Unglaubliche Lieferzeit für 1,4 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von schmuelle, 15.05.2009.

1. #1 schmuelle, 15.05.2009
    schmuelle

schmuelle

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Facelift 1,4 TSI -Black-Magic - Leder/Stoffsitze schwarz
    Hallo Leute ,
    Unglaublich lange Wartezeit für den Octavia Combi 1,4 Tsi.
    Habe am 3.3.09 einen Octavia Combi 1,4 TSI bei einem Skoda Händler bestellt ,zu diesem Zeitpunkt hieß es Lieferzeit ca. 4-5 Wochen ,nun das war ja noch OK.Einige Tage später bekam ich die Lieferbestätigung von Skoda ,darin stand dann schon die 21 KW.( Lieferverzögerung um, weitere 2 Wochen ) ,naja dachte ich dann noch ,dann wirds halt noch ein bischen später.
    Lezte Woche ,also eine Woche vor Lieferung bekam ich dann eine Nachricht ,wegen Lieferschwierigkeiten des Motorenherstellers verzögert sich die Auslieferung meines Fahrzeuges vorraussichlich auf die 31 Woche ( Schock!!!!! ) , nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen konnte er auf die Liste von Skoda einsehen wo mein Fahrzeug innerhalb eines Tages auf die 32 Woche geruscht ist , UNGLAUBLICH !!!!!!
    Das sind dann ca. 7 Monate .
    Ich bin ziemlich verärgert und Stocksauer über die Vorgehensweise von Skoda ,ist denn in so einem riesen Unternehmen nicht schon viel eher ein solcher Engpass der Motoren zu erkennen,hat man das bewust in Kauf genommen Kunden zu erschleichen,denn hätte mir mein Händler von Anfang an ein so lange Lieferzeiz gesagt ,hätte ich mich wohl auf einen anderen Motor oder aber auch auf ein anderes Fahrzeug eingelassen.
    7-8 Monate Lieferzeit , sorry ich wollte doch nur ein Auto kaufen ,nicht ein Haus bauen!!!
    X( :cursing: :cursing: :cursing: :evil:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Da hast wohl für den Autokauf einen eher ungünstigen Zeitpunkt gewählt, ausser Du bist auch Anwärter auf die Abwrackprämie...

Die Fahrzeuge von Skoda sind halt momentan sehr begehrt. Die Leute von Mercedes oder BMW würden liebend gern ein Fahrzeug für Dich bauen, aber das kostet halt denn gleich mal das Doppelte... :thumbdown:

Nun heisst es wohl nur abwarten... obwohl ich Dich und die wartenden Autokäufer allgemein sehr gut verstehen kann. Mich würde es auch brutalst ankotzen, ein dreiviertel Jahr auf ein Neufahrzeug zu warten...

Auf jeden Fall viel Geduld und Vorfreude auf das neue Auto

Beste Grüsse
    whois

4. #3 digidoctor, 16.05.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wenn du dann einen anderen Motor genommen hättest, dann versuche doch umzubestellen.

5. #4 Markus2811, 16.05.2009
    Markus2811

Markus2811

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    FESER Schwabach
    Kilometerstand:
    8000
    Habe meine Limousine mit 1.4TSI am 4.3 bestellt und am 23.4 zugelassen, Auto stand zu der Zeit aber schon fast 2 Wochen beim Händler.

6. #5 waldibaer, 16.05.2009
    waldibaer

waldibaer

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Ich habe meinen 1.4TSI Combi am 12.2. bestellt und in der KW22 soll er beim Händler sein.
    Gebaut ist er schon, aber steht noch in der Tschechei und wartet auf einem freien Platz auf dem Autozug.

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ schmuelle:
    Sehr unerfreuliche Sache für Dich ! Versuche doch, sofern Du Dich vom TFSI Gedanken trennen kannst, eine andere Motorvariante zu bestellen. Da hättest Du wenigstens noch reelle Aussichten, das neue Fahrzeug zumindest in einigermaßen überschaubarer Zeit ausgeliefert zu bekommen. Ansonsten, viel Ausdauer und Glück (dass es vllt. doch noch schneller geht).

LG
    bjmawe

8. R2D2

R2D2 Guest

Also bei mir sind es von Anfang März bis etwa Ende Juli keine 7 oder gar 8 Monate, das ist schon auch eine interessante Zeitrechnung von dir. ;)

Natürlich ist ärgerlich, wenn sich ein Liefertermin so verzögert, aber so etwas kann immer mal passieren und momentan ist das nun auch wirklich keine Überraschung. Ich drück dir die Daumen, dass der Termin jetz wenigstens klappt, auch wenn es noch ne Weile hin ist. Btw. auf meinen Fabia hab ich damals über ein halbes Jahr gewartet, war aber auch so prognostiziert.

9. #8 schmuelle, 17.05.2009
    schmuelle

schmuelle

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Facelift 1,4 TSI -Black-Magic - Leder/Stoffsitze schwarz
    Hallo,
    sicher habe mit den Monaten geflunkert ,mein Händler gab mir den Termin natürlich unverbindlich und somit rechne ich nicht mit der 32 Woche .
    Auch ich habe über einen anderen Motor nachgedacht ,dieses ist halt mit einem Aufpreis (1,8 l- Differenz 1600 Euro zum 1,4 er ) zu begleichen ,aber auch dieser Wechsel ist nicht so einfach zu bewältigen und
    1600 Euro ist ja auch nicht ohne.
    Der 1,4 hat ja auch eine gute Kritick erhalten und ist in zahlreichen anderen Autos bewährt.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten.
    Mich ärgert halt der Ablauf , das Fahrzeug wurde mir unter falschen Vorrausetzungen verkauft,die 21 KW war bestätigt und eine Woche vor Lieferung heist es , Tut uns leid wir können den Motor nicht bekommen ,
    bei der profesionellen Logistik ,kann ich dieses problem doch sicherlich früher erkennen,wobei Ihr habt ja recht - kann man nichts dran ändern .
    Naja ,wollt halt nur mal Luft ablassen und wünsche Euch beim Neukauf etwas mehr Glück.
    Biß dahin
    schmuelle

10. #9 Benni2703, 17.05.2009
    Benni2703

Benni2703

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI
    Hello zusammen!

Leider einganz klarer Fall:

Dein Händler hat sein Kontingent an 1.4TSI Motoren verballert und jetzt muss er eben warten... Oder besser gesagt gute Argumente und Engelsgeduld mit seinen Kunden haben.

Habe meinen am 15. April bestellt und er soll bis Mitte August da sein. Es wird eher früher als später sagt der Händler, nach dem Blick ins System...

Find ich irgendwie auch logisch, dass die Händler die schon 100 1.4er Motoren bekommen haben dann halt warten müssen und die anderen erstmal bevorzugt werden im Falle einer Lieferverschwierigkeit.

Mfg, schönen Sonntag

11. #10 meisterLars, 17.05.2009
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Ich war wegen Roomster- Neukauf bei 4 Händlern, spaßeshalber habe ich mir alternativ auch nen Octi Combi 1.4TSI DSG anbieten lassen. Bei allen 4 Händlern wurde mir eine wahrscheinliche Lieferung gegen Ende des Jahres zugesagt... 8o

12. #11 FabiaOli, 17.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben von 2004 bis 2005 auch schon ein halbes Jahr auf unseren O² warten müssen.
    Er war am Ende 2 oder 3 Wochen eher da, aber 6 Monate waren angesetzt.

13. #12 Quax 1978, 17.05.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich weiß gar nicht was Ihr Euch aufregt. Ich erinnere mich mal kurz ein paar Jährchen zurück da hatte man Wartezeiten für einen Skoda von ca. 15 Jahren. Also hört auf zu jammern. ;) Mal Spaß beiseite. Solch Wartezeiten kommen auch zustande, weil viele immer den Sparzwang der häuslichen Regierung versuchen umzusetzen. Man sieht es ganz deutlich auch im Bereich der Fabias. Wenn man mit Abwrackprämie und ByeBye-Bonus ein Kassengestell aus dem Hause Skoda haben möchte muss man mittlerweile ja auch schon ewig warten. Und der 1.4TSI ist nun mal auch nur die unterste sinnvolle Motorisierung im Moment und im ganzen Konzern stark gefragt. Was sagt uns das, man kann ja auch mal nach Alternativen schauen. Also schnell noch mal den Frauen ein paar Blüchen geholt und dann dem Händler den 1.8er aus dem Ärmel geleihert und schon werden auch die Lieferzeiten kürzer. 8) Und Spaß haben kann man damit auch und sparsam gefahren werden kann auch der. ;)

14. #13 eddie irvine, 18.05.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG
    Hast du DSG oder Handschaltung bestellt?

Ich selbst habe am 05.03. einen Octavia Combi 1.4 TSI mit Handschaltung bestellt. Als Produktionswoche wurde mir schriftlich KW 19 mitgeteilt. Habe bisher noch keine anders lautenden Informationen bekommen. Werde heute mal bei meinem Haendler anfragen, wie es ausschaut.

15. #14 benni300384, 18.05.2009
    benni300384

benni300384

Wir haben unseren 1,4 TSI Combi Elegance am 30.03. bestellt, mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von damals 8-12 Wochen...was ja ganz angemessen klang. Zwischendurch habe ich mehrmals beim Händler nach einer Bestätigung des Termins seitens Skoda gefragt, aber er konnte nie eine Aussage treffen, da Skoda wohl in die Datenbank schon gar keine verbindlichen Termine mehr rein geschrieben hat....warum wohl... :evil: ....!! Heute habe ich wieder angerufen und er konnte mir tatsächlich einen Termin sagen....KW 38 !!!! :cursing: :cursing: :cursing:
    Einfach der Wahnsinn was da los ist...Werd wohl morgen nochmal vorbei fahren bei ihm und schauen was sich machen lässt...Motorwechsel oder Leihwagen für die Zeit oder was auch immer....
    Hammerhart finde ich dabei eigentlich nur, dass immer noch von Werksferien die Rede ist...Über die Auftragslage sollte man doch froh sein und versuchen die Kunden nicht zu vergraulen, nächstes Jahr wird dann wieder rumgeheult, wenn der Markt nach der Abwrackprämie zusammenbricht... ;( ;(

16. Creep

Creep

Die Werksferien werden nicht Holyday on Ice sein sondern Überstundenabbau, Revision, Säuberungs- und Wartungsarbeiten in der Halle und Umabauarbeiten, die nicht im Laufenden Betrieb gemacht werden! Nicht umsonst macht mach Werksferien!

17. #16 eddie irvine, 19.05.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    So, habe soeben erfahren, dass meine Octavia 1.4 TSI einen Liefertermin in KW 29 haben soll. Ist zwar bloed, aber was soll's...
    Die Kilometer kann ich bis dahin noch auf meinem Abwrackgeraet herunterschrubben! ;)

Umbestellen lohnt aber auch nicht wirklich, dass dauert dann mindestens genau so lange. Ich hoffe nur, dass sich der Liefertermin nicht noch weiter nach hinten verschiebt!

18. #17 joergle, 19.05.2009
    joergle

joergle

Hi,

der Trend bei Skoda geht grade bei vielen Punkten in die falsche Richtung!

- Wartezeit erreicht langsam alten Ostblock Standard.

- Preis erhöht sich schon wieder.

- Neue Modelle 2010 sparen Material ein, obwohl Preis zulegt.

- Kundenkritik verhallt im Nirwana.

Ich hab das Gefühl die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. So nach dem Motto: Jetzt drehen wir mal an allen Schrauben solange bis die Kunden meutern, dann haben wir unsere Gewinne auf Kosten der Kunden maximiert.

Danke ihr Skoda (VW) Manager :(

19. #18 eddie irvine, 19.05.2009
    eddie irvine

eddie irvine

Fahrzeug:
    Naja, fuer die zu geringe Anzahl an 1.4 TSI Motoren kann Skoda eigentlich ja nichts, da sie hier von VW abhaengig sind. Und VW brauch die Motoren fuer den Golf...
    Und beim Fabia ist es wohl einfach so, dass die Produktion nicht fuer solche Stueckzahlen ausgelegt ist. Es handelt sich momentan halt um einen Extremsituation, wie sie wahrscheinlich nie wieder auftreten wird.

Zu den Preiserhoehungen kann ich nichts sagen, aber so hoch sind die doch jetzt auch nicht ausgefallen, oder?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bohagon, 19.05.2009
    Bohagon

Bohagon

Lustig wirds für die, die jetzt erst einen octavia 1.4er tsi bestellen, denn der kommt dieses jahr nicht mehr.
    also keine bye bye prämie und keine abwrackprämie mehr

22. #20 Andre_N, 19.05.2009
    Andre_N

Andre_N

Fahrzeug:
    O² Elegance 1.4 TSI mit ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl Feldkirchen
    Wie im "Warten auf den Octi"-Thread schon geschrieben ist meiner nun sogar drei Wochen vor dem unverbindlichen Liefertermin da. Es besteht also durchaus Hoffnung, das es sich bei den genannten Verzögerungen bei dem ein oder anderen nur um sehr vorsichtige Extremtermine handelt, die deutlich unterboten werden...

Bestellt am 26.03., unverb. Termin: 07.06., Lieferung an Händler: 19.05.

Thema:

Unglaubliche Lieferzeit für 1,4 TSI

Die Seite wird geladen...

Unglaubliche Lieferzeit für 1,4 TSI - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...