Universelle Handyablage (Audi 4G0 051 435 A) im SKODA

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 31.08.2014.

1. #1 rufus4x4, 31.08.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger "Abstinenz" hier im Forum beschäftigt mich eine spezielle Frage zur Original-FSE, nachdem ich mir einen gebrauchten Octavia II Scout (Modelljahr 2012) gegönnt habe. Dort ist neben dem BOLERO-Radio und Bluetooth-FSE eine Handyhalterung ab Werk verbaut (Ausstattungscode 9ZF). Es dürfte sich hierbei jedoch nicht um die "Premium"-Variante (mit rSAP) handeln.

Seit Modelljahr 2012 soll sich die elektrische Anbindung der Handyhalterung an die telefonspezifischen Handyadapter geändert haben. Das kann ich nur bestätigen, da es mir nicht gelungen ist, einen Cullmann-Adapter von 2005 für das Nokia 6310i in Gang zu bringen (Audi 8P0 051 435 BQ). Zwar leuchtet die PTT-Taste, aber das Telefon reagiert überhaupt nicht nach dem Einlegen (selbstverständlich wurden die Kontakte vorher gründlich gereinigt). Die sehnlich gewünschte Ladefunktion ist nicht gegeben. Im Internet habe ich etliche "Leidgenossen" gefunden, die dasselbe Problem haben. Einen Defekt der Ladeschale schließe ich also aus. Ob zumindest die Autotelefon-Antenne genutzt wird, konnte ich bisher nicht feststellen. Im Inneren des Cullmann-Adapters ist eine Platine mit viel SMD-Elektronik (hätte mir das nicht so kompliziert vorgestellt, daher wohl auch der hohe Anschaffungspreis). Momentan liegt das Nokia lose im Ablagefach in der Mittelarmlehne und ist nur über Bluetooth angebunden (funktioniert übrigens überraschend gut). Nur Aufladen muss ich es halt alle 2 Wochen).

Jetzt möchte ich aber diese fest montierte Handyhalterung zwischen Radio und Handschuhfach nicht einfach ungenutzt lassen: Warum nicht einen Smartphone-Halter anbringen? Ab und zu verwende ich ein Nokia Lumia mit sprachgeführter Navigation, da ich kein original Skoda-NAVI habe.

Nach weiteren Recherchen bin ich auf der AUDI-Website auf die "Universelle Handyablage" (4G0 051 435 A) gestoßen, die man normalerweise auf Audi-Handyhalterungen in der Mittelkonsole aufstecken kann (GEN III). Das Teil kostet allerdings 90.- Euro. Nachteil: Es ist eigentlich nur als Ablage für´s Smartphone gedacht, d. h. das Gerät liegt nur lose auf und wird nicht festgehalten. Bei schräger oder vertikaler Position müsste man das Smartphone zusätzlich befestigen. Dazu fällt mir bestimmt noch was ein (spontan: Gummibänder). Angeblich soll die Antenne über das Handy in dieser universellen Ablage induktiv gekoppelt werden (wurde die Strahlenbelastung im Innenraum verringern). Über ein USB-Kabel kann eine Ladefunktion direkt über den Adapter realisiert werden (man bräuchte also kein herabhängendes Kabel zum Zigarettenanzünder mehr).

Nun zu meiner Frage: Hat irgendwer hier im Forum diesen Audi-Adapter 4G0 051 435 A schon mal im SKODA (ab Modelljahr 2012) betrieben? Ist die elektrische Funktion gegeben, wie von AUDI beschrieben (Aufladen über USB und Antennenkopplung)? Die mechanischen Probleme (seitliche Befestigung des Smartphones) könnte man bestimmt irgendwie lösen. Direkt von Skoda wäre mir nichts vergleichbares bekannt. Es gibt nur eine handvoll telefonspezifische Adapter für ältere Mobiltelefone.

Gruß Uli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter B., 30.07.2015
    Peter B.

Peter B.

Hi,

das Thema ist leider schon etwas älter, bin erst jetzt darauf gestoßen.
    Ich stand vor genau dem selben Problem - leider findet man im Internet fast nichts dazu.
    Einzig auf diesen Thread bin ich gestoßen: http://www.skodacommunity.de/threads/universal-handyhalterung-fuer-original-bt-fse.53489/

Aber so eine große Bastellei kam für mich nicht in Frage.
    Ich wollte auch für die Snadard Octavia Halterung wie hier zu sehen: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=72992 eine passende Ladeschale.

Ich habe nach ewiger Suche mir letztendlich diese hier gekauft: https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/p/universelle-handyablage-4g0051435c-10
    Infos dazu von hier: http://www.usb-nachruesten.de/audi-ladeschale-handy-halterung-iphone-3-3gs-4-4s-mit-musik-audio

Wie beschrieben - Mechanisch passt es - mit eben dem von dir beschriebenem Nachteil dass die Schale eigentlich für eine liegende Montage gedacht ist - und man mit angeklebten Gummi Puffern selbst für eine Haltung sorgen muss.

Problem dass ich derzeit habe - leider funktioniert dass Laden über USB nicht :-(
    Ursache unklar - in diversen Foren habe ich gelesen dass das Laden nur mit Orginal USB Kabeln funktionieren würde, da die Belegung angeblich anders ist.
    Da ich aber eh noch meinen Adapter habe ( http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast-Port-Adapter-spezifisch-schwarz/dp/B00FVUZS9C ) war das jetzt nicht so hoch priorisiert für mich, da ich erstmal zufrieden war das Handy überhaupt mal stabil am Armaturenbrett zu haben (Die Lage ist echt optimal - man kommt mit der Hand ans Handy ohne sich zu verenken oder aufzustehen -> die Ergonomie und Position der Handy Halterung mit dieser Lade-schale könnte perfekter nicht sein - ist genauso wie das Touch RNS zu bedienen)

Sofern diese Info noch relevant ist, gerne (Habe leider keine aktuellen Bilder, die angeklebten Gummi Puffer sind aber auch nicht unbedingt ein optisches Meisterwerk ;))

Sofern ich noch heraus gefunden habe, ob und was man ändern muss damit auch noch das Laden über USB funktioniert, trage ich es nach.

vg,
    Peter

4. F-O-X

F-O-X

Ich weiß jetzt zwar nicht welches Auto und Handyvorbereitung du hast, aber das Laden per USB sollte problemlos funktionieren. Wenn nicht, ist die Schale wahrscheinlich kaputt.

Versuch mal ein anderes Handy / Kabel.

5. #4 Peter B., 09.02.2016
    Peter B.

Peter B.

Hallo,
    leider ist die Antwort E-Mail irgendwie im Spam Ordner untergegangen :/

Ja, es stimmt, anderes USB Kabel war tatsächlich die Lösung!
    Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber da scheint es wohl doch Unterschiede zu geben ..
    Ein Amazon Basic Kabel funktioniert z.b.
    ein NoName Kabel dagegen nicht.

Mittlerweile habe ich ein Apple Gerät - also USB -> Lighting Anschluss.
    Auch das funktioniert im Skoda und der Audi Ladeschale einwandfrei! :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Universelle Handyablage (Audi 4G0 051 435 A) im SKODA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rsap

,
  2. 4g0051435 antenne

,
  3. audi ladeschale Universal USB lädt nicht

,
  4. audi universelle handyablage lädt nicht,
  5. universelle handyablage amaturenbrett,
  6. universal handyhalterung 4G0.051.435,
  7. 4G0 051 435
Die Seite wird geladen...

Universelle Handyablage (Audi 4G0 051 435 A) im SKODA - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...