Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von baerenhoehle2012, 13.05.2012.

1. #1 baerenhoehle2012, 13.05.2012
    baerenhoehle2012

baerenhoehle2012

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 6Y Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo alle zusammen

Ich fahre einen Fabia 1,2 47 KW (64 PS), 6Y ,Baujahr 2006, 53 T km.

Vor einigen Wochen leuchtete sporadisch das gelbe Symbol
    "Kontrollsystem Abgas" im Display auf, außerdem das ASR-Symbol auch
    sporadisch . Nach einem Parkplatzstopp waren die Symbole nicht mehr zu
    sehen. Später erschienen sie wieder. usw. usw......

Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den oberen
    Nockenwellensensor ausgewechselt. nach einiger Zeit begann das Spiel von
    Neuem. Werkstatt tauschte den Sensor kostenlos aus. Allerdings war der
    Erfolg nur von kurzer Dauer. Inzwischen hat auch das EPC-Symbol
    aufgeleuchtet, allerdings nur für kurze Zeit.

Letzte Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlermeldungen auch noch für die Drosselklappe.

Die Kabel von den Sensoren zum zentralen Steuergerät sind o.k.

Jetzt will man das Steuergerät einschicken und überprüfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Fehlermeldungen gemacht.

Bitte um Rückmeldungen.

Als Anhang füge ich die letzten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher bei.
    Diese Fehlermeldungen sind allerdings unvollständig, das die vorangegangenen nicht gespeichert worden sind.

Den Anhang Skoda Fabia.pdf betrachten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Tritt denn ausser der Fehlermeldung noch ein anderes Problem auf? Läuft der Wagen an sich ruhig und sonst auch unauffällig?

4. #3 baerenhoehle2012, 14.05.2012
    baerenhoehle2012

baerenhoehle2012

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 6Y Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    53000
    Danke für die Anwort. Der Wagen läuft sonst normal mit kleinen Ausnahmen. So kann es passieren nach bei warmen Motor nach einem kurzen Stop der Wagen länger zum Anspringen benötigt.
    Augenblicklich leuchtet keine Meldung auf, was sich aber nach einigen km Fahrt ändern kann. Meist blinkt ASR, dann Abgaskontrolle.

Sollen vor Überprüfung des Steuergerätes noch die Steuerzeiten überprüft werden. Soll sehr aufwändig sein.

Gruß aus Bayern

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wodurch könnten sich die Steuerzeiten denn verstellt haben? Der Wagen hat ja keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, die ja hoffentlich noch nicht gewechselt werden musste...

Manche (aber eher frühere) 1.2 HTP haben ein thermisches Problem mit dem mittleren Zylinder, da dort der Kat zu nah am Motorblock verbaut wurde. Die Probleme äussern sich dann meist bei einer Laufleistung wie bei deinem, aber neben der Abgas/EPC-Leuchte treten da vor allem Ruckler im Betrieb auf. Ich würde vielleicht auf Nummer sichergehen, dass deiner davon nicht betroffen ist und eine einfache Kompressionsprüfung machen lassen - das kostet nicht viel (30-50€?), und du weisst wenigstens dass der Motor wahrscheinlich in Ordnung ist. Auch bei verstellten Steuerzeiten müsste der Motor weniger Leistung und damit auch eine zu geringe Kompression haben - und die Prüfung ist sicherlich deutlich günstiger als die Prüfung der Steuerzeiten selbst.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehleranzeigen skoda roomster

,
  2. fehleranzeigen im skoda

Die Seite wird geladen...

Unklare sporadische Fehleranzeigen im Display - Ähnliche Themen

1. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  2. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  5. display anzeige superb 2010

display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.