universal fernbedienung für zentralverriegelung - probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von spawn261082, 20.12.2001.

  1. #1 spawn261082, 20.12.2001
    spawn261082

    spawn261082 Guest

    hallo ihr lieben.habe ich mir doch für 130dm ne universelle fernbedienung für meine zv in meinem felicia gekauft. nun wollte ich da mal n bisschen einbaun und habe alles schon verkabelt bis auf die blinkeransteuerung (die mir nich wichtig schien zum probieren) und die zwei kabel die an die kabel für den zv motor in der beifahrertür kommen...ich dachte ich hätte die kontakte gefunden und dann machte es zisch und das kabel war in mein finger gelötet. das war ja nich so das problem, aber die sicherung von der zv war auch durch, kein problem dachte ich und steckte ne neue 15A rein und dann passierte folgendes....nehmlich nix. neue sicherung is drinne dachte ich mir...warum geht die zv nun garnich mehr??? habt ihr ne antwort drauf??? :fluch:

    scheut euch nicht zu posten!

    vielen dank im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2erPNpapzt, 20.12.2001
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    Momentchen, wer hat Dir die Kabel zunächst angeschlossen? Ich kann mich nur noch an eine anschließende Erkältung erinnern. 8o Sagt mal, Members hat der Felicia (Baujahr 95) bei der originalen ZV in den Türen die Steuereinheit? Es könnte nämlich sein, dass sich dort noch Relais und/oder Sicherungen befinden, welche beim zusammenhalten von Plus und Masse ihren Geist aufgegeben haben? Wir haben uns die Geschichte noch nicht angesehen und vor Weihnachten werde ich an diesem Auto nichts mehr biegen! Wo befinden sich also die Relais und Sicherungen bei der originalen ZV vom Felicia. Schließlich möchte ich ja auch, dass sein Wägelchen wieder alle Türen mit einem *SCHNAPP* öffnet. :D

    Gruß DANIEL
     
  4. #3 2erPNpapzt, 22.12.2001
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    Jetzt noch mal genauer zu dieser Problematik. Ich möchte die Sache nur vorher abchecken, bevor wir sein gaaanzes Auto auseinander nehmen. Welche Kabel an der originalen ZV haben welche Aufgabe? An der Beifahrertür hatten wir WEISS, SCHWARZ und BRAUN. Und so weit ich mich erinnere noch GELB und GRÜN. Weiß war wohl Masse, bei Schwarz und Braun waren wohl 12V drauf und bei Gelb sowie Grün um die 7 bis 9V. Weiß nun jemand, welche Aufgaben die einzelnen Kabel übernehmen? Und wo sietzt vorallem die Steuereinheut der ZV? Welches Relais ist für die ZV zuständig, wo sitzen dieses und wo gibts außer im Sicherungskasten noch Sicherung für die Zentralverriegelung? Ich dank Euch, schon mal im voraus! Und habt ein FROHES FEST und 'nen GUTEN RUTSCH ins kommende Jahr! :D
     
  5. moldi

    moldi Guest

    hallo,

    habe eben nach infos über die zv im felicia gesucht. und wohl auchgefunden!!!
    mein problem: mein feli combi (baujahr 95) hat zv. ich habe vor 2 jahren eine universelle fernbedienung eingebaut. diese hat bis heute mittag um 13 uhr 30 auch funktioniert. als ich gegen 14 uhr den knopf drückte, haben zwar meine blinker geleuchtet, aber die zv hat nix getan! auch mit dem schlüssel die tür normal aufschließen hat nichts gebracht. die zv tut nix mehr!!!! hilfe!!!!
    die sicherung nummer 16 (15a) im sicherungskasten ist in ordnung. gibt es vielleicht noch irgendwo eine sicherung oder ein relais?????

    danke für eure hilfe!


    jörg
     
  6. #5 2erPNpapzt, 23.01.2002
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    Leider konnten wir bisher auch nichts herausfinden. Dies machen wir erst im März, wenn wir unsere Garage haben und er (ist frisch beim Bund) wieder Zeit hat. Ich würde selber gern wissen, wo das eigentliche Steuergerät für die ZV liegt. Es muss sich wohl scheinbar in der Fahrer- oder aber Beifahrertür befinden, was anderes kann ich mir beinahe nicht vorstellen. Sorry, aber so wirklich weiter helfen kann ich Dir auch nicht. Aber sag mal, was für eine FFB hast Du nachgerüstet? Und an welcher Stelle hattest Du sie damals angeklemmt?

    Gruß DANIEL
     
  7. moldi

    moldi Guest

    mh, also die fb hab ich damals über die firma privatel in hamburg bezogen (sind mittlerweile pleite...). angeschloßen haben wir die an der beifahrerseite...
     
  8. #7 2erPNpapzt, 23.01.2002
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    Wir hatten bei ihm 'ne Weaco Universalfernbedienung eingebaut. Naja, wir wollten es zunächst in der Tür anschließend, haben uns dann für den Fussraum (wo die Kabel ins Auto kommen) entschieden. Sie funkte teilweise auch schon und hat auch empfangen, aber schließen ging damals nicht. Es muss aber ein Relais/Steuergerät oder 'ne Sicherung in der Fahrertür geben, dort hats nach seinem verschuldeten Kurzschluss nämlich geraucht. 8o

    MfG DANIEL
     
  9. moldi

    moldi Guest

    huhu,

    mh,vielleicht war das auch "nur" der motor, der jetzt defekt ist?
    hab eben bei abs in mainz (skoda) angerufen und wollte mal wissen, ob es außer der sicherung im sicherungskasten noch irgendwo für die zv ne sicherung oder ein relais gibt. was war die antwort? "nein.da müssen sie mit dem auto herkommen".

    tolle antwort! und das für eine werkstatt, in der ich schon x-mal war, letzte woche erst das letzte mal, mit ner kaputten windschutzscheibe!
    zurück zur zv: in der nähe des lenkrades macht es machnmal noch "knack", wenn ich versuche, in der beifahrer-tür den knopf herunterzu drücken. es knackt aber nicht immer. das klingt so, als wäre dort ein relais oder sowas. hitner dem lekrad? oder dort in der nähe....

    die fernbedieung haben wir damals in der nähe des sicherungskasten angeschloßen. da müßte ein kabelstrang von dem sicherungskasten zur zv gehen! ich hab leider diese woche überhaupt keine möglichkeit, um in die werkstatt zu fahren, geschweige denn, mein auto mal halb auseinander zu nehmen!!

    mfg

    jörg
     
  10. ?

    ? Guest

    Schaut euch mal diesen Link zum Thema Einbau einer Fernbedienung für die ZV auf www.gute-fahrt.de an, da ja im VAG-Konzern vieles aus dem Baukasten kommt nutzen euch die Infos evtl.

    Gruß
    Mic
     
  11. #10 2erPNpapzt, 24.01.2002
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    @Mickey... Erst mal Danke, für den Link. Das Problem bei Feli ist nur, dass das Modell vor'm FaceLift definitiv 'ne Tschechen ZE hat und daher sind allein die Farben der einzelnen Kabel ganz anders. Das Gleiche gilt für die Standorte von Sicherungskasten sowie Modulen.

    @boomboommelli... Vielen Dank, für den Schaltplan. Ich werds dann an Hand dieses Plans versuchen, sobald Chris mich an sein Auto lässt bzw. wieder im Lande ist.

    @moldi... Ich hab wie gesagt einen Schaltplan von Melli bekommen. Den schick ich Dir morgen mal vorbei, vielleicht kannst Du mir ja dann genauer was sagen. Sag mir dann mal bitte nach Deiner Reparatur, wo das Steuergerät sitzt. Ich hab mir den Plan selber nicht nicht angesehen, hatte noch keine Ruhe!

    Servus, Daniel...
     
  12. moldi

    moldi Guest

    hallo,

    den schaltplan hab ich auch bekommen! danke dafür! wollte gestern vom skoad-service wissen wo die steuereinheit sitzt und bekam einen rückruf von einem techniker aus mainz (abs). der meinte, ich solle vorbeikommen, damit man den fehlercode auslesen könnte. als ich dann dort war, wurde gesagt, der feli hat den fehlercode NUR von motor und wegfahrsperre und wie durch ein wunder ging die zv dann dort auf dem hof beim autohaus! als ich wieder zu hause war, ging sie nicht mehr. und jetzt auch nicht! dabei hab ich doch gar nix gemacht....

    die steuereinheit sitzt wohl in der LINKEN TÜR !

    grüße

    moldi
     
  13. moldi

    moldi Guest

    kommt zeit, kommt erleuchtung!

    nachdem ich wie geschrieben gestern in der werkstatt war und die zv funktioniert hat und dann nicht mehr, seitdem ich wieder zu hause war, habe ich heute mal meinen feli ein bißchen auseinander genommen.

    also, den schaltplan gibt es von melli.

    zur (fahrer)tür gehen 5 kabel: braun, blau, schwarz, gelb und weiß.
    auf braun und blau liegen jeweils 12V an. weiß scheint wirklich masse zu sein. schwarz schließt die tür (etwa 8,5V) und gelb öffnet die tür (ebenfalls etwa 8,5V). daraus ergibt sich folgendes bild:

    braun 12V - dauerplus
    blau 12V - dauerplus
    weiß masse (?)
    schwarz zum schließen der tür, bei schließung 8,5V
    gelb zum öffnen der tür, bei öffnung 8,5 V

    die steuereinheit der zv konnte ich auch finden: unter/im armaturenbrett hinter der zündung!
    um die steuereinheit zu sehen, muß man die plastikverkleidung unter dem lenkrad abmachen(eine schraube). um an die steuereinheit zu gelangen muß man wohl noch eine ganze menge plastikverkleidungen abnehmen, was ich bis jetzt allerdings noch nicht getan habe! auf der steuereinheit konnte ich folgendes entziffern:
    BRANO
    441.0.4046.048.6
    R202-2

    was auch immer das zu bedeuten hat. ich nehme an, darin verbirgt sich die ersatzteil-nummer von skoda.

    grüße

    moldi

    PS: anzumerken ist noch, daß meine zv bis vor 10 minuten mal wieder funktioniert hat!!!fragt sich nur, wie lange diesmal....
     
  14. #13 boomboommelli, 25.01.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Daß die ZV nur zeitweise funktioniert,kann folgende Gründe haben:1.Wackelkontakt (Steckverbindungen überprüfen!) 2. Korrodierte Stecker/Kontakte (blank schleifen) 3. Innerer Kabelbruch (z.B.verursacht durch Knicken,Einklemmen)> Sichtprüfung Als weitere Ursachen des Nichtfunktionierens kommen in Frage:1. Örtlich begrenzte Störeinflüsse infolge Fremdfrequenzen (auch Magnete) 2. Batteriespannung nicht ausreichend (sowohl Fahrzeugbatterie als auch die der Handsender)! 8o
     
  15. moldi

    moldi Guest

    huhu,
    hab vorhin aus purer langeweile und wut (?) mal das verbindungskabel der zv, das in die fahrertür geht, abgemacht und siehe da, die zv hat wieder funktioniert!!! evtl. liegt der fehler ja doch in der fahrertür.....
     
  16. moldi

    moldi Guest

    anruf bei skoda in mainz brachte: 86 euro für einen neuen stellmotor in der linken vorderen tür. plus märchensteuer. und natürlich den einbau. kann mir jemand einen tip geben, wie ich den motor für die zv aus der tür bekomme??? ich mit meinen pranken... :-)

    noch etwas anderes: kommt jemand günstiger an so einen stellmotor dran???

    moldi
     
  17. #16 2erPNpapzt, 29.01.2002
    2erPNpapzt

    2erPNpapzt Guest

    Wie Du an den Stellmotor kommst? Wir waren an der rechten Tür dran. Musst eben die Seitenverkleidung abnehmen, was eine blöde Arbeit ist. Zunächst sind es einige Schrauben und der Rest ist dann geclipst. Dann hast Du die Folie, die bei uns nicht heile blieb. Entweder machst ein Schlitz rein und Klebebandrüber, oder Du bekommst eine neue bei Skoda, oder aber Du nimmst eine andere Folie und klebst sie zum Beispiel mit Sprühkleber drauf. Der Motor selber hat ja nur 'nen Stecker und ist angeschraubt. Dann rein theoretisch Gestänge aushacken, Neuen einbauen und wieder einhängen. Sollte jetzt eigentlich stimmen, oder?

    MfG DANIEL
     
  18. moldi

    moldi Guest

    hi, schnelle antwort!

    also die türverkleidung hatte ich auch shcon etliche male ab, die folie, nun ja, die hängt in x teilen herum... muß ich mir auch mal was neues einfallen lassen.

    ja, den motor, der jetzt drinnenist, hätte ich schon ausgebaut, wenn ichgewußt hätte wie. also nur gestänge aushaken und motor an einer schraube abschrauben? das soll es gewesen sein???

    der typ in der werkstatt meinte, evtl ist auch nur das kabel defekt. wie kann ich das denn am besten nachprüfen? einmal ist ein stekcer und kupplung vom übergang auto zur tür und dann nochmal direkt in der tür drinnen.

    hat jemand einen tip, wo es den stellmotor günstiger gibt???

    moldi
     
  19. ?

    ? Guest

    @moldi
    Wenn du dich auch mit Gebrauchtteilen zufrieden gibst, dann schau mal in diesem Posting nach, dort findest du ein paar Links zu Anbietern.

    Gruß
    Mic
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. moldi

    moldi Guest

    Hallo zusammen, Problem hat sich mittlerweile erledigt; seit über einem Monat gehts wieder ganz normal....
     
  22. #20 skodafelix, 27.03.2011
    skodafelix

    skodafelix

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    vw passat b4 90 PS, felicia kombi 1.6 mpi,
    Kilometerstand:
    220
    bei mir liegt dauerstrom an, habe das stg gemessen und beim öffnen und schliessen liegt dann dauerstrom an, wo eigentlich nur ein kurzes signal sein müsste!!!Warum?
    fliegt nur sicherung an meinen stg für ffb raus.

    also wenn ich per hand den stepsel runter drücker, liegt konstant spannung an bei mir, obwohl es nur ein kurzes signal sein müsste.
     
Thema:

universal fernbedienung für zentralverriegelung - probleme

Die Seite wird geladen...

universal fernbedienung für zentralverriegelung - probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...