unmotivierter Warton/ Bing / Piep beim Einschalten der Zündung? Keine Anzeige im Display.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von chr-mueller, 18.04.2011.

  1. #1 chr-mueller, 18.04.2011
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    Hallo Gemeinschaft!

    Kenn irgendjemand dieses Phänomen:

    Beim Einschalten der Zündung ertönt ein Warnton, wie z.B. beim Unterschreiten der 4°C o.ä. Nur leider ist es nicht kalt, der Tank ist nicht leer, Türen sind auch zu,... es kommt auch keine Anzeige im Display?! Und das Beste: Es kommt nur bei jedem 3.-4. Startvorgang, selten aber auch mehrfach hintereinander?!

    Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden...

    Habt Ihr Ideen? oder ist das ein Feature, das weder dem Händler noch mir nicht bekannt ist!?

    Gruß und Dank

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,
    klingt vielleicht blöd, aber: ist eventuell der Rückwärtsgang eingelegt?
     
  4. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Freisprecheinrichtung?
     
  5. #4 SteffenR, 18.04.2011
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Bei meinem 1er Octavia hatte ich das auch ne Weile: Warnton ohne zusätzliche Anzeige im Tacho. Dies kam 3-4mal in der Woche vor. Nach längerer Suche wurde bei mir der Bremsflüssigkeitsstand-Geber getauscht, dann wars Geschichte. Diese Lösung fand man jedoch erst nachdem meine Werkstatt mehrmals mit Skoda Deutschland telefoniert hat.
    Gruss SteffenR
     
  6. #5 chr-mueller, 18.04.2011
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    Moin,

    zuerst danke:

    - keine FSE verbaut

    - Getriebe ist ein DSG welches beim Start auf P steht

    - SteffenR: Danke, werde mal am Stecker fummeln, mal sehen... ansosnten den tipp an die Werkstatt weitergeben

    Gruß

    Christian
     
  7. palle

    palle

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    Kenne ich , hatte ich ( und habe es noch ) , bis ich dahinter gekommen bin warum. ich parke in einer Tiefgarage.

    In abhängigkeit vom Wetter ist der UKW Empfang da unten aber nicht immer perfekt . Immer wenn kein Verkehrsfunk in ausreichendem Pegel ( leicht rauschender Sender ) empfangen wird kommt dieser Warn-oder Info Ton , um einem mittzuteilen das der Verkehrsfunk nicht ausreichend gut empfangen wird ( mal ja mal nein je nach Empfangsquqlität,daher sporadisch ). Es kommt auch ein kleines Zeichen im Radiodisplay, nur ist mir das nie zuerst aufgefallen und ich konnte lange diesen Vorgang nicht zuordnen , bis ich zeitgleich mit dem Ton das Zeichen ( ich glaube es blinkt sogar ) zufällig gesehen habe .

    palle
     
  8. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Kommt der Ton bei dir auch bei Tunneldurchfahrten? Habe ich auch schon mal gehabt und würde mein gepiepse evtl. erklären.
     
  9. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    überprüft mal ob TA am Radio aktiviert ist ;-)
     
  10. palle

    palle

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    mit den Tunneln kann ich nichts sagen , hatte keine Tunnneldurchfahrten länger als einige Sekunden und so kurz reagiert

    der Verkehrsfunk auf Nichtmehrempfang nicht . Wenn TA ausgeschaltet ist kommt nach Zündungeinschalten kein Ton, blinkt

    ja dann auch nicht im Display.

    palle
     
  11. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich habe das auch ab und zu mal bei meinem Oci 1. Es piepst 3x hintereinander aber sonst tut sich nichts...
    In der Werkstatt war ich bisher deswegen nicht, weil es doch recht sporadisch ist.
    Kannst du mir vielleicht mal die Teilenummer und ggf Preis sagen?
     
  12. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    push
     
  13. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hier meldest sich ja keiner mehr....

    Also bei mir auf dem Bremsflüssigkeitsstand-Geber (ich hoffe das ist der gelbe Deckel) steht die Teilenummer 1J1 611 349.
    Bei google wird mir da nur der komplette Hauptbremszylinder ausgespuckt. Gibts den Bremsflüssigkeitsstand-Geber auch einzelnd, oder ist das die Teilenummer nur für den?

    Update: die Teilenummer 1J1 611 349 ist nur für den Verschlussdeckel. Werde mir den mal bestellen und dann weiter berichten. Kosten ca. 10€
     
  14. #13 Wikinger, 31.05.2011
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Kann ich bestätigen.

    Bei mir ertönt dieser Piepton auch ab und an mal beim Einschalten der Zündung.

    Bis jetzt kann ich es aber auch nicht lokalisieren, wobei ich mir fast sicher bin, das es nur piept, wenn das Radio (swing) an ist.
     
  15. NoMax

    NoMax

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    So, der Deckel ist drin, aber ich habe trotzdem ab und zu noch das 3x piepsen beim Anlassen.
    Ich werd dann wohl mal bei gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen...
     
  16. #15 chr-mueller, 29.06.2011
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    es piept immernoch so bei jedem 2. bis 3. Anlassen.

    ABER: (muß mich korrigieren!) es piept beim Anlassen, nicht bei Zündung an

    UND: Fehlerspeicher ist leer...

    UND: Es piept auch bei abgeschaltetem Radio (Swing)

    UND: Es piept bei warem Fahrzeug häufiger als beim Start am Morgen

    Der freundlichem hat auch keine Idee mehr...

    Hat irgend jemand das Rätsel schon lösen können?

    Gruß und Dank,
    Christian
     
  17. #16 Jan.Superb, 30.07.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Hatte dieses Piepsen auch ewig.....

    Muss dazu sagen das ich der meinung bin. das er nur piepst wenn die Batteriespannung unter eingewisse Spannung fällt nehmen wir mal 11,5 Volt an....
    Und dann muss ich noch auf klären das ich nen kleinen SUB-Woofer nachgerüstet habe und dort 2 Jahre lang der Remote nicht geschaltet hatte....
    heisst wenn ich mal vergessen hatte den Steckverbinder (Connector) zu ziehen stand er auch mal bis zu 48 Std. mit laufender Endstufe....und da Piepste das immer wieder und immer wieder aber auch sporadisch.....

    Jetzt das Kabel und den Remote noch mal neu gemacht vor 6 Monaten also wo ich diesen fehler dann gefunden hatte das es daran lag....ruhe nichts mehr....
    Also Radioempfang kann das nicht sein... da meiner immer dabei im Freien stand wo er vollsten empfang hat.....und im Tunnel ist auch ne blöde sachen viele tunnel haben antennen drine wo du jeden Sender dort in der region empfangen kannst siehe Elb-Tunnel.....und andere wird drauf hingewiesen das der und der Sender nur empfangen werden kann.....und mein Columbus holt sich dann von da die Info´s für den Trafic-melder......

    Aber wäre mal schön zu wissen was es ist....weil wenn man beim händler ist, kommt immer dieser vorführeffekt und im fehlerspeicher ist auch nichts......wie ihr schon schriebt....und diesen To haben se noch nie was von gehört Skoda weis da auch nichts von.....glaub ich werde Skoda-deutschland Montag mal anrufen vieleicht wissen die ja mehr.....
     
  18. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ja der Bing Ton ...

    also ... hab mich damit mal etwas beschäftigt... Neuerdings werden solche "Botschaften" auch via CAN Botschaft ausgelöst, soll bedeuten es gibt eine bestimmte Botschaft welche ein "Bing" erzeugt. Dies hat den Vorteil, dass verschiedene Steuergeräte diesen Ton erzeugen können ... je nach bedarf. Da Radio heute auch am CAN hängt, kann es beim Verlust der TP auch "bingen". Ich hatte jetzt mal auf der Autobahn, dass der Motorölstand auf Minimum gegangen ist. Da ist auch nur ein "bing" gekommen... erst beim Motoraus - Zündung an ist die Textbotschaft gekommen (Ölstand prüfen) naja.

    Fazit: Das Bing kann ganz verschiedene Ursachen haben (und somit sind wohl alle Vermutungen irgendwie richtig)
    - Radio TP
    - Batterie
    - Ölstand
    - ...
     
  19. #18 Jan.Superb, 31.07.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Das komische daran ist ja das die meisten dann nie eine meldung bekommen haben.....
    Sei es sofort oder erst nach zündung aus und wieder an.....

    Ölstand zeigt er eigentlich auch sofort an....also sofern der senor i.o. ist, weiss net wie das ist wenn der Sensor oder das dazugehörige Steuergeräte ausfällt.
    Auf welchen prinzip die Arbeiten dead Zero oder life zero....

    VOn daher kam mir das mit der Batterie ganz plausibel vor...da ich dann auch meistens startprobleme hatte bis hin zum kompletten ausfall und dann erst durch die gelben Engel wieder den Motor zum laufen bringen konnte...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Katarn

    Katarn

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Bing auch immer wieder. Ich habe irgendwann festgestellt, das das Bing eigentlich immer kommt, wenn ich den Motor starte, bevor die Zeiger in den Instrumenten wieder auf 0 stehen. Haben sie ihre Runde beendet kein Bing, sind sie noch unterwegs - Bing.
     
  22. #20 Jan.Superb, 31.07.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ist bei mir nicht der fall mehrfach ausprobiert nicht nur eben.....sonder auch wenn ich mal zum einsatz los muss da muss das auto schneller an als ich drin sitze.....
    Woher kann das nur kommen....und es weis so wie es ausschaut kaum ein AH ne Lösung dafür....
     
Thema: unmotivierter Warton/ Bing / Piep beim Einschalten der Zündung? Keine Anzeige im Display.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda oktavia warnton bei zuendung

    ,
  2. bei Zündung starten Traktor biep es

    ,
  3. signalton beii Zündung ein

    ,
  4. skoda fabia peepton,
  5. warum piepst ein ton bei skoda fabia,
  6. zv ton skoda fabia 2 einschalten,
  7. ton beim zündung anmachen,
  8. octavia zündung auf 1 durchgehendes Piepgeräusch instrumente komplett tot,
  9. ton octavia ohne zündung,
  10. scoda warnton einschalten,
  11. skoda fabia Zündung hoher pfeifton,
  12. octavia warnton starten,
  13. skoda octavia nach starten warnton,
  14. piepen 6 mal bei skoda superb bei zündung an,
  15. piepton bei zündung einschalten,
  16. skoda fabia 1.4 16v piep 3 mal zundung
Die Seite wird geladen...

unmotivierter Warton/ Bing / Piep beim Einschalten der Zündung? Keine Anzeige im Display. - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...