Unfallursache Handy - Gegnerische Haftpflicht zahlt nur 60%

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ?, 13.11.2001.

1. ?

? Guest

Telefonieren mit dem Handy im Auto ist nicht nur verboten. Auch der Versicherungsschutz kann verloren gehen.

So jedenfalls urteilte das Oberlandesgericht (OLG) Köln. Die Richter bestätigen den Standpunkt einer Versicherung, die wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen verweigert hatte.

Ein Autofahrer hatte nachts auf nasser und nebliger Autobahn beim Telefonieren einen Unfall. Obwohl er an dem Umfall keine Schuld trug, kam die gegnerische Haftpflichtversicherung mit ihrer Absicht durch, den Schadenersatz um 40 Prozent zu kürzen. Begründung: Er sei unaufmerksam gewesen, weil er zum Unfallzeitpunkt mit dem Handy telefoniert hatte (OLG Köln, Az.: 9 U 43/00).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auch wenn dieses Urteil pro Versicherung ist, finde ich es gut. Durch diverse Versuche/Tests wurde nachgewiesen, dass dadurch eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Ich habe mir von Hama eine FSE mit Stummschaltung usw. für 499 DM eibauen lassen. Da ich im Auto dienstlich sehr viel telefoniere, denke ich eine sinnvolle Investition in die Sicherheit alller Verkehrsteilnehmer.

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Für solche, inzwischen Selbstverständlichkeiten, einen 14 Jahre alten Thread auszukramen ist schon eine tolle Leistung für den 1. Post.:thumbsup: Für damalige Verhältnisse sicherlich eine Neuheit in der Rechtssprechung.

5. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Analog ist es mit Alkohol; hat einer der Unfallbeteiligten da ein "Problem", ist dieser am Unfall schuld...

6. #5 Scanner, 03.06.2015
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wahrscheinlich hatte der Teilnehmer das gleiche Problem....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, so ein alter Thread. Dürfte Mickey gewesen sein, der ihn gestartet hat ;-)

#Der Neuling hat ihn nun ausgegraben und einen geschickt platzierter Werbespam platziert. .....Beitrag gelöscht, Spamer entsorgt
    :-)

9. #7 MezzoDO, 18.06.2015
    MezzoDO

MezzoDO

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    So ist es leider auch nicht in jedem Fall! Kann ich leider aus aktuellem Anlass so festhalten :-/

Thema:

Unfallursache Handy - Gegnerische Haftpflicht zahlt nur 60%

Die Seite wird geladen...

Unfallursache Handy - Gegnerische Haftpflicht zahlt nur 60% - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...