Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

Diskutiere Uni-Lack beim Fabia III anfällig? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...

  1. #1 philippr, 04.05.2016
    philippr

    philippr

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Leute,

    wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt.
    Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr anfälligen Lack hat und man besser die Metalliclacke nehmen sollte. Sie meinte, es reiche mit dem Reißverschluss an den Lack zu kommen und sie sei Dauergast beim Lackierer.

    Wir haben uns explizit gegen das Moon-Weiß Perleffekt entschieden, weil der Mehrwert uns zu gering erschien.

    Könnt ihr das bestätige oder ist das nur Panikmache?
     
  2. #2 Roadrunner30, 04.05.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Ich hab auch Alaskaweiß (Uni) genommen! Bei den Wasserlacken ist ja heutzutage auch ne Klarschicht drüber, würd mich auch interessieren...
     
  3. #3 andi5783, 04.05.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Meine Laienmeinung nach etwas Internetrecherche ist, dass die "Härte" dem einer Metallic-Lackierung entspricht, weil wie schon oben geschrieben, auch bei Uni-Lacken mittlerweile eine Klarlack-Schicht drüber ist. Beim Metallic werden einzlne Kratzer aber nicht so auffallen wie bei Uni.
     
  4. #4 fabiolo, 04.05.2016
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    7132
    Reiner Unsinn, fahre seit 5 Jahren Uni-weiß. Ich habe die Märchen von zu dünnem, weichen Lack auch gehört. Mein Lifetest-Fazit: "Nehmerqualitäten" ohne Ende. Der nächste Fabia wird auch wieder weiß. Moon-Weiß hat keine Vorteile aber hundeteuer. Generell zu weiß: Beulen/Dellen/Kratzer sind sehr schwer zu erkennen. In die Wäsche muss er genauso oft wie andere Fabia auch. Wurde mir beim Ankauf deutlichst bestätigt.
    Ich wurde sogar auf den Kostenvorteil von einigen 100 Euro hingewiesen, bei eventueller Lackreparatur.
     
    Soeren5, 11i_we, philippr und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 philippr, 04.05.2016
    philippr

    philippr

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Ok...Dachte vielleicht, dass sie an der Lackdicke sparen, oder so.
     
    solid3149 gefällt das.
  6. #6 fabiolo, 04.05.2016
    fabiolo

    fabiolo

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    7132
    Da kann man ganz beruhigt sein. Bei Metallic kommen nur noch kleine Alu?Teilchen mit rein. Bei Perleffekt etwas Perlmutt?artiges. Nur zur Show. Angeblich durch die Reflexion UV-Beständiger? Keine Beweise dafür gefunden.
     
    solid3149 und Roadrunner30 gefällt das.
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt eher Farben, die anfälliger sind...

    Weiß ist da schon recht dankbar, viele Grau- und Beigetöne ebenfalls. Aber auf Dunkelblau und Schwarz ist alles per se besser sichtbar.
     
    philippr gefällt das.
  8. #8 philippr, 04.05.2016
    philippr

    philippr

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Ok, danke Leute. Muss ich also die Bestellung nicht ändern :D
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur dann, wenn Dir die Farbe nicht mehr gefällt...;)
     
  10. #10 Roadrunner30, 05.05.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Also mit meinem Alaskaweiß sieht der Wagen auch gleich größer aus! ;-)
     
  11. #11 Michumatics, 05.05.2016
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Unserer ist Pazifik Blau und sehr dreck empfindlich. Einmal dreckig, wirkt die Farbe sehr schnell abgestumpft, das stimmt. Ist aber ein guter Indikator dafür, dass er wieder gewaschen werden sollte. ^^ Mit Lackaufbereitung und Konservierung hab ich`s nicht so, könnte sicher entgegenwirken.

    Das ist nunmal der Nachteil an dunklen Farben.
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich im nachhinein ein metallic rot genommen hätte. o.Ä.
     
    jknoxmc gefällt das.
  12. #12 Maxpower76, 05.05.2016
    Maxpower76

    Maxpower76

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Raum Göttingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Style 1.2 TSI 81kW (MJ16)
    Werkstatt/Händler:
    J&K
    Bei Corrida Rot fällt der Dreck auch etwas mehr auf als bei Silber zuvor. War mir aber vorher schon klar, man hat es ja bei anderen roten Fahrzeugen gesehen.
     
  13. #13 Roadrunner30, 05.05.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Silber ist bzgl. Schmutz ja eh die beste Wahl, da schaut das Auto fast immer sauber aus (sprach Roadrunner, der gerade 100 tote Fliegen von seinem weißen Fabia geputzt hat).
     
  14. #14 jknoxmc, 05.05.2016
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Aber das Pazifik Blau ordentlich behandelt sieht meeeega aus :D ich liebe die Farbe
     
  15. #15 tomcastro, 05.05.2016
    tomcastro

    tomcastro

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI
    Also beim Black Magic Perl habe ich mich schon darauf eingestellt den Wagen häufig zu waschen.
    Vorallem der Pollenflug hinterlässt da überall seine Spuren...
     
  16. #16 andi5783, 05.05.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    @jknoxmc Bekomme meinen hoffentlich nächste Woche. Könntest ja mal ein paar Fotos einstellen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    jknoxmc gefällt das.
  17. #17 jknoxmc, 06.05.2016
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Klar :) immer wieder lad ich welche im "Postet Bilder eures Fabia III"-Threads hoch, aber jetzt nach dem Urlaub wird er am WE oder Anfang der Woche wieder gewaschen, dann mach ich auch nochmal Bilder ;)
     
  18. #18 andi5783, 06.05.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Ja die habe ich schon alle gesehen :) Meistens hast du aber einen Farbfilter oder wie man das nennt drüber und daher fehlt dann natürlich das echte Erscheinungsbild ;) Trotzdem Danke :thumbup:
     
  19. #19 jknoxmc, 06.05.2016
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    100% ohne Filter, nur zugeschnitten ;)
    [​IMG]
     
  20. #20 Fireheart, 06.05.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Also in Sachen Empfindlichkeit kann ich bei Pazific Blue nur sagen.....leider sau dreckig nach 1 Woche, egal welches Wetter :D

    In Sachen Kratzer oder ähnliches habe ich keinerlei Schäden bisher sehen können.....ich bin sogar der Meinung, das der Lack bei meinem O3 besser ist, als die Silbergraue und Weiß Variante, die ich damals bei SEAT hatte. Auch das Rot meines VWs damals war ein Uni Lack und der war nicht so gut wie heute der...ok da liegen auch fast 20 Jahre zwischen ^^

    Aber ich würde mich wieder für einen Uni Lack entscheiden. Der "Show Effekt" den die Metallic Lacke haben, sind mir die Aufpreiskosten nicht wert.
     
Thema: Uni-Lack beim Fabia III anfällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia pazifikblau

    ,
  2. skoda fabia pazifikblau uni

    ,
  3. uni lack oder metallic

    ,
  4. pazifikblau skoda,
  5. skoda fabia iii pacific blue,
  6. skoda pazifik blau,
  7. skoda pazifikblau,
  8. skoda fabia kombi 3 pacific blue uni,
  9. lackierungen skoda fabia pazifikblau,
  10. skoda uni lack qualität,
  11. skoda fabia weisser lack,
  12. skoda pacific blue lack qualitat,
  13. qualitätsunterschiede metallic unilack
Die Seite wird geladen...

Uni-Lack beim Fabia III anfällig? - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen

    Dröhnen/Brummen bei 3500 U/min und klacken beim Bremsen: Hallo Leute und schönen guten Abend, Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Skoda Octavia kombi 2.0 , 02bj mir 190.000km gekauft und...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...