ungenaue Regelung Climatic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Elektriker, 31.10.2005.

  1. #1 Elektriker, 31.10.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Hallo miteinander

    ich hab nun seit 2 Wochen auch einen Octavia II Combi. Insgesamt bin ich ganz gut zufrieden, bis auf die Regelung der Climatic. Eingestellt hab ich die so auf 23-24°C, momentan ist die Kühlung natürlich aus. Nach dem Losfahren funktioniert soweit alles, nach ein paar Minuten kommt warme Luft, kurzzeitig etwas zu warm aber dann regelt es sich ein, das würde ich ja noch als normal ansehen. Das eigentliche Problem ist, daß wenn ich länger unterwegs bin, nach ca. 3/4 Stunde die Luft plötzlich immer kälter wird, ich bin dann nur am Nachregeln.
    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand woran das liegen könnte?

    Gruß
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akkin

    Akkin Guest

    wahrscheinlich an deinem persönlichem Empfinden
     
  4. #3 SKODA DOC, 31.10.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Damit bist du wohl nicht allein. Frag mal den Händler ob es schon ein Saoftwarupdate gibt.Bis ich daran denke kann das ewig dauern.
     
  5. sba123

    sba123 Guest

    Ich bin im Winter auch am Nachregeln - allerdings immer nach ca. 2-3 Minuten. Nach dieser Zeit habe ich warm genug; die Climatic weigert sich aber, den warmen Luftstrom allmählich zu reduzieren und bläst ein paar Minuten lang weiter (zu) warme Luft in den Innenraum.

    Das geschilderte Nachregeln nach ca. 30-45 Minuten erlebe ich manchmal auch. Wenn die Climatic nicht mehr auf "Heizen" läuft, bläst sie nur noch Luft mit Raumtemperatur (Soll-Wert). Durch die kühlen Seitenscheiben spürt man, dass sich der Wagen langsam abkühlt. Weil der Temperatursensor nür träge reagiert, möchte man die Lufttemperatur erhöhen.

    Aufgrund meinen Erfahrungen würde ich nicht in Versuchung geraten, dauernd nachzuregeln. Am besten belässt man den Sollwert wie er ist und wartet, bis die Climatic nach ca. 2-4 Minuten von selbt aktiv wird.
     
  6. #5 Elektriker, 31.10.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Der Versuchung nachzuregeln versuche ich zu widerstehen, da ich auch der Meinung bin, das eine Automatik das eigentlich von selbst machen sollte. Es ist aber eben dann so, daß die Luft immer kälter wird und nicht irgendwann wieder wärmer, bin mal gespannt, was passiert wenns draußen noch kälter wird.
    Weiß evtl. jemand, wo die Fühler eingebaut sind? Einer ist vermute ich in der Mittelkonsole zwischen den Tasten für AC, Scheibenheizung und Umluft. Für eine vernünftige Regelung sollte ja eigentlich noch einer im Zuluftkanal eingebaut sein für die Minimalbegrenzung, vielleicht ist der ja defekt?
     
  7. #6 c.h.r.i.s, 31.10.2005
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Nur zur Klarheit: Sprichst Du von der halbautomatischen Climatic (Ambiente) oder der vollautomatischen Climatronic (Elegance / 2-Zonen)?
    Die Cimatic regelt ja nur die Temperatur der Luft, die aus den Düsen strömt. Die Climatronic regelt die Innenraumtemeratur und braucht daher mehrere Temperaturfühler.
     
  8. #7 Elektriker, 01.11.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Ich hab die Climatic, aber ich denke schon, daß auch die Raumtemperatur geregelt wird. Wenn nur die Zulufttemperatur geregelt würde wären ja diese Schwankungen um so schlimmer. Weiß jemand wo genau die Fühler montiert sind?

    Gruß Frank
     
  9. #8 c.h.r.i.s, 02.11.2005
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Zitat von der Skoda Seite:
    Kannst Du hier nachlesen.
    ;-)
     
  10. #9 Elektriker, 09.11.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Hallo,
    inzwischen hab ich das Problem noch etwas eingrenzen können. Während dem Aufheizen, wenn der Innenraum noch zu kalt ist kommt aus allen Düsen warme Luft. Wenn dann die Innentemperatur den Sollwert langsam erreicht wird zurückgeregelt, im Fußraum und im Rücksitzbereich geht die Zulufttemperatur zwar zurück kommt aber noch angenehm warm. Aus den Düsen an der Frontscheibe und an den Seitenscheiben wird die Luft dagegen eiskalt. Da man nun mit dem Oberkörper im kalten Luftstrom sitzt friert man.
    Offensichtlich werden die verschiedenen Zuluftzonen getrennt geregelt und der Scheibenbereich fährt zu weit oder zu zeitig zu. Hat sowas noch jemand beobachtet? Vielleicht ist ja ein Fühler defekt oder ein Klappenantrieb nicht richtig montiert.

    Gruß Frank
     
  11. Akkin

    Akkin Guest

    Sag mal, was erwartest du denn, dass deine Clima das gleiche kann wie die Climatronik ? Scheint mir jedenfalls so !
     
  12. #11 Elektriker, 09.11.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Nee,
    aber die eingestellte Temperatur konstant halten sollte eine Regelung schon.
     
  13. #12 c.h.r.i.s, 09.11.2005
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Zitat Elektriker:
    Glaubts Du den Skoda-Infos nicht, oder liest Du die anderen Postings nicht durch? Es wird bei Climatic keine Innenraumtemperatur geregelt!

    Vielleicht kommt das Verhalten Deiner Heizung von den elektrischen Zuheizern, die nach dem Kaltstart für warme Luft sorgen, solange der Motor noch kalt ist. Vielleicht wird´s bei Dir erstmal kühl, wenn die sich abschalten.
    Über das Regelverhalten der Zusatzheizer kann ich leider nichts sagen.
     
  14. #13 basti188, 09.11.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Leute, benutzt die Suchfunktion. Das Thema mit Climatic und Klimaanlage hatten wir schon.
    Die Climatic ist halbautomatisch, sie regelt die Temperatur im INNENRAUM. Wenn ich 20°C einstelle, dann versucht die Climatic 20°C einzuregeln und zwar über die Zulufttemperatur und nur über diese. Der Unterschied zur Climatronic besteht darin, dass diese auch die Gebläsestärke und Luftverteilung beeinflussen kann, was die Climatic nicht kann.
    Also nochmal zum mitmeißeln: Die Temperaturskala hat einen Sinn, die Climatic regelt die Innenraumtemperatur auf den eingestellten Wert. Gebläsestuf und Luftverteilung müssen manuell verstellt werden. Sie ist etwas anderes als ein manuelle Klimaanlage, die in keinem aktuellen Konzernmodell mehr angeboten wird! Ergeben hat sich diese Tatsache aus der Verwendung der moderneren und sparsameren Taumelscheiben-Klimakompressoren, die anders als die Magnetkupplungskompressoren ja irgendeine Rückmeldung für die Verstellung benötigen. (Kompressorleistung abhängig von Temperaturdifferenz)
    Und ja, die Regelung der Temperatur erfolgt auch, wenn der Knopf AC nicht gedrückt wurde.
    Noch ein Wort zur Skoda-Homepage. Der Artikel über die (manuelle) Klimaanlage ist wahrscheinlich von anno tuff tuff. Skoda verkauft aktuell auch kein Modell mit manueller Klimaanlage (evtl. Octavia I Tour) mehr. Also, die Erklärung ignorieren.
    Sorry mich nervt es, wenn immer wieder Leute meinen sie wissen alles und können zu allem einen Kommentar abgeben. Warum malt man aufwändig Zahlen auf den Drehknopf, wenn sie keine Bedeutung haben?


    So nun zu deinem Problem, es ist entweder der gleiche Fehler wie beim Fabia (->Suche) oder wie Skoda Doc meinte ein Software-Problem mit einem eventuellen Update. Glaube ich eher nicht, müsste dann nämlich auch in allen anderen Konzernbrüdern und -schwestern (Golf, Touran, Golf Plus, Jetta) auftreten. Hab ich zumindest noch nichts gehört.

    @c.h.r.i.s. und alle anderen:
    Hier die Erklärung der ->Climatic<-
     
  15. #14 c.h.r.i.s, 09.11.2005
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    OK, gebe mich geschlagen. Warum betreibt Skoda überhaupt eine Homepage, wenn da nur falsche Informationen stehen? (aber vielleicht ist ja auch die von VW falsch... :irre:)
    Man müßte schon einen Raparaturleitfaden haben, um das zweifelsfrei zu klären.
     
  16. #15 basti188, 09.11.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Nee, muss man glaube ich nicht, jeder Fahrer und Handbuchleser mit Climatic im Fabia, Octavia, Golf, Polo,... kann dir das bestätigen, steht nämlich in jenem ominösen Zetteln.
     
  17. Akkin

    Akkin Guest

    Ganz einfach, weil der befragte Skoda Händler mir auch das falsche Anwortete !
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. HoWa

    HoWa Guest

    Hallo,

    ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht: Nach ca. 1 Stunde kommt nur noch Kaltluft.

    Frage:

    Was muss man denn jetzt einstellen, um einen konstant warmen Luftstrom von z. B. 20° C zu erhalten?

    HoWa
     
  20. #18 TorstenW, 15.02.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    @howa
    Ich wollte Dir eine pn schicken, geht leider nich'....... :nono:
    Meld' Dich bitte mal!

    Grüße
    Torsten
     
Thema: ungenaue Regelung Climatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regelung climatik

    ,
  2. climatic regelt langsam

    ,
  3. golf climatic wo sitzen die fühler ?

    ,
  4. Temperatursteller skoda octavia climatic
Die Seite wird geladen...

ungenaue Regelung Climatic - Ähnliche Themen

  1. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

    Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...
  2. Ist Position bei Amundsen ungenau

    Ist Position bei Amundsen ungenau: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen, dass die Position des Zeigers beim Amundsen (MIB2) mit ca. 10m Abweichung auf der graphisch dargestellten...
  3. Ungenauigkeit beim Zusammenbau

    Ungenauigkeit beim Zusammenbau: Moin Skodanistas, nachdem ich nun die Spurplatten draufhabe, sieht man beim Längspeilen mit dem bloßen Auge die Unterschiede von Seite zu Seite....
  4. Blende rechts neben Climatic-Bedienteil

    Blende rechts neben Climatic-Bedienteil: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die Blende rechts neben dem Climatic-Bedienteil herkriege? (s. Anhang) Ich würde gerne was damit machen, das...
  5. Climatic Drehregler ausbauen?

    Climatic Drehregler ausbauen?: Hallöchen :) Ich möchte bei mir die climatic regler ausbauen aber möchte nicht einfach dran ziehen und am ende etwas zerstören, darum frag ich...