ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"

Diskutiere ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, gibt's schon eine Erklärung seitens Skoda für das Phänomen "km ab Tanken setzt sich unerklärlich zurück"? Danke und Grüße Peter

  1. #41 tracker19, 29.05.2018
    tracker19

    tracker19

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt's schon eine Erklärung seitens Skoda für das Phänomen "km ab Tanken setzt sich unerklärlich zurück"?

    Danke und Grüße
    Peter
     
  2. #42 FloriKSSS, 30.05.2018
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Meines Wissens nach noch nicht. Ich hatte jetzt ca. 1/2 Jahr Ruhe, nachdem ein Update auf mein Columbus gespielt wurde, weil sich auch die DAB Favoriten ständig gelöscht haben. Seit ca. 4 Wochen beginnt der Spaß aber wieder von neuem...
     
  3. #43 4tz3nainer, 30.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.969
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich hatte es jetzt nach gut 46000km das erste mal. Sportline MJ2017
     
  4. #44 ChrisK7, 09.08.2018
    ChrisK7

    ChrisK7

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 1,8TSI
    Hallo zusammen, gibt's es zu diesem Phänomen schon Neuigkeiten seitens Skoda?
    Ich habe mir kürzlich einen Skoda Superb Sportline von 11/2017 gekauft und musste dieses Fehlverhalten direkt feststellen.
     
  5. #45 Karaflo, 09.08.2018
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Auch bei mir war eine zeitlang Ruhe. Aber, ohne irgendwelche Maßnahmen durch skoda am Auto, geht's jetzt wieder los .. Ob das am Wetter liegt
     
  6. #46 DialMforMarius, 09.08.2018
    DialMforMarius

    DialMforMarius

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Ich habe das auch - quasi seit Fahrzeugabholung im Juni.
     
  7. #47 ChrisK7, 09.08.2018
    ChrisK7

    ChrisK7

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 1,8TSI
    Einige haben das Problem doch schon beim Händler angesprochen oder? Was war hier das Feedback....außer das sie auch nicht wissen woran es liegt? :)
     
  8. #48 BennyGT1981, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
    BennyGT1981

    BennyGT1981

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS
    Neuigkeiten vom Hersteller, bei mir VW, gibt es nicht. Ich bin angeblich der einzige bin der das Problem hat.
    Den Herbst, Winter und Frühjahr trat das Problem nicht auf. Erst wieder bei höheren Temperaturen mit vermutlich direkter Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug. Es ist VW und der Fachwerkstatt unerklärlich. VW rückt aber auch nicht heraus, nach welchen Faktoren sich die Anzeige zurücksetzen soll.
    Meine Vermutung ist durch steigen des Schwimmers im Tank, welcher nunmal bei thermischer Ausdehnung des Kraftstoffs auch steigt.
    Scheint ja auch nur Benziner zu betreffen, wenn ich mir die Profildaten so anschaue.
     
  9. #49 Karaflo, 01.09.2019
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Ich krame die Sache mal kurz wieder hoch... Nachdem ich jetzt lange damit Ruhe hatte, geht es seit den heißen Temperaturen wieder los.

    So ist es bei mir so (Tank ist 1/4 voll) das der Verbrauch nach jedem Neustart gelöscht wird... Also kann das schon mit der Thermischen Ausdehnung in Verbindung stehen.

    Ich werde dennoch mal bei Skoda vorbeischauen da es jetzt ja immer auftritt...
     
  10. #50 ChrisK7, 01.09.2019
    ChrisK7

    ChrisK7

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 1,8TSI
    Bei mir ist es auch nach wie vor. Und es nervt extrem. Ich verstehe nicht warum sich nicht mehr darüber beschweren. :)
    Habe demnächst Kundendienst und werde es auch ansprechen.
     
  11. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    224
    Bei meinem 1.8er BJ 09/2016 hatte ich das auch. Beim jetzigen 2.0er BJ 07/2018 ist es bis jetzt nicht aufgetreten ...
     
  12. Zonk73

    Zonk73

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Passat ist es definitiv und nachvollziehbar das Parken im Doppelparker, das den Verbrauch seit Tanken nullt.
    Der Trick ist, das Auto erst aus der Schräge in die Horizontale zu liften und dann entriegeln.
    Offenbar führt eine zu große Bewegung des Schwimmers dazu, dass die Elektronik denkt, es wird getankt.
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.291
    Zustimmungen:
    2.911
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Meine Autos parken immer absolut eben. Da trat das Problem noch nie auf.
     
  14. #54 Maerker2009, 02.09.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Benzin hat einen Ausdehungskoeffizienten von 1,06/1000 pro Kelvin.
    Beispiel-Rechnung:
    angenommen: 1/4 Tank sind ca.18 l Benzin
    Nachts kühlt der Tank auf 15 Grad runter
    Tagsüber heizt sich das Auto auf 55 Grad (im Tank) hoch.
    Delta T also 40 K
    Ergibt:
    18*(1,06/1000)*40=0,76 l Zuwachs an Volumen.

    Wenn der Füllstandssensor nun an einem Verbindungsrohr (mit kleinem Durchmesser) zwischen 2 Teil-Tanks plaziert ist,
    wird er einen rel. großen Weg zurück legen und damit einen "Tankvorgang" registrieren können.
    Würde passen. Ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich nicht.

    PS:
    Bevor hier wieder alle über mich herfallen: Ein modernes Auto hat keinen Trabbi-Tank im Format Schuhkarton.
    Ich habe in meinem Job schon PKW-Tanks gesehen, die regelrecht um die Hinterachse eines Autos "gewickelt" wurden.
    Irgenwo muss der Sprit ja rein, wenn die Autos immer kompakter werden sollen. Also baut man Teil-Tanks.
    Zwischen den Teil-Tanks mit einiger Maßen großen nutzbarem Volumen gibt es dann Verbindungsrohre.
    Deshalb kann man den Sprit auch nicht mehr mit nem Schlauch absaugen.
     
    DialMforMarius gefällt das.
  15. #55 Karaflo, 04.09.2019
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    So... Nach kurzem Besuch beim Freundlichen habe ich den Ratschlag bekommen, mal voll zu tanken und, wenn das erste "klick" kommt, nicht mehr nachzufüllen. So könnte sich wohl der Schwimmer anpassen...

    Bisher konnte ich nicht wieder fahren sodass die Prüfung ob er jetzt den Verbrauch wieder nullt nicht machen konnte. Ich mach mir da aber wenig Hoffnung.
     
  16. #56 Pastwa4, 04.09.2019
    Pastwa4

    Pastwa4

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    Habe das selbe Problem sogar bei meinem Golf GTD - BJ 14.

    Irgnedwann setzen sich die Langzeitdaten zurück.

    kA warum.
     
  17. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    224

    Bei 9999km oder glaube einer bestimmten Anzahl Stunden
     
  18. #58 Alter Sportler, 14.01.2020
    Alter Sportler

    Alter Sportler

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 220 PS
    Kilometerstand:
    37000
    Habe das Problem seit langem und nur beim Durchschnittsverbrauch "ab Tanken". Eine Systematik ist nicht zu entdecken. Voller Tank, leerer Tank, Parken am Hang oder auf der Ebene usw. usw. Der Freundliche ist sehr hilfsbereit. Neue Batterie, neue Software, Reset usw. hat nichts gebracht. Heute wurde mir gesagt, dass die Benzinpumpe und der Aktivkohlefilter des Übels Ursache sei. 800 Euronen! Wird aber bei mir auf Garantie / Kulanz gemacht, da innerhalb Garantiezeit gemeldet. Lösung soll vom Hersteller gekommen sein. Deshalb am besten beim Freundlichen nachfragen. Viel Glück
     
  19. #59 gocorozec, 17.01.2020
    gocorozec

    gocorozec

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo , hatte das selbe Problem auch, zum Glück noch in Garantie. Es wurde die Kraftstoffpumpe und Fördereinheit ausgetauscht.
     
  20. #60 Alter Sportler, 17.01.2020
    Alter Sportler

    Alter Sportler

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 220 PS
    Kilometerstand:
    37000
    Und? War damit das Problem gelöst?
     
Thema: ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ab tanken resetten

    ,
  2. skoda Durschnittsverbrauch ab Tanken reseten

    ,
  3. vw langzeit verbrauch löschen

    ,
  4. skoda karoq verbrauchsanzeige zurücksetzen ,
  5. skoda ab tanken löschen auf null,
  6. skoda octavia falsche langzeit und ab tanken anzeige www.skodacommunity.de,
  7. skoda ab tanken reset,
  8. skoda octavia langzeit fahrdaten
Die Seite wird geladen...

ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" - Ähnliche Themen

  1. Wasser staut sich in der Tür; fließt erst ab, wenn man die Dichtung wegdrückt

    Wasser staut sich in der Tür; fließt erst ab, wenn man die Dichtung wegdrückt: Hallo, habe gerade meinen Wagen per Kärcher gewaschen und eine Proberunde gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen oder Bremen...
  2. Benzinpumpe im Tank tauschen

    Benzinpumpe im Tank tauschen: Hallo, möchte hier auch mal etwas Wissen weitergeben und nicht nur immer Fragen stellen:rolleyes:. Ich habe also das Modell mit der elektrischen...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 1U, ab Bj 08/00 - ..... * geöffnet, zum auslackieren

    Skoda Octavia 1U, ab Bj 08/00 - ..... * geöffnet, zum auslackieren: Hallo, falls jmd. Interesse hat. VG...
  4. Skoda Fabia 2 Türkontrollleuchte schaltet nicht ab ?

    Skoda Fabia 2 Türkontrollleuchte schaltet nicht ab ?: Hallo,bei mir zieht die Kontrollleuchte der Türen die Batterie leer,ich habe bereits den brüchigen Kabelbaum komplett erneuert, es ändert sich...
  5. Ab wann gilt die Garantie von Neuwagen?

    Ab wann gilt die Garantie von Neuwagen?: Bin gerade dabei, mir die Daten von meinem Fabia anzuschauen, da er verkauft wird. Dabei bin ich über die Dauer der Anschlussgarantie gestolpert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden