Bedarf usw. Versuch mal an ein Fehlerprotokoll ranzukommen. Dann kann man evtl. mehr helfen.

mobil geschrieben ...

herrdeh gefällt das.
  10. #8 herrdeh, 05.05.2016
    herrdeh

herrdeh

Gute Idee - die hätte ich längst haben müssen... (-;
    Hab so ein Fehlerprotokoll gleich bei meinem Vater angefordert.

Thema: unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel skoda fabia combi Bj. 2008 1.4 tdi

Die Seite wird geladen...

unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...