Unnötig lange Postings durch den Einsatz von Leerzeilen

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von ALWAG, 29.09.2009.

  1. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    In letzter Zeit gibt es Beiträge, die übermäßig lang sind, aber nicht wegen des Textes, sondern wegen massenweise unnötiger Leerzeilen. Ein paar neue Mitglieder des Forums sind es, die wohl glauben, daß ihre Beiträge besser wahrgenommen werden, wenn sie diese durch Leerzeilen "auflockern". Ich finde aber, daß diese Beiträge, im Gegenteil, nicht leichter lesbar, sondern eher langweiliger und unübersichtlicher sind.
    Eine Bitte daher an jene Forumsmitglieder, die da gemeint sein könnten: ;) Bitte, beschränkt euch bei den Leerzeilen nur auf solche, die euch unbedingt nötig erscheinen.
    Meine persönliche Meinung: Ein Beitrag kommt gut an und ist leicht lesbar, wenn dieser kompakt abgefaßt ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavia1820v, 29.09.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Da muss ich dir recht geben :thumbsup: :thumbsup:
     
  4. #3 pietsprock, 29.09.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Dieses Phänomen ist mir bisher noch nicht ins Auge gefallen und ich sehe hier von Seiten der Moderatoren keine Handlungsnotwendigkeit, den Usern den Gebrauch von Leerzeilen zu verbieten, vorzuschreiben oder zu reglementieren, werde dieses aber mit den anderen Moderatoren auch nochmal thematisieren.

    An manchen Stellen können Leerzeilen in den Beiträgen das Geschriebene inhaltlich auflockern und somit das Lesen durchaus angenehmer machen. Wie gesagt, mir ist es bisher nicht aufgefallen. Ob ein Beitrag langweilig ist oder nicht, mache ich am Thema fest und die Einschätzung ist dann auch für mich persönlich, aber doch nicht von verwendeten Leerzeilen abhängig.

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 octavia1820v, 29.09.2009
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ein, Zwei Zeilen sind ja ok, aber ab 4 aufwärts is echt übertrieben.
    Wir bringen uns alle mit ein und ihr (Moderatoren) macht was draus ;)
     
  6. #5 Scanner, 29.09.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Jetzt bin ich mal gespannt:

    Ich schreibe meine Beiträge ganz normal - wie früher eben.
    Jedoch zieht es den Text dermaßen in die Länge, und ich weiß nicht warum.

    Kann mir das mal einer erklären?

    Heinz
     
  7. #6 Scanner, 29.09.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    komisch, diesmal hats geklappt.
    In den vergangenen Monaten konnte ich machen was ich will,
    der Txt wurde automatisch formatiert und mit extrem hohen Zeilenabständen dargestellt
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo pietsprock. Vielleicht bist du da in der "Formgebung" großzügiger und hast unbewußt darüber hinweggesehen. Diese Beiträge gibts ja auch noch nicht lange. Aber da sind Leute, die prinzipiell nach jeder Textzeile eine Leerzeile einfügen. Dann gibts die, welche nach jeder zweiten Zeile einen Absatz machen (sei er inhaltliche angebracht oder nicht) um dann den nächsten gleich mit zwei Leerzeilen zu trennen. Da hab ich noch gar nicht diejenigen erwähnt, die alles in übergroßer Fettschrift bringen, kombiniert mit einer der oben erwähnten Unsitten.
    Nichts für ungut, aber ich finde das Unfug. Aber das jetzt bitte nicht weitersagen, Peter. :D :rolleyes:
     
  9. #8 Bollerwagen, 29.09.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Frage: Wie mache ich Leerzeilen? Meine werden meist - nicht immer - beim Absenden gelöscht.
    -
    By the way: Ich finde Leerzeilen zur optischen Untergliederung von Fließtexten unbedingt notwendig. Also: Mehr davon!
    -
    Gruß Bollerwagen
     
  10. #9 klaus1201, 29.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann man ein Feature in den persönlichen Benutzereinstellung miteinbauen die Leerzeilen automatisch nicht darstellt,
    für alle die die's stört :) .

    Ähnlich der Möglichkeit die Signaturen auszublenden (nutz ich sleber schon ne weile und bin begeistert von dieser Möglichkeit)
     
  11. N1ce

    N1ce

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP 51KW
    wayne :thumbdown:
     
  12. #11 Lutzsch, 29.09.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mich

    stören

    die

    Leerzeilen

    nicht

    ! :thumbup:


    Bedingt durch die Leerzeilen habe ich die Möglichkeit, je nach Verfasser des Beitrages, eine Pause beim Lesen einzulegen. :D

    und weg....
     
  13. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Probleme gibts... die gibt es garnicht.

    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich der Meinung bin und nach meinem subjektivben Gefühl denke, das an dieser Stelle zur besseren Gliederung eine Leerzeile sollte, oder vielleicht auch zwei...


    ...na dann rein damit !
     
  14. #13 potatodog, 29.09.2009
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    dito
    Ob da einer in der Software gefummelt hat/hatte?
    Scheind aber wieder behoben zu sein.
     
  15. #14 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ebenfalls ein Doppeldito.
    Bei mir war das auch so, aber nicht von allen Rechnern aus.
    Bei einem normalen Zeilenumbruch kam immer sofort eine Leerzeile mit rein, konnte man auch nicht wegmachen.

    Naja, ich finde Leerzeilen auch nicht schlimm, wenn es sich in Grenzen hält, hat man doch in jedem Text um da Lesepausen einzulegen oder den Text hervorzuheben.
    Ich fange z.B. einen neuen Satz fast immer von vorn an, das hab ich schon zu Schulzeiten so gemacht, weil ich einfach finde es sieht besser aus, als wenn mitten auf der Zeile ein neuer Satz anfängt.

    Ich denke auch das da im Moment kein dringender Handlungsbedarf besteht.
     
  16. #15 geronimo, 29.09.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ja, bei manchen Rechnern kommt ein solcher unfreiwilliger Absatzsprung durchaus vor. Dem kann dann aber ganz leicht entgegen gewirkt werden, indem beim drücken der Enter-Taste gleichzeitig die Shift-Taste (dicker Pfeil nach oben) gedrückt wird - dann bekommt man wieder die normale Zeilenhöhe bzw. keinen Absatz ;) .

    Unabhängig davon denke ich dass ein solcher Fehler garnicht mal ALWAGs Ansatz für die Kritik war, sondern eher die Postings wo so was (anscheinend) bewusst gemacht wird. Als Beispiel nur mal ein Thread wie man es bitte nicht machen soll:
    [Privatverkauf] Skoda Fabia Alu Felgen mit Winterreifen 185x60x14"

    Daher bitte ein wenig Zurückhaltung bei der Erstellung solcher Beiträge, alles andere ist mit Sicherheit verzeihbar

    Gruß
    geronimo 8)
     
  17. #16 Octi2007, 30.09.2009
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich muss @ALWAG hier durchaus recht geben; wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
    Was mir z.B. erst gerade eben in einem anderen Thread aufgefallen ist, dass Absätze teilweise mit 2 und mehr Leerzeilen eingefügt werden. Hier bin auch ich der Meinung, das dies nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit der Postings beiträgt;allerdings sehe hier kein Bedarf für ein Einschreiten der Moderatoren erwarten würde... Postings wie das von @geronimo verlinkte sind ein blühendes Beispiel dafür; auch wenn ich es NICHT okay finde, dass es hier derart "an den Pranger" gestellt wird. Finde ich nicht ganz fair dem Threadersteller gegebenüber...
    Ich selbst verwende Leerzeilen z.B. immer dann, wenn ich von etwas spreche, was mit dem vorher geschriebenen nicht in Zusammenhang steht.

    Was mich viel mehr stört ist der exakt umgekehrte Fall. Leute die weder Satzzeichen, noch Punkt oder Komma kennen. Von Absätzen oder Leerzeilen (wenn sie denn angebracht sind) ganz abgesehen. Aber ich sehe es auch nicht als Aufgabe der Moderatoren sich um soetwas zu kümmern.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es @Alwag mit diesem Thread bezweckt hat, dass die Moderatoren hier eingreifen

    Schöne Grüß
    Octi2007
     
  18. #17 geronimo, 30.09.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @Octi2007
    Danke für deinen Hinweis. Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden "an den Pranger" stellen, sondern lediglich an einem Beispiel aufzeigen wie man es bitte nicht machen soll. Leider sind solche Postings in der Tat vermehrt aufgetreten und dieser Thread ist der den ich auf die Schnelle gefunden habe. An dieser Stelle also ein sorry an den TE dafür dass er als "schlechtes Beispiel" herhalten musste.

    Natürlich sind Moderatoren nicht dazu da Beiträge zu editieren, zumindest nicht was Absatzhöhe, Fettschreibung, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung etc angeht. Aber hin und wieder mal einen freundlichen Hinweis zu geben, nicht nur auf den Inhalt sondern auch auf die Form zu achten kann durchaus nicht schaden - und im Sinne eines lesbaren, verständlichen und ärgerfreien Umgangs miteinander halte ich das durchaus für angebracht. Anyway, Oberlehrertypen sind überall unbeliebt, insofern soll so was natürlich nur ausnahmsweise geschehen und niemals die Regel werden ;) .

    In der Hoffnung auf Verständnis aus allen Richtungen ein Gruß von einem Moderator
    geronimo 8)
     
  19. #18 Berndtson, 30.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin (Enter)
    (Leerzeile)
    Viel schlimmer ist meinem Empfinden nach die fehlende Grammatik und Rechtschreibung. Dieser Umstand macht ein lesen vieler Beiträge geradezu unmöglich. Auch lädt die Verwendung Augenkrebs verursachender Schriftfarben nicht zum lesen diverser Beiträge ein. (Enter)
    Ich musste mich hier im Forum erst wieder an die Klein- und Grossschreibung (was für ein Übelkeit erregender Anblick dieses Wortes nach der Rechtschreibreform) gewöhnen, und wenn es mir nicht immer gelingt, gebe ich mir größte Mühe.(Enter)
    (Leerzeile)
    munter bleiben (Leerzeile)
    Berndtson (Text Ende)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 30.09.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ ALWAG

    Ich muss zugeben, dass ich diese Threads mit den extremen Absätzen tatsächlich noch nicht gesehen hatte. Für solche Ausuferungen geb ich dir natürlich in vollem Umfang recht.

    Gruß
    Peter
     
  22. #20 Bollerwagen, 30.09.2009
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Beim Fehlerfetischismus bin ich dabei. "Grossschreibung" nach der Reform= "Großschreibung" (Vor der Reform übrigens auch.)
    -
    Ich finde allerdings, dass die Beitäge in diesem Forum doch meist eine recht hohe rechtschriftliche Qualität aufweisen. Weiter so! Auch gibt es selten einen Beitrag der schwierig zu lesen. :D Voraussetzung natürlich, dass Leerzeilen eingefügt wurden - duck und wegrenn. :D
    -
    Mit Augenkrebs heilenden Grüßen
    Bollerwagen
     
Thema:

Unnötig lange Postings durch den Einsatz von Leerzeilen

Die Seite wird geladen...

Unnötig lange Postings durch den Einsatz von Leerzeilen - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Wie lange noch bestellbar

    Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...