Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...

Diskutiere Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, dass der Octavia 3 im Hinblick auf Abrollgeräusche kein Samtpfötchen ist, merkt man ja schnell. Bei meinem 1.6tdi (10/2014,...

1. #1 Neoctavianer, 16.04.2018
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Hallo allerseits, dass der Octavia 3 im Hinblick auf Abrollgeräusche kein Samtpfötchen ist, merkt man ja schnell. Bei meinem 1.6tdi (10/2014, 65tkm) tritt aber seit einiger Zeit ein ein ungesundes Geräusch an der Vorderachse auf, wenn ich langsam über kurze Querrillen oder hoch- bzw tiefstehende Gullideckel fahre. Bei Überland- und Autobahngeschwindigkeit ist mir das Geräusch bisher nicht aufgefallen. Langwellige "Speedbreaker" in der Spielstraße gehen auch geräuschlos. Aus der Erfahrung mit anderen Auto kenne ich das Geräusch von ausgeschlagenen Koppelstangen oder Traggelenken. Eher unwahrscheinlich auch Spurstange oder Domlager, weil beim Lenken nichts zu hören und auch kein Spiel in der Lenkung fühlbar ist. Das Geräusch ist eher hell und kurz, wenn man besagte Unebenheiten überrollt.

Gibt es beim Octavia eine bekannte Schwachstelle dieser Art?

Danke für hilfreiche Vorschläge, wo man sinnvoller Weise anfängt zu prüfen. Das Auto hat vor 6 Wochen frisch TÜV bekommen, da war das Geräusch auch schon vorhanden.

2. #2 golfer33, 20.04.2018
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.4 TSI DSG
    Hallo,
    deiner Beschreibung nach, handelt es sich wahrscheinlich um das gleiche Geräusch dass ich auch hatte. Meiner ist Baujahr 2014 und das beschriebene Geräusch stellte sich bei mir bereits mit ca. 25000 km ein. Beim Fahren über Huckel gab es ein helles Knarzen aus Richtung der vorderen Achse. Das Geräusch war nur beim Langsamfahren zu vernehmen, es nervte auf die zeit aber höllisch. Lange Zeit konnte meine Werkstatt das Geräusch zwar reproduzierbar vernehmen aber nicht verorten. Im letzten Jahr gab es dahingehend eine Information von Skoda an die Werkstätten wie mit dem Geräusch zu verfahren ist und wie es beseitigt werden kann. Ich kann dir nur aus meiner Laiensicht sagen, dass es irgendwas mit den Querlenkern und der Achsmanschette zu tun hatte. Meine Werkstatt hatte diese dann auf Emfpehlung und Anleitung von Skoda mit einem speziellem Fett behandelt. Seitdem ist das Geräusch bei mir Geschichte. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

3. #3 OcciTSI, 26.04.2018
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    99000
    Seitdem ich das neue Fahrwerk inkl neuen Domlagern verbaut habe, ist das Knarzgeräusch bei mir verschwunden. Bei mir kam es vom linken Stoßdämpfer in verbindung mit einen kurz vorm defekt stehenden Domlager. Querlenker und Koppelstangen sind in einwandfreiem Zustand.

4. #4 Neoctavianer, 02.09.2018
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vorgestern habe ich das Auto bei meinem Händler vorgeführt, hab ja noch Anschlussgarantie. Da das Auto vorher eine Woche ruhig in der Garage stand, war das Poltern nicht so klar und deutlich zu hören als wenn es täglich bewegt wird. Trotzdem wird sich die Werkstatt der Sache annehmen. Schon vor der Probefahrt war auf dem Annahmebogen vermerkt „Geräusch bei Probefahrt nachvollziehbar“ und drunter standen zwei Lösungsvorschläge:
    Neue Stoßdämpfer hinten einbauen
    Querlenkerbuchsen vorn auspressen und fetten.

Scheint ein häufigerer Fehler zu sein.

Mal sehen was draus wird.

5. Cohni

Cohni

Fahrzeug:
    Octavia G-Tec, Limo, schwarz, EZ: 2018
    Vielleicht eine doofe Frage.

Neue Stoßdämpfer hinten bei einem Geräusch vorn, wie passt das?

6. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    63000
    Hab seit einer Woche das selbe Problem, werde erstmal alles fetten und dann mal schauen was passiert....

7. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Ich tippe da ganz schwer auf die Querlenkerbuchsen vorne. Wenn diese nicht ausreichend oder mit dem falschen Fett geschmiert sind, dann kommen diese Gräusche. Bevorzugt bei nass kalter Witterung und wenn das Fahrzeug noch kalt ist, denn beim Fahren "schwingt" sich das Querlenker-Gummi natürlich warm.

8. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    63000
    Bei mir ist es deutlicher Zuhörer wenn es trocken ist, denke bei Nässe hat es wieder Schmierung durch das Wasser :D

Mal sehen ob ich Fett oder Kriech Öl nehme...

9. #9 spacebacker, 03.09.2018
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo 1.2 TSI, 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    gekauft in Goslar als TZ, Wartung Ingo Dahl, KFZ-Meister
    Kilometerstand:
    30000
    Können auch die Stabi-Lager sein. Die waren es zumindest bei meinem Rapid.

10. #10 Neoctavianer, 17.09.2018
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das Geräusch ist nicht so einfach zu lokalisieren, deshalb meint der Skodamann, es könnte sich von hinten nach vorn übertragen. Ich glaube es auch nicht, aber die Skoda Vorgaben lassen zumindest einen Wechsel der hinteren Stoßdämpfer auf Garantie/Kulanz zu, wenn Geräusche auftreten. Von mir aus können die solange tauschen bis die Geräusche weg sind.

Cohni gefällt das.
  11. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    63000
    Da bin ich mal gespannt.....

12. fluxx

fluxx

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.4 TSI
    Tritt das Geräusch in Verbindung mit Bremsen auf? So ist es jedenfalls bei mir:
    5-40Kmh Bremsen und gleichzeitig Lenken.
    Z.B. auf Parkplatzeinfahrten oder Grundstück. Domlager wurde schon getauscht -keine Besserung

13. Bruckner

Bruckner

Im Stand auf die Bremse treten und lenken. Dann knarzt es ganz laut. Das habe ich schon immer.

Thema:

Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen...

Die Seite wird geladen...

Ungesundes Geräusch an der VA bei kurzen Querrillen... - Ähnliche Themen

1. Komisches Geräusch beim Gas geben

Komisches Geräusch beim Gas geben: Hi Leute, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich Gas gebe das ein klackerndes, Rasselndes,Geräusch im Motorraum gibt. Als würde vll...
  2. Geräusche ab 60 km/h

Geräusche ab 60 km/h: Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung... Seit ein paar Tagen höre ich bei meinem Skoda Octavia (3 Jahre, 37000km) ein summendes...
  3. Brummendes Geräusch beim 1 mal Anfahren

Brummendes Geräusch beim 1 mal Anfahren: Hallo zusammen Ich habe mal eine kurze Frage, ich besitze einen Skoda Octavia 3 als Kombi mit einem 2.0 TDI (150ps) und einem 7 Gang...
  4. Bremsbeläge bitte um kurze Antwort

Bremsbeläge bitte um kurze Antwort: Ich habe bei meinem Fabia vorne und hinten neue Bremsscheiben eingebaut. Muss ich das Blech auf dem Brembo steht vor dem Einbau abmachen? Oder...
  5. Merkwürdige Geräusche im Urlaub

Merkwürdige Geräusche im Urlaub: Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob von euch schon mal sowas erlebt hat, noch besser eine Erklärung hat: Wir sind in die Alpen gefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden