ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"

Diskutiere ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, kurze Grundlage... Skoda Superb Combi 1.8 HS mit Ausstattung Style und Columbus, BJ 01/2016 Ich habe seit ca. drei Monaten...

  1. #1 Karaflo, 30.07.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Hallo Skodafreunde,

    kurze Grundlage... Skoda Superb Combi 1.8 HS mit Ausstattung Style und Columbus, BJ 01/2016

    Ich habe seit ca. drei Monaten das Problem das sich mein Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" automatisch und ohne Aktion meinerseits resetet.

    Beispiel:
    - Auto wurde voll getankt = Verbrauch automatisch resetet = alles gut
    - ca. 15 Liter verfahren = Verbrauch automatisch resetet = sollte eigentlich nicht passieren
    - ca. halben Tank leer = Verbrauch automatisch resetet = sollte eigentlich nicht passieren.

    Hierbei erfolgt der ungewollte Reset ganz unterschiedlich. Mal macht er das mal nicht.

    Das sich die Verbräuche nach 99,99h und 10.000km automatisch zurück setzten ist mir bekannt (Dank der BA und dem Forum) jedoch wäre das bei mir kein Thema da ich noch in diesem Intervall bin.

    Da ich speziell zu diesem Thema nichts gefunden habe, stelle ich die Frage mal rein.

    Mach ich was falsch, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gibt's ein Haken den ich in der BA nicht gefunden habe? Vielleicht ganz nebenbei... bei mir gibt's den Punkt Nachfüllmenge auch nicht. Weder im Columbus noch im kleinen Display.

    Besten Dank für eure Hilfe und noch ein schönen Abend!
     
  2. #2 Maerker2009, 30.07.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Nach dem Tanken kannst Du die Zündung einschalten und die Daten ablesen. Wenn Du den Motor startest und losfährst - dann gehen alle Angaben auf null zurück
     
  3. #3 Karaflo, 30.07.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Das ist richtig, so soll es nach dem Tanken auch sein. Er stellt aber den Stand zurück obwohl nicht getankt wurde (siehe Beispiele)
     
  4. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    220
    Hat ich auch schon 2x. Beim 1x dachte ich noch ich sei irgendwo dran gekommen. Beim 2x konnte ich es mir nicht erklären. .. jetzt bin ich bei der 3 Tankfüllung seit dem Problem und noch ist der Verbrauch da... 500 km weg halb voll... werde berichten. Erklärung hab ich bisher keine.
     
  5. #5 Karaflo, 30.07.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    genau so war es bei mir auch. Wenn ich morgen mal Zeit finde fahre ich bei Skoda mal ran und frage da mal nach.
     
  6. #6 FloriKSSS, 31.07.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Ging mir auch schon des Öfteren so. Habe auch das Problem mit dem selbstständigen Löschen der DAB Favoriten. Habe demnächst Termin zum Aufspielen eines Update für das Columbus. Vllt. Ist der Fehler mit dem Tanken dann auch Geschichte.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  7. #7 Roadwarrior, 31.07.2017
    Roadwarrior

    Roadwarrior

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Frankfurt/M
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS TDI Limo
    Kilometerstand:
    15000
    Bei mir ist es dasselbe Problem beim Langzeit-Verbrauch, bei ca. 3600 Km wird er zurück gesetzt.
    Skoda Händler/Werkstatt konnte mir nicht beantworten warum?

    Auch nach Columbus Update besteht es weiterhin.
     
  8. #8 Karaflo, 31.07.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Ich würde behaupten wollen das es bei mir nach dem Karten update vom Columbus angefangen hat. Aber den Zusammenhang könnte ich mir nicht erklären.
     
  9. #9 Karaflo, 31.07.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Update: lt. Skoda nicht wirklich bekannt das Problem, in zwei Wochen geht's wegen anderen Sachen in die Werkstatt und dann wird geschaut
     
  10. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    220
    Updates fürs Navi sind es nicht. Hatte ich vorher schon. ..
     
  11. #11 FloriKSSS, 07.08.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Gibt's hierzu Neuigkeiten? Meiner setzt weiterhin fröhlich ab und an die Angaben "ab Tanken" zurück...
     
  12. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    220
    Bei mir heute ebenso ?( war etwa bei Tageskilometerstand 750 bis 780.

    Wo stellt er sich ungefähr bei euch? Vor meinen Urlaub komme ich nicht mehr zu Händler ...
     
  13. #13 FloriKSSS, 08.08.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Bei mir schwankt das sehr stark. Letztens hat er sich bereits nach ca. 70 km wieder zurückgesetzt...
     
  14. #14 Karaflo, 08.08.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Ich hab in der kommenden Woche ein Termin und da schauen wir mal... Problem besteht weiterhin und schwankt ebenso.
     
  15. #15 iHLindi, 10.08.2017
    iHLindi

    iHLindi

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Hallo Zusammen,
    Meiner hat so nach ca. 700, mit einem Tank, gefahrenen Kilometern mit dem Zurücksetzen begonnen.
    Ich hab aber irgendwie den Eindruck, dass es mit dem Rein-/Rausfahren in die Garage zu tun hat. Da ist die Auffahrt nämlich doch eher steil, und die Tankanzeige schwankt je leerer der Tank ist sichtbar (von Reserve auf knapp über Reserve). Vielleicht glaubt das Auto ja ich hab nur 2l getankt :D.
     
  16. #16 driver55, 17.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    132
    Wer hat denn diesen Schrott prammiert. Bei einem "richtigen Auto" bleibt die Reserve immer erhalten, wenn diese mal erreicht wurde. Nur ein aureichendes Nachtanken/Tanken führt zum Verlassen der Reserve.

    Da ist da wohl ein Bug in der SW, der Nachtanken/Tanken vorgaukelt und deshalb die Anzeige resettet.
    Aber vermutlich wieder nur bei einzelnen Fahrzeugen....sehr dubios...
     
  17. #17 Karaflo, 17.08.2017
    Karaflo

    Karaflo

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    HY
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1.8 TSI Style
    Nach Aufenthalt beim Freundlichen...
    - Problem so noch nicht bekannt
    - Lösungen keine vorhanden = beobachten
    = Mhm... ich hätte mir mehr erhofft
     
  18. #18 driver55, 17.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    132
    Meine Tastatur scheint noch in Urlaub zu sein. Oder liegt's doch am Bediener?:whistling:

    Tolle Wurst. Was willste da beobachten?
    Also wenn die nicht mal ne "popelige Tankanzeige" in den Begriff bekommen, habe ich bei den ganzen Assistenzsystemen so meine Bauchschmerzen...
     
  19. #19 driver55, 19.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    132
    "Ab Tanken" kann man manuel auch garnicht zurücksetzen, das macht ausschliesslich das System.
    (Gestern an einem Octavia 05/2015 getestet, der meinerseits die letzte Fahrt zum Skoda-Händler absolviert hat...)

    Evtl. fehlerhafte(r) Tankgeber?
     
  20. #20 FloriKSSS, 21.08.2017
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Ich denke mittlerweile auch, dass irgendwas mit diesem Geber nicht stimmt. Letzte Woche mit 35 km Restreichweite rumgefahren. Auto an einer sehr leichten Schräge (nach hinten) abgestellt. 2,5 h später mach ich mein Auto wieder an und siehe da, plötzlich wieder 100 km Restreichweite und ab Tanken wurde von alleine resettet. Heute früh schau ich ins Car Menü und da hat sich wie von Geisterhand der Langzeit Durchschnittsverbrauch vor 130 km von alleine auf 0 gestellt. Ich werde meinen Händler morgen mal auf die Problematik ansprechen.
     
Thema: ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw langzeit verbrauch löschen

    ,
  2. skoda karoq verbrauchsanzeige zurücksetzen

    ,
  3. skoda ab tanken löschen auf null

    ,
  4. skoda octavia falsche langzeit und ab tanken anzeige www.skodacommunity.de,
  5. skoda ab tanken reset,
  6. skoda octavia langzeit fahrdaten
Die Seite wird geladen...

ungewolltes löschen von Durchschnittsverbrauch "ab Tanken" - Ähnliche Themen

  1. Bessere Unterbodendämmung ab MJ18?

    Bessere Unterbodendämmung ab MJ18?: Hallo, ich bin unteranderem bei Skodapress.ch auf einen Beitrag gestoßen, wo unter anderem folgend Änderung für Modeljahr 2018 erwähnt wird: "Zur...
  2. E85 tanken - Superb 3.6

    E85 tanken - Superb 3.6: Hallo liebe Community, hat sich schon mal jemand mit dem Thema E85 im VR6 näher beschäftigt? Bin jetzt schon länger am lesen auf diversen Foren...
  3. Chromzierleisten an den hinteren Fenstern lösen sich ab

    Chromzierleisten an den hinteren Fenstern lösen sich ab: An meinem Octavia Combi BJ 12/2013 habe ich festgestellt, dass sich die Chromleisten an den hintern Fenstern (also die vom Kofferraum) an dem...
  4. Probleme beim Tanken 4x4 Benziner

    Probleme beim Tanken 4x4 Benziner: Hallo, ich habe mit meinem Superb Bj. 2018, 280 PS Benziner probleme beim Tanken, wenn es sehr warm ist. Ich bekomme nur Benzin für 20 Euro rein,...
  5. Wie weit habt ihr es schon mit einem Tank geschafft.

    Wie weit habt ihr es schon mit einem Tank geschafft.: Moin, Also was mich brennend interessiert ist, wie weit ihr es mit welcher Motor Getriebe Kombination geschafft habt. Bei welcher Fahrweise....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden