Unnötige Extras durch VCDS und VCP

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Adamantium360, 02.10.2016.

1. #1 Adamantium360, 02.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Hallo zusammen,

was haltet ihr von einem angepinnten Thread für Extras die durch Codierbarkeit nicht mehr bestellt werden müssen?

Ich möchte mir einen Sportsline bestellen aber finde mehrere 100€ für reine Softwareschlüssel sehr heftig.

So wie ich das verstanden habe, reicht durch das Business Amundsen(Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitserkennung) Paket die große Kamera für das nachträgliche Codieren des:

- Fernlichtsassistenten
    - Dynamischer Fahrlichtassiatent
    - Komfortöffnung der elektr. Heckklappenbedienung
    - Spurhalte- Spurwechsel- und Ausparkassistent.

Stimmt das?

So könnte man das für die Mj zusammen fassen.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Ich halte davon gar nichts, im normal fall bestellt man sein Fahrzeug so wie man es gerne hätte, und bezahlt die schönen und feine Dinge die man gerne hätte. Bin der Meinung das der Autohersteller viel Geld und Zeit für die Entwicklung solcher Systeme zahlt ,und zudem auch Arbeitsplätze damit verbunden sind.
    Wenn jeder das ganze gratis möchte nur weil er ein bar € sparen möchte oder sein Wunsch Auto sich nicht leisten kann ,sollte man über ein anders günstigerers Auto nachdenken.

Anders sehe ich das wenn man alles brav bestellt und natürlich bezahlt hatt, es gibt wie Nachtankmenge und andere Anzeige die man mit Geld bei Skoda nicht bekommt leider.

Und ja ich hab ein style 4x4 DSG Allrad 190PS Diesel mit Vollauslastung und hab alles bezahlt .

KaLaeu, TubaOPF, Octavinius und 8 anderen gefällt das.
  4. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    So sehe ich das auch.

5. #4 Andy3112, 02.10.2016
    Andy3112

Andy3112

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K, 2,0l TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang- DSG Moon-Weiß Perleffekt,Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    8000
    Ich sehe das genau so wie Gut1 das geschrieben hat.

6. #5 superb-fan, 02.10.2016
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Trotzdem jetzt mal sinnvolle antworten zum Thema des Threaderstellers?

Adamantium360 gefällt das.
  7. #6 Adamantium360, 02.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Das liegt weder daran, dass ich es mir nicht leisten kann oder die Mitarbeiter keinen festen Job haben sollen.

Es ist nur richtig dreist von allen Herstellern installierte Hardware nicht zu aktivieren und für die Pakete zusammen bestimmt 1500€ zu verlangen. Wenn ich das nicht haben soll, dann bitte auch nicht einbauen!

Kostet schließlich Gewicht ;)

8. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Es gibt ja schon eine ( mehrere) sinnvolle Antworten oder?
    Wie zum Beispiel das was man möchte beim Händler bestellen und somit ist dieser Thread überflüssig.

9. #8 Adamantium360, 02.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Warum ist der überflüssig?

Sind ja mehrere Fragen, die eine wurde von dir beantwortet :). Wenn du die anderen nicht beantworten kannst oder willst ist er für Dich überflüssig aber nicht für jeden.

10. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Wieso ist das von den Herstellern dreist Geld für etwas zu nehmen was in der Entwicklung sehr viel mehr Geld gekostet hat , versteh ich nicht so eine Frechheit vom Hersteller;-)

KaLaeu gefällt das.
  11. #10 Adamantium360, 02.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Nicht das Geld nehmen, aber die Höhe des Geldes. Diese Entwicklungskosten haben sie schon sehr ordentlich drin, wenn du dein Auto kaufst ohne Extras, welche zwar vorhanden aber nicht aktiviert sind.

Erkundige dich gerne mal was ein Bundesministerium für Rabatte bei Audi bekommt. Dann weißt du auch wer die Managergehälter und Aktionäre bezahlt :)

Aber nun gut...

Wäre schön wenn mir noch jemand meine Frage zu der Freischaltbarkeit der Extras beantwortet.

Danke

12. i2oa4t

i2oa4t

fireball, TubaOPF, Marcel_S_O_C_5E und 3 anderen gefällt das.
  13. #12 TubaOPF, 03.10.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Geiz ist geil. Hauptsache, ihr habt Spaß!

Keks95 gefällt das.
  14. #13 Garbagecat, 03.10.2016
    Garbagecat

Garbagecat

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Nürnberg
    Kilometerstand:
    68.000
    Der Hersteller sieht das mit Sicherheit von der betriebswirtschaftlichen Seite. Und da macht es manchmal durchaus Sinn Teile einzubauen auch wenn sie nicht bestellt wurden. Diese werden dann einfach softwareseitig nicht aktiviert oder das Kabel einfach nicht angeschlossen. Dadurch spart man sich nämlich eine aufwändige Logistik der verschiedenen Versionen. Gleichzeitig erreicht man höhere Stückzahlen, verbunden damit höhere Mengenrabatte.

Ich freue mich, wenn irgendetwas verbaut ist was nicht bestellt war und wenn ich es kostengünstig freischalten kann.
    Aber ich käme nicht auf die Idee ein Fahrzeug über 15-50.000 Euro zu bestellen, auf der Aufpreisliste nix anzukreuzen, den Händler mit meinen Rabattwünschen in die Knie zu zwingen und dann auch noch zu erwarten daß der Hersteller schon alles einbauen wird und ich es mir einfach kostenlos freischalte.

Egonson gefällt das.
  15. #14 fireball, 03.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein.

16. #15 Adamantium360, 03.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Ich muss einigen hier ja ordentlich auf den Schlips getreten haben, das tut mir leid!

Ich verstehe eure Ansicht, dass ich scheinbar nicht für etwas zahlen möchte, was den Hersteller viel Geld gekostet hat.

Grundsätzlich kommt es doch aber auf das gleiche raus, wenn man einen Rabatt aushandelt. Es wurde zwar für jedes Feature bezahlt, aber nicht die "originale" Höhe.

Moralisch ist es für mich dann das Gleiche, ob ich den Listenpreis für das Fahrzeug bezahle oder einen Rabatt in Summe X aushandel bzw. mir einen Import besorge.

Das Importfahrzeug war nicht für den deutschen Markt bestimmt und hat definitiv weniger gekostet(sonst braucht man das auf diesem Weg nicht kaufen) und damit Skoda weniger Gewinn eingebracht.

Mein Plan mit dem VCDS bringt Skoda weniger Gewinn.
    Aushandeln von Rabatten bringt weniger Gewinn.
    Importieren des Fahrzeuges bringt weniger Gewinn.

Denke darüber sollte man, bevor man jemanden verurteilt, drüber nachdenken.

Ich halte mich jetzt aus der Diskussion raus, da es nichts mit meiner Frage zu tun hat.

@i2oa4t
    Den habe ich schon gefunden und die letzten Seiten gelesen. Leider gibt es nicht auf alle Fragen von mir antworten, da es scheinbar unheimlich abhängig vom Mj ist :/

17. #16 Adamantium360, 03.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Da wurde ich missverstanden oder habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich erwarte gar nichts aber wenn es so machbar ist, kann ich es für mich auch nutzen.

Wer sagt das ich bei den Extras nichts angekreuzt habe? Es geht lediglich um das Assistenzpaket für ca 990€, der Rest ist eigentlich drin.
    Wie hoch ist denn mein Rabatt vom Händler?

Hier geht es um Möglichkeiten und ich investiere dann lieber in ein großes Columbus, wenn ich so die Anderen Sachen über VCDS bekomme. Ich habe ein Budget für mein Auto im Gegensatz zu einigen anderen hier...

18. #17 fireball, 03.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Na dann nochmal explizit:

DLA ist andere Hardware in den Scheinwerfern, Spurwechsel hat zusätzliche Radare in der Heckstoßstange. Wenn mit der Kofortöffnung der Heckklappe das Fußwedeln gemeint ist: zusätzliche Hardware.

FLA: nur wenn die Frontkamera vorhanden ist (ich kenne die Pakete nicht - VZE ist da wohl mit drin? Der DLA wäre die entsprechende Erweiterung, aber: geht ja nicht, aus genannten Gründen).

Ausparkassistent hängt am PLA - wenn der nicht drin ist, gibts auch kein Ausparken. Im Vergleich zur PDC vorn hinten: tadaa, zusätzliche Hardware.

sepp600rr gefällt das.
  19. #18 Garbagecat, 03.10.2016
    Garbagecat

Garbagecat

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Exclusive 2.0 TDI (170 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Graf Nürnberg
    Kilometerstand:
    68.000
    Sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber auch nach etlichen malen durchlesen verstehe ich es immer noch so:
    "Machen wir eine Liste was man per VCDS kostenlos haben kann damit das nicht für teuer Geld bestellt werden muss".

Und wohin die Rabattschlachten führen sieht man allerorten (z.B. 20% auf alles außer auf Tiernahrung).
    Ich für meinen Teil zahle lieber ehrliche 20.000 Euro für ein Auto, als ein 40.000 Euro Listenpreis Auto mit 50% Rabatt.

Ansonsten sehe ich das wie Ingo:

SmartnessOS und TubaOPF gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Merlin7511, 03.10.2016
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    11000
    Meine Güte, kackt euch doch nicht gleich ins Hemd. Jeder kann doch tun und lassen, was er will.
    Ich habe bei mir auch zusätzliche Dinge codieren lassen, diw moglich waren und ich glaube nicht, dass ich dadurch ein schlechter Mensch werde oder Skoda in den Ruin treibe. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns allen die Tränen kommen würden, wenn wir den tatsächlichen Herstellungspreis für unseren Superb kennen würden und den dann mit dem Kaufpreis vergleichen wurden.
    Niemand, ich zumindest, habe nichts zu verschenken und Skoda hat es eh ins Fahrzeug eingebaut. Wenn Sie nicht wollen und es sich nicht erlauben können, dass etwas nachträglich freigeschaltet wird, sollen sie es halt anders bauen.
    Von daher stahe ich klar auf dem Standpunkt: Freischlten was geht!

minimi und Adamantium360 gefällt das.
  22. #20 fireball, 03.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Was das angeht sind wir ja auf einem "guten" Weg... Das Thema der SwaP-Codes wird ja von Jahr zu Jahr spannender.

Thema:

Unnötige Extras durch VCDS und VCP

Die Seite wird geladen...

Unnötige Extras durch VCDS und VCP - Ähnliche Themen

1. VCDS Frage

VCDS Frage: Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...
  2. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  3. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  4. Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kodiaq zu codieren geht. eine sehr gute Zusammenfassung wird @djduese wieder in der one note...
  5. Coming-/Leaving Home via VCDS aktivieren

Coming-/Leaving Home via VCDS aktivieren: Hallo Skoda Community, bin neu hier und hab gleich die erste Frage: Habe einen Skoda Fabia (2.Generation, Kombi, Faceliftmodell) BJ 2010. Kann ich...