Unregelmäßige Motorüberhitzung

Diskutiere Unregelmäßige Motorüberhitzung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem: Bei Fahrten über 70 Km/h geht meine Motortemperatur ziemlich schnell nach oben....

1. Octi96

Octi96

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem:
    Bei Fahrten über 70 Km/h geht meine Motortemperatur ziemlich schnell nach oben. Würde ich nicht eingreifen, würde die Temperatur in den roten Bereich gehen. Dann drehe ich die Heizung voll auf und die Temperatur geht wieder runter. Das tue ich 2-3 Mal und anschließend kann ich auch deutlich schneller fahren und die Temperatur bleibt bei 90°, auch bei Fahrten > 140 Km/h.

Online habe ich schon ein paar Dinge dazu gefunden, es gibt Hinweise auf eine defekte Wasserpumpe.
    Ich kenne mich nicht besonders aus aber ich denke wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde die Temperatur doch nicht irgendwann wieder konstant bei den 90° bleiben, oder?

Über ein paar Tipps, was die Ursache sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Der Wagen wird demnächst mal in die Werkstatt gehen, aktuell bin ich leider zu sehr darauf angewiesen.

Beste Grüße
    Octi96

2. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Octi96 gefällt das.
  3. Octi96

Octi96

@GolfCR, Danke. Ich fahre den 2.0 TDI, Baujahr 2016.
    Den Thread habe ich auch schon gesehen, aber dort scheint ja nicht zu stehen, welche Modelle genau betroffen sind.

4. #4 GolfCR, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Da ging es um die TDI's, ich war auch betroffen davon und hatte zum Glück noch Garantie!

Wie sieht dein Kühlwasser aus, irgendwelche Verfärbungen?

5. Octi96

Octi96

@GolfCR in dem Thread ging es aber meist um ältere Modelle, so bis Bj 2014, Ich habe bereits Bj 2016 und laut dem Thresd wurden aber 2015 die Pumpen schon angepasst.