Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display

Diskutiere Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen Ich fahre einen Fabia 1,2 47 KW (64 PS), 6Y ,Baujahr 2006, 53 T km. Vor einigen Wochen leuchtete sporadisch das gelbe Symbol...

  1. #1 baerenhoehle2012, 13.05.2012
    baerenhoehle2012

    baerenhoehle2012

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Bayreuth und Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 6Y Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo alle zusammen

    Ich fahre einen Fabia 1,2 47 KW (64 PS), 6Y ,Baujahr 2006, 53 T km.

    Vor einigen Wochen leuchtete sporadisch das gelbe Symbol
    "Kontrollsystem Abgas" im Display auf, außerdem das ASR-Symbol auch
    sporadisch . Nach einem Parkplatzstopp waren die Symbole nicht mehr zu
    sehen. Später erschienen sie wieder. usw. usw......

    Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den oberen
    Nockenwellensensor ausgewechselt. nach einiger Zeit begann das Spiel von
    Neuem. Werkstatt tauschte den Sensor kostenlos aus. Allerdings war der
    Erfolg nur von kurzer Dauer. Inzwischen hat auch das EPC-Symbol
    aufgeleuchtet, allerdings nur für kurze Zeit.

    Letzte Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlermeldungen auch noch für die Drosselklappe.

    Die Kabel von den Sensoren zum zentralen Steuergerät sind o.k.

    Jetzt will man das Steuergerät einschicken und überprüfen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Fehlermeldungen gemacht.

    Bitte um Rückmeldungen.

    Als Anhang füge ich die letzten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher bei.
    Diese Fehlermeldungen sind allerdings unvollständig, das die vorangegangenen nicht gespeichert worden sind.

    Den Anhang Skoda Fabia.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Tritt denn ausser der Fehlermeldung noch ein anderes Problem auf? Läuft der Wagen an sich ruhig und sonst auch unauffällig?
     
  4. #3 baerenhoehle2012, 14.05.2012
    baerenhoehle2012

    baerenhoehle2012

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Bayreuth und Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 6Y Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    53000
    Danke für die Anwort. Der Wagen läuft sonst normal mit kleinen Ausnahmen. So kann es passieren nach bei warmen Motor nach einem kurzen Stop der Wagen länger zum Anspringen benötigt.
    Augenblicklich leuchtet keine Meldung auf, was sich aber nach einigen km Fahrt ändern kann. Meist blinkt ASR, dann Abgaskontrolle.

    Sollen vor Überprüfung des Steuergerätes noch die Steuerzeiten überprüft werden. Soll sehr aufwändig sein.

    Gruß aus Bayern
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wodurch könnten sich die Steuerzeiten denn verstellt haben? Der Wagen hat ja keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, die ja hoffentlich noch nicht gewechselt werden musste...

    Manche (aber eher frühere) 1.2 HTP haben ein thermisches Problem mit dem mittleren Zylinder, da dort der Kat zu nah am Motorblock verbaut wurde. Die Probleme äussern sich dann meist bei einer Laufleistung wie bei deinem, aber neben der Abgas/EPC-Leuchte treten da vor allem Ruckler im Betrieb auf. Ich würde vielleicht auf Nummer sichergehen, dass deiner davon nicht betroffen ist und eine einfache Kompressionsprüfung machen lassen - das kostet nicht viel (30-50€?), und du weisst wenigstens dass der Motor wahrscheinlich in Ordnung ist. Auch bei verstellten Steuerzeiten müsste der Motor weniger Leistung und damit auch eine zu geringe Kompression haben - und die Prüfung ist sicherlich deutlich günstiger als die Prüfung der Steuerzeiten selbst.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display
Die Seite wird geladen...

Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display - Ähnliche Themen

  1. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch: > HSN: 8004 > TSN: 365 > SKODA 6Y (FABIA COMBI 1.9 TDI - 101 PS) > 208557 > 1.Zulassung 2006 Problem 1: Auto geht während der Fahrt schlagartig...
  2. Maxi-Dot Display

    Maxi-Dot Display: Muss ich die Einstellungen im Maxi - Dot Display nach Veränderungen der Einstellungen noch einmal abspeicher? Ich habe einige Veränderungen...
  3. Rückwärtsgang steht im display an beim vorwärtsfahren

    Rückwärtsgang steht im display an beim vorwärtsfahren: Guten morgen,Ich habe folgendes Problem an meinem Roomster BJ 2013. Ich kann ganz normal fahren und auch rückwärtsfahren, aber wenn ich rückwärts...
  4. Alarmanlage geht sporadisch bei Standheizungsbetrieb los

    Alarmanlage geht sporadisch bei Standheizungsbetrieb los: Moin Leute, meine nachgerüstete Alarmanlage durch einen Bosch Dienst geht sproadisch während dem Standheizungsbetriebs los. Die Feinheit der...
  5. Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display

    Kurzzeitige unbekannte Fehlermeldung (?) im Maxi Dot Display: Heute leuchtete während der Fahrt im Maxi Dot Display kurz ein mir unbekanntes Symbol auf: In der Mitte das Auto und an allen Seiten (auch oben)...