Unregelmäßige Motorüberhitzung

Diskutiere Unregelmäßige Motorüberhitzung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem: Bei Fahrten über 70 Km/h geht meine Motortemperatur ziemlich schnell nach oben....

1. Octi96

Octi96

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem:
    Bei Fahrten über 70 Km/h geht meine Motortemperatur ziemlich schnell nach oben. Würde ich nicht eingreifen, würde die Temperatur in den roten Bereich gehen. Dann drehe ich die Heizung voll auf und die Temperatur geht wieder runter. Das tue ich 2-3 Mal und anschließend kann ich auch deutlich schneller fahren und die Temperatur bleibt bei 90°, auch bei Fahrten > 140 Km/h.

Online habe ich schon ein paar Dinge dazu gefunden, es gibt Hinweise auf eine defekte Wasserpumpe.
    Ich kenne mich nicht besonders aus aber ich denke wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde die Temperatur doch nicht irgendwann wieder konstant bei den 90° bleiben, oder?

Über ein paar Tipps, was die Ursache sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Der Wagen wird demnächst mal in die Werkstatt gehen, aktuell bin ich leider zu sehr darauf angewiesen.

Beste Grüße
    Octi96

2. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Octi96 gefällt das.
  3. Octi96

Octi96

@GolfCR, Danke. Ich fahre den 2.0 TDI, Baujahr 2016.
    Den Thread habe ich auch schon gesehen, aber dort scheint ja nicht zu stehen, welche Modelle genau betroffen sind.

4. #4 GolfCR, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Da ging es um die TDI's, ich war auch betroffen davon und hatte zum Glück noch Garantie!

Wie sieht dein Kühlwasser aus, irgendwelche Verfärbungen?

5. Octi96

Octi96

@GolfCR in dem Thread ging es aber meist um ältere Modelle, so bis Bj 2014, Ich habe bereits Bj 2016 und laut dem Thresd wurden aber 2015 die Pumpen schon angepasst.

Mein Kühlwasser hat die normale(?) leicht orangene Farbe.

6. #6 GolfCR, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Meiner ist Mitte 2015 und auch leider von Bj 2016 sind welche dabei!
    Es wurde von meiner Werkstatt gesagt, betroffen sind alle von 2013 bis Ende 2015, es gibt aber auch einzelne Fälle von 2016..

Ab zu Werkstatt und dabei schauen lassen, oder selber mal unters Auto, vielleicht sieht man ob die Wasserpumpe etwas feucht ist..

Aber wie gesagt, auch der Wärmetauscher ist nicht auszuschließen!

7. 107

107

Fahrzeug:
    Octavia III 2,0 TDI Green tec DSG 4x4 Scout, MJ '16
    Kilometerstand:
    50000
    Ich habe den selben Motor und hatte die selben Symptome. Ist ziemlich sicher ne defekte Wasserpumpe.

8. Octi96

Octi96

Danke!

Die Wasserpumpe zählt soweit ich weiß nicht zu Verschleißteilen oder?
    Mit Glück macht Skoda die Reparatur auf Kulanz, aber wenn nicht - was kostet so eine Reparatur bzw. habt ihr was dafür bezahlt?

9. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80000
    Wenn dein Wagen immer bei Skoda war (Service), auf jeden Fall erstmal auf Kulanz versuchen über das Autohaus, sollte es nicht klappen dann Privat einen Antrag stellen!

Kosten je nach Werkstatt zwischen 600 und 900€...

10. #10 Robert78, 25.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Warum muss das alles in einem weiteren Thema alles noch mal erklärt und vor allem gefragt werden wenn das große Thema doch längst angehängt ist?
    @Octi96
    Nimm dir doch bitte die Zeit und lies dich da etwas ausführlicher ein. So lange dauert das auch nicht und ist ja auch in deinem eigenen Interesse. Danke
    Alles zusammen zu lassen hilft den nächsten die evtl. betroffen sind ja auch wieder mehr als 20 Themen wo es jedesmal um das selbe geht - mit den identischen Posts.

Thema:

Unregelmäßige Motorüberhitzung

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßige Motorüberhitzung - Ähnliche Themen

1. unregelmäßiges, kratzendes metallisches Geräusch Vorderrad

unregelmäßiges, kratzendes metallisches Geräusch Vorderrad: Hallo Forum, heute hat sich bei langsamer Fahrt plötzlich ein kratzendes metallisches Geräusch gemeldet - Es klingt in etwa so, als würde man...
  2. Bremse unregelmäßig heiß

Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  3. Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG

Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG: Hallo! Ich habe bezüglich meines Problems nichts Näheres finden können und möchte daher hier nachfragen. Termin beim Freundlichen ist bereits für...
  4. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  5. Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand

Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Im letzten Jahr hat es mir 2x die Batterie entladen. Mein Superb stand da ca. 1 Woche in der Garage. Habe mir im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden