Ungewöhnlich viele Steinschlagschäden an Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Fuzzy, 14.04.2011.

1. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

meine Frontscheibe sieht echt schlimm aus, alles voll mit kleinen Steinschlagschäden. Und das nach 2 Jahren und 46 tkm. Ist mir jetzt nach dem 2ten Winter aufgefallen. Sowas hatte ich noch nie mit einem Auto. Was mich wundert: der Lack von der Motorhaube hat aber nur hier und da kleine Einschläge wie es normal ist. Aber nicht so krass wie die Frontscheibe. Sieht so aus als wäre die Qualität der Frontscheibe echt für die Füsse. Da fällt mir doch wieder der 100 tkm-Test des Superb ein, wo die Frontscheibe auch getauscht werden musste. Hat jemand dasselbe Problem? Was kann ich tun ;( ???, sieht echt nicht schön aus. Kann man das fixen bei Spezialisten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 14.04.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da gibt es doch immer die Werbung von CarGlas oder dem Scheibendoktor. Einfach mal hinfahren und fragen. Eventuell können die die Scheibe reparieren.

4. poemat

poemat

Fahrzeug:
    octavia 1.4 TSI
    Also wir haben jetzt 17 tkm runter und schon eine neue scheibe drin (steinschlag und gleich gerissen). Kann pech sein aber meine freundin und ich habe beide nichts mitbekommen. Also eine neue drin und weiter gehts! 8)

5. #4 KevinRS, 14.04.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo, also ich hab das bei meinem auch festgestellt.

Die Scheibe hat viele winzige Pünktchen...alles kleine Steinschläge...und das nach ca 18000km...

( wobei ich auch ein paar auf der Haube habe und noch mehr an der Schürze...und einen am Kotflügel 8o )

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

ich habe auch schon etliche Krater in der Scheibe....
    Das ist mir aber auch schon beim 1U - Octavia aufgefallen, dass die Scheiben äusserst steinschlagfreundlich sind!

Gruß Michal

7. #6 Müllerbär, 14.04.2011
    Müllerbär

Müllerbär

Fahrzeug:
    Octavia II FL 2011
    Hallo

Ich hatte vorher einen Opel Vectra und bei dem habe ich auf 250 000 km 6 Scheiben "verbraucht". Alle durch Steinschlag. Ich hoffe mal das das mit meinem neuen Octavia besser ist.

Gruß Müllerbär

8. #7 Robert78, 14.04.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Der lange harte Winter hat halt dieses Jahr deutlich mehr spuren hinterlassen als die Jahre zuvor.
    Bitte aber nicht gleich immer alles auf die Qualität der Scheiben schieben.

9. andi62

andi62

Das sollte man nun wirklich nicht der Scheibe zuschreiben, sondern eher dem Winter, dem Abstand usw.

Warum sollte der Octavia hier besonders sensibel reagieren? Das scheint doch mehr als unwahrscheinlich.

10. #9 Under-Taker, 14.04.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Einfach mal mehr Abstand halten dann klappt das schon! ;)

11. andi62

andi62

Das meinte ich - keine Garantie, aber es mindert das Risiko für Steinschlagschäden.

12. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich glaube auch, dass die fehlenden Schmutzfaenger an den Fahrzeugen kombiniert mit hohen Geschwindigkeiten ein Quentchen beitragen, Carglass & Co. zu fuettern. Beim S 100 ist seit 35 Jahren die erste Frontscheibe drin, mit einigen kleinen Steinschlagschaeden, die aber erst durch Autobahnfahrten nach der Wende entstanden sind. Nun ja, jetzt muss er nicht mehr auf die Autobahn.

Beim Feli ist Nummer 3 drin, einmal Steinschlag & dadurch Riss, dann Fahrradfahrer und dadurch Komplettbruch. Die jetzige haelt aber schon ueber 10 Jahre.

13. #12 Scout4x4, 14.04.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Hallo

hatte auch da problem: zuerst viele kleine steinschläge di nicht weiter schlimm waren, doch eines tages bei der nachhausefahrt von der arbeit hats geknallt, dan war ein ziemlich grosses loch in der scheibe, 3 tage später ist sie gerissen, dan musste di WSS getauscht werden...nun ist seit ca 2000Km di neute drinnen und bis jetzt habe ich keinen steinschlag gesehen...hoffe das bleibt auch so...
    di steinschlagspuren in der motorhautbe und an der stossstange sind nicht weiter schlimm, aber es sieht halt nich schön aus...

auf meiner strecke zur arbeit und zurück wurde im heurigen winter vermehrt streukiesel anstatt salz gestreut (wegen des salzmangels)....villeicht hat das was mit den vermehrten kaputen WSS zu tun, den mein :) sagte mir das er im heurigen winter ziemlich viele WSS tauschen musste, mehr als in anderen wintern.... aber villeicht is es ja auch nur zufall..

mfg

14. #13 Faritan, 14.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ---nach gut einem Jahr und ca. 45.000 km keinen einzigen Steinschlag bei meinem Superb.
    Denke nicht, dass das Glas nun minderwertige Qualität hat!

15. #14 OctiKombiL&KTDIDSG, 14.04.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Null komma Null am Glas. Habe einige Einschläge akustisch vernommen. Vorne am Kühler sind schon ein paar kleine Einschläge. Ist wohl Glücksache. Je nachdem, was für ein Kieslaster Dir vorausfährt. Ein Bekannter hat seinen Wagen ca. 1 Jahr und hat schon fünf neue Scheiben drin.

16. #15 guggnich, 15.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hab das auch bei meinem.... un muss dazu sagen das ich nicht ein Magnet am Ende eines Kieslasters auf einer Sand/Schotterpiste war... :whistling:

Aber ich mach das bei meinem so... muss wegen der Rückrufaktion beim 1,8tsi und ein paar anderer Kleinigkeiten sowieso zum Autohaus und da können die bei mir grad die Scheibe mittauschen... hab in meiner Teilkasko eine SB von 0,00€ hehe :thumbup:

17. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

danke für eure Antworten. Ich weiss jetzt, dass ich nicht alleine auf weiter Flur stehe. Zeigt mir doch eindeutig, dass die Scheibe von nicht zeitgemäßer Qualität ist. Bei meinem vorherigen Auto war selbst nach 10 Jahren nix mit Steinschlag auf der Scheibe bei selber Strecke.
    Ich kann das jedoch nicht so einfach wegstecken, weil ich (zu)viele tausend Euro für dieses Auto bezahlt habe und deshalb halbwegs gute Qualität erwartet habe.
    Aus Fehlern sollte man schließlich lernen. Ich werde nicht mehr soviel Geld für ein Auto ausgeben, wenn ich weiss, dass die Scheibe nicht besser ist als bei einem billigeren Auto.

18. andi62

andi62

Nein, genau das zeigen die hier gemachten Äußerungen NICHT. Es gibt viele Ursachen für Steinschlagschäden - aber überhaupt keinen Hinweis darauf, dass das an einer mangelhaften Qualität der Scheibe liegt.

Aber die Erwartung, dass das Glas verschiedener Fabrikate (gravierende) Unterschiede in der Qualität aufweist, sollte man wohl auch nicht haben.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. maulaf

maulaf Guest

Könnte es nicht auch mit den beiden letzten "strengeren" Wintern zusammenhängen?
    Streusalzmangel hat ja mancherorts dazu geführt, dass vermehrt Sand und Split gestreut wurde.
    Und Laternenparker ohne Standheizung und ohne Isomatte mussten auch mehr "Kratzen" und die Scheiben öfters sauber machen.
    Während der Fahrt in strengen Wintern bei Schnee und Match muss der Scheibenwischer auch öfters verwendet werden, um den feinen Dreck immer wieder zu entfernen.
    All dies ist für die Scheibe nicht gut...

Und wenn ich mir anschaue, wie dicht viele Autofahrer im Winter auf Landstraßen und Autobahnen hintereinander her fahren, dann wundern mich die Schäden an den Scheiben nicht mehr.

Und Google bietet einige Foren an, wo auch bei anderen Autoherstellern über die Scheibenqualität kräftig bejammert wird.

Gruß
    maulaf

21. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

bei meinem alten Octi 1U und 160.000km sah die Frontscheibe zum Schluß im Gegenlicht auch aus wie sandgestrahlt - lauter kleine, feine Punkte. Bei meinem Kollegen, mit dem ich mich bei der Fahrgemeinschaft abwechsel, sieht die Frontscheibe seines Mondeo bei gleicher Laufleistung mittlerweile genauso aus. Wenn dann ist es nicht ausschließlich auf Skoda bzw. Octavia festzumachen sondern eine generelle Macke mit empfindlichen ( minderwertigen ) Glas. Die täglichen 150 Km BAB werden hier auch nicht ganz unschuldig zu sein, wobei ich mich vorwiegend auf der rechten Spur bei 120km/h sowie immer mit Wohlfühl-Abstand zum Vordermann aufhalte - besonders bei LKW. Im Winter tut's allerdings schon weh den Winterdienst zu überholen, der einem dann das Salz auf's Auto haut, aber da gibts ja keine Frage..

Allerdings kommt mir die Wurst quer wenn so ein Drecksack ( Sorry für die verbale Entgleisung ) von LKW Fahrer mit seinem Kieslaster und Sandladung über die BAB düst und die Abdeckung schön sauber aufgerollt auf der Seite liegen hat. Alle Fahrzeuge die an diesem Idioten vorbeifahren müssen werden sandgestrahlt nur weil der Wi..er zu faul ist seine Ladungsabdeckung rüberzurollen => dumm geboren, nichts dazugelernt und den Rest vergessen !!!!!! :cursing: Ich habe schon mal überlegt so einen Blödmann zu filmen und hinterher anzuzeigen, Zeuge sitzt ja immer auf dem Beifahrersitz. Ist einfach eine Sauerei was sich hier manche leisten, oder was meint Ihr ?!

Hab auch mal in einem Tread gelesen das einer regelmäßig für "geplante" Steinschläge sorgt und sich die Scheibe dann auswechseln läßt... Ob das allerdings die Lösung ist sei mal dahingestellt. Seine kostenlose Scheibe werden letztlich alle anderen (mit)bezahlen deren Beiträge sich erhöhen...

Schönes Wochenende.

Marco

Thema: Ungewöhnlich viele Steinschlagschäden an Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viele kleine steinschläge windschutzscheibe

,
  2. windschutzscheibe viele kleine steinschläge

,
  3. steinschlag winterdienst

,
  4. windschutzscheibe punkte,
  5. kleine steinschläge windschutzscheibe,
  6. steinschläge über windschutzscheibe passat gibt es ne lösung,
  7. viele kleine steinschläge auf der windschutzscheibe,
  8. windschutzscheibe wie sandgestrahlt,
  9. winzige steinschläge windschutzscheibe,
  10. windschutzscheibe kleine punkte,
  11. kleine steinschläge auf der windschutzscheibe,
  12. auf windschutze sind kleine punkte wie endferne,
  13. autoscheibe kleine einschläge,
  14. zkleine Punkte auf vwindschutzscheiben,
  15. Vermehrter Steinschlag auf Autobahnen,
  16. viele kleine Punkte in der autoscheibe,
  17. viele kleine punkte auf der windschutzscheibe,
  18. feine steinschläge windschutzscheibe,
  19. viele steinschläge windschutzscheibe
Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlich viele Steinschlagschäden an Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  2. Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??

Neues Projekt, MB1000 Kaufen mit vielen Teilen??: Guten Abend, Ich habe heute einen Skoda1000MB angeboten bekommen, wohl den mit der Rippe auf dem Dach. Zu dem Auto sind ca. 100Kisten Teile dabei...
  3. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  4. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  5. Privatverkauf Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk

Xbox 360 mit vielen Spielen und speziellen Laufwerk: Hallo verkaufe meine Xbox 360 falls jemand Interesse hat einfach melden Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk