Ungenauigkeiten bei Tuningteilen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Fabia85, 18.08.2007.

1. #1 Fabia85, 18.08.2007
    Fabia85

Fabia85

Ilmenau/Thüringen bzw. Grafenwiesen/Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1 in der Sportausführung, 1,4, 16V, 75 PS, Angel Eyes Scheinwerfer, Elegance Schaltknauf etc.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl/Chamerau
    Hi @ All,

also habe mir gestern zum allerersten mal eine Frontschürze von Mattig an meinen Fabia 1 montieren lassen, welche ich schon fertig in meiner Wagenfarbe lackiert und wenig benutzt von einem Bekannten bekommen habe!

Allerdings schließt diese nicht richtig mit dem originalen, vorderen, linken Kotflügel ab und das silber, was auch "silber metallic" ist, ist einen Tick zu dunkel!

Hab natürlich gleich versucht, bei der TÜV Eintragung, den Sachverständigen bissl diesbezüglich auszuquetschen, aber der meinte nur, das daas bei solchen Teilen normal sei und meine Frontschürze eh noch gut passen würde!
    Zur Farbe meinte er, das Lackierer in 90% der Fälle bei silber nicht den richtigen Farbton treffen!

Nun meine Frage:

Kann das stimmen?
    Ich meine, wenn man gut 300 Eier für 'ne unlackierte Frontschürze bei Mattig hinlegen muss, kann man doch bissl Qualität und Passgenauigkeit verlangen, oder?
    Und bei der Farbe dachte ich immer, das jede Farbe so 'ne Art "Farbnummer" hat, mit der man den Farbton exakt nachmachen kann, oder liege ich da ganz falsch?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Olli aka Fabia85

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 18.08.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Diese Tunerschürzen sind nie genau. Hatte bei Bekannten mitgeholfen eine Aggressor anzupassen, selbst für die Stoßstangenhalter vorne war bei der Front innen auf einer Seite für den Halter ein Unterschied von 2cm, den mussten wir mit Unterlegscheiben ausgleichen usw..!

Und 100 % wie eine Originale bekommt man das nie hin.

Habe auch schon gesagt, so viel Geld für ein bisschen GFK was noch nicht mal passt.

Zu Deiner Farbe, es kommt drauf an wie alt die Farbe auf Deinem Auto ist. Also durch Umwelteinflüsse, auch beim regelmäßigen plfegen können schon Unterschiede zu der neu diamantsilber lackierten Frontschürze sein.

Gib aber auch manche Lackierer, die eine Farbangleichung machen können, aber dazu hätte man Deinen nehmen müssen vorher und dann anpassen. Da sie aber schon lackiert war, können leichte unterschiede sein. Habe nach meinem Frontgrill u. Scheinwerferblenden auch gedacht, das ist etwas heller weil es neu lackiert ist. Jetzt mittlerweile fällt es schon gar nicht mehr auf, jedenfalls keinem bisher aufgefallen.

4. #3 KleineKampfsau, 20.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Beides mal die Antwort ja, wobei Mattig von der Passgenauigkeit schon noch im oberen Drittel liegt .... Gibt schlimmeres, grade bei GFK-Teilen ...
    Und auch die Lackierungsgeschicht ist so. Silber lässt sich am beschissensten lackieren, weil du fast immer einen Farbunterschied siehst. Ein Grund mehr für mich, mir nie ein silbernes Auto zu holen ...

Andreas

5. #4 fabia12, 20.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja die Farbe ist nicht leicht zu lackieren deswegen werden auch manchmal die Kotflügel mit beilackiert.

Mfg Fabia12

6. #5 MarkusRS, 20.08.2007
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Dein Tüv-Prüfer hatte in beiden Punkten vollkommen recht. Der GFK-Müll passt nie, meistens sind erhebliche Anpassungsarbeiten erforderlich, da bist du mit der Mattig-Front wahrscheinlich noch gut bedient. Und silber musst du immer mit Farbanpassung lackieren lassen, da kommen selbst ab Werk bei eigentlich identischen Farbcodes komplett unterschiedliche Farbtöne raus.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 2 Face

2 Face

ja zu Thema Farbe ist das so ne sache! Es gibt meistens zu viele Nuancen der Farbe gerade bei Silber-Met. ist das so ein problem man sollte schon mit den eigenen Wagen zum Lacker fahren damit er sich die genaue Farbe raussuchen kann! Ein Zweites problem ist die stoßstange als solches, die zu 75% immer dunkeler wirkt als das Auto. hat meistens mit material der Stoßstange zu tun ( Bei vielen Neuwagen ist das vom werk auch so, schaut man nur nicht so genau hin ) ;-)

9. #7 Saltnpeppar, 26.09.2007
    Saltnpeppar

Saltnpeppar

Hi Fabia 85,

hatte die gleichen Probleme bei meinen Anbauteilen von Milotec. Das geht von unterschiedlichen Spaltmaßen / -höhen bis hin zu Scheuerstellen im Lack. Damit muß man wahrscheinlich leben, solange es keine vernünftigen Alternativen gibt. Wie du schon sagst, viel Geld für mittelmäßig passendes Plastic. Kennt jemand eine wirklich gute Alternative ??

Thema:

Ungenauigkeiten bei Tuningteilen?

Die Seite wird geladen...

Ungenauigkeiten bei Tuningteilen? - Ähnliche Themen

1. Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.

Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.: Hallo zusammen, Ich will bissel was los werden, Hab für den 8Kanaler einen Fächerkrümmer mit Querauspuff, beides aus Edelstahl, zwar Eigenbau aber...
  2. Hallo! Suche Tuningteile

Hallo! Suche Tuningteile: Suche für den super 2 3t Tuningteile hat da jemand einen Tipp für mich wo ich da was finden kann finde so auf normalen Seiten nichts. Bitte um...
  3. Ist Position bei Amundsen ungenau

Ist Position bei Amundsen ungenau: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen, dass die Position des Zeigers beim Amundsen (MIB2) mit ca. 10m Abweichung auf der graphisch dargestellten...
  4. Ungenauigkeit beim Zusammenbau

Ungenauigkeit beim Zusammenbau: Moin Skodanistas, nachdem ich nun die Spurplatten draufhabe, sieht man beim Längspeilen mit dem bloßen Auge die Unterschiede von Seite zu Seite....
  5. Tuningteile übers Internet?

Tuningteile übers Internet?: Hat jemand Erfahrung mit dieser -> http://www.cars-equipment.com/ oder dieser, -> http://www.superskoda.com/ Seite? Wenn ja wie ist die...