Ungenauigkeit beim Zusammenbau

Diskutiere Ungenauigkeit beim Zusammenbau im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Skodanistas, nachdem ich nun die Spurplatten draufhabe, sieht man beim Längspeilen mit dem bloßen Auge die Unterschiede von Seite zu Seite....

  1. #1 0²ctavist, 10.09.2015
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    Moin Skodanistas,

    nachdem ich nun die Spurplatten draufhabe, sieht man beim Längspeilen mit dem bloßen Auge die Unterschiede von Seite zu Seite. Ist auch nicht das erste Auto bei dem mir das erneut auffällt. Nur mal zum Vegleich, Wasserwaage lotrecht in Nabenmitte oben an den Radausschnitt gehalten und dann spaßeshalber mal die Abstände Wasserwaage zum Nabendeckel gemessen. Unterschiede VA li/re schon 4mm und HA 7mm. Links würde der TÜV nix zu meinen Spurplatten sagen, rechts wäre vorne grenzwertig mit der 50/30° Abdeckung.......
    Nein, das Fahrzeug hatte keinen Unfall, keinerlei Karosseriereparatur, keinerlei Achsreparatur o.ä., die Spureinstellung ist korrekt
    Die gleichen Ungenauigkeiten kenne ich bei unserem A4 und auch von einigen früheren Fahrzeugen anderer Hersteller.
     
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  3. #2 Superb-Bua, 10.09.2015
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    Und nun? :D
    Denke gibt schlimmeres...
    Kannst die Platten ja wieder rausmachen, dann wäre das "Problem" gelöst
     
  4. #3 0²ctavist, 10.09.2015
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    Falscher Ansatz ! :D
    Ich habe damit kein Problem und die Spurplatten bleiben drin. Natürlich gibt es Schlimmeres. Was mich nur stutzig macht, trotz Lasertechnik, Schweissroboter und 1A-Spaltmaßen und einem ausgefeilten Fertigungs-Controlling werden wohl Achsen immer noch offensichtlich " frei Schnauze" druntergeschraubt. Der TÜV macht einen Aufstand und kriminalisiert dich ja bald, wenn eine Gummimanschette undicht ist, wenn ein Steinschlag 1cm zu weit ist, wenn der Reifen 2mm über die Karosse rausguckt, wenn die Felgen - ET auch nur 1mm abweicht usw usw...aber solche schlampigen "Fertigungstoleranzen" passieren ohne Weiteres die Zulassungshürden.:whistling:
     
  5. #4 Citigo RS, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
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    Die werden maschinell in Sekunden eingefahren und teilweise automatisiert verschraubt. Hier wird über "Aufnahmen" an der Karosserie zentriert.(die auch bestimmten Toleranzen unterliegen)Die müssen etwas Spiel haben, da es sonst ein überbestimmtes System wäre und es beim Ein- und Ausfahren nur noch krachen würde.....dazu kommen gerade bei den Achsträgern diverse Gummilager usw.....wen's stört - Achsträger komplett lösen und genau ausmitteln....(neue Schrauben und Vermessung nicht vergessen)

    Ach ja bei der Entwicklung werden diese Toleranzen bei Radraumuntersuchungen sowie Untersuchungen der EG-Radabdeckung mit berücksichtigt.
     
  6. #5 Robert78, 10.09.2015
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    Zudem musst du auch prüfen ob das Auto 100% gerade steht. Denn ist der Untergrund schief steht das Auto oben auch versetzt und deine Lotrechte Messung ist für die Katz.
     
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  8. #6 TubaOPF, 10.09.2015
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    Meine Rede, wenn hier einer mit felsenfester Überzeugung sagt "Jo, die 8JX18 passt ganz sicher!" Toleranzen im Karosseriebau sind nicht zu verachten.
     
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  9. Plinki

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    Aber die Platten die du verbaut hast sind schon alle exakt gleich? Nicht das die schon nicht stimmen:whistling:
     
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