Unfallursache Freisprechanlage

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 03.01.2002.

1. ?

? Guest

Wenn sich ein Autofahrer von seiner Freisprechanlage ablenken lässt, hat er keine Ansprüche gegen seine Kaskoversicherung.

Darauf weist der ADAC unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Frankfurt/Main (Az.: 2/23 O 506/00) hin. Die Richter wiesen die Klage eines Autofahrers ab, der mit 120 Stundenkilometer auf der Autobahn die linke Spur benutzt hatte und sich von einem eingehenden Telefonanruf ablenken ließ. Angeblich hatte der Fahrzeugführer auf der ihm nicht vertrauten Tastatur der Freisprechanlage vergeblich nach der Anruf-Abweisungstaste gesucht und war dabei von seiner über die mittlere auf die rechte Spur gekommen. Dort kollidierte er mit einem anderen Wagen.

Das Gericht hält dieses Verhalten für grob fahrlässig, da der Fahrer die der Verkehrssituation erforderliche Aufmerksamkeit in ungewöhnlich hohem Maß versäumt habe. Jeder andere Autofahrer hätte zu diesem Zeitpunkt die Freisprechanlage klingen lassen, bis der Anrufer wieder auflegt. Bei grober Fahrlässigkeit muss die Kaskoversicherung dem Automobilclub zufolge nicht zahlen.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unfallursache Freisprechanlage

Die Seite wird geladen...

Unfallursache Freisprechanlage - Ähnliche Themen

1. Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten

Bluetooth/Freisprechanlage zum nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem mir hier schon beim Gebrauchtkauf meines Fabias sehr geholfen wurde hätte ich gleich die nächste Frage. Der Fabia hat...
  2. Freisprechanlage Parrott CK3100 - wo ist die Bluebox?

Freisprechanlage Parrott CK3100 - wo ist die Bluebox?: Hallo, nachdem meine Freisprechanlage nach einer Ladung durch den ADAC den Geist aufgegeben hat, wurde mir vom Hersteller Parrott mitgeteilt, ich...
  3. Was habt ihr für eine Freisprechanlage

Was habt ihr für eine Freisprechanlage: So habe meinen Yeti jetzt eine Woche es ist das Sondermodell Family Bj 2012 verbaut ist das Radio Swing möchte eine Freisprechanlage mit...
  4. Was habt ihr für welche Freisprechanlage

Was habt ihr für welche Freisprechanlage: So habe meinen Yeti jetzt eine Woche es ist das Sondermodell Family Bj 2012 verbaut ist das Radio Swing möchte eine Freisprechanlage mit...