Universal Handyhalterung für Original BT FSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Onte, 05.03.2010.

1. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance; 2,5 V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Hallo Leute,

mein Problem ist, daß ich für die Original FSE eine Universalhalterung benötige.
    Für mein LG GC900 ist von Skoda kein Originalteil im Angebot.
    Irgendwo gibt es doch sicherlich einen einfachen Halter, der einfach in die vorhandene Originalkonsole eingeklipst werden kann.
    Halterung.jpg
    Leider habe ich im I-Net, trotz wundgesuchter Finger, noch nichts entsprechendes finden können.

Weiß jemand Rat?
    Es soll nur eine einfache Halterung sein, die auf die Originalkonsole paßt. Der ganze Elektronikfirlefanz ist unnötig.

Vielen Dank für Eure Mühe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Schloß Neuhaus
    Kilometerstand:
    32000
    Hi,
    ich habe auch lange nach eine Adapterplatte oder ähnlichem gesucht und mir dann im endeffekt selber etwas gebaut, auf das ich dann meine Halterung drauf bekomme. Ich kann heute Abend mal ein paar Bilder machen. Prinzipiell habe ich drei Aluplatten genommen und an die richtigen stellen Löscher gebohrt, so dass ich dann auf die dritte Platte meine Universalhalterung anschrauben konnte.

4. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Auf die Bilder bin ich gespannt.
    Das klingt ja interessant.

5. #4 thereal1, 08.03.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Ja auf die Bilder bin ich auch gespannt, mir steht nämlich das selbe mit basteln demnächst bevor, entweder für nen 5800xpress music von nokia oder mein altes w900i mal sehen ;)

6. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    So, Bilder sind gemacht!
    Die Adapterplatte besteht im Wesentlichen aus drei Elementen. Die erste Platte dient der Arritierung an den Haken und ist 2mm stark. Die Ausgebohrten Löscher müssen natürlich genau so groß sein, dass die kleinen Haken sich bewegen können, aber trotzdem noch halten in der Null-Position.
    Die zweite Platte ist die Distanzplatte. Sie sollte mindestens 3mm stark sein, damit die Haken noch problemlos drin verschwinden können.
    Die Dritte Platte ist die Trägerplatte. Ich habe sie 5mm stark gemacht, da in dieser auch die Gewinde geschnitten sind. Zum einen das Gewinde, für die Schrauben, die alle drei Platten zusammen halten und zum anderen die Gewinde für meine eigentliche Halterung.
    Wenn das ganze dann fertig ist, sieht das dann folgendermaßen aus:

Irgendwo habe ich auch noch eine Konstruktionszeichnung rumliegen. Vielleicht finde ich die noch und lade sie dann noch mit hoch.

7. fharni

fharni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    Hi,
    ich habe gerade noch das 3D Modell gefunden. Da könnt ihr euch die einzelnen Ebenen an und ausklicken.

Anhänge:

8. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Ja wie super ist das denn?
    Vielen Dank für die ganz hervorragenden Photos und die noch bessere Anregung.

Gleich morgen werde ich mich mal zum Metallhändler aufmachen und die Sache in Angriff nehmen.
    Es sollte relativ rasch erledigt sein.

Noch mal vielen Dank, auch und vor allem für deine Mühe.

9. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Bevor ich mich zum Metallhändler aufmachte, habe ich noch etwas im
    Zubehörhandel geforscht.

Und siehe da!

Hama hat eine
    Universalhalterung, die absolut brauchbar ist.
    Etwas Feintuning und
    es sitzt.
    Hier mal die Bildchen.

Bild 1 ist die Halterung.
    Sie
    wird mit mehreren Montagemöglichkeiten geliefert. Zum Aufkleben, zum
    Montieren an Lüftungslamellen und zum Anschrauben.
    Bild 2 ist der Halter von der Seite. So ist die Grundplatte erkennbar.
    Bild 3 ist die montierte Grundplatte.
    Die
    Befestigungspunkte abnehmen, einmal vorgebohrt, dann mit 6 mm
    nachgebohrt und gefräst. Nicht schön, aber selten.
    Halter_Seitenansicht_Montiert.JPG

So sieht der Halter komplett montiert aus.
    Halter_montiert.JPG

Handy eingesetzt und fertig.
    Handy_eingesetzt.JPG

10. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Nanu?

Wie kommt denn mein Hund in die Antwort?

11. Onte

Onte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106.000
    Der Halter

Seitenansicht mit Grundplatte

Grundplatte gebohrt und ausgefräst

Aufgesetzter Halter

Handy eingesetzt

Fertig

12. #11 thereal1, 13.04.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    ich habs auch mal jetzt so nachgemacht :whistling: :whistling: ^^ ^^

sieht ganz gut aus aber der halter unten wo das telefon drauf ist, ist meines erachtens etwas zu klein...

PS: falls jemand noch nen sony w900i abzugeben hat bitte melden ;)

Anhänge:

13. MarcM

MarcM

Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    106601
    Hi, ist zwar schon ziemlich alt dieser Thread hier, aber bei der Suche nach Verwendung der original Halterung lande ich immer wieder hier....

Ich hab einen O2 und wollte die org. Halterung für mein Nexus 5 verwenden, von Skoda bzw. Audi ist da bekannterweise nix mehr im Programm. Ich hab mir also, ähnlich wie der Threadstarter, eine Adapterplatte fräsen lassen wo die spezifische Halterung von meiner billig Saugnapf-Halterung drauf befestigt werden kann.

Meine vorhandene Halterung war diese hier : http://www.amazon.de/mumbi-Google-Nexus-Autohalterung-VibrationsFREI/dp/B00DDSMFP4 . Die Nexus Halterung ist da einfach geklipst und geschraubt, kann also einfach auf die neue geschraubt und eingeklipst werden...

Hier ein paar Bilder :
    Halterung_1.jpg Halterung_2.jpg Halterung_3.jpg Halterung_4.jpg Halterung_5.jpg

Die Adapterplatte hab ich bei Schaeffer (http://www.schaeffer-ag.de/) machen lassen, hat ~20€ + Versand gekostet.

Im Anhang befindet sich die Datei mit der Zeichnung für die Fertigung bei Schaeffer (entpacken!!!). Man kann sich bei Schaeffer ein kostenloses CAD runterladen (Frontplattendesigner) und eine eigene Platte designen, Material auswählen, etc...und auch gleich bestellen...

Falls es noch jemand brauch...

Anhänge:

sk229009 gefällt das.
  14. #13 julakali, 20.02.2016
    julakali

julakali

Hey, herzlichen Dank für die Zeichnung, habe mir dieselbe Platte fertigen lassen, passt perfekt in die Universalhalterung.
    Auf der anderen Seite hatte ich nicht so viel Glück, meine Handyhalterung war zwar auch nur mit einer Schraube befestigt, benötigte jedoch eine ausgestanzte rechteckige Nut, damit sie sich nicht verdreht.
    Bei meinen Versuchen habe ich dann die Buchse in der Adapterplatte herausgerissen und bin nun mit einem aufgeklebten Stück Holz (auf die gefräste Adapterplatte) ans Ziel gekommen - da konnte ich eine Nut "einbauen".
    Meine Halterung war so eine:
    http://www.ebay.de/itm/360-Universa...rtphone-LKW-/331769376065?hash=item4d3efeed41

sk229009 gefällt das.
  15. Bcks01

Bcks01

Vielen Dank dafür!
    Ich werde mir auch eine solche Platte machen lassen, damit ich die vorhandene Halterung in meinem Skoda Fabia nutzen kann. :)

Ich hoffe, meine Universal Halterung passt für die Platte.
    ( https://www.amazon.de/dp/B004GXW50K/ref=cm_sw_r_other_awd_uPMcxb5GYVRWB)

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bcks01

Bcks01

Also meine Adapterplatte ist heute angekommen. Sieht gut aus und passt perfekt. Die Buchse auf der Adapterplatte hat sich allerdings beim ersten Versuch des Festschraubens meiner Smartphonehalterung gelöst und hält auch nicht mehr (auch nicht nachdem ich sie nochmal fest reingeklebt hatte). Also für mich ist die Buchse schwachsinnig, das sie nicht tief genug in der Adapterplatte verankert ist (Schweißen statt Kleben wäre hier vielleicht sinnvoller gewesen).
    Um jetzt nicht ewig rumbasteln zu müssen, habe ich mir einen selbstklebenden Adapter für Smartphone-Halterungen bestellt, das sollte super funktionieren. (http://www.amazon.de/Herbert-Richter-Swivel-HR-Art-Nr-Selbstklebender-Halter/dp/B000XPSNVU)
    Auf diesem Adapter kann man die meisten KFZ-Halterungen problemlos anbringen.

sk229009 gefällt das.
  18. #16 sk229009, 26.08.2016
    sk229009

sk229009

Dank der von MarcM veröffentlichten Vorlage für eine Adapterplatte, habe ich diese ebenfalls bei www. schaeffer-ag. de bestellt. Ich habe jedoch die Gewindebuche entfernt. Nach ca. einer Woche hielt ich die Platte in den Händen und bin mehr als zufrieden. Sie passt 100%, wirklich sauber gemessen worden.
    Dazu habe ich bei amazon diesen () Adapter und diese Halterung (Herbert Richter HR Halterungsschale Smartphone-MINI PDA Gripper 1 HR-Art.Nr.: 25310 Universal Handy Smartphone Halterung für Geräte mit einer Breite von 59mm bis 89mm) bestellt. Beides wird mit einem Klebeset geliefert, somit ist der Adapter ist nicht zwingen notwendig! Dieser sorgt jedoch dafür, dass das Handy z.B. für eine Navigation auch quer gehalten werden kann. Weiter passt auch mein Navi in die Halterung und kann somit auch im Querformat genutzt werden.

Ich kann diese Lösung nur jedem empfehlen und kann bei Bedarf gerne Fotos einstellen!

Thema: Universal Handyhalterung für Original BT FSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefon adapter skoda superb

,
  2. skoda AutoTelefon

,
  3. autotelefon skoda columbus

,
  4. skoda handyadapter universal,
  5. skoda handyhalterung,
  6. handyhalterung skoda octavia 2,
  7. handyhalterung für skoda fabia 2,
  8. skoda telefonadapter,
  9. fidelity handyadapter universal skoda,
  10. skoda octavia handyhalterung,
  11. skoda roomster freisprecheinrichtung,
  12. skoda octavia 2 universalhalterung,
  13. skoda octavia universalhalterung,
  14. skoda octavia original handyhalterung,
  15. handy halterung autotelefon adapter audi,
  16. skoda octavia 2006 universal handyhalter,
  17. octavia halterung universal,
  18. skoda fse,
  19. halterung für ladeschale für original fse octavia,
  20. octavia 2 handyhalterung,
  21. skoda superb 2 ladeschale universal,
  22. skoda handyadapter,
  23. universale halteplatte für telefonvorbereitung audi,
  24. handy halterung adapterplatte,
  25. telefonhalterung im yeti
Die Seite wird geladen...

Universal Handyhalterung für Original BT FSE - Ähnliche Themen

1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...