ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"

Diskutiere ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" auch wieder genullt... da fragt man sich schon wie so etwas passieren kann. Naja nach dem...

  1. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    224
    Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" auch wieder genullt... da fragt man sich schon wie so etwas passieren kann. Naja nach dem Urlaub muss ich eh bald zum Ölwechsel, da gebe ich den Mangel mit an... war übrigens wieder komischerweise wieder bei etwa 750 km obwohl aufgrund geringeren Verbrauchs noch mehr Sprit im Tank war.
     
  2. #22 Martini-75, 23.08.2017
    Martini-75

    Martini-75

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine S3 Limousine 2.0 FSI 220 PS. Ich meine zu behaupten, dass das nicht von Anfang an der Fall war.(Kauf März 2017) Aber mir ist das jetzt auch die letzten Male aufgefallen. Ich fahre jeden Tag in der Woche in eine Tiefgarage und habe den Zusammenhang mit dem Geber bisher nicht in Betracht bezogen. Aus den vorangegangenen Beiträgen scheint sich aber daraus eine Verbindung zu erschließen. Da ich morgen noch wegen einer anderen Sache beim Händler bin, werde ich das Thema ansprechen und hoffe auf eine Erklärung. Melde mich.
     
  3. #23 Karaflo, 23.08.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Ich bin gespannt was bei euch rauskommt... hoffe keine Aussage wie "einfach beobachten"
     
  4. #24 FloriKSSS, 24.08.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    So, hab meinen Superb gestern wieder aus der Werkstatt geholt. Das Columbus Update ist aufgespielt, jetzt heißt es erstmal beobachten. Aber irgendwie zeigt das Radio jetzt keine Senderlogos mehr an :-(
    Bzgl. des ständigen nullendes Durchschnittsverbrauchs ab Tanken hatte ich das vorgestern beim Hinbringen mit dem Tankgeber mal angebracht. Gestern wurde mir jedoch gesagt, dass das normal sei. Kann ich irgendwie überhaupt nicht verstehen, da das Problem das erste halbe Jahr überhaupt nicht aufgetreten ist...
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    860
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Hatte ich nach dem Update auch. Habe die Sender neu gespeichert und die Logos waren wieder da.
     
    FloriKSSS gefällt das.
  6. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    224
    Bei mir war das "Nullen" am Anfag defintiv auch nicht...ein Softwareproblem sollte es mithin nicht sein.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist:

    Tanklampe geht an bei 110 Restkilometer. Ich gemütlich nach einer günstigen Tanke geguckt (die Italiener haben da Preisunterschiede von bis zu 30 ct pro Liter) und dabei zu einer etwa 250 m höher gelegenen Stadt gefahren. Hin und Rückweg zusammen waren um die 15 km. Das verblüffende Ergebnis: Als ich dann, unterbrochen durch Parken, unten (etwa 7 km weiter) wieder auf die Restanzeige schaute, zeigte diese 230 Restkilometer an. Derartige große Sprünge hat mein alter S² definitiv nicht gemacht. Bin dann noch, wie Hinzu auch, 40 km meine 120 gegondelt und hatte immer noch 160 km Restreichweite drin.

    Mir kommt das komisch vor und ich vermute einen Zusammenhang mit dem "Nullen". Naja ich werde es meinen Freundlichen nach der Rückkehr berichten... langsam sollte das Problem ja auch bei Skoda bekannt sein, soviele wie sich hier melden.
     
  7. #27 Martini-75, 24.08.2017
    Martini-75

    Martini-75

    Dabei seit:
    04.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    War heute wie angekündigt bei meinem Händler und habe kurz das Thema, Speicher nach Tanken nullt sich sporadisch auch ohne Tankvorgang von alleine, angesprochen. Ich habe gefragt, wie der BC die Info erhält, wann das Fahrzeug betankt worden ist. Ich hate zunächst vermutet, dass durch Öffnen des atankdeckels der Impuls erzeugt wird, aber mein, es ist tatsächlich der Tankgeber. Da ich wie gesagt jeden Tag in eine Tiefgarage mit mehreren Ebenen fahre, besteht der Verdacht, dass der BC durch die Schräge, die das Fahrzeug beim Befahren der Stockwerkrampen erfährt, denkt, das Farhzeug sei betankt worden. Gleich heute beim Rausfahren aus der TG war der BC nach tanken wieder genullt. Ich werde das mal weiter beobachten. Wie ist es denn bei euch? Könnte es bei euch auch an einer Schräglage liegen, wenn sich die Anzeige nullt?
     
  8. #28 driver55, 25.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    133
    Natürlich wird die Tankklappe nicht gecheckt, der Sensor würde ja zusätzlich Geld kosten:D und wäre auch nur ein Parameter von vielen, denn wenn man nur an die Tanke fährt um Luft zu prüfen und im Tankdeckel nach dem Reifendruck schaut, sollte ja auch nicht genullt werden.
    * Motor AN/AUS
    * km-Stand
    * Füllstand
    * ????

    Und sicherlich wird das mehrfach geprüft, bevor tatsächlich genullt wird....denn nach dem Tanken dauert es auch immer ein paar Meter (100, 200 m...?) bis genullt wird.

    Leider kennen wir die Parmeter und den Algorithmus nicht....

    Und bzgl. Senderlogos sind wech. Die letzten Ziele im Navi sicherlich auch, oder?:D
     
  9. #29 Karaflo, 25.08.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Also ich habe hier keine großen Schrägen wo man das vermuten könnte. Zustand bisher noch unverändert -, -
     
  10. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    224
    Bei mir ist es auch eher nicht schräg ...
     
  11. #31 BennyGT1981, 11.09.2017
    BennyGT1981

    BennyGT1981

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG, Skoda Fabia Combi 1.0TSI DSG 110PS
    Ich habe das Problem beim Passat auch. Habe allerdings den Verdacht gehabt, dass sich der Kraftstoff bei hohen Temperaturen ausdehnt. Der Wagen war deswegen in der Werkstatt und es wurde zusammen mit VW keine Lösung gefunden. Man hatte kurzzeitig das AID in Verdacht.
    Aber VW gab auch keine Infos darüber raus, wie der Tankvorgang erfasst wird, um die Anzeige im Regelfall zurückzusetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #32 x_dream, 19.11.2017
    x_dream

    x_dream

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb SportLine 2,0 TSI DSG quarzgrau
    Mein 2.0 TSI 220PS hat das Problem ebenfalls, und ich bin morgen unter anderem auch deswegen beim Freundlichen!

    Was ich bei mir jedoch ausschliessen kann sind jegliche Einflüsse von Steigungen oder Schiefständen, da ich in einer absolut flachen Gegend wohne, und die Garage meines Einfamilienhauses praktisch eben einzufahren ist!

    Weiters ist mir aufgefallen, dass es bei meinem Wagen nicht vom Füllstand des Tanks abhängt! - Mal wird wenige km nach dem Tanken resetet, mal bei halber Füllung, mal bei fast leerem Tank.

    Ich bin gespannt was mein Freundlicher für eine Erklärung haben wird. Eines weiß ich aber jetzt schon: "Das haben wir noch nie gehört. Da sind Sie der absolute Einzelfall! :evil:
     
  13. #33 FloriKSSS, 20.11.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Also seitdem mein Columbus ein Update bekommen hat (aufgrund ungewollten Löschens der DAB Favoriten), besteht das Problem mit dem sporadischen Zurücksetzen der Verbrauchsebenen (hauptsächlich Langzeit & ab Tanken) überhaupt nicht mehr.
     
  14. #34 x_dream, 20.11.2017
    x_dream

    x_dream

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb SportLine 2,0 TSI DSG quarzgrau
    Vielen Dank für die Info! Habe es gerade eben meinem Freundlichen so mitgeteilt. Natürlich hat er noch nie etwas von solchen Problemen mit den Verbrauchsanzeigen gehört! :wacko:
     
  15. #35 EiaufmKopf, 20.11.2017
    EiaufmKopf

    EiaufmKopf

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda - SuperB III Combi 2.0 TSI
    Hallo liebe SUPERB III Tanker,

    ich habe genau die selben Symptome. Sporadischer Reset der Anzeigen Langzeit, Ab Tanken usw.
    Leider noch keine Ursache gefunden.

    Außerdem habe ich noch folgendes Phänomen :

    Speicher ab Tanken setzt sich nicht automatisch nach dem Volltanken zurück. Egal ob Tank 1/4 oder 1/2 Leer ist.
    Selbst nach ca. 1-3km Fahrt erfolgt kein Selbstständiger Reset.
    Worin könnte hier die Ursache liegen ?(
    Fahrzeug: SuperB 2.0 TSi - Baujahr Ende 2015

    Beim Octavia 5E 1.8 TSi hat es immer bestens funktioniert.
     
  16. #36 x_dream, 20.11.2017
    x_dream

    x_dream

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb SportLine 2,0 TSI DSG quarzgrau
    Ich wusste gar nicht, dass sich der Zähler automatisch zurück setzen soll wenn getankt wird. Ich muss das mal in der BA nachlesen und testen. (Wenn ich meinen Wagen wieder habe, nachdem er mit ein paar Kleinigkeiten an Garantiereparaturen ab HEUTE die GANZE WOCHE!!! beim Freundlichen bleibt!)
     
  17. #37 driver55, 20.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    133
    Du meinst vermutlich die Anzeige im Kombiinstrument (links Gesamtkilometerstand, rechts Kilometerstand nach manuellem Reset über die Taste), die wird natürlich nicht automatisch genullt.
    Nur die obene erwähnte "Ab Tanken" im Menü "FZG" (neben "Langzeit", "Ab Start"...).
     
  18. #38 Maerker2009, 20.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Der Zähler "Ab Tanken" verhält sich bei mir so:
    direkt nach dem Tanken ist es bei mir so:
    Zündung einschalten: man kann die Daten "Ab tanken" noch in sein schlaues Büchlein schreiben.
    Nach Motorstart eine Wagenlänge gefahren: alle Daten sind auf Null
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    2.837
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    74000
    So ist es bei mir normalerweise auch. Einmal wurden die Daten aber schon vor dem Losfahren gelöscht, so dass ich jetzt immer vor dem Tanken ein Foto mache.
     
  20. #40 Maerker2009, 20.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Kann sein, dass es bei mir auch schon mal vor dem Lostahren gelöscht wurde. Kurz nach Übernahme des Autos habe ich nicht genau hingeschaut

    Aber:
    Solange ich danach nur die Zündung "ein" hatte (nach dem Tanken) und den Motor nicht gestartet habe, wurde bishier nie was gelöscht.
    Habe seit einem halben Jahre genau darauf geachtet, weil ich mich über frühzeitige Löschungen (vermutlich aus dem gleichen Grund, wie Du) geärgert habe,
     
Thema: ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ab tanken resetten

    ,
  2. skoda Durschnittsverbrauch ab Tanken reseten

    ,
  3. vw langzeit verbrauch löschen

    ,
  4. skoda karoq verbrauchsanzeige zurücksetzen ,
  5. skoda ab tanken löschen auf null,
  6. skoda octavia falsche langzeit und ab tanken anzeige www.skodacommunity.de,
  7. skoda ab tanken reset,
  8. skoda octavia langzeit fahrdaten
Die Seite wird geladen...

ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" - Ähnliche Themen

  1. VCDS HEX V2 kann Fehler nicht löschen - Alternativen?

    VCDS HEX V2 kann Fehler nicht löschen - Alternativen?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Diagnosestecker zum HEX V2, der auch - oder gar speziell - Fehler aus Steuergerten...
  2. MIB3 ... ab wann verbaut?

    MIB3 ... ab wann verbaut?: Hallo zusammen, mein superb 190 TDI sollte Ende Feb ‍♀️ oder im März gebaut werden. hat er da das MIB III dann schon verbaut oder nur der IV?
  3. Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen

    Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
  4. Ausgleichsbehälter immer befüllen oder größeren Tank einbauen? Combi RS

    Ausgleichsbehälter immer befüllen oder größeren Tank einbauen? Combi RS: Hallo im Forum, ich lese hier schon länger Beiträge über den Fabia II und war einige Zeit davon überzeugt, dasss der Fabia II RS Combi das...
  5. Automatische Türverrieglung ab 15 Km/h

    Automatische Türverrieglung ab 15 Km/h: Ich habe diese Funktion im Menü und kann es von daher im Menü einstellen. Betriebsanleitung Seite 75 (Funk-Fernbedienung den Speichertasten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden