"Universalschaltknauf" Montieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octa_Tobi, 20.11.2012.

1. #1 Octa_Tobi, 20.11.2012
    Octa_Tobi

Octa_Tobi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Limo 75 KW
    Kilometerstand:
    91000
    Hi Leutz :)

ich habe schon im Forum gesucht aber leider noch nix geunden:(

Ich habe in meinem O1 '04 den Originalen haltknauf drinne aber der is nicht so mein Fall^^

Demontiert habe ich den "Sack" und Knauf mit hiolfe des Forums schon, nur den neuen bekomme ich zwar ein stück rauf geschoben aber nicht mehr:( der Durchmesser reicht aber ich will da auch nix kaputt machn :D Hat da jem erfahrung mit?
    Hier mal der Knauf. Der wird unter einem Schraubring zur abdeckung, mit 3 Madenschrauben bestetigt.
    http://www.ebay.de/itm/360501780804?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bin da eig nicht so Blöde wenns ums schauben geht aber wenns kaputt geht wirds teuer :\

2. frage ich habe mir auch nen neuen Schaltsack besorgt. der Originale ist ja mit am knauf. Hat jem nen Tipp wie ich den am besten an dem Rahmen festmache?

Danke schonmal

LG Tobias :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 21.11.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Schreib statt des ebay-Links mal lieber die Angebotsnummer hin. Bei den Links kommt man immer nur auf die ebay-Startseite :whistling:
    Den Schaltsack bekommt man auch vom Knauf ab, ist nur sehr fummelig, weil er recht stramm draufgeschoben ist. Hast du den Sack schon aus dem unteren Kunststoffrahmen herausbekommen? Falls ja, wär die Einbaureihenfolge ja eigentlich nur umgekehrt. Wie sieht denn der neue Sack aus? Ich hab das Teil auch vor nen paar Monaten mal gewechselt und beim neuen war unten nen Gummiband eingearbeitet. Der Schaltsack musste ungefähr so breit wie das Gummiband über den inneren Rahmen gezogen werden und konnte dann in den äußeren (sichtbaren) Rahmen eingeclipt werden. Ist bissl doof zu beschreiben aber wenn du das alles auseinander gefummelt hast, müsstest du ja eigentlich wissen, was ich für Rahmen meine.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der neue Schaltknauf wird nicht halten, die Madenschrauben taugen nichts...

Auch nen Zubehörschaltsack i.V.m. einem solchen Zubehörknauf wird kaum halbwegs vernünftig zu befestigen sein.

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich kann den Schaltknauf vom A3 8L S-Line wärmstens empfehlen. Lochleder, schickes Design, Alu-Elemente und bei Audi neu für rund 28€ zu haben. Passt 1:1 in den Octavia rein, den Serienschaltsack nimmt man weiter, hatte ich damals auch so gelöst.

Kann nachher mal ein Bild suchen, wenn Bedarf besteht.

6. #5 Rumgebastel, 23.12.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Bedarf! 8) Ist der auch für verschiedene Motorisierungen unterschiedlich? Meiner ist schon recht abgegriffen und ich würd gern mal nen neuen einbauen aber ich les immer nur, dass die, die ich so finde, explizit nicht für den 1.6er genommen werden können. Und auf irgendwelches Pseudotuningzeug hab ich nicht so Lust. Darf schon ruhig OEM sein :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hab' ich auch oft gelesen, angeblich haben die 1.6er dünnere Schaltstangen - in der Praxis hat es bis jetzt immer funktioniert. Selbst mein alter Octavia II-RS-Schaltknauf hat 1:1 in einen 98er Polo 6N mit 60 PS gepasst. Ich halte das also eigentlich für ein Gerücht.

Der Knauf wird ja einfach aufgesteckt und mit der Quetschschelle fixiert. Den Originalschaltsack von Audi muss man leider wegwerfen, der passt nicht.

Kauf ihn dir direkt bei Audi, da ist er billiger als im Internet. Ich hab leider nur die 6-Gang-Teilenummer - wenn du mit der aber zu deinem freundlichen Auditeiledienst gehst, kanner sicher auch den 5-Gang raussuchen. Ist wie gesagt vom 2002er A3 8L S-Line.

Teileinfo:

1x 8L0863278BJRMD – SCHALTHEBELKNOPF SOUL, A3, 2002, S-Line, 6-Gang
    Preis: 26,60 € incl. 19% Mwst.

Bilder suche ich Dir später daheim mal raus und poste sie hier.

Beim Umbauen schau' dir halt an, wie der Schaltsack am Audiknauf festgemacht ist, da musst du innen im Schaltsack eine Plastikhülse weghebeln - genauso muss dann der neue wieder rein. Ist etwas Bastelei, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, siehts nachher auch schick aus :)

9. #7 Rumgebastel, 23.12.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ok danke, die Info reicht mir sogar schon :) Den Schaltsack hab ich dieses Jahr eh schonmal gewechselt. War nen günstiger Bucht-Kauf, der dann auch ne miese Passform hatte aber die haben mir den für den 1U dann gegen einen, den sie für den 1Z verkaufen, getauscht und letzterer passte dann perfekt.

Thema: "Universalschaltknauf" Montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l schaltknauf grün

,
  2. Wie montiere ich eine Leiterstegschnalle am Gummiband

,
  3. audi a3 8l schaltknauf madenschrauben

Die Seite wird geladen...

"Universalschaltknauf" Montieren? - Ähnliche Themen

1. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  2. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...
  3. Rückfahrkamera montieren

Rückfahrkamera montieren: Hallo, ich möchte eine Rückfahrkamera montieren und müßte dazu die Verkleidung der Heckklappe demontieren, da die mit dem Öffnungsmechanismus...
  4. Hilfe beim Dachreeling montieren

Hilfe beim Dachreeling montieren: Hallo - wer kann mir die beiden Dachreelings montieren bzw. mir dabei mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen? Wollte mir welche beim Auktionshaus...
  5. Original Einstiegsleisten selber montieren?

Original Einstiegsleisten selber montieren?: Hallo zusammen, nach 35 Wochen Wartezeit kann ich Ende der Woche endlich meinen Octavia Combi abholen. Ich hätte gerne die Original...