Unfallschaden.Kosten neue Stoßstange etc. Fabia RS Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Surrender, 18.09.2011.

1. #1 Surrender, 18.09.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    So nun hats mich auch erwischt. Gestern hat meine bessere Hälfte beim Rückwärtsfahren (um Platz für einen Ausparkenden zu machen) im Parkhaus einen Betonpfahl nicht gesehen und ist dort mit der Stossstange hinten Beifahrerseite vorbei geschrammt. Ende vom Lied, Stossstange an der Seite bis auf Kunststoff durch (nicht verbeult, aber da bis auf Kunststoff wohl neu). Ebenso ist am Blech direkt am Übergang Stossstange zu Kotflügel hinten bis auf die Grundierung teilweise angeschrammt und als ob das noch nicht langt ist das Rücklicht an der Seite natürlich auch leicht angeschrammt. :cursing:

Daher meine Fragen :

1) was kostet so eine Heckleuchte?
    2) was eine Stossstange (hab Parksensoren)?
    3) Ist der Diffusor bestandteil der Stossstange oder kann man den original weiter nutzen?
    4) Lackierung der hinteren Kotflügel?
    5) Muss ich das eigentlich auch der Skoda Bank melden (ist ja finanziert das Auto) oder macht das Skoda alles automatisch (auch die Meldung an die Vollkasko) wenn ich da morgen hinfahre (Auto ist auch über VVD versichert)

Hab Gott sei Dank Vollkasko, aber nervt schon. Vorher 6 Jahre lange Auto gehabt, nix dran und beim RS, 2 Monate alt und schon sowas. Denke das wird alles in allem schon in Richtung 1500-2000€ gehen (oder mehr?)

Anbei mal ein Foto des ganzen Dilemmas :(

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Stoßstange lackieren ca. 250-300€, neuen Stoßstangenabdeckung brauchst Du nicht. Die Heckleuchte ist auch nicht unbedingt das teuerste, höchstens 70€. Wen die Stellen an dem Übergang nicht schlimmer sind dan kann man die auch mit polieren wech bekommen.

4. #3 Surrender, 18.09.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Bist Du Dir wegen der Stossstange sicher? Die ist bis auf das Kunstoff runter und das schwarze Kunstoff hat auch Schleifriefen drin. Aber spachteln kann man das ja nicht bzw. will ich nicht.

Die Stelle am Übergang ist schon nicht schön, da ist teilweise der Lack abgeplatz, dann sieht man was grau/schwarzes durchschimmern.Muss auf jeden Fall lackiert werden. Wie ist die Farbe der Grundierung?

5. #4 dathobi, 18.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen Du es mit der Stoßfängerabdeckung nicht willst, dan kommen noch mal ca.180-200€ dazu und die Ausbesserung der beschädigten Lackstellen.

6. #5 Papamia, 18.09.2011
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo ich habe im Moment ein ähnliches Problem bei meinem Roomster. Das Schadenbild ist vergleichbar, allerdings ist es bei mir ein Haftpflichtschaden, da mir jemand beim einparken ans Auto gefahren ist. Zum Glück für mich, war es mal jemand, der nicht die allgemein übliche Unfallflucht bevorzugt hat. Laut Gutachten ist der Schaden knapp 1800 EUR, Lackierung Heckstoßstange und Instandsetzung Seitenteil mit Lackierung. Ich denke die Skoda Bank wird davon nicht unbedingt informiert werden müssen. Wenn der Wagen über VVD versichert ist, sollte aber die Versicherungsabwicklung unproblematisch möglich sein. Bei vielen Versicherungen gibt es auch einen Rabattretter beim ersten Schadenfall, wenn Du den hast, würde ich den Fall über die Kasko abwickeln.

7. Thisl

Thisl

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    50000
    Ähm wenn du eh volkaskoversichert bist kostet das ja grad mal selbstbehalt und gut ists. Oder lauft das in Deutschland anders.
    MIr haben sie mein erstes Auto nach 6 Monatn geschrottet. War ein Schaden von ca 12.000€ Über die Vollkasko neuwertentschädigung gemacht ganzen kaufpreis wieder zurück und Auto damals neu Bestellt. hat mich garnix gekostet weil ich nicht Schuld war. Sonst grad mal die 200€ selbstbehalt

8. #7 dathobi, 18.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist in Deutschland genau so.
    Die Kasko selbst dekt den Schaden eh nicht-da muss schon die Vollkasko her. Abe rwen man dan 500€ oder mehr an SB hat-ist halt ungünstig.

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Warum willsten den Stoßfänger Neu haben? Solange kein Riss oder Loch zusehn ist, ists gut die Riefen werden gut verschlieffen und wenn tiefe dabei sind werden die maximal mit Spachtel zugezogen, da wird keine Masse aufgetragen, du musst doch die Kosten nicht unnötig hoch treiben!

Das Rücklicht hab ich bei E-Bay für 45 € gesehn.

10. #9 dathobi, 18.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hatte ich auch schon angesprochen-ist aber wohl nicht gewünscht...

11. #10 Surrender, 19.09.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Danke für die Tipps. Natürlich will ich die Kosten nicht in die Höhe treiben,Jedoch kommt spachteln bei mir definitiv nicht in Frage, der Rest ist mir egal. Hintergrund ist unter anderem das das Auto nach Ablauf der 4 Jahresgarantie zurück gegeben wird und man mir schon signalisiert hat das Spachteln zu einer erhöhten Wertminderung führen wird, im Gegensatz zum Neuteil.

12. Coupe

Coupe

Naja, in vier Jahren wird der noch die ein oder andere Macke bekommen - gerade in einer Großstadt. Bliebe mal die Kosten einer Hochstufung in der VK gegenzurechnen zur in Aussicht gestellten Wertminderung. Hatte einen ähnlichen Schaden an der Front, hat mich bei Blackmagicperl. 150 Euro gekostet beim Lackierer. Da brauche ich keine VS in Anspruch nehmen.

Kleine Anmerkung (über die bestimmt gleich ne Diskussion rausbricht): Eine beilackierte Stossstange ist was anderes, wie eine ausgetauschte. Nämlich rechtlich gesehen macht die getauschte Stossstange die Kiste zu einem Unfallwagen.

13. Marek

Marek

Papamia, du bist aus Görlitz, was kostet diese Reparatur in Polen?
    Ich habe vor etwa 3 jahren die hintere Stosstange in Tschechien gewechselt.
    Hat mit lackieren (flamenco rot) 300 Euro gekostet.
    Polen soll noch günstiger sein.

14. #13 Surrender, 19.09.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    So war bei Skoda. 1200€. Bin dann zu div. Lackierern + Karosseriefritzen gefahren kostet überall um die 900€! LOhnt sich aber, aber da mit Selbstbeteiligung und Höherstufung komm ich auf etwa die gleiche Summe.

15. #14 Papamia, 19.09.2011
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    @ Marek

Auf Deine Frage kann ich Dir mangels Erfahrung leider keine konkrete Antwort geben. Aber ein Bekannter von mir hat sich nach einem Wildschaden von seiner Teilkasko den Wiederbeschaffungswert (da laut Versicherung wirtschaftlicher Totalschaden) auszahlen lassen und den Wagen in Polen reparieren lassen. Laut seiner Aussage sieht man nichts. Einziger Wehmutstropfen, die Schrauber in Polen sind wohl nicht die schnellsten. Die Reparatur hat doch eine ganze Weile gedauert.

16. #15 stefanthh, 19.09.2011
    stefanthh

stefanthh Guest

Moin,
    mal ganz ehrlich ... bei einem 2 Monate altem Auto würde ich gar nicht lange überlegen! Lass den Stossfänger spachteln (die füllen ja nur die Riefen) und dann mit der Kotflügelecke zusammen beilackieren (der Originallack is ja noch nicht mal richtig trocken!). Die Leuchte würde ich vorerst nicht austauschen - ist ja nicht gebrochen/gesplittert, dass Feuchtigkeit eindringen kann. Und so hast du immer eine Stelle zum zeigen ... Schatzi, DAS warst du! X(
    Und mit dem Spachteln und Lackieren holst dir mal nen Kostenvoranschlag bei nem guten Lackierer vor Ort (Kumpels fragen!) und vergleichst den mit deiner Selbstbeteiligung (500 EUR???)
    In den 4 Jahren, die du mit dem Auto noch fahren willst, kann noch soviel passieren (wir wollens nicht hoffen). Vielleicht schenkt dir noch einer nen neuen Stossfänger, weil du an der Ampel nicht schnell genug losgefahren bist! Man weiß es nicht!
    Und wenn nicht, dann holste dir später ne Leuchte für 20 Euronen vom Schrottplatz.

Und wegen der Versicherung ... Die Werkstatt ist gegenüber dem Versicherer immer verpflichtet günstigst zu reparieren. Ab einem bestimmten Betrag muss die Werkstatt sowieso eine Freigabe einholen. Und wenn sich die nicht einig werden, schickt der Versicherer für die paar Schrammen eventuell noch nen Gutachter. Muss ja nicht sein.

Und wegen der "Wertminderung" hat dein freundlicher bisschen übertrieben.

17. #16 stefanthh, 19.09.2011
    stefanthh

stefanthh Guest

900 EUR nach Versicherungstarif, oder was?! Das geht günstiger!

18. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Sorry aber:

Kein PDC am Board? Bei PArtnerin am Steuer immer Pflicht! :D

19. #18 dathobi, 19.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen es den mal die Frau war.... :whistling:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Surrender, 19.09.2011
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    So mal ein paar Fragen zu beantworten:
    1) Ja es war die Frau,spielt aber auch keine Rolle. wenn ich es gewesen wäre hätte ich das auch geschrieben.Hab sowas nicht nötig.

2) 900€ kostet der Spaß komplett (inkl. Leuchte)ohne Versicherung.

3) PDC ist an Bord,aber jeder der einen RS fährt sollte das giftige Verhalten bein Rückwärtsfahren kennen(zumindestens wenn man etwas Gas gibt.)Lt. meiner besseren Hälfte hat die PDC gepiept aber dann hats auch schon geknallt.

22. #20 dathobi, 19.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich sage mal: Geschwindigkeit

Thema: Unfallschaden.Kosten neue Stoßstange etc. Fabia RS Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten stoßstange skoda fabia

,
  2. skoda fabia stoßstange lackieren kosten

,
  3. neue Stoßstange Skoda fabia

,
  4. kosten neue stoßstange skoda octavia,
  5. neue stoßstange kosten,
  6. neue stoßstange lackieren kosten,
  7. skoda fabia kombi 1.4 reparaturkosten,
  8. kosten neue stoßstange,
  9. kosten neue stoßstange skoda octavia rs,
  10. haftschaden Stoßstange Skoda hinten,
  11. neue stoßstange und lackieren kosten,
  12. Was kostet eine Stoßstange,
  13. skoda fabia stoßstange hinten ersetzen kosten,
  14. skoda fabia neuer Stoßfänger hinten,
  15. neue stoßstange skoda fabia mitveinparksensoren,
  16. skoda citigo stoßstange neu werkstatt,
  17. Stoßstange hinten superb skoda kosten neu,
  18. kosten komplette stoßstange fabia 2013,
  19. wieviel kostet eine Stoßstange,
  20. kosten.neue stosstange kotfliegel,
  21. skoda citigo stoßstange preis,
  22. was kostet eine neue stoßstange skoda,
  23. skoda kostenvoranschlag kosten,
  24. kostrn stoßstange skoda,
  25. kosten stoßstange heck skoda
Die Seite wird geladen...

Unfallschaden.Kosten neue Stoßstange etc. Fabia RS Combi? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...