Ungenauigkeit beim Zusammenbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 10.09.2015.

1. #1 0²ctavist, 10.09.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin Skodanistas,

nachdem ich nun die Spurplatten draufhabe, sieht man beim Längspeilen mit dem bloßen Auge die Unterschiede von Seite zu Seite. Ist auch nicht das erste Auto bei dem mir das erneut auffällt. Nur mal zum Vegleich, Wasserwaage lotrecht in Nabenmitte oben an den Radausschnitt gehalten und dann spaßeshalber mal die Abstände Wasserwaage zum Nabendeckel gemessen. Unterschiede VA li/re schon 4mm und HA 7mm. Links würde der TÜV nix zu meinen Spurplatten sagen, rechts wäre vorne grenzwertig mit der 50/30° Abdeckung.......
    Nein, das Fahrzeug hatte keinen Unfall, keinerlei Karosseriereparatur, keinerlei Achsreparatur o.ä., die Spureinstellung ist korrekt
    Die gleichen Ungenauigkeiten kenne ich bei unserem A4 und auch von einigen früheren Fahrzeugen anderer Hersteller.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 10.09.2015
    Superb-Bua

Superb-Bua

Und nun? :D
    Denke gibt schlimmeres...
    Kannst die Platten ja wieder rausmachen, dann wäre das "Problem" gelöst

4. #3 0²ctavist, 10.09.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Falscher Ansatz ! :D
    Ich habe damit kein Problem und die Spurplatten bleiben drin. Natürlich gibt es Schlimmeres. Was mich nur stutzig macht, trotz Lasertechnik, Schweissroboter und 1A-Spaltmaßen und einem ausgefeilten Fertigungs-Controlling werden wohl Achsen immer noch offensichtlich " frei Schnauze" druntergeschraubt. Der TÜV macht einen Aufstand und kriminalisiert dich ja bald, wenn eine Gummimanschette undicht ist, wenn ein Steinschlag 1cm zu weit ist, wenn der Reifen 2mm über die Karosse rausguckt, wenn die Felgen - ET auch nur 1mm abweicht usw usw...aber solche schlampigen "Fertigungstoleranzen" passieren ohne Weiteres die Zulassungshürden.:whistling:

5. #4 Citigo RS, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Die werden maschinell in Sekunden eingefahren und teilweise automatisiert verschraubt. Hier wird über "Aufnahmen" an der Karosserie zentriert.(die auch bestimmten Toleranzen unterliegen)Die müssen etwas Spiel haben, da es sonst ein überbestimmtes System wäre und es beim Ein- und Ausfahren nur noch krachen würde.....dazu kommen gerade bei den Achsträgern diverse Gummilager usw.....wen's stört - Achsträger komplett lösen und genau ausmitteln....(neue Schrauben und Vermessung nicht vergessen)

Ach ja bei der Entwicklung werden diese Toleranzen bei Radraumuntersuchungen sowie Untersuchungen der EG-Radabdeckung mit berücksichtigt.

6. #5 Robert78, 10.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Zudem musst du auch prüfen ob das Auto 100% gerade steht. Denn ist der Untergrund schief steht das Auto oben auch versetzt und deine Lotrechte Messung ist für die Katz.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TubaOPF, 10.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Meine Rede, wenn hier einer mit felsenfester Überzeugung sagt "Jo, die 8JX18 passt ganz sicher!" Toleranzen im Karosseriebau sind nicht zu verachten.

Citigo RS gefällt das.
  9. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Aber die Platten die du verbaut hast sind schon alle exakt gleich? Nicht das die schon nicht stimmen:whistling:

Thema:

Ungenauigkeit beim Zusammenbau

Die Seite wird geladen...

Ungenauigkeit beim Zusammenbau - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...