Unplausibler Aschewert

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octarius, 09.02.2016.

  1. #1 Octarius, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab eben nochmal den Aschewert ausgelesen. 240.000 Kilometer, 8 Gramm von 60 und das bei einem Rumpel-Düse. Der Wagen ist gebraucht gekauft. Kann es sein dass der Vorbesitzer da was manipuliert hat und kein DPF mehr drin ist? Woran kann ich das erkennen?

    Ich hab nebenbei auch noch nie eine Regeneration mitbekommen. Ab und zu hängt er komisch am Gas, hat aber nie eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Eine Regeneration vor 320 Kilometer hat er angezeigt. Ich kann aber nicht mehr recherchieren wo das war.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citigo RS, 09.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    96
    ...sei doch froh! 8)
     
  4. #3 0²ctavist, 09.02.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    DPF-Ersatzrohr, Kat-Ersatzrohr, AGR -Stilllegung..... mal nachgeguckt ?
     
  5. #4 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab schon einen Piccolo geöffnet, würde mich aber gerne richtig freuen. Für ne ganze Flasche Sekt bräuchte ich nur etwas Klarheit.

    Wie kann es sein dass er nur 8% anzeigt? Gibt der Programmierer einen Standardwert vor?

    Optisch ist er so wie er vom Band läuft. Nach der Laufzeit sind auch keine Montagespuren zu sehen.
     
  6. #5 dllwurst, 09.02.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Vielleicht ist der DPF schon mal gereinigt worden?
     
  7. #6 Octarius, 09.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Auch dann passt es nicht. Ich hab den Wagen bald 100.000 Km selbst gefahren und müsste allein damit einen höhere Beladung haben.

    Mich würde einfach nur interessieren wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt der seinen DPF rausprogrammiert hat und wie das dann mit VCDS aussieht.
     
  8. #7 turrican944, 10.02.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Andere Idee. Der Aschewert kann nur bis 100g anzeigen, vielleicht war das erreicht und danach fängt es einfach wieder bei 0 an. Keine ahnung ob das so ist. Einen Fehler bekommt man nicht wenn der Wert größe 60g ist. Fehler gibt es nur wenn die Regeneration oder die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen. Der Asche wert wird nur Stur vom Steuergerät berechnet.

    Kein DPF vorhanden sollte man an einer Wolke aus dem Auspuff schon sehen wenn man mal ordentlich drauftritt. Außerdem denke ich nicht das denn der Regenerationszähler noch was anzeigt. Am leerlauf merke ich das bei meinem PD TDI auch nicht das der Filter regeneriert, nur unrunderen lauf wärend der fahrt.
    Womit hast du ausgelesen ?
     
  9. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Differenzdrucksensor gewechselt und nicht richtig angelernt?
     
  10. #9 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht die letzten 100.000 Kilometer.
    VCDS

    Ich hab das leider nicht selbst und hab nur sporadisch darauf Zugriff.

    Eine freie Werkstatt hatte mir das auch schon mal ausgelesen,ebenfalls mit VCDS. Auch sie kamen auf 8g.
     
  11. #10 Harlekin, 11.02.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wann?
     
  12. #11 Octarius, 11.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist schon eine Weile her. Irgendwann im Spätsommer.
     
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Als erstes würde ich schauen ob der DPF eine "Schnittwunde" aufweist oder Schweißkante die er normalerweise nicht hat oder sogar gar nicht mehr vorhanden ist.
    Als nächstes würde ich einen Blick in die Endrohre werfen, diese sollten blitzeblank aussehen wenn DPF vorhanden. Ggf. Jemanden hinter dir her fahren lassen und fragen ob bei Vollgas eine Rußwolke hinten raus kommt.
    Dann per VCDS die DPF Beladung (Ruß) anschauen über einige hundert Kilometer (steigt sie?) und eine Regeneration einfangen (bei 14-16g). Hier sieht man an den Temperaturen vor DPF und nach DPF gut ob regeneriert wird, sowie an der sinkenden Rußbeladung.
     
  14. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    beim BMN hab ich auch so gut wie nie erhöhte Leerlaufdrehzahl , aber beim Gasgeben merkt man die Regeneration sehr deutlich, auch den stark verringerten Verbrauch laut BC merkt man eigentlich sofort.
     
  15. #14 Octarius, 12.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Danke für den Hinweis - erledigt. Man sieht das Blech im Inneren des Auspuffs. So sauber, das hätte ich nicht geglaubt. Also ist ein DPF drin. Warum der Wert daneben ist weiss ich nicht. Ich schau nochmal mit VCDS drüber. Voielleicht ist es ja auch nur ein Veständnisfehler. Kann es sein dass ich noch 8 Gramm bis zur Beladungsgrenze habe?
     
  16. #15 turrican944, 12.02.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    nöö derWert gibt an wieviel drin ist (berechnet) und soll laut VCDS bis max 100g gehen, vielleicht ist der ja wirklich übergelaufen oder du hast den flaschen Messwertblock war glaube ich Block 67.
     
  17. #16 Octarius, 12.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich glaube es war 59, definitiv der Aschewert :(
     
  18. #17 turrican944, 12.02.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Kann auch sein hab mein vcds grad nicht zu Hand sonst hätte ich mal schnell bei meinem BMM nachgesehen
     
  19. #18 Harlekin, 15.02.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Was ist nun bei raus gekommen ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 15.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Noch nichts. Ich selbst habe kein VCDS und kann daher nur gelegentlich an die Diagnose.

    Mein Wagen läuft ja störungsfrei. Ich erwarte nur das baldige Ableben meines DPF und wollte vorbereitet sein, mehr nicht.
     
  22. #20 Jethro.Gibbs, 15.02.2016
    Jethro.Gibbs

    Jethro.Gibbs

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI JOY
    Werkstatt/Händler:
    Klein / Tuningen
    Kilometerstand:
    1250
    Also mein DPF hat 69 Gramm / 253000. Vor ein paar Wochen hat ca. alle 100 KM eine Regeneration stattgefunden. Jetzt macht er sie ca. alle 350 KM.
     
Thema: Unplausibler Aschewert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenzdrucksensor skoda octavia 2.0 tdi cfhc

Die Seite wird geladen...

Unplausibler Aschewert - Ähnliche Themen

  1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. RLS Lichtschalter E1 Unplausibles Signal

    RLS Lichtschalter E1 Unplausibles Signal: Habe den RLS jetzt zum laufen bekommen. Auto - Lichtschalter auch eingebaut. Und laut diversen Foren auch geschaut, ob das Lila (Violette) Kabel...
  3. Nockenwellensensor unplausibles Signal Fehler P034100

    Nockenwellensensor unplausibles Signal Fehler P034100: Bei meinem Superb 2,0 TDi BJ 2012 wird og Fehler angezeigt. Bisher konnte ich noch keine Auswirkungen auf den Motorlauf feststellen. Wo sitzt der...
  4. Oktavia, 2.0 TDI DPF 16 V, BKD-Motor, Bj. 06, Luftmassenmesser - unplausibles Signal

    Oktavia, 2.0 TDI DPF 16 V, BKD-Motor, Bj. 06, Luftmassenmesser - unplausibles Signal: Hallo liebe Skoda Fahrer, ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem bei meinem Oktavia Bj. 2006 2.0 TDI DPF mit 140 PS. Im Bordcomputer...
  5. Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen?

    Positionsgeber für Ladedrucksteller Unplausibles Signal Sporadisch kann mir bitte wer weiterhelfen?: Hallo ich fahre einen octavia rs bj 2009 cr 170 PS und 194000 km runter. Nun habe ich das Problem das wenn ich an einer Ampel anhalten sporadisch...