unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008

Diskutiere unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen miteinander, der Fabia meiner Eltern ( 8004 / AFY) leidet seit Jahren unter Aussetzern, bei denen die Leistung stark abfällt, aber nicht...

  1. #1 herrdeh, 02.05.2016
    herrdeh

    herrdeh

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen miteinander,

    der Fabia meiner Eltern ( 8004 / AFY) leidet seit Jahren unter Aussetzern, bei denen die Leistung stark abfällt, aber nicht komplett verschwindet. Nach kurzer Zeit (10-30 sek) kommt die Leistung zurück, der Motor geht nicht aus. Außerdem leuchtet gelegentlich eine Warnlampe (Motorblock-Symbol) auf, allerdings ohne Zusammenhang mit dem Leistungsverlust.

    Verschiedene Werkstätten haben alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

    Das klassische Fabia-Kabelbaum-Thema scheint es ja nicht zu sein, dafür ist das Fahrzeug wohl zu neu? - Genannt wird bei solchen Fehlern öfter mal der Luftmengenmesser - persönlich könnte ich mir auch einen Kabelbruch vorstellen - aber an welchem Kabel?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    Was stand denn im Fehlerspeicher, wenn die Werkstatt schon dran saß?
    Was wurde bisher gemacht?
    Leistung kommt zurück, sprich, kein Notlauf?
     
  4. #3 herrdeh, 02.05.2016
    herrdeh

    herrdeh

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist es das Auto meiner Eltern, die mir da keine vernünftige Auskunft geben können. Die Werkstätten (1x freie, 2x Skoda) wurden aus dem Fehlerspeicher nicht schlau - so wurde es mir erzählt. (ich fand das auch reichlich sonderbar....)

    Soviel ich weiß, wurde gar nichts gemacht, weil man keine Diagnose hinbekommen hat.

    Ja - die Leistung kommt regelmäßig nach ein paar zig Sekunden zurück. Notlauf würde dauerhaft bleiben?

    Das Auto steht im Großraum Nürnberg - gibt es da jemanden, der sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennt?
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    652
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    Notlauf würde meines Wissens bis zum nächsten motorstart aktiv bleiben. Für solche aussetzer gäbe es mehrere gründe, vom reinen googlen her kämen zb dreckige ventile in betracht...aber ich bin kein diesel experte, da kommen bestimmt noch hilfereichere antworten hier
     
  6. #5 schwisel, 03.05.2016
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Also ich habe das selbe auto wie du nur meiner ist bj.09.vor gut drei Jahren hat meiner so was ähnliches gemacht. Motorcontrollampe,Notlaufprogramm und Leistungsverlust. Habe dann angehalten und Werkstatt angerufen die haben dann gesagt ich soll vorbeikommen. Hab ich auch gemacht und dann ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden ergebnis : Ventil vom Turbolader .hat er bis heute nicht mehr gemacht. Wieviel Kilometer hat deiner runter?
    Also ich würde auf den Lader tippen!
     
  7. #6 herrdeh, 05.05.2016
    herrdeh

    herrdeh

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ schwisel: Danke für den Hinweis, die Werkstatt wird sich das Turboventil mal anschauen. Ich berichte dann wieder.
    Das Auto hat schon mit wenigen zigtausend Kilometern angefangen, diesen Fehler zu haben.

    Verstehe ja nicht, warum zwei Fachwerkstätten nichts aus dem Fehlerspeicher rauskriegen...
    Wird dort eigentlich auch Datum&Uhrzeit mitprotokolliert, damit man das besser eingrenzen kann? - Würde dann meinen Vater mal beauftragen, Datum/Uhrzeit aufzuschreiben...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 05.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eigentlich werden die sogenannten Umgebungsvariablen gespeichert. Also Drehzahl, Motor-und Ansaugtemperatur, Ladedruck bei Bedarf usw. Versuch mal an ein Fehlerprotokoll ranzukommen. Dann kann man evtl. mehr helfen.

    mobil geschrieben ...
     
    herrdeh gefällt das.
  10. #8 herrdeh, 05.05.2016
    herrdeh

    herrdeh

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee - die hätte ich längst haben müssen... (-;
    Hab so ein Fehlerprotokoll gleich bei meinem Vater angefordert.
     
Thema: unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel skoda fabia combi Bj. 2008 1.4 tdi

Die Seite wird geladen...

unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  2. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  5. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...